Meerschweinchen stressen sich! HILFE

Bratwurst

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
15
Hallo, habe seit ungefähr einer Stunde 2 Meerschweinchen zuhause, und das etwas größere beißt dauernd das kleinere. hab die jetzt getrennt, aber hab kein zweiten käfig. was soll ich denn jetzt nur machen?
 
Werbung:
hallo,

gib uns doch erstmal bitte ein paar mehr infos;) zB: Welches Geschlecht sind die beiden? Wie alt sind sie? woher hast du sie? waren sie dort schon zusammen?

Kann beispielsweise sein, dass sie einfach erstmal ihre Rangordnung ausmachen müssen...
 
sind 2 männchen
beide waren dort im selben gehege, mit anderen.
sind wohl so 10-12 wochen alt.
hab sie aus ner großen zoohandlung.

hab echt angst ums kleine

Edit: sry dass ich so knapp geschrieben habe, hab das eine Meerschweinchen aufm arm gehalten, meint ihr die hörena uch wieder auf?

Das große beißt ständig das kleine in den Hintern, und jagt es, bis ich dazwischen gehe.
Gerade scheints Frieden zu geben, aber vllt nur, weil das eine schläft? Sehe es nciht genau, weil es im Häuschen ist.
 
Hi,

wie groß ist der Käfig und wie hast Du ihn eingerichtet (Versteckmöglichkeiten)?

Beißt das Größere richtig fest zu - also fließt Blut?

Hast Du beide gleichzeitig in den Käfig gesetzt?
 
ist nen 120er Käfig, mir wurde gesagt, dass 100 das minimum ist.
habe halt Kleintierstreu drinnen, und in den Ecken dieses natur Streu-Pellets, da die ja anscheinend besser wasser ziehen.
Eine Hütte in einem Eck.
Fressnapf und Wasserflasche.
Jetzt habe ich ncoh nen Schuhkarton reingestellt als zweites Versteck?
Muss ich was an der Einrichtung ändern evtl?

Blut fließt bis jetzt keines, zum Glück, aber es sieht schon recht brutal aus finde ich.

Ja, habe den kleineren zuerst reingestzt, und anschließend den größeren, mit vllt 2-3 minuten Abstand. (hab mir gedacht, dass sich dann keiner einbildet, dass das sein Revier sei)

Edit: meine Freundin hat gerade ne kleine Verletzung am Hintern festgestellt, und er wird dort auch nciht gerne angefasst. Ist nicht arg groß, und Blut fließt auch nicht, aber so ne kleine Kruste ist drauf.

Haben gerade noch 2 Verletzungen entdeckt, sind soweit ich das seh oberflächlich, aber bluten leicht. Wir haebn dem jetzt Bebanthen drauf geschmiert, da hat er sich ordentlich beklagt.

Meine Freundin hält den jetzt auf dem Arm, bin grad echt am verzwifeln.
 
Hi,

dem Alter nach sind die Zwei gerade in der Phase, in der die Rangordnung festgelegt wird. Das wird sich sicher auch noch wiederholen, wenn sie so um die 6 Monate alt sind.

Gerade in der Bockhaltung sind Ausweichmöglichkeiten sehr wichtig, denn der unterlegene Bock muss nach hinten ausweichen können - nach vorne gehen sieht der ranghöhere Bock als Angriff.

Wichtig ist daher, dass die Häuser/Verstecke die Ausgänge zu mehreren Seiten haben, damit der Kleine einfach rückwärts abhauen kann.

Röhren/Korkrindem oder ähnliches bieten sich da auch an - evtl. hast Du noch welche aus der Terraristik ;)

Auch mehrere Futter-/Wasserplätze sind wichtig damit der Kleine auch fressen und trinken kann.

Bedingt durch den Umzugsstress und die neue Umgebung sind die Zwei natürlich auch aufgeregt.

Solange kein Blut fließt, sollten die Beiden sich zusammen raufen und die Rangordnung klären - das kann durchaus 2 Wochen dauern.

Sollte Blut fließen sind die Tiere jedoch sofort zu trennen.


Edit: Verschorfte Wunden sind älter ;)
 
Nene die sind nicht so richtig vershcorft, so wie wenn sie frisch angetrocknet sind.
Meinst du wenn sie richtig bluten?
Sind so kleinere Wunden, die n bischen bluten, also so wie wenn man sich irgendwo n bischen aufreißt normal?
 
Ich kann Kismet auch nur beipflichten.
Sie müssen einfach in ihrer neuen Umgebung die Rangordnung klären.

Ich halte auch schon seit Jahren immer nur Böcke und Rangkämpfe gab es immer mal, aber auch selten richtig böse. Das muss einfach geklärt werden und trennen macht da keinen Sinn, denn sonst wird es mit der Vergesellschaftung auch nicht besser.

Wie Kismet auch schon schrieb, solange kein Blut fließt und sie genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, muß man da durch. Irgendwann werden sie auch merken, dass sie sich "brauchen", aber das kann eben noch etwas dauern.

Edit: Habe Deinen Beitrag mit den Wunden jetzt erst gelesen.
In seltenen Fällen gibt es auch Schweinchen, die sich nicht vergesellschaften lassen, aber davon sollte man ersteinmal nicht ausgehen. Allerdings solltest Du das mit den "Schürfwunden" im Auge halten. Ggf. war er in der Zoohandlung auch schon niedrigstes Glied und wenn sie dann jetzt nur zu zweit sind, kann es natürlich vermehrt Ärger geben.
 
Hi,

so kleine Ratscher kommen während der Vergesellschaftung durchaus mal vor, da müssen alle durch :rolleyes:

Bei meinen Kaninchen ist es jetzt am 4. Tag schon recht ruhig geworden und die Streu fliegt nicht mehr durch die Gegend ;)

Auch sind schon längere Kuschelphasen von Dr. Evil & Schnegge zu beobachten. Beide haben je eine kleine Macke, welche ich desinfiziert und mit Cloxasel behandelt habe.
 
Auch wenns schwer fällt: laß sie sich zusammenraufen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das wird schon. Solange Du es im Auge hälst, sollte nichts Schlimmeres passieren.
 
Ich glaub für mich ist das mindestens genausoschlimm wie für die Meerschweinchen, wenn nicht schlimmer.

Wenn die so Quiken, gott, das bringt einen ja fast um.

Hab beide wieder zusammen, und schon gehts wieder los.
 
Wie gesagt, das Problem wird nur schlimmer, wenn DU sie jetzt länger trennst. Du möchtest ja nicht auf Dauer zwei Einzelschweinchen haben.

Ich kann mir vorstellen, dass Du es schlimm findest :rolleyes:....
Laß sie man ne Weile. Vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus. Ich wünsche es Euch auf jeden Fall!
 
Danke für eure Antworten erstmal.

Ich weiß, dass die und ich jetzt da durch müssen, ich lass die auf jeden Fall zusammen, und beobachte sie, dass es nicht über Hand nimmt.

Wenn ich mir mal wieder n haustier zuleg, dann bestimmt n Reptil, die kann man problemlos allein halten, und dann gibts solche Streitereien nicht ;) sind halt auch nicht ganz so kuschlig
 
Reptilien können in der Beziehung auch Ärger machen.
Hauptsache, der Kleine hat Fluchtmöglichkeiten, dann klappt die Eingewöhnung. Ich habe auch 2 unkastrierte Böcke, da klappt es prima!
 
Werbung:
Zurück
Oben