Mini Schweine und Erziehung

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Wie schon anfangs erwähnt sind Schweine sehr intelligent und bei konsequenter Haltung lernen sie schnell was erlaubt und verboten ist.
Wenn euer Schwein etwas sehr gut gemacht hat dann belohnt es doch einfach mit einem Leckerchen und ihr werdet sehen es macht bald was ihr wollt.
Ich werde im Sommer mit „klickern“ anfangen und meine Erfahrungen dann hier mitteilen.

Sorgt dafür, dass sich eure Schweine nur in den für sie vorgesehenen Gartenteil aufhalten können denn sonst werden sie eure sorgfältig gepflanzten Stiefmütterchen fressen und euren teuren englischen Rasen gnadenlos umgraben...
Mit Schläge sollte man ein Schwein auf gar keinen Fall erziehen wollen denn Schweine haben ein sehr gutes Gedächtnis...wer ihnen einmal Leid zugeführt hat den vergessen sie nie und werden ihn immer wieder attackieren.

Eure Schweine werden mit allen Mitteln versuchen euch den Rang abzulaufen und vielleicht auch nach euch schnappen...hier hilft nur ein konsequentes NEIN und ein ordentlicher Buff mit dem Knie an die Schulter.
Aber keine Sorge...diese Flegel Phase zieht sich nur ca. 2-3 Jahre hin dann habt ihr das überstanden und die Rangordnung ist geklärt.

Wenn ihr eure Schweine am Anfang im Haus haltet dann empfehle ich, beschränkt ihren Erkundungsbereich auf einen Raum (gibt mehr Sicherheit für beide Seiten) und stellt dort eine Katzentoilette hinein. Sie lernen sehr schnell, oft schon beim ersten Mal wozu diese gedacht ist. Bitte unbedingt die Toilette sehr sauber halten...Schweine haben eine angeborene Abneigung gegen ihre eigenen Exkremente.
Wenn sie älter und zu groß für die Toilette sind werden sie sich auf jeden Fall bemerkbar machen wenn sie raus müssen.
Schweine werden mit ca. 3-8 Monaten geschlechtsreif und Eber fangen dann an zu markieren...auch in der Wohnung. Also rechtzeitig kastrieren lassen...sie sind dann auch später umgänglicher und es kommt zu keinem ungewollten Nachwuchs, denn ein Eber ist immer sprungbereit.
Sauen werden alle 21 Tage während 2 - 3 Tagen rauschig und sind dann sehr liebebedürftig, aufdringlich und zickig.
Na ja die Mädels unter euch wissen sicher was ich meine.

Schweine sind in der Regel im Umgang mit anderen Tieren sehr verträglich.
Ich selbst habe einen großen Stallhasen der im Sommer immer bei den Schweinen im Freigehege herum hoppelt und sich sogar an sie kuschelt. Auch meine Katzen halten sich gerne im Stall oder zwischen den Schweinen auf.
Bei Hunden jedoch sollte man zumindest am Anfang sehr vorsichtig sein und sie nicht mit den Schweinen alleine lassen. Hunde sehen Schweine als Beutetiere an.
Da Schweine sehr stressempfindlich sind kann ein hinterher jagender Hund zum Tode durch Herzstillstand führen.
Die Haltung Schweine – Hühner in einem Gehege ist nicht ratsam, da es zu Ansteckung mit Salmonellen kommen kann.
Schweine – Ziegen – Schafe stellt keine Probleme da.
Bei Schweinen und Pferden besteht die Gefahr, dass das Schwein von einem auskeilenden
Pferd getroffen werden kann.
 
Werbung:
ich liebe schweine......hab auch eine beträchtliche sammlung :D allerdings leben meine schweinchen nicht
wenn ich einen bauernhof hätte, würde sicherlich ein oder mehrere schweinchen bei mir leben
 
Zurück
Oben