neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

lederhosenkuh

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
33
Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt.
Mein letzter Hund ist vor kurzem verstorben. Da ich ohne Hund einfach nicht kann, habe ich mir von einem Gnadenhof einen ca einjährige Mischlingshündin geholt. Superlieb und hört mittlerweile auch schon sehr gut, apportiert sogar schon oft; das einzige Problem: Sie will nicht fressen. Normalerweise schwöre ich auf Trofu, aber ich würde ggf auch auf Nassfutter umsteigen wenn sie es nur fressen würde.
Sie wartet auch auf nichts "besseres", denn sie nimmt auch keine Extrawurst oder Schinken (soowas hatte ich noch nie und ich hatte mittlerweile schon 5 Hunde).
Mit Hals/ Rachen ist lt TA alles in Ordnung!
Ich habe schon diverse Sorten probiert, Nassfutter Trockenfutter pastetenartiges, oder auchm mit stücken drin. Sie schleckt ein zwei mal und das wars. Egal ob ausm Napf oder wenn ich probiere sie mit der Hand zu füttern.
Die TA hat gesagt sie hat 3 kg Untergewicht und ich soll sie zwangsernähren. Einerseits denke ich mir auch, sie muß was fressen. Andrerseits will ich nicht daß sie durch meine Hand bzw das Fressen selbst ein Negativ erlebnis hat.
Ich habe sie jetzt genau eine Woche.
In der Hundezone ist sie superaktiv, ich denke mir sie muß doch irgendwann HUnger kriegen??????????!!!!!!!!!!! :confused:
Wer hat einen Rat für mich????
 
Werbung:
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

versuchs mal mit selbst kochen kartoffelbrei und fleisch gemüse, wie war das im gnadenhof hat sie dort gefressen ,

lieben gruß gilla
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

hi, ja am gnadenhof hat sie gefressen, nicht übermäßig viel aber dennoch.
und zwar alles was an spenden da war. mich wundert es daß sie so agil und voll power ist, so ganz ohne nahrung!! wie lang hält ein hund das aus??? zähne sind auch ok!!
selbstgekochtes fleisch rührt sie auch nicht an. wurst und so weiter auch nicht!:confused::confused::confused:
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

würde nicht mehr lange warten wenn sie weiter nichts ißt würde ich sie wieder zurück bringen bevor du sie künstlich ernähren läßt, manchmal stimmt die chemie nicht und dann hat das keinen zweck zumal sie vorher dort gegessen hat, du findest schon einen neuen hund, finde eine woche sehr lang warte nicht zu lange,

lieben gruß gilla
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

würde nicht mehr lange warten wenn sie weiter nichts ißt würde ich sie wieder zurück bringen bevor du sie künstlich ernähren läßt, manchmal stimmt die chemie nicht und dann hat das keinen zweck zumal sie vorher dort gegessen hat, du findest schon einen neuen hund, finde eine woche sehr lang warte nicht zu lange,

lieben gruß gilla

:eek::eek::eek:

das meinst jetzt aber net wirklich ernst, oder? :confused:

abgesehen davon, dass es einem hund keinesfalls schadet, wenn er 2 wochen kein fressen zu sich nimmt, ist er äußerst aktiv im neuen zuhause (er apportiert mit freude,befolgt befehle ohne zwang und tobt durch die hundezone).

ein hund, der sich aufgibt, weil er sich nicht wohlfühlt, zieht sich total zurück, hört auf kein kommando, lässt sich zu nix motivieren.

bitte, liebe lederhosenkuh, lass den hund mal eingewöhnen, das kann schon einige wochen dauern. ;)
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Gib ihr doch mal was roh. Vielleicht ist sie nur schlau? Schon mal nachgefragt, was genau sie gefüttert haben im TH?
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Guten Morgen!

Wielang ist die süße denn jetzt bei Dir? Ich habs sicherlich in meiner Kaffeesicht um diese Uhrzeit überlesen*schmunzel

Und das Hexchen sagts schon, es schadet nicht, wenn ein Hund über einen längeren Zeitraum nicht frisst, wenn sie, so wie Du sagst, agil und fit ist!
TA hast alles abgeklärt.... von daher kann ich mir vorstellen, das sie einfach erst "ankommen " muss...

Meine Meinung: Stell ihr TroFu hin... wenn es zuvor Spendenfutter gab, wird es sicherlich Pedidings, Happi, oder die Hausmarke von einem in der Näheliegenden Supermarkt sein, also von diesem Gnadenhof. Doch anstatt zu spekulieren, besser noch mal am Gnadenhof nachfragen, welches ihr besonders getaugt hat!
Dann genau DIESES Futter hinstellen und stehen lassen! Nicht mehr hin und her, kein Wechsel etc... das verunsichert!
Und Trofu kannst bedenkenlos stehenlassen, vielleicht mag sie lieber auf Nacht fressen, man weiß es ja net*lach

Vermisst sie ihre Hundefreunde?... Frag mal nach, vielleicht ist es möglich, das du Dich mit dem weiteren Hund, der IHR besonders ans Herz gewachsen war, treffen kannst... sie nach und nach halt " abnabeln"

3 kg Untergewicht bringen keinen Hund um.
Zwangsernährung halte ich für die schlechteste Idee, das Futter soll ihr ja in guter erinnerung bleiben!
Ich hatte auch mal eine Hündin hier, die fraß sehr mäkelich! Wurst,Käse... kannte sie nicht, rührte sie nicht an!!! Grummel und schmunzel
Doch je mehr ich versuchte, desto mehr zog sie sich zurück...

Ich ließ ihr Zeit, machte mir, ihr zu Liebe, keine weiteren Gedanken mehr und tadaaaa.... das Miststück fraß!

Vielleicht klappt es so...?

Ich drück Dir die Daumen, und hoffe, wieder von Dir zu lesen:blume2:
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Vielleicht will die süße ja auch nur für ihr Futter arbeiten?
meine Hündin frißt manchmal auch nicht, aber wenn ich dann Sitz und feiner Hund sage will sie auch das leckerchen haben. LACH

HEUTE GAB ES FRISCHES ROHES LAMM
Meine Hündin hat es gefressen, mein Rüde hat es rumgetragen.
Also habe ich mit meinen Rüden getauscht.
Gab frisch gekochtes noch warmes Geflügel,
natürlich für beide damit kein Futterneid entsteht.
So unterschiedlich sind Hunde!
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Hallo!
Vielen lieben Danke für eure tollen und aufmunternden Antworten!!!:umarm:!

Also:
Ich gebe diesen Hund ganz bestimmt NICHT her!! Wir haben uns gesucht und gefunden... denn vor 2 Monaten als sich meine Freundin vom Gnadenhof ihren Hund abholte, war sie auch schon dort, mir hat sie super gefalen, ich wollte aber zum alten Hund keinen jungen dazuhaben. Als ich nach dem Tod meines Hundes wieder dort vorbeischaute, war Mocca immer noch da und so sollte es sein daß ich sie mitnahm :)! Sie war sogar schon mal "reserviert" wurde dann aber nicht abgeholt. Das war wie ein Zeichen. Noch dazu :): es war FR der 13 :). Wie auch immer.
Ich dachte zuerst auch sie vermißt die andren Hunde, aber sie fraß auch nach Besuch bei meiner Freundin nicht, auch nicht zusammen mit Kiara, dem andren Hund der auch vom Gnaden hof ist. Die toben und spielen super, lieben sich, aber das hat am Fressverhalten nichts geändert.
Inzwischen dachte ich hätte sich das Problem gelöst (ich habe sie jetzt 16 Tage). Vorige Woche begann sie pures Huhn zu fressen aus meiner Hand. Freude. Doch ich kann nicht jeden tag ein pures Huhn füttern oder, ausserdem fehlt ihr dann bestimmt was, oder?
Am 3. Tag (jeden tag frass sie ein halbes Huhn) hat sie dann auch Nassfutter akzeptiert, aber nur mit Huhn gemischt. Ein Tag dann sogar nur Nassfutter. Aber immer nur so 150 g!
Ich dachte super, es wird jeden Tag besser, wahrscheinlich kann man auch nicht gleich die "richtige" Menge essen wenn der Magen so lang leer war.
Aber seit gestern will sie schon wieder nicht. Ich war/ bin auch bereit auf Nassfutter umzusteigen obwohl mir das nicht so taugt.
Trockenfutter habe ich jetzt mal in einem extra Schüsserl einfach stehen lassen.
In den letzten Tagen hat sie auch für diverse Befehle Leckerli genommen, aber auch nicht immer. Ich kenn mich einfach nicht aus. Zwingen tu ich sie nicht aber ich will natürlich auch nicht jeden Tag das Futter wegschmeissen. Ich stelle ihr halt immer kleinere Portionen hin.
Futterneidig ist sie auch absolut nicht.
Das die Chemie nicht stimmt glaube ich nicht, immerhin kommt sie total schwanzwedelnd auf mich zu und freut sich auf mich wenn ich heimkomme, (ich arbeite 4-5 std), und spielen und schmusen tut sie mit voller Freude. Nur eben nicht für Futter, bzw kaum.
Im Gnadenhof hat sie auch wenig gefressen und angeblich aber alles quer durch. Ich habe schon herausgefunden daß sie manches Nassfutter lieber hat mit Ministückerl drin, als zb den Pastetengatsch.
Ja, so ist sie total lebhaft, in der HZ, und zuhause verschmust und ruhig. Eigentlich optimal! :)!
Für nächstes WE habe ich eine Hundetrainerin arrangiert die mir hilft. Mit Fressen und auch mit ihrer Angst vor Autos. Geduld und Zeit habe ich ja :).
Am verhungern ist sie noch nicht, also heißt es einfach mal warten. Ich denke, in Rumanien als Straßenhund, wo sie her ist, wird sie auch nicht jeden Tag regelmäßig bekommen haben, und daß ihr daher auch nicht wirklich etwas abgeht?!
Freu mich auf weitere Tipps und Antworten von euch.
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Dann hat sie die Fellnase sicher dran gewöhnt nur wenig Futter zu sich zu nehmen.
Würde ihr dann auch nur kleine Mahlzeiten geben und Trockenfutter hinstellen. So kann sie selbst entscheiden wann sie futtern mag.
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

würde nicht mehr lange warten wenn sie weiter nichts ißt würde ich sie wieder zurück bringen bevor du sie künstlich ernähren läßt, manchmal stimmt die chemie nicht und dann hat das keinen zweck zumal sie vorher dort gegessen hat, du findest schon einen neuen hund, finde eine woche sehr lang warte nicht zu lange,

lieben gruß gilla

deine vor unwissenheit strotzdenden beiträge treiben mir immer wieder die zornesröte ins gesicht :mad:

ich finde solche aussagen sehr gefährlich und hoffe dass du dich mal mit hundehaltung etc. intensiv außeinandersetzt. wenn ich daran denke dass es hier user gibt die sich nicht so gut mit der materie hund auskennen und die dann sowas lesen.... :eek:

zum eigentlichen thema:
wenn du ausschließen kannst dass ihr fressverhalten gesundheitliche gründe hat, dann würd ich ihr einfach noch etwas zeit geben bis sie sich richtig eingelebt hat ;)

entsetzte grüße
gonzita
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

was mir aufgefallen ist: oft reibt sie ihre schnauze über den boden nachdem sie am futter gerochen hat?! was bedeutet das? oder ist das belanglos?
:confused:
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

Spontan kommt mir da der Gedanke, dass möglicherweise mit den Zähnen oder auch mit dem Zahnfleisch etwas nicht in Ordnung ist. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass sie wegen der Schmerzen nicht fressen mag.
Ich weiß, dass Du mit ihr beim TA warst, aber hat er das Gebiss genau kontrolliert (von innen und außen)???

Bei meinem Hund dachten wir immer, dass seine Zähne völlig in Ordnung seien, er hatte nur etwas Zahnstein. In der Narkose hat die TÄ dann gesehen, dass mein Hund auf der Innenseite des Gebisses viel Zahnstein und auch Zahntaschen hatte.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

hurra sie hat grad 400g select gold gefressen. kennt das wer, bzw was haltet ihr von der marke? ist die ok?
ich freu mich jetzt mal und warte den nächsten tag ab...
ja zähne wurden kontrolliert!
außerdem habe ich den napf ausgetauscht, der hat evt noch nach meinem alten hund gerochen???!! wär das möglich? manchmal sind es ja (für uns) scheinbar kleinigkeiten.....
also haltet mir die daumen :blume2::danke:
 
Werbung:
AW: neuer Hund 1 Jahr, frißt nicht

select gold ist in meinen augen nicht das gelbe vom ei, aber es gibt schlechteres.

drücke dir die daumen :blume2:
 
Zurück
Oben