panische angst vorm autofahren

catty

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
6
hallo liebe tierfreunde!
ich bin heut das erste mal hier und möchte euch bitten, mir wenn möglich, hilfreiche tipps zu geben. ich habe zwei hunde, einen ruhigen 8jährigen spaniel und eine fast 3jährige kleine mischlingdame. meine kleine hündin hat panische angst beim autofahren. sie liegt unter ! dem fahrersitz und zittert wie irre. ich hab schon alles versucht ihr das autofahren zu versüßen (leckerlies, spaziergänge...) aber nichts nützt. nun habe ich einen urlaub in italien geplant und hätte meine wuffis bei den schwiegereltern gelassen wie immer. leider ist jetzt ein krankheitsfall eingetreten und im muss die hunde im auto nach italien mitnehmen. habt ihr eine idee wie ich das mit meiner süßen kleinen bewerkstelligen kann ohne das sie vor angst umkommt??? Bitte ratet mir was ich tun kann, denn ich will wirklich nicht dass sie leiden muss! hab überlegt ob ich mit dem tierarzt wg. beruhigungspillen reden soll, aber vielleicht gibts noch zusätzlich was das ich tun könnte. bin für jeden rat dankbar!
catty
 
Werbung:
AW: panische angst vorm autofahren

Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Vielleicht würde sich Deine Kleine wohler und irgendwie beschützt fühlen, wenn Du sie beim Autofahren in einen Transportbehälter gibst? Eine weiche Decke hinein, das Lieblingsspielzeug dazu, so dass das ein richtig kuscheliges, abgeschlossenes kleines Plätzchen wird.
Sicher gibt es auch Bachblüten oder Homöopathie gegen diese Angst, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
:blume1:
 
AW: panische angst vorm autofahren

Ich denke auch das mit der Box ist eine gute Idee.
Den Hund aber erst in der Wohnung an die Box gewöhnen.

Wenn Du das mit der Box nicht willst,ich habe mal gelesen man soll den Hund sein tägliche Futter nur noch im Auto geben um das Auto mit was positiven zu verbinden.
 
AW: panische angst vorm autofahren

Hallo und herzlich Willkommen :blume2:,

schließe mich den anderen an, am Besten wärs du versuchst es mal mit einer Transportbox! Das ist dann wie eine Höhle für sie (genauso wie jetzt unterm Fahrersitz) und sicherer ist es natürlich auch.
Lass sie dann auch ein paar mal ins Auto einsteigen ohne das du werfährst (und natürlich immer viele Leckerchen und Lob dazu), damit sie das Einsteigen mit etwas positivem verbindet.

Viel Glück!
LG Jasmin
 
AW: panische angst vorm autofahren

Liebe Tierfreunde!
Vielen lieben Dank für euer herzliches Willkommen und für eure Tipps.
Ich werde für meine Süße eine Transportbox besorgen und mal schauen ob sie sich darin wirklich sicherer fühlt. Wenns klappt sag ich euch bescheid.
Nochmals Danke und bis bald
Catty:blume2:
 
AW: panische angst vorm autofahren

Liebe Catty, :)

es gibt noch eine andere Möglichkeit Deiner Kleinen zu helfen, und das ist die Homöopathie.
Das gebräuchlichste Mittel bei Fahrangst mit Übelkeit ist
Cocculus, D6, Milchzuckertabletten ( keine Globuli!) , Hersteller: DHU
Du gibst es eine halbe Stunde vor jeder Fahrt, bei langen Fahrten zwischendurch alle Stunde. Nach einigen, wenigen Fahrten braucht man es nicht mehr zu wiederholen, weil sich die Anfälligkeit inzwischen verloren hat.

Die Heilungen mit Cocculus sind für manche angstvoll genervte Besitzer zum Teil absolut verblüffend.

Es gibt noch ein zweites, sofern der Hund extrem unruhig ist, und daran musste ich bei Deiner Beschreibung denken: Das ist Nux Vomica in der D30, Milchzuckertabletten, zu geben wie das erste.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: panische angst vorm autofahren

Liebe Geli!
Gaaaaaaanz lieben Dank für deinen Rat. Werd mich in der Apotheke danach erkundigen und mein kleines Nervenbündel damit behandeln.
L.G. Catty
 
AW: panische angst vorm autofahren

Wenn keinen Transportbehälter, bitte trotzdem ein Auto-Sicherheitsgeschirr benutzen, damit der Hund nicht Unter (!!) den Fahrersitz kann - das endet im schlimmsten Fall mit einem Unfall bei einem panischen Hund!

Ich weiß auch nicht ob das vielleicht eh logisch für dich ist, daher erwähne ich es einfach: Wenn ein Hund Angst hat, nicht berühren, nicht mit ihm reden, nicht hochnehmen, das macht alles nur noch schlimmer. Wenn man dem Hund Aufmerksamkeit schenkt während er Angst hat, bestätigt man damit nur dass es Grund dafür gibt.
 
AW: panische angst vorm autofahren

Unsere Kleine hatte auch Angst vor Autofahren und ihr wurde immer richtig schlecht. Sabbern und Erbrechen waren an der Tagesordnung.
Selbst nach der Autofahrt war ihr noch schlecht und sie erbrach.
Nun geben wir MCP Tropfen, das Erbrechen ist vorbei.
Sabbern tut sie immer noch. Die Angst haben wir ihr auch genommen mit dem K9 Geschirr haben wir sie zwischen die Beine genommen und zum Auto geführt.
Heute geht sie normal zum Auto und springt auf Kommando in den Kofferraum.
 
AW: panische angst vorm autofahren

hallo alle miteinander!

was sind mcp-tropfen?
uno bricht nicht, fährt aber generell ungern auto.
da wir zweimal in der woche in die huschu fahren, ist das natürlich nicht so toll.
wenn er merkt, dass er ins auto soll, verdrückt er sich gleich mal.
es ist nach wie vor nicht einfach, ihn ins auto zu bekommen.
er tut mir leid, weil ich auch nicht weiß, wie schlimm autofahren tatsächlich für ihn ist.
soll ich cocculus probieren?

lg biene
 
AW: panische angst vorm autofahren

MCP-Tropfen sind gegen Übelkeit und Erbrechen.
Unserer Hündin war immer richtig Schlecht vor und nach dem Autofahren.
Aus dem Auto raus ist sie an die Seite geschwankt und hat wieder Erbrochen.
Nun Sabbert sie zwar noch wie verrückt aber ich denke das wird sich mit der Zeit auch legen. Wegen der Angst vorm Autofahren haben ich mich erst auf dem Rücksitz gesetzt und später durfte Akira dann in den Kofferraum.
Das wird schon noch. Bei unseren großen hat es zwei Jahre gedauert ehe er aufhörte zu erbrechen.
 
AW: panische angst vorm autofahren

Liebe Biene, :)

gib lieber Cocculus, auch Du liebe Fussel.
Und zwar aus dem einen Grunde, weil man es nach einigen Anwendungen nicht mehr wiederholen muss, im Gegensatz zu MCP-Tropfen und anderen chemischen Medi. Nachdem man es vielleicht 6, 7 , 8 mal konsequent vor jeder Fahrt gegeben hat, NIMMT es die Fahrunfähigkeit komplett für den Rest des Hundelebens.

Ich habe immer wieder absolut erstaunte Hundehalter erlebt, die sich an den Kopf fassten und riefen: "Wie ist das nur möglich!" wenn sie nach 1000 Kotz-und Sabberfahrten einige Male Cocculus gegeben hatte, und die Symptome danach völlig weg waren! Ein Hund brauchte nur drei Milchzuckertabletten um dahin zu kommen, ein anderer - schlimmer reagierender - brauchte es zwei Wochen jeden Tag zu den täglichen (recht langen) Arbeitsfahrten der Frau. Aber danach war auch dieser Hund komplett kuriert!

Es ist echt ein saugutes Mittel, ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: panische angst vorm autofahren

Geli das ist lieb gemeint aber so oft fahren wir nicht mit dem Auto nur jetzt fahren wir in Urlaub und das sind gleich 8-10 Stunden die wir unterwegst sind.
Ansonsten laufen wir über die Felder und Nachbarorte.:D
 
AW: panische angst vorm autofahren

Hallo,

es gibt auch Management-Maßnahmen außer der Hundebox. Du könntest ein Calming Cap verwenden, da hast du nicht so lange Gewöhnungszeit, wie bei einer Box, da der Hund nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Zusätzlich könntest du D.A.P. versuchen, das hat relativ schnelle entspannende Wirkung. Dennoch solltest du für die Zukunft eine Therapie mit dem Hund machen, da sich die Symptome trotz Management verschlimmern könnten.

________________
http://www.tier-kosmos.org
 
Werbung:
AW: panische angst vorm autofahren

du geli, warum eigentlich keine globuli?
gibt es einen bestimmten grund dafür?

milchzuckertabletten müssten extra für mich gemacht werden, das ist sicher nicht billig.
was spricht gegen rohrzucker?

vielen dank im voraus für die info!

biene & uno
 
Zurück
Oben