Pferdedecken Ja der Nein?

Pferdedecken

  • benutze nur Regendecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • benutze nur im Winter/Übergang Pferdedecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • benutze keine Pferdedecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Werbung:
hallo Tonia

Mal um das Thema zu diskutieren, empfinde ich Pferdedecken als
die Konsequenz einer unnatürlichen Pferdehaltung.
Manchmal geht es halt nicht ohne sie, wenn Pferde mehr drinnen
sind als draussen.

Viele Grüße
Ralf
 
hallo,

ich denke es kommt absolut auf die haltung an und was mit dem pferd gemacht wird. bei einem pferd das ausschließlich draußen steht und in der kalten jahreszeit nicht sehr stark geritten wird.. wieso sollte das eine pferdedecke tragen!?
andererseits gibt es die pferde die turniere gehen und auch ausserhalb der saison eben trainiert werden müssen. meist stehen diese pferde zwar nur drinnen, wo es aber fast genauso kalt ist und sie werden sehr stark noch geritten... ein pferd das noch im winter dressur gehen / springen muss, na da fänd ich es mehr quälerei wenn es dies mit dickem winterfell müsste, ausserdem bekommst du es nur mit trockenreiten, gar net trocken. da muss halt eine dicke decke her (auch wenn ich nicht so fürs dressur reiten/ hoch springen bin....)

unsere standen immer in box mit paddock dran und sie hatten in der übergangszeit und im winter ne decke, da sie immer auf lange ausritte gegangen sind. und die beiden sind halt so spinner, die können auf dem heimweg net ruhig sein und sind somit auch da noch verschwitzt :D

lG

bianca
 
Da meine beiden Pferde im Offenstall gehalten werden kommt für sie das Scheren im Winter auf keinen Fall in Frage, da ich sie jadie ganze Zeit eindecken müsste. Aber ich halte es auch für blödsinn die Pferde nur im Sommer zu trainieren (weil meine in der Hitze sowieso nicht so leistungsbereit sind). Also bei mir läuft das Training Sommer sowie Winter gleich ab. Daher benutze ich im Winter oder an kalten Tagen eine Abschwitzdecke nach dem Training.
 
Oh, eins meiner Lieblingsthemen...

Es kommt immer darauf an, was mit dem jeweiligen Pferd gemacht wird.

Ich persönlich reite/fahre meine Pferde zur Zeit nur freizeitmäßig. Sie bekommen ganz normal ihr Winterfell, da sie auch viel draußen sind und in diesem Fall finde ich den natürlichen Schutz am besten.

Ausnahmen sind bei mir Abschwitz- und Regendecken.

Die Abschwitzdecken eben zu dem eigentlichen Zweck, nämlich zum Abschwitzen, oder wenn sie im Winter mal richtig naß und kalt geworden sind zum trocknen.

Regendecke benutze ich nur für unsern Opa, damit er die Energie nicht zum Wärmen verschwenden muß. Er ist eben schon metusalem und muß etwas geschützt werden.

Es gibt aber nun mal auch Sportpferde, die im Winter etwas leisten müssen und das können sie mit einem dicken Pelz nicht. Sie schwitzen zu schnell und man bekommt sie nicht richtig trocken.

Man stelle sich nur mal vor, mit einem Pelzmantel Hochleistungssport zu machen und kann den Mantel dann nicht ablegen. Das ist nicht machbar.

Mal um das Thema zu diskutieren, empfinde ich Pferdedecken als die Konsequenz einer unnatürlichen Pferdehaltung

Und da fangen die Unterschiede an: Natürliche Pferdehaltung gibt es doch leider kaum noch.

Was ist denn mit unseren teuren Turnierpferden oder Deckhengsten? Die werden doch nicht mehr natürlich gehalten!

Aber wenn man vom "Natürlichen" ausgeht, dürfte auch kein Pferd älter als 10- 15 Jahre werden, alles darüberhinaus ist auch nicht natürlich.

Im Grunde will ich auch nur damit sagen, dass es auf den jeweiligen, nennen wir es mal Nutzen des Pferdes, ankommt.

Hast Du ein Leistungspferd, kannst Du im Winter schlecht darauf verzichten.

Hast Du ein Freizeitpferd, gibt es nichts besseres als das schöne kuschelige Winterfell.
 
Hey,

also bei der Stute die ich reite (die beziehung is bisschen kompliziert, nennen wirs Reitbeteiligung) ist das so, dass sie sehr empfindlich ist. Ist ein Quarter Horse und ja, sie muss im Winter IMMER eingedeckt sein, mit dicker Decke auch Thermodecke, weil sie sonst einen Kreuzverschlag bekommt, hat sie im Moment zum dritten Mal und das nur, weil sie im Regen stand. Abschwitzdecke benutzen wir im Winter immer, im Sommer natürlich nicht.^^ Naja, ich denke, es kommt auf jedes Pferd an, was für decken angebracht sind.

Das mit der Thermodecke ist auch nicht schon immer so gewesen, aber sie ist jetzt 16 und vor zwei Jahren hatte sie einen schweren Kreuzverschlag, wir durften sie lange nicht reiten und dann halt wieder ganz langsam Muskelaufbau und ja, jedenfalls decken wir sie jetzt lieber ein. Ich denke, das ist keine Verweichlichung sonder einfach nur notwendig.
 
Ja, natürlich! In diesem Fall ist es notwendig, wenn es um die Gesundheit geht.

Die Ausnahme bestätigt ja bekanntlich die Regel.

Bei unserem Opa hadere ich auch immer mit mir. Aber er bekommt so dickes Fell, dass das eigentlich nicht nötig ist. Außer eben, wenn es naß kalt ist, oder richtig Stein und Bein friert. Dann muß er seine Energie nicht für die Wäremspeicherung verpulvern.

Angelchen, wenn sie 16 ist, dann hat sie noch ein paar Jährchen. Unser Opa von dem ich sprach ist mittlerweile 32 und alte Leute frieren ja auch schneller 8).
 
also meine RB steht den ganzen Tag auf der weide und kommt nur nachts in die Box.
Wir haben zwar eine dicke decke, aber ich wüßte nicht wie und warum wir sie nutzen sollten....
er hat 2 Abschwitzdecken und die benutzen wir halt wenn er im Winter schwitzt oder wenn es tagsüber gerenet hat und er reinkommt.
dann bekommt er die abschwitzdecke drauf wenn er noch nass ist.
aber sonst.....

ich krieg halt immer die kriese wenn die pferd im geschlossenen stall, tag und nacht ne decke drauf hat, draußen noch ne extradecke finde ich das total schrecklich.
die haut kann doch gar nicht richtig atmen.
 
die haut kann doch gar nicht richtig atmen.

Das ist nicht so das Problem, diese Decken sind ja atmungsaktiv.

Aber Du mußt bedenken, dass wenn Du mit dem Pferd richtig arbeiten willst, geht es nicht anders.

Und da ist es eben wie bei uns im Winter: je nach Bedarf einen "anderen Mantel/Jacke".

Du kannst auch eine Robusthaltung nicht mit einer Stallhaltuing vergleichen was das angeht.

So ein robustes Pony steckt auch was anderes weg, als ein Stallpferd.
 
Werbung:
Ich war auch immer gegen Decken, nur die Abschwitzdecke galt.
Nur als Apart vor 3 Jahren, da war er 26 J. alt, im Sommer!!!! bei Regen eine schwere Nierenkolik bekam, fast dran gestorben ist, denke ich anders. Ich habe inzwischen Decken für alles mögliche. Gauner - Shetty - 8 J. hat auch welche, hatte sich aber noch nie auf!!! Meine Alten werden jetzt im Winter grundsätzlich eingedeckt, Apart braucht wirklich inzwischen Übergangsdecken, Winterdecken, Regendecken. Es geht ihnen damit besser, brauchen nicht so viel Energie aufwenden.
Mein 1. Pony, ein Shetty - ich hatte sie über 30 Jahren, sie starb vor 5 einhalb Jahren mit knapp 37 J. mußte ich auch eindecken. Sie litt an Cushing, selbst im Winter mußte ich sie scheren. Aber sie sollte ja kein Stallpferd werden, sondern auch rauskönnen, also Decke drauf.
Ich halte aber nichts davon, Pferde einzudecken, nur um sie sauber zu halten. Ich benutze sie nur aus gesundheitlichen Aspekten. Außerdem leben sie in einem Kaltstall, der immer offen ist, da sie Paddocks haben.
Meine jungen bleiben aber noch nackt. Sie brauchen wirklich nichts.
 
Zurück
Oben