Sheltie oder Collie

pezi8

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
61
Bin verzweifelt auf der Suche nach Sheltie-Liebhabern zwecks Erfahrungsaustausch.
Ist diese Rasse in Österreich wirklich so selten?????

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Sheltie oder Collie

Hallo Pezi, ich hab einen 4 Monate alten Sheltie. Er ist so ein kluger, gelehriger Hund und schön verspielt. Schönen Gruß von uns.
 
AW: Sheltie oder Collie

Ich habe jetzt nichts beides habe nur einen Border gehört ja auch dazu ;-)

Infomiere dich bei Züchter über die Rassen.
Oder bei "Club für Britische Hütehunde";)

Eine Trainerin von mir hat erst neulich einen Sheltie Wurf sind soo süß!
 
AW: Sheltie oder Collie

Hallo,
Ich hab jetzt schon meinen zweiten Sheltie,und dachte eigentlich einiges über diese süßen Hunde zu wissen.
Das da auch Grönlandhunde eingekreuzt wurden wusste ich nicht.Wieder eine Erfahrung reicher.
Hab gelesen das früher auch der King Charles Spaniel durch Zufall mteingekreuzt wurde.
Süß!Erst vier Monate ist dein Kleiner.Ist ja noch ein richtiges Baby.
Wie heißt er denn,und aus welcher Zucht stammt er??
Hab soviele Fragen!Endlich ein Sheltie Besitzer.Dachte schon die sind bei uns ausgestorben.
Lg
Petra
 
AW: Sheltie oder Collie

Hallo Petra,
nein, die Rasse ist in Österreich nicht wirklich selten, glaube ich nicht. Gott sei Dank ist die Rasse Sheltie noch nirgendwo sehr zahlreich vertreten, allerdings scheint sich das langsam zu ändern - leider.
Ich habe seit gut einem Jahr eine kleine (wirklich kleine) Sheltiehündin, sie ist ein wahrer Sonnenschein, der zweitlauteste Hunde den ich kenne (Nr. 1 ist der Sheltie einer Freundin, die hatte aber auch schon ein paar Jahre mehr um die Stimmbänder zu trainieren:D) und ein absolutes Energiebündel. :blume2: Hab eben noch ein paar Bilder von ihr in die Galerie geladen.

LG,
Verena.
 
AW: Sheltie oder Collie

Ich habe leider keinen Hund, aber ich schaue mir gerade Videos über den berühmtesten Collie aller Zeiten, nämlich "Lassie" an. Da gerät man leicht ins Schwärmen, so einen tollen Hund hätte wohl jeder gerne.
Aber es kann nicht jeder einen Stern auf dem "Walk of Fame" bekommen, jedes Tier ist einzigartig.

Hier ein Link dazu:

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/dvd/0,39032037,162119,00/lassie+_tv_serie.htm

Grüße von FirstDay
 
AW: Sheltie oder Collie

Hi Verena,

Wie klein ist denn dein Mädchen?
Mein Sheltiebub hatte auch gerade seinen ersten Geburtstag.
Mir wurde immer gesagt,es sei erziehungssache ob ein Sheltie viel bellt oder nicht.Keine Ahnung ob das stimmt.Mein erster Shelltie war auch ein sehr sehr bellfreudiger Hund,und mein jetziger überhaupt nicht.Denke schon das ich die beiden ähnlich erzogen habe.
Vielleicht hängt es ja auch ein bisschen mit den Genen zusammen.
Kommst du aus Österreich?

Lg
Petra
 
AW: Sheltie oder Collie

Hallo,

nein, ich komme aus Deutschland, weiß aber von einigen, die in Österreich leben und einen Sheltie haben. ;)

Mein Sheltiemädchen ist mit 29-32cm (je nachdem wer misst :rolleyes:) Stockmaß und 4kg Gewicht absolute Schmetterlingsklasse, leider, so hat sie meinem Rüden (Mischling, 28kg) nicht viel entgegenzusetzen und wird von ihm auch mal überrannt, dieser Grobmotoriker...

Ich habe auch immer gedacht, es sei Erziehungssache mit dem Bellen, so sicher bin ich mir nicht mehr. In der Wohnunng ist sie an sich nicht sehr laut, es sei denn, wir spielen wild. Aber draußen...ohne dass es ihr je einer beigebracht hätte, hat sie z.B. ein Ritual entwickelt, wie der Auftakt eines Spaziergangs auszusehen hat: Sie wird von der Leine gemacht/springt aus dem Auto und kläfft erstmal so laut, dass der ganze Minihund auf und ab springt. Dann rast sie los, ca 10 bis 15 Meter vorneweg, dreht sich um, rast zu mir zurück, kläfft einmal aus vollem Hals, rennt wieder vorneweg, dreht sich um,.... usw. Das macht sie gut 5 bis 15 Mal, je nach Level der Aufregung. Ich kann nichts dagegen machen - zumindest fällt mir nichts ein.
Und sobald es ans Arbeiten geht, dann wird auch gekläfft was das Zeug hält. Also eigentlich kläfft sie immer, sobald ihr Stresslevel steigt.

Was für einen Sheltie hast du? Größe, Farbe? Hast du Fotos?

LG,
Verena.
 
AW: Sheltie oder Collie

Hello,

Hab mir grad deine Bilder angeschaut.Die ist ja soo süß.Schaut am Foto gar nicht so klein aus.
Mein erster Sheltie war da ja ein Riese.Der war gute 45 cm groß.Musste ihn leider letztes Jahr einschläfern.
Gerade mal 2 Monate hab ich es dann ohne Sheltie ausgehalten,dann zog unser Sammy bei uns ein.Er ist ungefähr 38 cm groß und tricolor.Hab noch eine Hündin aus dem Tierschutz.Wahrscheinlich Deutscher Pinscher oder Windhundmix.Und die ist der absolute Kläffer.Da ist deine kleine wahrscheinlich nichts dagegen.Wenn die mal loslegt hört die einfach nimmer auf.Bin manchmal echt schon am verzweifeln.
Ist dein Sheltie Mädchen auch so verfressen?
Wie heißt denn deine süße?

Lg
Petra

(Werde am Wochenende mal versuchen Fotos reinzustellen)
 
AW: Sheltie oder Collie

Hallöchen,
also ich habe 2 Shelties und die Rasse ist in Österreich nicht selten.
Falls du Infos brauchst kannst du dich gerne an mich wenden kenne viele gute züchter in Österreich.
Ich selber habe auch gerade einen Wurf.
Lg Karin
 
AW: Sheltie oder Collie

Sie wird von der Leine gemacht/springt aus dem Auto und kläfft erstmal so laut, dass der ganze Minihund auf und ab springt. Dann rast sie los, ca 10 bis 15 Meter vorneweg, dreht sich um, rast zu mir zurück, kläfft einmal aus vollem Hals, rennt wieder vorneweg, dreht sich um,.... usw. Das macht sie gut 5 bis 15 Mal, je nach Level der Aufregung. Ich kann nichts dagegen machen - zumindest fällt mir nichts ein.
Und sobald es ans Arbeiten geht, dann wird auch gekläfft was das Zeug hält. Also eigentlich kläfft sie immer, sobald ihr Stresslevel steigt.




Hallo Verena,

dass gleiche macht mein Hoven ( 13 Monate alter Sheltie-Rüde ) auch - genauso,unglaublich - habe leider auch kein Mittel dagegen
k010.gif
 
AW: Sheltie oder Collie

Hallo Petra,

der Sheltie ist ein Hund den muß man einfach lieben,habe einen 13 Monate
alten Blue-Merle farbenen Rüden.
Würde mich immer wieder für diese Rasse einscheiden .

Ein Foto von meinem Hoven findest Du in der Fotogalerie.

Er ist 38 cm groß und wiegt 9 kg
k010.gif
,mein Sheltie ist sehr verfessen.
 
Werbung:
AW: Sheltie oder Collie

Hi Marikka,

Mein Sheltie Rüde ist jetzt 15 Monate alt.Mit dem kläffen geht es bei ihm eigentlich.Nur meiner ist extrem ängstlich bei fremden Menschen.Da kriegt der richtig die Panik.
Ganz schlimm ist es,wenn bei uns jemand zu Besuch kommt,den er nicht kennt.
Da hört er überhaupt nimmer zu keifen auf.

Mein jetziger Sheltie ist auch ca 40 cm groß,und sehr sehr sehr verfressen.
Ein richtiger Staubsauger.
Mein erster Sheltie war da ein richtiger Riese.Der war gut 45 cm hoch.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Lg
Petra
 
Zurück
Oben