Teddy hat Milben

Fellchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
26
Ort
NRW
Am Anfang dachten wir erst es wären Schuppen. Aber als wir vor 3 Wochen bei TA waren kam es raus: Das Meerschwein hat Milben!
Das hieß: Alles sauber machen,abspülen,trocknen und ihn jeden dritten Tag tropfen geben. Beim TA hat er dann noch eine Spritze gegeben. Jetzt müssen wir diese Woche wieder hin!
Negativ: Er hat überall noch Milben. Am Anfang hatte er sie nur an seinen Rücken aber jetzt hat er schon eine kleine kahle Stelle am Kopfbereich, ein bißchen weiter weg wo seine Ohren liegen.
Als wir den Käfig letzte Woche rausgestellt hatten hat er sich immer gekratzt. Da tat (und tut mir noch) ganz schön Leid.
Hoffentlich gehen dieses dummen Viecher bald von ihn runter. X(
LG
Lissy
 
Werbung:
Hmm, was für ein Präparat hast du denn genommen?

Ivomec soll da gut sein.... Hmm.... Frag mal nach dem Präparat.
 
Die Tropfen?
Da hat der TA uns Multi C-Mulgatvon BioWeyxin gegeben. Das sind viele Vitamine drin.
Ganz vergessen: Ein Tropfen auf ein Leckerlie sprich Möhre oder Gurke geben. Die Meerschweine lecken das an der Möhre oder Gruke dann ab.
Kann jedes Meerlie nehmen. Ist wohl auch sehr gut wenn das Meerlie eine andere Krankheit hat.
 
Das hilft aber nicht gegen die Milben. Es ist ein Vitaminpräp. und kein Milbenmittel.
Die Milben werden so alleine nicht weg gehen. Laß ihm eine Ivomecinjektion geben, anders werdet ihr das nicht in den Griff bekommen. Die Viehcher sind hartnäckig.

Vitamintropfen halte ich für überflüssig, wenn man ordentlich füttert ;). Zumal frisches Obst und Gemüse lieber genommen werden, als irgendwelche Tropfen.

Frag Deinen Ta bitte mal.

VG
 
Natürlich! =)
Das wird ein bißchen eng werden... mit dem Termin!
Heute bin ich krank, Morgen kann ich nicht, Mittwoch auch nciht, Donnerstag und Freitag ist frei und nächste Woche bin ich auf Klassenfahrt nach Enlgand... Naja, werden wir schon regeln. ;)
 
Im Zweifelsfall würde ich mir einen andren TA suchen, der geöffnet hat..... Wie's aussieht würde ich das so oder so tun....
 
Da würd ich auch schnellstmöglich was machen. Kann nicht jemand anderes (deine Eltern?) mit ihm zu Tierarzt? Wenn du Pech hast, bekommt dein anderes Meerschweinchen auch Milben. Meine Kaninchendame Nala hatte das auch, ich hab sie schnell behandeln lassen (mit Elas angeführter Spritze) und so konnte ich verhindern, dass auch Simba Milben bekommt.
 
Hallo,
wir nehmen jetzt ein stärkeres Medikament. Das mein anderes Meerschweinchen Milben bekommt ist ausgeschlossen, sie sind getrennt. Grund: Teddy beißt Pucky . Wäreder TA und ich nicht eingegriefen wäre Pucky vielleicht tod. Eine Plexiglasscheibe trennt die beiden. Sie sehen sich, können sich beschnuppern aber nicht beißen. Leider kann ich nichts mehr dran ändern..... sie sind von Natur aus eben Feinde. Das gibt es ganz oft. Gerade bei Männchen. Aber der TA hat auch Fälle wo es Weibchen sind die getrennt werden müssen. Die wollen sich ja vermehrern und wenn es ein anderen gibt sagen sie: ,, Das ist mein Revier!"
LG
Lissy
 
Schade, dass sie sich nicht verstehen. Trotzdem ist es mögl., dass Dein anderes Schweinchen sie auch hat, ggf. über das Heu. Ich würde sie denn noch beide behandeln. Sicher ist sicher.

wir nehmen jetzt ein stärkeres Medikament.
Was habt ihr denn jetzt bekommen?
 
@Ela: Und ich schwöre dir dennoch, dass Donnie, trotz dass er Vater ist, niemals auf deine Jungens losgehen wird! Und Kashi sowieso nicht!

@Lissy: Ich habe mal gehört, dass man Aggressionen zwischen meerschweinchen und Kanninchen noch schürt, wenn sie sich sehen, riechen, aber nicht erreichen können. ABer das ist ja hier nicht das Thema.

Im Grunde sehe ich das genauso wie Ela, Milben vermehren sich, wie ich leider feststellen musste nämlich superschnell, auch wenn die Tiere NICHTS miteinander zu tun haben.
 
Ich finds aber auch ziemlich schade, dass dann beide allein leben. Mein Kaninchen Simba lebt seit einer Woche, seit Nala tot ist, ja auch alleine und ich merke, er ist unglücklich, doch im Moment bin ich im Prüfungsstress und die Zusammenführung mit einem neuen Weibchen wird nicht einfach, daher will ich bis nach meinen Prüfungen warten und ihm dann wieder eine Artgenossin suchen, möglichst im etwa gleichen Alter.
 
Werbung:
Ja, in Moment sieht es nicht so aus als ob Pucky Milben hat. Eine gute Neuigkeit, es sieht aus als ob die Milben so langsam weggehen. Nochmal wegen den beiden, ich kann sie nicht mehr zusammen machen. Was meint ihr wie oft ich das versucht habe. Die ersten Minuten wo ich dabei bin möchte Teddy Pucky schon gleich beißen. Der TA sagt, das das die beste Lösung für Pucky ist. Aber das ist ja nicht das Thema.
Nächste Woche bekommt Teddy wieder ne Spritze.
P.s : Ich glaub der TA hat gesagt das man das auch bei Hunden nehmen kann. Also, für Hunde,Katzen,Kaninchen, Meerschweinchen und so. Und es scheint zu wirken!
 
Zurück
Oben