Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hallo!

Ich war gestern bei meiner Tierärztin um dem Chester die Tollwutimpfung zu verpassen.
Ich habe sie dann am Schluss noch gefragt wie sie das mit der Kastration sieht und sie meinte dass es gescheiter wäre ihn schon mit ca. 9 - 10 Monaten zu Kastrieren weil er extrem Dominant ist. Sie hat mich gefragt wie er sich tut und ich habe ihr gesagt dass er bei mir jeder Tag mehrmals aufreitet obwohl ich ihm immer klar mache dass das Pfui ist. Wenn ich mit ihm in die Hundewiese gehe und ein anderer Hund dabei ist ist das erste was er macht rammeln und das so lange bis wir gehen oder der andere Hund geht. Selbst wenn er immer zurück gewiesen wird hört er nicht auf.

Gestern bei der Tierärztin hat er das auch ununterbrochen probiert.
Da hat sie eben gemeint dass das gescheiter wäre schon vor einem Jahr, weil er es dann nict mehr in den Hoden sondern im Kopf hat.
Sie sagt es nicht um Geld zu verdienen sondern weil viele Besitzer damit überfordert sind und dann den Hund weggeben.


Was hält ihr davon?
 
Werbung:
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Hallo!

Es ist schwer dazu oder dagegen zu raten... denn keiner hier kennt deinen Hund und vieles ist dann doch Meinungssache.

Der eine wird sagen JA... der nächste NEIN... und stehst dann da, wie zuvor auch*lach

Wie stehst du selber dazu?

Ich persönlich finde vor einem Jahr zu früh... aber ich denke, da " kocht " jeder anders....

und bekanntliche verderben zu viele Köche den Brei ;)
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Hy,

ich denke dass es zu früh ist aber er ist jetzt schon soooo dominant!!
Außerdem meinte auch die Ärztin dass wenn ich ihn später kastrieren lassen würde es nicht mehr in den Hoden sonder im Kopf ist (ich meine das aufreiten)
Ich kann wie gesagt nicht mal mit ihm in die Hundezone gehen.
Mein Verlobter und meine Schwiegermutter sind auch dafür.
Ich glaube ich werde es schon machen aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich persönlich finde es zu früh. Ich würde den Hund erst kastrieren lassen wenn er erwachsen ist. Wie alt ist denn der Hund? Der ist doch nicht mal ein Jahr alt, oder?

Ich würde mir dringend eine zweite Meinung einholen bzw. eventuell mal einen Hundetrainer zu Rate ziehen. Die Geschichte mit der Dominanz ist zu 99% ein Märchen das sich hartnäcking hält und nicht wahr ist. Wurde schon abklärt ob das aufreiten nicht durch Stress verursacht wird bzw. eine Übersprungshandlung ist? Denn wenn das Aufreiten nicht mit den Sexualhormonen zusammenhängt wirst du das Problem höchstwahrscheinlich auch nach der Kastra haben.

Bei einem Hund der gerade mal ein dreiviertel (?) Jahr alt ist, von Dominanz zu sprechen finde ich heftig, noch dazu wenn sich das kein Trainer angesehen hat und ich kenne viele TA's die zwar was das medizinische belangt top sind aber keine Ahnung haben wie ein Hund funktioniert.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich habe schon etliche Personen gefragt und jeder meinte dass eine Kastration das Beste währe.
Ich weiß dass es nicht stressbedingt ist. Ich kenne einen Rüden der stressbedingt rammelt und beim Chester ist es irgendwie anders.
Habe heute mit einer zweiten Tierärztin gesprochen und sie meinte auch dass das das beste wäre.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich würd ihn früh kastrieren lassen. Du nimmst ihm damit viel unnötigen Stress- wenn er jetzt schon nur mehr mit aufreiten beschäftigt ist, wird er regelmäßig von anderen Hunden eine auf den Deckel bekommen, mit anderen Rüden Zoff haben, weniger auf dich achten, vielleicht nicht herankommen wenn du rufst ergo auch von dir eins aufn Deckel kriegen (oder zumindest kein Lob). Du ersparst ihm also meiner Meinung nach wirklich einigen Stress und wahrscheinlich auch viele schlechte Erfahrungen. Dinge, die du nachher wieder ausbügeln musst.
Der Hund meiner Eltern wurde auch recht früh kastriert- es hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil- ich kenne wenig Rüden, die im Umgang mit Hündinnen ebenso wie im Umgang mit Rüden so entspannt sind wie er.
Mal eine Frage in die Runde: was spricht GEGEN die frühe Kastration? Gibt es körperliche oder seelische Schäden?

Das frühe Kastrieren wird dich aber nicht völlig von deiner Erziehungs"pflicht" entbinden, auf jeden Fall musst du ihm immer wieder klar machen, dass rammeln und anderes "Machogehabe" nicht erwünscht sind. Ein Hund hat am Besitzer nicht rumzurammeln, das ist ja völlig respektlos- ich finde auch, dass das mit der Dominanz etwas veraltet ist, aber respektlos ist es allemal! Hier wär eine gute Hundeschule sicher Thema. Trotzdem wird die frühere Kastration es dir und vor allem auch deinem Hund deutlich einfacher machen, diese Dinge zu klären.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich würd ihn früh kastrieren lassen. Du nimmst ihm damit viel unnötigen Stress- wenn er jetzt schon nur mehr mit aufreiten beschäftigt ist, wird er regelmäßig von anderen Hunden eine auf den Deckel bekommen, mit anderen Rüden Zoff haben,
Was meinst du was passiert wenn er dann so ca. ein halbes Jahr kastriert ist!
DANN hat er Stress,denn er wird von unkastrierten Hunden (nicht nur Rüden) untergebuttert oder berammelt.
Da muß sich der kastrierte Rüde "durchsetzen"!?
DAS ist Stress pur!

Wie wäre es die chemischen Kastration aus zu probieren!
Dann kann man sehen OB und WIE der Rüde sich verändert!
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Wer sich wirklich über die Vor- und Nachteile für eine Kastra interessiert, dem empfehle ich folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Kastration-Ver...8205/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335294131&sr=8-3


Gab auch erst vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel in einer Hundezeitschrift darüber. Grob gesagt kann man sagen dass die Nachteile überwiegen und die Kastra bei Verhaltensproblemen kaum hilft bzw. bei stimmten Problemen die Probleme durch eine Kastra erst recht verschärft werden.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich glaube kaum, das die einen kastrierten Rüden mehr unterbuttern wie einen unkastrierten Jungspund,der glaubt er könne auf jede Hündin drauf? Wenn er kastriert ist und das (sexuelle) Interesse an Mädels gering ist, gibts bei weitem nicht so viele "Streitpunkte" mit anderen Rüden. Ich verstehe nicht warum es besser ist, ihn erst stark werden zu lassen, weil er eine Hormonbombe ist, nur damit er nicht untergebuttert wird und dann zu kastrieren? Besser er lernt gleich, sich ordentlich zu verhalten. Oder haben Hunde, wenn sie "unterwürfiges" Verhalten zeigen, Stress?

Scheinbar ging der zweite Absatz in meinem ersten Beitrag etwas unter... auch ich sage, dass es die Erziehung nicht ersetzen wird. Aber es wird es dem Hund und ihr etwas leichter machen, davon bin ich überzeugt.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Ich glaube kaum, das die einen kastrierten Rüden mehr unterbuttern wie einen unkastrierten Jungspund,der glaubt er könne auf jede Hündin drauf? Wenn er kastriert ist und das (sexuelle) Interesse an Mädels gering ist, gibts bei weitem nicht so viele "Streitpunkte" mit anderen Rüden.
Wirklich viele kastrierte Rüden scheinst du nicht zu kennen?!

Es gibt kastrierte Rüden,die sogar Decken und das "richtig",die Hängen ganz normal!
Der Trieb ist nicht in den entfernten Hoden,der ist im "Kopf"!

Intakte Rüden nehmen einen kastrierten Rüden nicht für voll!
Da muß der kastrierte Rüde sich durchsetzen und schon ist die Rüpelei wieder da,
nur eben mit "abgeschnittenen Hoden"!

Stimmt Elisabeth,darum wäre eine Kastra "zur Probe" die beste Wahl!

Keiner kennt hier DIESEN Rüden!
Sollte er unsicher sein,wird diese Unsicherheit durch eine Kastra evtl noch verstärkt!
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Bitte urteile nicht über meine Kompetenz nur weil ich anderer Meinung bin und dir das nicht schmeckt....

Vielleicht kennst du nur Rüden, deren Besitzer nicht kapiert haben, dass die Kastration keine Gehirnwäsche ist und auch Erziehung dazugehört? Oder solche, die erst kastriert wurden, als das Deckverhalten schon 'im Hirn' und nicht mehr nur in den hoden war?
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Hy,

Ich werde ihm nächsten Monat den Chip geben um zu schauen ob und wie es wirkt.
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Oder solche, die erst kastriert wurden, als das Deckverhalten schon 'im Hirn' und nicht mehr nur in den hoden war?
Nein,die Rüden kannten noch nicht mal,zu ihrer intakten Zeit,Hündinnen,
schon gar keine läufige Hündinnen!


nur weil ich anderer Meinung bin und dir das nicht schmeckt....
Mich interessiert nicht DEINE Meinung!
Es geht darum,das hier evtl Hunde-bzw-Rüdenbesitzer lesen,die keine Ahnung haben
und da muß man eben erklären,wie es tatsächlich ist und sein KÖNNTE!

Um das klar zu stellen:
Ich bin nicht gegen eine Kastration!
Aber es gibt OFT mehr Nachteile als Vorteile!
Ist die OP gelaufen,kann man nichts mehr rückgängig machen!
 
AW: Tierärztin rät zur Kastration - ja/nein

Mich interessiert nicht DEINE Meinung!
Es geht darum,das hier evtl Hunde-bzw-Rüdenbesitzer lesen,die keine Ahnung haben
und da muß man eben erklären,wie es tatsächlich ist und sein KÖNNTE!

Das DICH meine Meinung nicht interessiert hab ich gemerkt.

Das was du schreibst sind DEINE Erfahrungen, ist deine Sicht. Ich habe scheinbar andere Erfahrungen gemacht, sehe die Dinge anderes. Da dies ein öffentliches Forum ist und es nicht deine Private Ratgeberkollumne ist, wirst du damit leben müssen, dass ich hier auch meine Erfahrungen, meine Sicht der Dinge schreibe. Akzeptiere das bitte und fang nicht an, mich runterzumachen.
Und da diese Diskussion zwischen uns beiden der Themenerstellerin null weiterhilft, lassen wir es doch gut sein, einigen uns darauf, dass wir die Dinge unterschiedlich sehen und fertig...
 
Werbung:
!

Akzeptiere das bitte und fang nicht an, mich runterzumachen.
Ich "mache keinen User runter" , ich erkläre wie es ist,bzw sein KÖNNTE!
Wenn DU dich angegriffen fühlst ist es nicht mein Problem!

Was ich zu diesem Thema geschrieben habe,
sind nicht nur meine Erfahrungen mit meinen Hunden,
sondern auch Erfahrungen,die (z.B.) bei Züchterversammlungen besprochen werden!
Also nicht "meine Sicht",sondern die Sicht anderer Züchter,bzw Rüdenbesitzer!

Ich würde das nicht so schreiben,wie ich es geschrieben habe,
wenn ich diese Erfahrung mit 1 oder 2 Hunden gemacht hätte!

Das wars für mich hier in diesem Thread!
Nicole hat ja zum Glück "umgedacht"!
 
Zurück
Oben