Trickst er uns wirklich aus?

Nannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
939
Ort
Mostviertel/NÖ
Jacomo bleibt nun erstmals für längere Zeit an der Leine. Er begann mit circa einem Jahr zu jagen, anfangs nur eine halbe Stunde. Trotzdem übten wir weiter. Vor einem Jahr kam es dann zu einem tragischen Zwischenfall, bei unserem Zweithaus in den Alpen, ganz einsam. Wir fuhren in ein WIrtshaus essen, und ließen Jacomo alleine, im Vorbau. wo es windgeschützt war. Als wir nach Hause kamen--> Hund war weg, es war schon etwas später am Abend. Doch noch Abend suchten und ruften wir ihn noch, doch es war keine Spur von ihm zu finden. Für mich brach eine Welt zusammen, ich machte mir solche Sorgen um ihn, ich konnte nicht einschlafen, und mein Gesicht war tränenverströmt. Wir ließen also die "vorbautür" offen, in der Hoffnung er käme von selbst wieder. Am nächsten Tag war er immer noch nicht da. So begann eine anstrengende Suche. Wir informierten fast das ganze Tal, in dem wir fast alle kennen, und auch die machten sich auf die Suche. Auch noch um die Mittagszeit, was keine Spur vorhanden. Doch dann begegneten wir einem Jäger, den wir vom Sehen kannten. Wir fragten ihn sofort ob er unseren Hund gesehen hatte, und ja, er hat am Abend, des vorigen Tages einen Deutschen Drahthhaar, über den Berg ins Nachbargebiet verscheucht (also mit Pistole). Zja, wir dachten, der lügt, denn in einem einsamen Tal werden doch nicht zwei H8unde, zur selben Uhrzeit, am selben Tag weglaufen. Wir fuhren also ins Nachbardorf und gingen gleich in ein Gasthaus hinein, um dort unsere Telefonnummer zu hinterlassen, falls jemand was wüsste: Und ehe wir fertig sprachen sagte die Wirtin auch schon:"Der Hund ist hier!"Ich war soo glücklich wie schon lange nicht mehr. Der Finder wurde sogleich angerufen und er fuhr auch schon mit seinem Auto und Hund zum Gasthaus. 2 Minuten später traf er ein. Jacomo sprang vom Beifahrersitz und tat, als wäre nichts geschehen. Wir sind nun mit dem Finder befreundet, der lebt übrigens in Deutschland und sind froh ihn kennengelernt zu haben.
Bis letzten Samstag kamen dann keine großartigen Zwischenfälle, und wir ließen ihn auch des öfteren beim Zweithaus(eigentlich ne Hütte) frei laufen. Doch er trickste uns aus. Ich spielte mit ihm und schleuderte das Frisbee einiger Meter weg--->jacomo rennt hinterher ich denk mit noch "der hat ja heute richtig Lust zum spielen" und dann rennt er übers Frisbee weg, in den Wald und er ist weg. Man hört nur sein Jagdgebell und so machten sich mein Vater und ich getrennt auf den Weg, um ihn wieder zu finden, da wir ANgst hatten ein Jäger wäre da. Und dann nach Eineinhalb Stunden herumwandern, seh ich ihn. Er schaut mich schnell an ich ruf ihn dreht sich um, und wieder weg. wieder später konnte ihn mein Vater zum Bleiben bringen, und ging zu ihm hin um ihn anzuleinen. Wir ignorierten ihn den restlichen Tag, und mir kam echt vor, er verstand, warum.
Jetzt herscht Leinenzwang.
An der Schleppleine kommt er zuzeit immer, wenn auch manchmal trödlend-->tja Beagle eben


LG Ari
 
Werbung:
AW: Trickst er uns wirklich aus?

Hallo Du,
Na das muss ja eine Aufregung gewesen sein! Ihr Ärmsten!
Es ist halt so, dass Beagles Jagdhunde sind, manche von ihnen haben wirklich einen starken Jagdtrieb. Ich glaube nicht, dass Strafen in so einem Fall hilft. Der Trieb ist wahrscheinlich ganz einfach stärker als der Hund.
Mein Mann hat einen Cairn-Terrier, diese wurden und werden auch heute noch zur Jagd gezüchtet. Dusty ist an sich gut abgerichtet, er kennt die Kommandos, befolgt sie auch (wenn auch nicht gerade freudig, schließlich ist er ein Terrier:D). Aber wenn er etwas wittert, ist er weg, so schnell kannst nicht schauen. Und er kommt auch stundenlang nicht zurück. Ich kann Dir die Angst vor den Jägern nachfühlen.
Wir haben das Problem schließlich so gelöst, dass Dusty nicht mehr frei laufen darf im Gelände. Damit er sich austoben und ausrennen kann, geht mein Mann mit ihm zweimal in der Woche in eine Hundeschule. In unserem Garten will Dusty nicht so rennen, aber in der Hundeschule macht es ihm Spaß.
Ich wünsche Dir alles Gute - leider habe ich keinen besseren Tipp.
Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Trickst er uns wirklich aus?

NEIN, er trickst euch NICHT aus.

ein hund ist kein mensch, er kann nicht "denken", er handelt instinktiv und vor allem triebgesteuert.

unsere mali-mixe sind auch weg, wenn sie ihm freilauf sind und ein rudel rehe oder hasen in sichtweite vorbeigallopieren.

frei nach dem motto: juhuuuuuuu, die haben spass, da laufen wir mit. ich denke nicht, dass sie die tiere reissen würden - garantieren kann ich es aber natürlich nicht.

das letzte rehrudel brach 10 meter vor ihnen (wir waren grade beim balli-werfen) aus dem windschutzgürtel hervor. "heissa!" - war das eine freude, balli ausgespuckt und hinterher wie blöde. wir sahen sie über die freien felder noch seeeeeeeeehr lange, als sie mitten im rudel begeistert mitliefen. neo versuchte nur wie blöde, ganz an die spitze des rudels zu kommen und überholte einige der rehe. und weg waren sie....

25 minuten später kamen sie wieder angetrabt, pitsch-patsch-nass, völlig ausgepowert, aber überglücklich. spuren eines jagderfolges konnten wir nicht ersehen.

klar hatten wir auch die panik wegen der jäger, aber ich würd es trotzdem nicht übers herz bringen, die 2 dauerhaft anzuleinen. also riskier ich´s einfach.

jagdtrieb "wegtrainieren"? ich denke, das kann man vergessen, der eine hats, der andre nicht.

meine "weisheit" zum tag.

lg, uli & zoo
 
AW: Trickst er uns wirklich aus?

@Knusperhexe
In deinem Fall würd ich die Hunde auch nicht immer angeleint lassen, schließlich haben sie scheinbar keine Lust auf Jagen sondern eher zum SPielen. Ist aber auch ne andere Rasse. Ich glaub schon das Hunde denken können, nicht so wie Menschen, aber ähnlich!:)
 
AW: Trickst er uns wirklich aus?

@Knusperhexe
In deinem Fall würd ich die Hunde auch nicht immer angeleint lassen, schließlich haben sie scheinbar keine Lust auf Jagen sondern eher zum SPielen. Ist aber auch ne andere Rasse. Ich glaub schon das Hunde denken können, nicht so wie Menschen, aber ähnlich!:)

Hallo,
Da hast schon Recht, dass Dein Hund anders jagt als die Malis. Einen Jagdtrieb hat jeder Hund, sogar mein Tibet-Terrier, der ein Hütehund ist. Wenn vor dem Rehe oder Hasen hervorspringen, rennt er ihnen auch nach und ich habe keine Chance, ihn zurückzurufen. Der große Unterschied zwischen diesen Hunden und den echten Jagdhunden ist, dass die Jagdhunde nicht zurückkommen. Die treiben sich dann stundenlang irgendwo in den Wäldern herum. Mein Woody rennt diesen Tieren halt nach, aber Dusty, der Cairn-Terrier, jagt und hetzt sie. Das ist in seinen Genen so verankert. Ich fürchte, das wirst Du Deinem Jacomo nicht abtrainieren können.
Die Jäger trainieren das ja mit ihren Hunden. Aber ich will lieber überhaupt nicht wissen, mit welchen Mitteln!!!! :weinen1:
Ich hoffe, Du hast "trotzdem" viel Freude mit Deinem Jacomo,
ElliB
 
AW: Trickst er uns wirklich aus?

Perfekt erklärt ElliB!:blume2::danke:

Ich übe mit der Schleppleine, aber ich kann mir auch seeehr gut vorstellen, dass manche Jäger ihren Hund schlagen/peitschen,... wenn er nicht hört...natürlich nicht jeder... :confused:
 
AW: Trickst er uns wirklich aus?

Hallo zusammen!

Einen Trieb kann man nicht abtrainieren, man kann ihn vielleicht kontrollieren oder noch besser meiner Meinung nach und eine sinnvolle Beschäftigung ist da z.B. die jagdliche Ersatzarbeit.

Wer interessiert ist, hier >>Dummyarbeit/jagdliche Ersatzarbeit<< gibts u.a. weitere Infos.

Fährtenarbeit oder Mantrailing wären vielleicht auch interessant.

:) Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: Trickst er uns wirklich aus?

Hallo zusammen!

Einen Trieb kann man nicht abtrainieren, man kann ihn vielleicht kontrollieren oder noch besser meiner Meinung nach und eine sinnvolle Beschäftigung ist da z.B. die jagdliche Ersatzarbeit.

Wer interessiert ist, hier >>Dummyarbeit/jagdliche Ersatzarbeit<< gibts u.a. weitere Infos.

Fährtenarbeit oder Mantrailing wären vielleicht auch interessant.

:) Grüssli Marie

Super geschrieben!

Ich erwähne das Buch "Anti - Jagt - Training" und Bücher über die Rasse!

Mein Hund hat einen Hütetrieb und hat als junghund auf der Straße gehütet, doch auch ich lernte sie zu kontrollieren ohne Gewalt ganz weg bekommen wollte ich es sowieso nicht da sie ja an schaafen ran gehen musste.
(Obwohl mir gewalt empfohlen wurde)
 
Zurück
Oben