Unruhiger Hengst

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
Hallo

eine Freundin von mir hat ein kleines Gestüt mit einem
eingetr. Deckhengst in Pacht.
Dieser Hengst ist jetzt 1 Jahr dort und ist dauernd in Bewegung.
Er hat den ganzen Tag Weidegang, wenn er denn nur möchte.
Nach 1 bis 2 Stunden fängt er an zu laufen. Dann will er rein.
Ist er im Stall, zerwühlt er die Box und will wieder raus.
Meine Freundin ist darüber unglücklich und weiß bald nicht mehr was
sie machen soll. Er ist auch nicht "alleine", im Stall stehen Pferde sowie
auf den Koppeln. Sie kümmert sich wirklich liebevoll um ihn.

Ich weiß wohl, das er auf seinem früheren Gestüt , welches aufgelöst wurde,
ab seinem 2. Lebensjahr alleine stand. Er ist jetzt 8 Jahre alt.

Ich kenne auch viele Hengste, die nicht diese Probleme haben.
Es ist wohl vieles falsch gelaufen in seinem Leben, aber wie kann man
"glücklich" machen?

Würde mich über Tipps freuen bzw.über Erfahrungen, die Ihr
eventuell gemacht habt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Unruhiger Hengst

Was er möchte, echten Pferdekontakt. Nicht neben den Pferden sondern mit Pferden auf einer Weide.
Das ist immer das traurige los von Hengsten. Vielleicht kann man ihm einen Wallach zur Seite stellen?
 
AW: Unruhiger Hengst

Diese beschriebene Unruhe ist leider sehr oft bei Hengsten, u.a. aus hier schon genannten Gründen.
Es liegt auch oft an den einzelnen Tieren.
Gerade wenn sie so aufgewachsen sind (ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen) und dann plötzlich ein so freien Leben leben dürfen, sprich auf Weide und Artgenossen sehen, dann wollen sie hin und sind teilweise mit der Situation überfordert. Es heißt ja nicht umsonst, dass die Haltung von Hengsten oft komplizierter ist.

Ich habe ja selber auch einen Hengst. Er steht mit 2 Wallachen auf der Weide, was auch sehr gut klappt. Er ist auch ruhig und zufrieden. Allerdings wenn sich dann auf der Nachbarweide mal etwas ändert, sprich er sieht mal die ein- oder anderen nicht, dann ist auch mal Aufregung angesagt. Oder auch, wenn "seine" Stute mal eine Weide weiter ist, wird er sehr aufgeregt, was aber völlig normal ist.
Aber auch, wenn sie dann gar nicht mehr zu sehen sind, gibt er irgendwann auf und hört die Rennerei wieder auf, aber das kann auch mal eine Weile dauern.
Als er von seiner Stute getrennt wurde (sie war hochtragend und er war sehr spielerisch veranlagt, was sie nervte), war er zuerst auch sehr unglücklich und war sehr unruhig, galoppierte viel auf und ab, aber das gab sich dann mit der Zeit.

Eine gewisse UNRUHE kann normal sein und je nach Hengst, wird sich das auch nicht ändern.
Auch Artgenossen im Sinne von Wallachen muss nicht immer helfen, wäre damit bei einem Deckhengst auch sehr vorsichtig.

Ist nicht einfach, aber ich fürchte, dass durch seine sonstige Haltung er einfach mit der Situation überfordert ist.

Würde mich freuen, wenn Du mal weiter Bericht erstattest und drücke die Daumen, dass der Gute mal etwas weniger Stress hat.

Das Leben als Hengst ist nicht immer so einfach.
 
AW: Unruhiger Hengst

Liebe Ela
Du schreibst es so wie es ist.
Wir selber haben Pferde und züchten im kleinen Rahmen, auch eigene
Hengste.
Das Problem hat man wirklich meistens mit den gepachteten oder
auch gekauften älteren Hengsten.

Die selbst gezogenen sind da doch anders. Allein schon durch die
Aufzucht im Herdenverband und immer draußen mit viel Weidegang,
Tag/Nacht .

Mir tut es für meine Freundin leid, sie versucht alles mit ihm.
Eben haben wir noch telefoniert. Er hat da auch eine ältere
Lieblingsstute, wenn die außer Sichtweite ist, dreht er ab.

Aber sie kann ihn nicht mit den Stuten laufen lassen. Sie hat
da Angst, ist auch verständlich. Die anderen interessieren ihn auch
nicht, wenn die mal nicht in Sichtweite sind.

Das schlimmere ist, was jetzt passieren kann, das der ehemalige Züchter,
ihn igendwann zurückholt, dann hat er wieder Einzelhaft. Meist nur im Stall,
da die Weiden(die wenigen) aufgegeben wurden, wegen Aufgabe der Zucht.

Liebe Grüße Bandit
werde weiter berichten, was wird.
 
AW: Unruhiger Hengst

Was er möchte, echten Pferdekontakt. Nicht neben den Pferden sondern mit Pferden auf einer Weide.
Das ist immer das traurige los von Hengsten. Vielleicht kann man ihm einen Wallach zur Seite stellen?

Sorry Ronja,

ja es ist so traurig mit den einsamen Hengsten.

Leider hat meine Freundin keinen Wallach und die Leute die
einen Wallach im Stall dort haben, haben Angst um ihren Wallach
und haben überhaupt Angst vor einem Hengst.

Heute soll er mal in Ruhe gegrast haben, aber danach hat er
wieder das Rasen angefangen, rauf und runter die Weide.
 
AW: Unruhiger Hengst

Hallo Bandit,

es ist wirklich eine doofe Sache, weil man ja alles versucht und wirklich ratlos werden kann. Kann ich nachvollziehen, aber ich fürchte wirklich, dass sich das nicht wirklich ändern wird:confused:.

Wäre es denn machbar, "seine Lieblingsstute" in die Nähe zu stellen, so dass sie nicht ausser Sichtweite gehen kann? Wobei ich auch da denke, dass sich das eigentliche Problem nicht komplett abstellen wird, dafür spielen zu viele Hormone mit:rolleyes:.

Warum hat der Züchter das Recht den Hengst zurück zu holen? Gehört er ihm noch?
Aber selbst wenn, und er dann wieder in Einzelhaft kommt, stellt sich für mich die Frage, ob es dem Hengst vom Stress her dort nicht vielleicht besser geht.
Hört sich vielleicht doof an und ich denke auch, dass Deine Freundin wirklich alles tut was in ihrer Macht steht, aber der Hengst wird sich wohl wohler fühlen bei dieser Einzelhaft, weil er es einfach so gewohnt ist und Pferde ja bekanntlich auch Gewohnheitstiere sind.

Das ist schon blöd, da will man den Tieren ja nur was Gutes und ein artgerechtes Leben bieten und es klappt so einfach nicht.
Aber wenn wir mal ehrlich sind: KANN man einem Hengst wirklich ein artgerechtes Leben bieten?
Diese Frage stelle ich mir manchmal, denn ein Hengst gehört eigentlich in seine Herde und wer oder wie viele können das ihrem Hengst wirklich bieten?
Aber das ist natürlich noch ein anderes Thema, was hier das Problem nicht löst.

Ich wünsche Deiner Freundin weiter starke Nerven:umarm:.

LG Ela
 
AW: Unruhiger Hengst

Ja Ela, es wäre vielleicht besser, ihn alleine zu stellen. Da hatte er die
Probleme nicht.Aber ist das ein Pferdeleben. Die Menschen sind es immer,
die das verursachen.

Der Hengst ist gepachtet und wird irgendwann zu seinem Züchter zurück-
gehen. Der hat aber das Gestüt aufgelöst. Also er bewohnt das Haus und
hat die Stallungen, aber die Wiesen sind alle abgegeben.

Er ist ein sehr bekannter Züchter mit viel Erfolg. Die Haltung hat mir dort
auch nicht gefallen. Dort ging es nur um Schönheit.
Die Pferde kamen fast nie raus. Und die Hengste, es waren früher mehrere,
standen alle seperat.

Wenn der jetzige Hengst zurückgeht, wird er ins Ausland gehen und dort
ist es programmiert, was dann geschieht.
 
AW: Unruhiger Hengst

Und, wie sieht es denn nun aus?

Hat sich an der Unruhe etwas getan?
 
AW: Unruhiger Hengst

Hallo Ela,

eigentlich nicht viel, immer das gleiche. Ich telefoniere alle 2 Tage mit
meiner Freundin.

Jeder Tag ist auch anders, mal hält er es länger auf der Wiese aus......
Aber wie schon gesagt, kommt er in den Stall,will er wieder raus.
Doch auch hier ist er immer wieder anders, mal zerwühlt er die Box,
mal ist er ruhig. Meine Freundin will ihn auch nicht draußen lassen mit
Offenstall. Sie hat ihn nur gepachtet und dann hat sie Sorge, das was
"dran" kommt.

Ich selber habe eine 200 qm große Halle mit Auslauf von 2000 qm am Haus.
Zusätzlich ca. 3 Ha Weide. Wir hatten mal 2 Althengste übernommen,die anfangs auch total überdreht waren.
Das hat sich dann alles spätergelegt mit der Zeit. Sie hatten Nasenkontakt zu den Stuten und alles lief dann
seinen normalen Weg. Absolut cool. Sie konnten aber auch frei entscheiden, rein und raus.
Der letzt wurde 31 J. alt, kannte nur Stall und Sandpaddock.
Er kam 19-jährig über USA ,dann Schweden zu und und wurde 31 J.alt
und ist leider am 3.2.2009 gestorben. Er war Familienmitglied.
Wir haben jetzt wieder einen selbst aufzogenen Hengst der ist jetzt 3 J.alt
und noch zwei Youngster von 5 Mon. und 1 J. . Etwas viel an Hengsten,
aber wir kommen damit klar und sie haben auch ihre Freiheit.(kennen auch
Stallhaltung und sind dann auch zufrieden)

Gerne hätte ich meiner Freundin das versuchsweise auch mit ihrem angeboten,
aber leid gehört er ihr nicht. Sie hat auch ein Problem damit ihn an den
Züchter zurückzugeben, da ihr der Hengst leid tut. (jetzt 10 J.alt)

Ich denke mal, es gibt hier keine Lösung.:(
Wie Du schon sagtest, besser zurück zum Besitzer, dort ist er allein,
er kannte es nicht anders und hat dann nicht diesen Stress.

Liebe Ela , jetzt habe ich soviel geschrieben. Ich hab das auch immer im Kopf,
schrecklich:weinen1:
 
AW: Unruhiger Hengst

Hallo Bandit,

danke für Deine ausführlichen Worte.

Leider kann ich dazu auch nicht mehr schreiben, denn das eigentliche Problem wird so oder so bestehen bleiben:confused:. Ist schon nicht einfach.

Wenn man doch in diese Köpfe rein sehen könnte, aber ein Hengst, der bislang in Isolation gelebt hat, um zu gewöhnen ist einfach sehr schwer, bzw. braucht viel Zeit. Bei Deinen hat es damals glücklicherweise geklappt, aber das ist leider nicht immer so.
Ich kenne auch einen Deckhengst der total aufgeregt immer ist. Teilweise hält er es keine 20 Minuten draussen aus und will dann wieder rein, ist drin aber auch teilweise unruhig.

In solchen Fällen denke ich immer, dass Hengst sein/bleiben nicht wirklich immer das Wahre ist:rolleyes:...

Ich kann dazu mehr leider auch nicht sagen, nur hoffen, dass es eine akzeptable Lösung für alle gibt, denn sowas ist auch für den Besitzer Stress, nicht nur fürs Pferd.

Ich hatte mal eine Stute die so völlig durchgeknallt ist. Ich habe sie schweren Herzens abgegeben, da sie sich aus irgendwelchen nicht rausfindbaren Gründen hier nicht wohl gefühlt hat. Sie wurde damals von mir als Zuchtstute angeschafft und als sie dann keine Fohlen mehr bekommen konnte/wollte, wurde ihr zu langweilig und klatschte total ab. Wenn sie gearbeitet wurde ging es, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht noch ein Reitpferd brauchen und gab sie so in gute Hände ab. Ich habe nach wie vor zu dieser Stute Kontakt und ihr geht es dort wo sie jetzt ist sehr gut und sie ist ruhig und zufrieden.
Das gibt es also auch.
Wer weiß, was in denen manchmal vorgeht.

Ich wünsche Euch weiter hin alles Gute.
 
Werbung:
AW: Unruhiger Hengst

Danke Ela für Deine Worte.:)
Melde mich jetzt erst, da wir 4 Tage im Norden in unserem zukünftigen
neuen Domizil waren.

Ich denke auch manchmal, besser als Wallach.
Aber die Züchter sind nicht immer zu bremsen, leider.

Bis jetzt hatten wir immer Glück.Ich weiß ehrlich auch nicht,
was ich machen würde. Aber immer zum Wohl des Tieres:blume2:
entscheiden.
 
Zurück
Oben