"verstehste?" - der kommunikationsthread

AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hallöli zusammen!
Nun ich bezog es auf "oftmals"
Achsoooo... Alles klärli, Danke Siri! :)

Eine derartige Diskussion in einem Tierliebeforum - ist die nicht fehl am Platz? :confused:
Nein, finde ich nicht. :) Wir haben hier schon über so viele Themen *ohne Tiere* gesprochen - Natascha Kampusch, über den Islam, Klimaerwärmung, Astrologie, verschiedene Serien usw., sodass ich finde, das wir auch über so etwas diskutieren können. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Diskutieren ist ja ok, finde jedoch, dass User, welche vielleicht nicht so gut in Rechtschreibung und Grammatik sind, sich durch so etwas bloß gestellt fühlen und dadurch nichts mehr schreiben. Und das empfinde ich persönlich, als fehl am Platz.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

ach ihr lieben ,und ich dacht schon ,ich hab einen schuss und versteh nur bahnhof!!!!!!na jedenfalls steh ich ja nun nicht alleine da .kam mir schon alles seltsam vor .....ich dacht :doof:!!!!!!!!!!:):):):)


Nööö biste nicht Andrea . Sehe es so wie Katzenfan08 .

Klaro diskutieren kann man über Vieles wobei ich das nun nicht mit Klimaerwärmung usw vergleichen möcht
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Sehe ich auch so, denn das andere sind Themen, über welche man diskutieren kann, aber ob jemand ein Defizit hat oder nicht, ist kein Diskussionsthema, außer derjenige spricht selbst darüber. Alles andere finde ich den Menschen gegenüber diskriminierend.

Warum wird es hier nicht einfach so hingenommen wie es ist ? Es gibt User die schreiben gut und "perfekt" andere eben weniger und auch das sollte man so hinnehmen.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hi - bin wieder 100 Prozent dabei - Katzenfan, Peppymama etc. Hauptsache man versteht, welches Anliegen besprochen werden soll. Und das konnte man bisher immer begreifen! Vielleicht nicht auf der Stelle, aber mit gutem Willen klappt es. Kann mir auch vorstellen, dass es für manche schwer ist, Tastatur und Gedanken richtig umzusetzen! :umarm:
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hi liebe Leute, :)

alles was an Argumenten in den letzten postings zu Gunsten der Schreibschwächeren aufgeführt wurde, gut und schön.
Ich schrieb ja selbst eingangs:
Manchmal, habe ich den Eindruck, geschieht es aus Nachlässigkeit, dass so mit Buchstaben und Satzzeichen gehunzt wird, aber manchmal fürchte ich, haben Leute schlichtweg Schwierigkeiten, sich schriftlich auszudrücken. Und da ich niemandem das Gesicht nehmen möchte, gucke ich darüber weg.

Will sagen: Wir wollen Leute nicht verurteilen,(...)

Aber bei etwas genauerem Hingucken, habe ich den Eindruck, sooo stimmt es auch nicht. Wer in der Lage ist auf der Computertastatur das I von "ich" zu drücken, ist auch in der Lage, einen Punkt zum Satzende zu finden.

Denn stellt Euch mal vor, was geschehen würde, wenn die Leser einzelner Beiträge, ihre Augen und Ohren ebenso auf Durchzug stellen würden, wie die Schreiber ihre Pfoten? Punkt recht, Komma billig, oft sind Buchstaben vergessen, so dass man nur noch ahnen kann, was überhaupt gemeint war. Und dieses "Ahnen" wird nur den Lesern und Antwortenden überlassen, der Schreiber zieht sich hinter seinen eigenen Text zurück.
Mühe geben? - Warum denn? Wenn die Antwortenden so blöd sind, dass sie alles verstehen und aufdröseln wollen?

Ich bin ja bereit, JEDE Lese- Rechtschreibschwäche einzelner User zu verstehen, anzunehmen und freundlich zu versuchen, den Inhalt zu interpretieren.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich manche überhaupt keine Mühe mehr geben, sinngemäß richtig zu schreiben und zu interpunktieren.
Warum auch, wenn man da als Antworter solche Trollis sitzen hat, die von sich aus urfreundlich und um Kommunikation bemüht sind?
Wenn keine Anforderungen gestellt werden, man alles "hinterhergetragen" kriegt, braucht man sich auch nicht schriftlich um klareren Ausdruck zu bemühen.

Aber ist das der Sinn?
Wir wollen doch alle wachsen!
Nicht nur was unsere Tiererziehung betrifft. Wir wollen doch auch als Menschen wachsen, in der Kommunikation mit anderen!
Und wie können wir das, wenn andere unsere ungenau geschriebenen Botschaften ständig tolerieren?
Ich stimme absolut Fusselbürste und Sigrid zu, die sagten:
Bürstchen schrieb:
Mir ist noch nie ein "Penner" begegnet der seinen Hund unanständig behandelt hat oder eine Hundeschule besuchte.
Was bin ich da schon neidisch gewesen.
Siri schrieb:
Auch Obdachlose kümmern sich sehr wohl gut um ihre Tiere sogar manchmal besser als so manch Gutverdiender !!!!
Jaaaa! *100% zustimm!* Aber solche Leute wären Dir/Uns gleichermaßen dankbar, wenn wir ihnen sagten, setz mal einen Punkt zwischen die Aufzählungen Deiner Sätze, damit sie verständlicher werden!
Man kann das ja auch sanft machen, und durch Fragen, wie ich es bis dahin immer tat, und nicht so zynisch, wie ich es in den letzten Tagen machte.
Ich bin da wohl ein bisschen durchgeknallt.
Manchmal habe ich offenbar keine Lust mehr, immer nur die sanfte Interpretin des Geschehens zu sein.

LG
Geli
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Huhu liebe Geli :)
Nein bist Du gewiss nicht und ja das Letzte stimmt total :

Ich stimme absolut Fusselbürste und Sigrid zu, die sagten:
Zitat:
Zitat von Bürstchen
Mir ist noch nie ein "Penner" begegnet der seinen Hund unanständig behandelt hat oder eine Hundeschule besuchte.
Was bin ich da schon neidisch gewesen.

Zitat:
Zitat von Siri
Auch Obdachlose kümmern sich sehr wohl gut um ihre Tiere sogar manchmal besser als so manch Gutverdiender !!!!

Jaaaa! *100% zustimm!* Aber solche Leute wären Dir/Uns gleichermaßen dankbar, wenn wir ihnen sagten, setz mal einen Punkt zwischen die Aufzählungen Deiner Sätze, damit sie verständlicher werden!
Man kann das ja auch sanft machen, und durch Fragen, wie ich es bis dahin immer tat, und nicht so zynisch, wie ich es in den letzten Tagen machte.

Ja das sind sie ! Sehr sogar für jede ehrlich gemeinte Hilfe

Ich bin auch nicht Jemand der nun alles toleriert und sagt "Ist mir doch egal wenn sonst wie viele Fehler passieren . Mühe sollte man sich geben , das auf alle Fälle .
Finde aber schon das es doch hier im Rahmen ist und mal ein Buchstabendreher ist auch Ok ,wie ein Komma das mal vergessen wird und wenn es mal gar nicht zu lesen ist hat man die Möglichkeit ja höflich drauf hinzuweisen das der Text kaum zu verstehen ist , oder man fragt per PN eben nach.

Liebe Grüße Siri
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

So hört sich das doch schon gleich anders an.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich schon Mühe geben, Kommas und Punkte setzen sollte, was einen Text ja schon erleichtert.
Wenn man jedoch mal einen Buchstaben vergißt oder einen Dreher im Wort hat, ist das für mich kein Beinbruch, denn wenn ich etwas klar denken kann, weiß ich dennoch was gemeint ist.

Eingangs bei diesem Thread, war das "Anliegen" jedoch etwas anders zu verstehen.

Ich mache die Liebe von Menschen zu ihrem Tier nicht vom Schreibstil abhängig (denn :D Tiere können nicht lesen und schreiben) sondern wie sie mit diesen umgehen.
Da stimme ich Euch zu, viele Obdachlose oder auch kranke Menschen, haben ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis zu ihrem Tier.

Angelika-Marie, Du bist nicht die einzige, die sich bei derartigen Themen vielleicht mal etwas anders ausdrückt als es gemeint ist, mir ist stellenweise in diesem Thread auch ganz schön der Kamm geschwollen. Habe mich aber selbst zurück genommen um meinen Standpunkt so sachlich wie möglich klar darzustellen.

Toleranz musste ich auch erst erlernen, mittlerweile kann ich es (hoff).
Ich versuche die Menschen so zu nehmen wie sie sind, mit ihren Schwächen und Fehlern sowie mit ihren guten Seiten.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

wißt ihr was?

eure grossgeschriebene toleranz find ich toll und ehre euch dafür.

trotzdem will ich nochmal auf eine grundsätzlichkeit hinweisen: ich empfinde es ganz einfach als zumutung, manche beiträge hier beantworten zu müssen, die stümperhaftes bis beinahe gar kein deutsch enthalten.

punkte und kommas gibt es nicht, rechtschreibfehler sind eurer meinung nach einfach zu überlesen, buchstabenverwechslungen, die fast zu unkenntlichkeit eines wortes langen, sind gefälligst tolerant zu übergehen.

wenn ein user den beitrag lesen will, um dem fragenden hilfestellung zu leisten, hat er sich gefälligst minutenlang mit der interpretierbarkeit zu befassen und nur ja kein wort der kritik abzulassen.

und dann bitteschön, muss er sich noch aktiv mit dem problem auseinanderzusetzen (das er aufgrund der schwer lesbaren zeilen womöglich falsch interpretiert), ganz ungeachtet der fast-unlesbarkeit eines beitrages, sonst gilt er als "böse", "intolerant" oder gar "rassistisch".

darauf hab ich genau NULL bock, diese beiträge werde ich in zukunft einfach ignorieren.

greift mich an, wie ihr wollt, mir ganz egal, ehrlich.

wahrscheinlich kann man dann ja ganz getrost auf meine beiträge verzichten, denn es gibt andere leute, die zwar nicht wirklich "deutsch" antworten können, aber ganz wertvolle beiträge liefern - zwar nur halbdeutsch, aber für die anderen halbdeutschen mehr als wertvoll.

jetzt bin ich ehrlich angefressen, so schön war es bisher im forum, aber die "undeutschen" sind scheinbar im vormarsch. :weinen1:

sei es drum, ihr werdet sicher auch ohne uns glücklich hier..... ;)

ps: MICH hier als intolerant und vorurteilhaft darzustellen, empfinde ich als reine FRECHHEIT, genau wie eure ignoranz bezüglich geli, die vornehm und höflich in einem anderen thread um lesbarkeit der beiträge bat und keinerlei reaktion auf ihre bitten bekam, sie wurde schlichtweg ignoriert. geli ist immerhin eine der ältesten userinnen hier, ich find das einfach nur respektlos und empörend.

wahrscheinlich könnt ihr eher auf uns verzichten, als euch ein wenig am riemen zu reissen?

ich bin ehrlich angefressen und werd in zukunft nurmehr mitlesen.

für euch wertvolle ratschläge könnt ihr sicher auch aus einer unlesbaren wurst aus rechtschreibfremden beiträgen ohne punkt und komma ziehen. wenn ihr so schreibt, fällt euch das nachlesen im selben stil sicher auch nicht schwer.

ich bin froh, auch andre foren zu kennen.

ich bin mega-angeschleimt und auch nicht willens, das zu verbergen.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hei Knusperhexe,
lass Dir den schleim wieder abschlecken. Deine Beiträge waren doch wichtig für uns. Ich denke manchmal das doch mehr eine Deutsch - Schwäche haben als Du dachtest. Sieh mal bei vielen ist die Schule lange her und wer schreibt heute noch?
Sieh mal unter meinen ersten Beitrag nach (Hundeschule nicht für alle Hunde geeignet) wie ich angemacht wurden bin. Allso Schwamm und Wasser drüber und bleib bei uns.

LG fusselbuerste
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Zur Rechtschreibung: Ich denke es ist ein Aspekt der Höflichkeit, sich seinem Gegenüber so auszudrücken, dass der andere mich versteht. Ob es nun in gesprochener oder in geschriebener Form ist. Allerdings gibt es hier natürlich viele Sonderfälle, die zu Berücksichtigen sind. Ihr habt schon LRS aufgezählt, das ist natürlich ganz was anderes und ich denke nach wenigen Beiträgen sollte man selbst erkennen können, ob ein Mitglied einfach nur Faul und "schlampig" beim Schreiben ist, oder ob er eine Lese/Rechtschreib-Schwäche hat.

Diese Tatsache ist natürlich zu tolerieren, niemand kann für so eine Schwäche etwas und ich habe auch nicht den Eindruck dass Uli jemals zu einem LRS-User sagen würde, er solle gefälligst einen annehmbaren Beitrag zustande bringen. Ich wünsche mir, bzw. bin mir sicher, dass hier alle einem Lese-Rechtschreib-Schwachen User tolerant gegenüber stehen. Wie auch schon gesagt wurde, lernt er hier ja auch durch die Beiträge im Forum.

Der nächste Sonderfall, der meiner Meinung nach zu berücksichtigen ist, ist die Stimmung in der sich der Schreibende befindet. Wenn es meinem Tier schlecht geht und ich dringend Rat und Trost von euch im Forum brauche, dann ist sicherlich die Rechtschreibung das letzte, an was ich denke. Aber selbst das, da bin ich mir eigentlich sicher, sieht Uli genau so, oder?

Meine eigene größte Schwäche ist das "ss/ß" und der Schlampigkeitsfehler "ch-hc" dass ich ständig hc statt ch schreibe. Auch habe ich Probleme mit dem Beistrich-Setzen. Meistens mache ich zuviele Beistriche als nötig.

Aber ich denke dass wenn ich mich bei meinem "Kardinal-Fehler" Buchstabenverdrehen zusammenreiße, hab ich sicherlich etwas mehr zur Lesbarkeit meiner Beiträge beigetragen.

Zur aktuellen Situation: dazu schreib ich im anderen Thema.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hi Hexchen, :) hi Ihr, :)

Uli schrieb:
ignoranz bezüglich geli, die vornehm und höflich in einem anderen thread um lesbarkeit der beiträge bat

Nee, nee Uli, guck mal genau hin, da war ich nicht höflich. Da war ich eher ungezogen, indem ich andere etwas überheblich auf die Schippe nahm; fast könnte man mir eine Spur Zynismus unterstellen. Aber manchmal findet auch ein sonst harmoniebedürftiger Mensch ( ich), Spaß daran, übermütig patzig zu sein! Grad' Nachts um drei, wenn einen die kleinen Teufel reiten.*grins*
Von daher war Ignorieren hier die allerbeste und klügste Möglichkeit, die die User wählen konnten: Unrat vorbeischwimmen lassen! - Ich war ganz froh darum, ersparte es mir doch, mich (mit endlos langen, hin und her differenzierenden Worten, wie es meine Art ist) für meinen Ton zu entschuldigen - selbst wenn ich inhaltlich immer noch meine, dass jemand, der in den ersten drei Sätzen eines postings in der Lage ist, einen Punkt zu setzen, dies auch bei den nächsten 20 Sätzen kann.

Es gibt mehrere Ebenen, bei all unseren postings, die affektiv auf einen anderen einwirken: Der Inhalt, der Ton, die Art, wie der Text grammatikalisch gestaltet ist.

Für meinen ungezogenen Ton in meinen "kleinen Anmachen" hätt' ich mich entschuldigt, wenn wir weiterdiskutiert hätten. Und tue es hiermit in diesem thread!
Es gibt Leute, die entschuldigen sich nicht. Auch nicht vor sich selbst. Die sagen einfach: Ich darf Fehler machen, Feierabend! Soll'n die andern sich doch an ihre eigenen Nase packen! Oder, die sagen sogar: ICH? Ich habe doch nie einen Fehler gemacht? Steht es mir nicht zu, mit MEINEN Worten und in MEINEM Tonfall etwas zu kritisieren? Was fällt Euch anderen denn ein, da an MIR herumzunörgeln?
Gibt auch noch die Variante: Jemand hat sich mit Worten vergriffen, spürt es selber auch ganz genau, aber wie um seine innere Stimme zu übertönen, schreit er nach außen um so lauter, wie recht er doch hat...

Von daher: Ich finde es wichtig, auch meine innere Schreibhaltung ehrlich anzugucken (nicht nur die Grammatik) - sonst lerne ich ja nix.
Ich finde immer ganz gut, wenn ich spüre, wo ich verkehrt war.
Ich werd' dabei auch nicht kleiner, ich wachse wieder etwas mehr.

Und da zieh jetzt draus, was Du magst.:kuss1:

Es gibt übrigens eine Uni-Untersuchung zum Internetdeutsch (link verloren, hab's nur noch im Kopf): Und zwar fand man heraus, dass das menschliche Auge in der Lage ist, auch völlig falschgeschriebene Wörter ( mit Verdrehungen oder fehlenden Buchstaben) richtig an das Lesergehirn weiterzuleiten, sofern wenige Wiedererkennungmerkmale, oder Bezüge zum Text, gegeben sind.

"Das du dihc nihct shcämts," sagete dr Vatr zm Knd.
Das versteht man doch, oder?
Also, unsere kognitiven Fähigkeiten erlauben uns, über viele Fehler, die ein anderen macht, hinwegzulesen - obwohl es anders sicherlich schöner wäre, und auch für den Schreibenden schöner!

Neben denen, die nicht recht schreiben können ( oder sich bisweilen keine Mühe geben), gibt es noch ein zweites interessantes Phänomen in Foren: Das sind die, die nicht lesen können.
Sie beherrschen zwar die Buchstaben, sind auch in der Lage, den obigen Satz zu entschlüsseln, aber sie lesen flüchtig, und was den Inhalt einer Botschaft betrifft, orientieren sie sich an ihren eigenen Erwartungen.
Drei fehlinterpretierte Reizworte reichen, um in dem anderen - der eigentlich ein Freund ist - affektiv einen Feind ( oder zumindest einen streng zu tadelnden) zu sehen.

Ich hab mal (ganz im Anfang) im Esoforum, in einem Anti-Hitler-Thread einen judenfeindlichen Beitrag einer rechten, amerikanischen Sekte eingestellt und mich tierisch darüber aufgeregt. Ergebnis: Keiner wollte mehr was mit mir zu tun haben.
Alle schrieben empört: "Angelika- Marie, wie kommst Du nur an solches Gedankengut? Du solltest ernsthaft Deine Wahrnehmung überprüfen! Dieser Thread soll nicht für das posten eines solchen Unrats genutzt werden!" - Gottseidank kam mir dann ein freundlicher Moderator zu Hilfe, der nochmal meine Aufregung in fetten Lettern postete - sie war von zig Leuten gänzlich überlesen worden! - Aber der Thread ging nicht mehr weiter. Zu tief saß das Misstrauen mir gegenüber, die Leute konnten sich innerlich nicht von ihrer ersten Interpretation lösen.
Sie waren nicht in der Lage, genau zu lesen.
(Das passiert mir übrigens auch mitunter, dass ich was überlese oder falsch interpretiere.)

Eine weitergehende Kunst (neben dem genau lesen) ist in Internetforen gefragt, da wir den anderen ja nicht sehen, und oftmals nichts von ihm wissen: Das zwischen den Zeilen lesen.
Es geht um den Versuch, zu verstehen, was der andere sagen will, selbst wenn er sich vielleicht zwar grammatikalisch richtig ausdrückt, aber z.B. den Inhalt und Ton nicht richtig rüberbringen kann. Weil er sich zum Beispiel in sich selbst verhampelt. Möchte etwas klar darstellen, traut sich aber nicht, aus Angst vor Ablehnung z.B. Oder, er möchte eine innere Situation klar ausdrücken, kann es aber nicht, weil er selber nicht weiß, wo er gerade steht.

Und ich glaube, das ist in diesem Thread auf den ersten Seiten von allen Beteiligten zu kurz gekommen: Das Hinfühlen zum anderen. Kritik hin und her, schnauzig sein hin und her, Missinterpretation hin und her, Recht haben hin und her - haben wir alles gehabt. Hinfühlen wurde immer wieder versucht - es kam aber nie zur gänzlichen, reibungslosen Einigung.
Im Gegenteil, Menschen regten sich lieber weiter aneinander auf.

Von daher akzeptiere ich, wenn Uli jetzt geht.
Auch wenn Elli geht. Beides finde ich schade, beide hätten Möglichkeiten gehabt, vor ihrem Gehen, das Gespräch zu vertiefen und auf ihre Weise die Kunst des Lesens und der Kommunikation anzuwenden.
Adieu Ihr beiden!

Alles Liebe,
die ( immer so verdammt lehrerhafte - *pfui- schäm!)
Geli :blume2:
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Aus der Zeitung!


Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

:umarm::umarm::umarm:
 
Werbung:
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Neben denen, die nicht recht schreiben können ( oder sich bisweilen keine Mühe geben), gibt es noch ein zweites interessantes Phänomen in Foren: Das sind die, die nicht lesen können.
Sie beherrschen zwar die Buchstaben, sind auch in der Lage, den obigen Satz zu entschlüsseln, aber sie lesen flüchtig, und was den Inhalt einer Botschaft betrifft, orientieren sie sich an ihren eigenen Erwartungen.
Drei fehlinterpretierte Reizworte reichen, um in dem anderen - der eigentlich ein Freund ist - affektiv einen Feind ( oder zumindest einen streng zu tadelnden) zu sehen.

"Autsch", das tut weh, Du wirst doch nicht mich, damit gemeint haben??? :D:D:D
 
Zurück
Oben