Vögel auf Terrasse

The Stripe

Mitglied
Registriert
27 August 2006
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben!
Ich hab jetzt eine Dachterrasse, neben der ein Baum steht, in dem gerne Vögel sitzen(meistens Tauben und Sperlinge).
Die Vögel sind natürlich auch häufig auf der Brüstung der Terrasse zu finden und hinterlassen dort ihre Häufchen.Das stört mich ungemein und ich wollte eigentlich nur mal fragen, was man da machen kann, damit die Vögel nicht mehr auf die Terrasse kommen.Ich möchte den Tieren nichts tun und vielleicht habt ihr ja einen Rat?
Hab noch ein Bild angehängt, damit ihr sehen könnt, wo sie immer sitzen.

Danke schonmal!

lg Annika
 

Anhänge

  • terrasse im regen.jpg
    terrasse im regen.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 176
Werbung:
Hi Annika,

na, wenn dich die Vögelchen wirklich soo stören, dann müsstest du deine Terasse mit einem Netz umspannen, damit die gar nicht mehr auf die Terasse kommen können. Das sieht natürlich nicht so nett aus und macht die Teasse auch irgendwie sehr eng, dafür hast du dann Ruhe.

Auf keinen Fall sollten die Vögel natürlich von dir oder sonst jemanden in der Häuserreihe so gefüttert werden, dass sie sich dann nachher auch noch wie verrückt vermehren und eine regelrechte Kolonie bilden, die gibt es nämlich hier in Düsseldorf en masse. Und ich kann dir sagen, auf diesen Straßen will keiner mehr so recht wohnen!
Am besten wäre es natürlich, wenn die überhaupt nicht mehr gefüttert werden würden, nur leider sieht das nicht jeder ein.
Bei uns kann man ein hohes Bußgeld bekommen, wenn man die Viecher füttert, die sind nämlich eine richtige Plage- nicht nur in Düsseldorf!

Die Stadt müsste wieder mehr Unterschlüpfe für Greifvögel einrichten-
die haben die Tauben nämlich zum Fressen gerne! :D
 
Hi Bacardi,
ich habe mal einen Bericht gelesen über Venedig. Die haben dfa ja auch so viele Tauben und um diese wenigstens ein bisschen einzudämmen , setzen die auf natürliche Mittel, nämlich auf Falken. Ich wollte das auch erst nicht glauben, denn die Tauben sind immerhin so groß wie Falken,aber dann habe ich an der Uni einen Professor gefragt, und der hat mir bestätigt dass das wirklich war ist.

Vögel fressen andere Vögel!

Aber das ist ja gar nicht so einfach, Falken in den Großstädten einzusetzen,
war auch eigentlich nur so ein spontaner Einfall von mir!
 
Hallo Benedikt,

von unseren einheimischen Greifvögeln wäre eigentlich nur der Habicht und der Wanderfalke in der Lage, Tauben zu schlagen.
Der Habicht ist ein ausgesprochener Altholzbewohner, das heißt, er lebt vorzugsweise in Wäldern mit noch richtig hohen Bäumen.

Der Wanderfalke ist in Deutschland sehr sehr selten geworden, er wäre wohl am ehesten für die "Stadt" geeignet da er auch in/an Gebäuden nistet. Aber wie gesagt, sein Vorkommen in Deutschland ist leider extrem niedrig.

Der Turmfalke kommt deutlich häufiger vor (er gehört zu den häufigsten heimischen Greifvögeln), ist aber aufgrund seiner Größe nicht in der Lage, Tauben zu fangen.

Falke ist eben nicht gleich Falke...
 
Hi,
Ok. Ich verstehe auch nicht si viel von Vögeln, ist nicht si wirklich mein Fachbereich, obwohl ich ja zwei papageien habe, von denen wei´ß ich auch ne Menge, Arten und so, über greifvögel weiß ich nicht so viel, aber auf einigen Vorlesungen habe ich auch ne Menge erfahren und jetzt hier auch von dir. Vielen Dank für deine Infos, jetzt bin ich wieder schlauer als vorher!
Ich finde es sehr schade, dass es überhaupt in Mitteleuropa Greifvögel so bedroht sind, die sind doch auch nützlich, zum Beispiel zur Beseitigung von ungebetenen Gästen wie Mäusen oder Kaninchen auf den Feldern. Ich bin sowieso der Meinung, dass man lieber auf natürliche Mittel zurückgreifen sollte, als auf solche chemischen Pestizide und so weiter, vor allem wenn das gleichzeitig die Artenvielfalt erhöht.
 
Mich stören ja nicht die Vögel direkt, sondern nur das, was sie auf meiner Terrasse hinterlassen :rolleyes:
Aver nicht mal meine Katze traut sich an die Tauben!Ist nämlich ein totales Angsttier :D
 
Hallo!
Ich kenne das Problem nur allzu gut! Ich hab auch ständig Vogelmist auf dem Balkon. Ich hoffe das Problem legt sich etwas wenn man sich im Sommer häufiger auf dem Balkon befindet! Ansonsten weiß ich nämlich auch keinen rat. Hab schonmal an diese Plastikkrähen gedacht die gegen Tauben helfen sollen. Aber ob das wirklich funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Sonst müsse wir uns wohl damit abfinden ständig den dreck weg zu machen.
LG Jasmin
 
hallo

Vielleicht hilft ja auch die Silhouette eines Raubvogels irgendwo auf-
geklebt.
Es ist sicher schwierig, weil sie es als ihr Revier sehen.

Zur Nahrung des Wanderfalken gehören Vögel bis Fasanengröße, aber
er ist ein seltener Gast geworden.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Ich hab jetzt Blumenkästen auf der Terrasse und habe dort Windräder mit Spiegeleffekt reingesteckt. Ich denke, dass sie das nicht mögen, denn seitdem sind die Vögel viel seltener da.
Kann sein, dass das wirklich hilft.
Muss man austesten und dann sehen, ob das funktioniert;)

lg
 
Zurück
Oben