warum frisst mein Hundi plötzlich das was hinten raus kommt?

AW: warum frisst mein Hundi plötzlich das was hinten raus kommt?

Hallo!

Kotfressen (Koprophagie) kann viele Ursachen haben.

Das Hund Kot fressen ist nicht so ungewöhnlich sind ja immerhin noch verwertbare B-Vitamine und Enzyme darin (für Meerschweinchen ist das z.B. überlebenswichtig), welche die eigene Verdauung ankurbeln sollen ( meist beim fressen von Kot anderer Tiere). Übersäuerung des Körper ist auch eine Möglichkeit. Aasfressen gehört da auch dazu. Dies deshalb, weil die meisten Hunde sehr viel Getreide zu fressen bekommen und sie das nicht sehr gut verwerten können. Kommt ja meist hinten wieder raus wie man an der Kotmenge erkennen kann. Getreide ist säurebildend, ebenso Fleisch und andere eiweißhaltige Futterkomponenten. Obwohl Hunde als Fleischfresser mehr Säure im Körper tolerieren können als Menschen benötigen sie doch einen Ausgleich, besonders wenn sie keine Knochen od. Gemüse (Gras) fressen können/dürfen.


Den eigenen Kot fressen, dazu haben sie ja meist nur Gelegenheit wenn der im Garten herumliegt.

Als Welpe hat meiner auch Katzenkot und Menschenkot probiert, gehört wohl auch zur Entwicklung (Neugier). Seit ich Rohfüttere gibts dieses unappetitliche Verhalten nicht mehr bzw. ist kein Drang mehr vorhanden solchen Unrat zu suchen.
 
Werbung:
AW: warum frisst mein Hundi plötzlich das was hinten raus kommt?

Ja, es gibt einen Stamm, wo Hunde gehalten werden um die Pos der Kinder sauber zu halten und zur Intimpflege von Frauen, die gerade die Regel haben.

Das habe ich bei einem Seminar gehört, wo es um Parasiten ging (da die Hunde dort javöllig verwurmt sind, übertragen sie die Würmer dann bei der "Waschung" auf den Menschen):eek:

Also- das finde ich richtig krank!

Hallo!
Ich würde mal behaupten, dass Hunde bei Naturvölkern alles fressen was sie finden können und was ihnen schmeckt. Und das bezieht sich nicht nur auf die Hundehaltung eines bestimmtes Volkes. Nicht umsonst gelten in manchen Religionen Hunde als unrein. Das hat einen hygienischen Aspekt wobei es manche dann doch ausweiten und reichlich übertreiben.
Das hats schon immer gegeben, die Müllabfuhr und WC-Anlage früherer Zeit also. Auch bei uns gabs das (hoffentlich heute nicht mehr und wenn dann ist es doch eher unüblich).
Da sich die hygienischen Bedingungen doch sehr viel verbessert haben ist auch das Verhältnis zu unseren Hunden ein anderes geworden.
Früher war er halt einfach Wachhund und Müllschlucker.
 
Zurück
Oben