was habt ihr von euren Lieblingen gelernt ?

Und mir hat mein Kater vorgestern wieder gezeigt, es ist alles ihm - lach - mir gehört gar nichts. Und wenn ich mich nicht dementsprechend verhalte, sorgt er dafür, dass ich es mir merke.
 
Werbung:
Ich glaube, dass ich immer aus einen bestimmten Grund immer "Angsthunde" bekomme...

Weil ich selbst ein "Angstmensch" bin... mein Erzeuger wollte mich seit dem Tag meiner Zeugung nicht (er wollte ja das Mama mich abtreiben lässt) und hat mir das auch die ersten 11 Jahre meines Lebens mit körperlicher und seelischer Misshandlung gezeigt (seit der Scheidung von meiner Mum habe ich von ihm aber gottseidank nichts mehr gehört)... mein Selbstbewusstsein war die ersten 20 Jahre meines Lebens so gut wie nicht vorhanden... jeder konnte machen mit mir was er wollte ich hab mich nie gewehrt weil ich dachte dass ist das richtige ja nirgends anzuecken, ja niemanden vor den Kopf zu stoßen zwar gab es so kleine Ausreisser (Anzeige meines Ex Chefs wegen sexueller Belästigung Schutzbefohlener) aber ich war nie gut zu mir, dennoch musste ich das alles so machen...

Ich hab dann mit 20 angefangen das zu ändern... und ja ich glaube langsam ist es in etwa so wie ich sein möchte...

Rocca hat mir zB viel gezeigt, so ängstlich sie war sie hat mir gezeigt auch Nähe zuzulassen was mir jetzt gerade zu Gute kommt zB bei meinem Exfreund hab ich mich jede Nacht möglichst weit weggelegt und ich wollte ihn nicht gerne berühren (gut da hat er viel selbst verbaut) und auch nicht berührt werden, bei dem neuen Mann in meinem Leben zu dem kuschel ich mich hin und kann einschlafen, auch hab ich kein Problem ihn zu berühren gut Samstag bin ich zusammengezuckt als er den Arm um mich legte vor Schock ;) aber ich arbeite daran :D

Tyson zeigt mir das nicht alle Menschen böse so hatte ich vor Monaten Skepsis wegen einer heutigen Freundin von mir ob die Freundschaft gut ist (sie gehört eigentlich zum Freundeskreis von meinem Ex aber ist wegen einem Freund von uns mehr zu uns übergewandert und ich war Anfangs skeptisch ob das nicht Ärger geben wird) aber das ist gänzlich weggewischt ich könnte mir nicht vorstellen wenn sie nicht mehr da wäre weil sie so ein toller Mensch ist und er zeigte mir auch das ich auch mal sauer sein darf und auch mal richtig wo anecken kann... Menschen die mich mögen mögen mich auch wenn ich mal anderer Meinung bin :) hat man letztens ja gesehen als ich mit einer meiner besten Freundinnen wegen einem Bekannten gestritten habe (ich fand die Aktion was der riss einfach furchtbar und würde den nie wieder sehen wollen... sie fand das alles nicht so schlimm und meinte ich Dramatisiere :D)

Das sind nur ein paar Dinge die gelernt habe :D
Und ich glaube das ist auch ein Grund warum ich mit ängstlichen Hunden doch relativ gut zusammenkomme weil ich wohl verstehe was Angst ist...
 
meine Hunde zeigen mir immer wieder stets aufs Neue, dass das wichtigste die Nähe zueinander ist, die Zeit , die man miteinander verbringt und den gegenseitigen Respekt, den man entgegen bringt. Dass man nicht immer etwas machen, trainieren oder Leistung erbringen muss, sondern dass es manchmal auch schön sein kann sie einfach gegenseitig beim Schlafen zu zuzuschaun und wissen dass man einander hat.
 
3 Kater in 43 Jahren mit unzähligen Katzen (häufig 3 gleichzeitig) waren wie ein Spiegel für mich:
Gutmütige Lapsche, die es uns immer recht machen wollten.
Und die Kätzinnen: Sehr Eigenwillige, die es SICH recht machen woll(t)en.
Frauen eben…
Duck, und weg ist der Sepp
 
Was habe ich noch von unseren Katzen gelernt?
NIEMALS(!!!) aufzugeben, IMMER dranzubleiben (Hexe, die das Interesse an nach Hause gebrachten Mäusen verliert einmal ausgenommen). Im Jetzt zu leben und nicht zu grübeln; den Moment zu genießen.
Ich lernte blinde, 3-beinige und schwer kranke Katzen kennen und auch sie haben ihres dazu beigetragen, nach 3 leichteren und 1 schweren Schlaganfall mit temporärer Erblindung so auf die Beine zu kommen, dass Außenstehende das mir Geschehene nicht einmal vermuten.
Katzen sind für mich Lehrmeister des Lebens; weil sie täglich vor Augen führen, dass auch eine geistige Ebene der Kommunikation in diesem Weltgeschehen existiert, die alle Tiere und Pflanzen mit einschließt.
Ich bin nicht nur mit einer Frau verheiratet, die offenbar Gedanken lesen kann, sondern diese Eigenschaft stelle ich seit über 4 Jahrzehnten u. a. auch bei (unseren) Katzen fest.
Eine unserer Katzen ging immer wieder spät abends in die Innenstadt(!) meiner Frau entgegen, die zu total unterschiedlichen Uhrzeiten vom S-Bahnhof nach Hause kam.
Diese unsere schwarze Bessie nährte den Mythos der "weisen schwarzen Katzen".
Sepp
 
Ich habe gelernt mehr den Augenblick zu geniessen. Und manchmal einfach alle Anspannung abzuschütteln, tief durchzuatmen und dann sieht die Welt oft gar nicht mehr so schlimm aus.
Ich habe gelernt die kleinen Dinge zu geniessen. Oft sitze ich einfach nur da und schaue voller Liebe dem Hund beim Träumen und beim mit den Füßen und Ohren zucken zu. Sie ist glücklich mit dem Leben, das sie hat. Und ich bin glücklich mit ihr <3
 
Werbung:
Dass Tiere genauso unterschiedliche Persönlichkeiten haben wie Menschen, und dass sie sehr wohl wissen, was sie tun, wie sie sich verhalten müssen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen... Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute glauben, Tiere seien irgendwie "dumm" oder "seelenlos"!
 
Zurück
Oben