Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Zusammensetzung;
getreide,Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Öle und Fette, Gemüse, Mineralstoffe

Inhalstoffe;
Rohproteein....22,00%
Rohfett................8,00%
Rohasche..........7,00%
Rohfaser.............3,00%
Calsium...............1,30%
Phosphor..............0,95%

Zusatzstoffe je kg;
Vitamin A::.....12000 I.E.
VitaminD³:........1200 I.E.
Vitamin E:..............70mg
( Alpha- Tocopherolacetat)
Kupfer*......10mg

mit Antioxidans (stark tocopherolhatige Extrakte natürlichen Ursprungs,Propylgallat)
*(als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)


Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

hallo janina,

ganz ehrlich? nicht viel, denn der hauptbestandteil dieses trofu´s ist getreide, was schon mal in der hundeernährung nicht sein sollte. hinter tierischen und planzlichen nebenprodukten verbergen sich allerhand schlacht- und planzenabfälle, wo man am besten gar nicht nachfragen will, was alles mit dabei ist (klauen, haare, blut, gedärme, getreideabfälle etc.).

ich würde, wenn überhaupt trofu, lieber etwas natürliches und hochwertiges wie z.b. realnature (bei fressnapf) oder canavit (über zooplus in internet zu bestellen) füttern.

um welches futter handelt es sich denn dabei?
 
AW: Fressproblem - auf der Suche nach dem Idealen Futter

Hallo Elaine!

Danke für Deine Antwort!

um welches futter handelt es sich denn dabei?
Tja, ein TroFu, was Stiftung Warentest Werturteil "Gut" bekommen hat und recht preisgünstig ist...
Namen habe ich leider vergessen, hatte es mir zu Hause auf einen Zettel geschrieben.

Real NAture habe ich mir eine Futterprobe bei Fressnapf geholt, Eika hat es gefressen, was bei ihr aber nicht heißt daß sie es auch weiterhin frisst.
Am WE habe ich ihr mal Fettarmen Joghurt mit Hüttenkäse gegeben... Die Schüssel konnte man danach in den Schrank stelen, :blume2: , den Tag später hat sie probiert und es ungefressen stehen lassen...

Real NAture ist einfach zu teuer, als daß ich da nun einen Sack kaufen und den am Schluß beim Tierheim abgebe, weil mein Hund ihn nicht frißt.

Derzeit füttere ich Beneful in Verbindung mit dem Premiumfutter von A*di (was ja auch Stiftung Warentest "SEHR GUT" hat) und da zickt sie inzwischen AUCH WIEDER rum, nachdem sie es nach anfänglichen Schwierigkeiten gerne und vorallem aufgefressen hat.

Ihre RAtion TroFu verfüttere ich ihr momentan spieltechnisch. = Suchspiel.
Sie sitzt in der Küche und ich verstekce klien TroFu-Portionen im Wohnzimmer und sie muß sie finden... So hat sie Sapß, ist beschäftigt und frißt ohne Probleme ihre Portion Trofu... anders geht es gerade nicht...
Sobald das Futter in ihrem NApf am Platz steht verweigert sie es auch wenn sie tagelang kaum was gefressen hat...

Gruß SilkeS.
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

beneful hab ich am anfang auch kurz gefüttert bis ich mit ensetzen feststellen musste, dass da ausser etlichen zusatzstoffen auch noch zucker drin ist.
ja, das geld spielt sicherlich eine rolle .... ich bin allein erziehend und weiß das daher ganz gut. allerdings bin ich davon überzeugt, dass man langfristig eine menge tierarztkosten sparen kann, wenn man hund hochwertiger füttert. ist ja wie bei uns menschen der treibstoff. ist der schlecht, geht der motor schneller kaputt! das futter von aldi hat halt auch konservierungsstoffe etc. drin und die chemie tut tieren wie menschen sicherlich nicht gut.

ich bin vor einigen wochen auf BARF umgestiegen (Biologisch artgerechte Rohfütterung), d.h. sally bekommt vorwiegend rohes fleisch, knochen, pürriertes gemüse und auch 2 mal pro woche milchprodukte mit obst. wär das nicht auch was für dich? ist natürlich auch teurer als billiges trofu, aber dein hund würde es dir sicher danken. speziell wenn er das fertigfutter eh nicht so gerne frisst! deine hündin wäre sicherlich begeistert!
hier gibt es infos, wenn es dich interessiert :

http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html
http://www.dubarfst.eu
www.drei-hunde-nacht.eu

es gibt aber auch schon ein paar gute threads hier im forum zum thema ernährung und/oder barfen ....
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

Hallo Elaine!

Danke für Deine Antwort und die Link.
Ich habe die letzten drei Wochen viel positives über Barfen gelesen, leider bin ich bei Ebay, Amazon .... noch nicht günstig an die Barf-Bücher gekommen und ohne mich da nicht schlau gemacht zu haben, will ich nicht anfangen...

Probieren würde ich Barfen schonmal gerne,... kannst Du mir gerde mal schreiben, wie Du es machst...
Wo kaufst Du dein Fleisch? Gibst Du alles in den Mixer?
Bereitest Du für eine Woche vor, frierst ein und taust es portionsweise auf...?

Verrate mir mal, was das Lieblingsrezept Deines Hundes ist???

Gruß SilkeS.
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

Hallo Freak,

worüber würdest Du denn noch gern sprechen wollen?

Neugierige Grüssli Marie
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

hi,

das thema wurde irrtümlich so schnell beendet! ;) ich hab den letzten eintrag mit der frage, wie ich das barfen denn in der praxis handhabe einfach überlesen!*schäm*

also ich kaufe bei verschiedenen quellen .... supermarkt-angebote oder hundefleischlieferanten (bei uns raum wien sind das kopffleischexpress, petfrost, schmatztaxi).
ich zerkleinere das fleisch nur grob, da sally ohnehin zum schlingen neigt und bei großen stücken einfach kauen MUSS! :D

das fleisch wird vorportioniert und eingefroren. das gemüse pürriere ich alle 2 wochen und friere es dann auch portionsweise ein! das heißt, ich habe nur einmal alle zwei wochen etwas arbeit, aber mit einem guten zerkleinerer ist das sehr schnell erledigt. das fleisch portioniere ich immer sofort nach dem einkauf....das fällt zeitmäßig nicht wirklich so ins gewicht!

somit muss ich nur noch die benötigte menge fleisch und gemüse rechtzeitig auftauen und mit diversen zusätzen vermischen (ölen, hagebuttenpulver, grünlippmuschelextrakt, kräuter, algen)! voila!

sally frisst eigentlich alles gern! :D am liebsten natürlich fleisch wie z.b. grünen pansen oder auch putenherzen mit gemüsematsch und einem schuß gutem öl. aber auch hirse-, reis- oder maisflocken mit obst honig und nüssen stehen regelmäßig am speiseplan und werden im eiltempo verdrückt! :) sie liebt aber auch fisch im ganzen oder fleischige knochen, wie hühnerrücken,-hälse oder flügerln oder lamm,- bzw. kalbsbrust. wird alles gehamstert wenn es mal verbilligt ist! :D

hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen! :blume2:
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

Hallo!

Ich habe gerade bei einer Hunde-HP folgend Beitrag eines Tierarzt + Tierzüchters gesehen:


***Marie: Ursprungstext aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Frau A. fragt: Was halten Sie vom "barfen"? (3. Frage am 26.11.2007; bitte ein bischen runterscrollen :))***



Ich finde das trifft es ziemlich gut.


Ich habe auch mal probiert zu barfen, aber Eika hat es nicht sonderlich vertragen und fast die ganze zeit Durchfall gehabt.
Auch war ich mir auch nie ganz sicher, ob ich auch wirklich alle nötige zugeben habe... gerade weil ich eben am Anfang nur Pute, und Rind gefüttert hatte...

Wir füttern jetzt seit 4 Wochen Bosch Senior und Eika ist noch fitter geworden und seit dem noch weiter abgenommen!!

Gruß SilkeS.
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

ja, die experten sind sich oft einig und haben nicht immer recht! ;)

ich kann nur für mich sprechen und dir berichten, dass es sally seit ich sie barfe punkto verdauung, fell und auch ohrenentzündungen (die vorher schon chronisch waren) viel, viel besser geht.

mir sagt halt der gesunde menschenverstang, dass man ein tier nicht nur von fertigkost mit etlichen chemischen zusatzmitteln und in meist dehydrierter form füttern soll! ich achte auch bei mir und meinen kindern, auf möglichst frische und ausgewogene kost.

aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden....dass sich viren, salmonellen etc. übertragen ist einfach quatsch, weil der verdauungstrakt des hundes damit spielend fertig wird. die magensäure des hundes ist um ein vielfaches aggressiver als die des menschen....er ist ja auch im gegensatz zu uns ein carnivor. und daher sollte sein futter auch zum großteil aus fleisch bestehen.

aber ich finde es gut, dass du dich mit der thematik auseinandersetzt und was man so liest, für eika versuchst, das beste frauchen der welt zu sein! :)
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

Hallo Elaine!

was man so liest, für eika versuchst, das beste frauchen der welt zu sein!

Ertappt :eek: merkt man es so stark ;)???


aber ich finde es gut, dass du dich mit der thematik auseinandersetzt
Muß man auch, es ist einfach zu komplex.... aber ich bin da auch sehr misstrausch und ängstlich was falsch zu machen!!

Gruß SilkeS.
 
AW: Was haltet ihr von folgender Tro-Fu-Zusammensetzung

@Janina
kann mich den anderen im großen und ganzen anschließen!
Als erstes sollte immer Fleisch stehen und Getreide am besten ganz letztes oder gar nicht;)
Je mehr Getreide, desto weniger sättigungsgefühl. Hatte das Problem bis vor kurzem auch mit dem Hundefuttermarkt:D
Real Nature ist klasse, da geb ich dir recht vor alles das Naßfutter hat meinem dicken gut geschmeckt;)
Ist mir aber auch zu teuer geworden!
Kann dir empfehlen das Luposan zu holen, da kostet das kilo 2,22€ ...Haben einen 20kg sack gekauft und 45€ bezahlt!
guck mal bei www.zooplus.de ist echt zu empfehlen!
 
Werbung:
Zurück
Oben