Was kann ich tun, damit Sally nicht mehr in ihren Schlafplatz pinkelt?

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
***Marie: Geteilt aus dem Thema "Mini Plastikball verschluckt!***


Hi!

Nein, obwohl sie schon zwei Häufchen gemacht hat heute! Sie ist putzmunter und schön langsam denke ich, mein Sohn hat sich gestern wohl getäuscht. Hoffe ich zumindest. Oder es dauert etwas länger bis der Ball sich den Weg durch den kleinen Welpendarm gebahnt hat.

Aber was anderes macht mir etwas Sorgen ....
Es ist nun schon zum dritten Mal passiert, dass Sally entweder direkt in ihr Körbchen oder auf ihre Decke uriniert hat. Normalerweise halten Hunde das doch sauber oder?

Sie war - wie ich schon berichtet habe - bevor sie zu uns kam bei einem sehr jungen Pärchen, die sie in der 35 m² Wohnung meist nur im Vorzimmer alleine gelassen haben und das teilweise 8 Stunden am Tag!! Außerdem haben sie die kleine mit angeblich 8 Wochen aus einem "Tier & Wir" Zoofachhandel. Sie hat (leider) ungarische Papiere, d.h. Stammbaum und einen EU-Pass. Der Züchter düfte aber existieren und der Hund gesund sein. Nur hat der erste Tierarzt bei dem sie waren, angeblich gemeint, sie wäre sicher noch keine 8 Wochen sondern erst ca. 6 Wochen. Der Züchter wollte sie einfach nur früher verkaufen und hat das Geburtsdatum gefälscht. Alles sehr dubios! Möglicherweise hat sie schon einen Knacks, weil sie so früh von ihrer Familie getrennt wurde und dann zu ihren ersten Besitzern .... die arme Kleine sag ich nur!!

Nichts desto trotz lieben wir sie heiß und ich frag mich, ob ich irgendwas tun kann, damit sie schneller sauber wird bzw. nicht mehr in ihren Schlafplatz pinkelt!?

LG
Elaine
 
Werbung:
AW: Mini Plastikball verschluckt! *sorgemach*

Hi! Nein, obwohl sie schon zwei Häufchen gemacht hat heute! Sie ist putzmunter und schön langsam denke ich, mein Sohn hat sich gestern wohl getäuscht. Hoffe ich zumindest. Oder es dauert etwas länger bis der Ball sich den Weg durch den kleinen Welpendarm gebahnt hat.

Bei Rocky hat es auch fast 2 Tage gedauert, bis die ganze Frischhaltefolie vom Käse :wc2: :wc2: wieder rauskam. Beobachte sie und wie sie Bauchweh kriegt oder sich sonst komisch verhält sofort zum Arzt.

Aber was anderes macht mir etwas Sorgen ....
Es ist nun schon zum dritten Mal passiert, dass Sally entweder direkt in ihr Körbchen oder auf ihre Decke uriniert hat. Normalerweise halten Hunde das doch sauber oder?

Das kann ich nur bestätigen. Rocky hat lang und oft reingemacht - aber NIE auf seinen Schlaf-Platz bzw. nie auf seine Sachen, meistens am nackten Boden vor die Balkontür oder am Gang. Aber die Erziehungsprofis hier helfen dir sicherlich. Hat sie das Platzerl voll als ihres akzeptiert? :dontknow: wie lang ist sie denn schon bei euch?

Die arme Maus, die Geschichte klingt ja auch ned grad berauschend *snief* :weinen1:

Alles Liebe für Euch!

P.S. Gibts schon Fotos von ihr?
 
AW: Mini Plastikball verschluckt! *sorgemach*

Huhu Elaine, :)

erst mal drück ich die Dauem wegen dem Plastikball!
Zum Piseln fallen mir zwei Dinge ein: 1. Kann es sein, dass sie es einfach nicht geschafft hat, woanders zu machen, bzw. es an der Tür anzukündigen?
Wenn die Not groß ist, nimmt man auch mal einfach die eigene Decke, schließlich versickert es da.
Und ich denk mal, sie ist schon konditioniert, auf ihren Platz zu pinkeln, viel anderes wird ihr im Tier&Wir-Handel gar nicht übriggebleiben sein?

Ihr müst schon schauen, dass Ihr sie regelmäßig direkt nach dem Fressen, nach jedem Spielen, nach dem Schlafen und vor dem Schlafen rausbringt.
Andere sagen, in diesem Alter alle zwei Stunden...

2. Und dann: Wann hat sie dahin gemacht? War es vielleicht Nachts? Oder wenn sie schlafen sollte? Und wo steht das Körbchen?
Ich frage deshalb, weil mein Beagle hat ein halbes Jahr lang des Nachts
immer neben ihr Körbchen, vor unsere Schlafzimmertür gepiselt.
Warum? Sie fühlte sich einsam und verlassen. Beagle sind Meutehunde, die ausgesprochen ungern allein sind. Vielleicht kriegen sie Angst, ich habe keine Ahnung. Der Spuk hörte bei uns in dem Moment auf, als wir ihr Körbchen an das Fußende unseres Bettes stellten.
Da war sie beim Schlafen nicht mehr allein ( sie hörte uns zumindest), und musste auch nicht mehr irgendwohin pinkeln.

Vielleicht ist das ja auch ein Schlüssel für Dich? Also, nicht den Korb an eine ruhige Stelle stellen, wie man sich das so denkt, sondern dorthin, wo sie nicht allein ist.

Außerdem lieben es Welpen warm beim Schlafen. Kaltwerden kann auch ein Grund für's Piseln sein. Pack ihr noch Kissen und Stofftiere in den Korb, dass sie rundrum richtig eingepackt ist, dass soll vom Körpergefühl ein bisschen die anderen Welpen ersetzen, die ja sonst noch lange mit im Korb liegen.

Liebe Grüße,
und toi, toi, toi!

Geli :blume2:
 
AW: Mini Plastikball verschluckt! *sorgemach*

hi nochmal,

also ich oder mein älterer Sohn gehen mind. alle 2 std. beziehungsweise nach dem schlafen oder fressen mit ihr raus. sie macht auch ganz brav und hält vorallem nachts ohne lackerl machen durch! dann macht sie wieder - wie aus heiterem himmel - in die wohnung. mal im vorzimmer, mal im wohnzimmer .... meistens wenn sie unbeobachtet ist. melden tut sie leider noch nicht. das lackerl heute hat sie glaub ich im körbchen gemacht, als sie an einem getrockneten pansen genagt hat. viell. war sie so beschäftigt, dass sie es dann nicht mehr halten konnte!?

heute vormittag hatte ich sie im büro mit .... leider muss ich 4 stunden täglich arbeiten und hab erst im august urlaub. dass sally zu uns gefunden hat, war sehr spontan und schicksalshalft (die vorbesitzer wohnen im nachbarbau und wollten sie auf schnellstem weg loswerden, als ich langsam beginnen wollte mich um einen beaglewelpen umzusehen). ich weiß, es ist nicht ideal, aber besser als ich liese sie jetzt schon 5 stunden alleine. daran muss sie sich ab herbst, dann leider eh gewöhnen, weil auf dauer darf ich sie leider nicht mitnehmen! :-( ich hab ihr eine decke mitgenommen und spielsachen, sowie kauknochen. sie hat dann vor meinen augen draufgepinkelt. vielleicht hat sie ihr auch noch zu wenig nach ihr gerochen, da sie vorher nur 1 x drauf lag. danach hab ich die decke zusammengelegt und die ist mit dem halben körper darauf liegend eingeschlafen.

das körbchen steht direkt in der ecke vor meinem schlafzimmer und die tür ist immer offen. sie kann jederzeit rein zu mir und hört auch, wenn ich mich in der nacht bewege. es ist ihr körbchen, das ich mit von den vorbesitzern übernommen habe und sie liegt auch unter tags gerne darin. aber natürlich war sie von ihrem vorigen zuhause 6 wochen lang gewöhnt, in die wohnung zu machen und anscheinend auch oft ins körbchen, da sie extra betont haben sie müssen den polster vom korb noch waschen weil er so stark nach urin stinkt.
man weiß ja echt nicht, was die ihr da voher beigebracht haben bzw. sie sich angeeignet hat, weil gut ging es ihr da sicher nicht.

wir werden auf jeden fall versuche, ihr so viel liebe und aufmerksamkeit zu geben, die ein welpe nun mal braucht. ich hoffe, dass sich das mit dem sauber werden und dem urinieren ins körbchen dann bald gibt.

sie ist zwar erst knapp 2 wochen bei mir/uns, aber ist einfach schon ein familienmitglied und ich könnte mir ein leben ohne hund schon gar nicht mehr vorstellen. liegt wohl mit daran, dass ich selbst mit hunden aufwachsen durfte. die kleine sally hat sich einfach total schnell einen großen platz in meinem herzen reserviert! :)

alles liebe, auch euren vierbeinern

elaine
 
AW: Mini Plastikball verschluckt! *sorgemach*

hi nochmal,

also ich oder mein älterer Sohn gehen mind. alle 2 std. beziehungsweise nach dem schlafen oder fressen mit ihr raus. sie macht auch ganz brav und hält vorallem nachts ohne lackerl machen durch! dann macht sie wieder - wie aus heiterem himmel - in die wohnung. mal im vorzimmer, mal im wohnzimmer .... meistens wenn sie unbeobachtet ist. melden tut sie leider noch nicht. das lackerl heute hat sie glaub ich im körbchen gemacht, als sie an einem getrockneten pansen genagt hat. viell. war sie so beschäftigt, dass sie es dann nicht mehr halten konnte!?

Klingt ganz nach meinem Rocky. Der hat auch immer brav eingehalten und dann ging's ihm auf einmal ned schnell genug oder er hatte nicht genügend Aufmerksamkeit (Zitat "meistens wenn sie unbeobachtet ist") - und machte hin. Das hat sich ganz schnell von alleine verloren. Melden tut er nicht, aber er hat seine fixen Zeiten (bzw. Intervalle, weil am Wochenende stehen wir ja später auf, Tagsüber gehen wir viermal mit ihm, nachts hat er bis zu 12 Std. problemlos Pause) und hat seit Februar oder so nimmer reingemacht. Zu beschäftigt....mm...Rocky vergisst beim Gassi gehen schon mal vor lauter Schnofeln schon auch mal auf's machen, vor allem gross. Kann ich mir schon gut vorstellen. Mir haben hier viele Leute anfangs immer gesagt, beobachte deinen Welpen immer - das dachte ich geht ned, aber ich hab schon immer das Gefühl habt, unser Lauser macht schon ein bissl dann, wenn er zu wenig beachtet wird, grad dann rein.

heute vormittag hatte ich sie im büro mit .... leider muss ich 4 stunden täglich arbeiten und hab erst im august urlaub. dass sally zu uns gefunden hat, war sehr spontan und schicksalshalft (die vorbesitzer wohnen im nachbarbau und wollten sie auf schnellstem weg loswerden, als ich langsam beginnen wollte mich um einen beaglewelpen umzusehen). ich weiß, es ist nicht ideal, aber besser als ich liese sie jetzt schon 5 stunden alleine. daran muss sie sich ab herbst, dann leider eh gewöhnen, weil auf dauer darf ich sie leider nicht mitnehmen! :-( ich hab ihr eine decke mitgenommen und spielsachen, sowie kauknochen. sie hat dann vor meinen augen draufgepinkelt. vielleicht hat sie ihr auch noch zu wenig nach ihr gerochen, da sie vorher nur 1 x drauf lag. danach hab ich die decke zusammengelegt und die ist mit dem halben körper darauf liegend eingeschlafen.
klingt ganz danach, als wäre sie im Büro etwas fremd bzw. gestresst gewesen? Ans alleine lassen musst du sie langsam gewöhnen, zuerst nur mit Müll gehen und zum Postkasten, dann mal einkaufen, etc. und langsam steigern, das sollte dann kein Problem sein.

das körbchen steht direkt in der ecke vor meinem schlafzimmer und die tür ist immer offen. sie kann jederzeit rein zu mir und hört auch, wenn ich mich in der nacht bewege. es ist ihr körbchen, das ich mit von den vorbesitzern übernommen habe und sie liegt auch unter tags gerne darin. aber natürlich war sie von ihrem vorigen zuhause 6 wochen lang gewöhnt, in die wohnung zu machen und anscheinend auch oft ins körbchen, da sie extra betont haben sie müssen den polster vom korb noch waschen weil er so stark nach urin stinkt.
man weiß ja echt nicht, was die ihr da voher beigebracht haben bzw. sie sich angeeignet hat, weil gut ging es ihr da sicher nicht.
nimm die arme Maus doch mit ins SZ, nicht? Dadurch schläft sie viel ruhiger, und auch du, glaube mir! Ich habe Rocky auch die ersten Nächte vor der Schlafzimmertür gelassen und ich hab noch immer ein schlechtes Gewissen. Er hat, als er dann zu uns kam ins SZ, innerhalb weniger Tage das durchschlafen und durchhalten nachts gelernt. Sie ist doch einsam da draussen, gerade mit ihrer Vergangenheit. Gut, ich bin da kein Maßstab, ich teile sogar mein Bett mit meinem Hund :blume2: wenn sie es gewohnt ist, wird's schwer, aber du schaffst es schon, dass in ihren Lebensbereich machen abzugewöhnen. Eigentlich lernen Welpen das von ihrer Mami *snief* :weinen1:

Ein weiterer guter Tipp zum Sauberwerden und Brav sein lernen ist normalerweise der Kennel, aber wenn sie schon ins eigene Körberl macht, wird das in diesem Fall nix bringen.

wir werden auf jeden fall versuche, ihr so viel liebe und aufmerksamkeit zu geben, die ein welpe nun mal braucht. ich hoffe, dass sich das mit dem sauber werden und dem urinieren ins körbchen dann bald gibt.
Gute Idee! :)

Viel Glück!
 
Werbung:
AW: Mini Plastikball verschluckt! *sorgemach*

@ kitty79

Ich hätte sie längst schon mit Körbchen ins Schlafzimmer gestellt, aber sie schläft an ihrem Platz bei meiner Tür total gut und vorallem durch! Daher ergab sich bis jetzt (noch) keine notwendigkeit. Sie hat aber auch unterm dem Couchtisch im Wohnzimmer ihren Polster zum Schlafen/Lümmeln, wenn ich fernsehe.

Das alleine lassen, möchte ich ihr auf alle Fälle ganz langsam beibringen um unsere gerade entstehende Hund-Frauerl-Beziehung nicht gleich wieder zu zerstören. Werde nächste Woche mal ganz langsam damit beginnen .... sehen, wie sie reagiert bzw. wie schnell sie sich beruhigt.

Übrigens: getrockneten Pansen liiiiebt sie als Leckerchen! :biss:

Alle Liebe
Elaine
 
Zurück
Oben