Weihnachten und Tiere

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Ich möchte an dieser Stelle an viele Menschen einen großen Appell richten.

Bitte überlegt vorher ob ihr das Tier auch wirklich wollt
....ob ihr dem Tier ein vernünftiges, argerechtes Leben bieten könnt
....ob ihr wirklich genug Zeit für das Tier habt
....ob ihr in der Lage seit eventuelle Tierarztkosten aufzubringen
....ob ihr das Geld für genügend Futter habt
....ob ihr in der Lage seit auf Dinge zu verzichten zum Wohle des Tieres
ganz einfach
....ob ihr es von Herzen liebt.

Kauft kein Tier aus einer Laune heraus oder weil es Mode und süß ist.

Wer sich ernsthaft für ein Tier entscheidet geht damit eine Verpflichtung ein die mehrere Jahre dauern kann.
Ihr gebt eure Kinder ja auch nicht einfach ins Heim.


Wer Fragen zu Haltung und anderen Dingen hat...findet hier im Forum die richtigen Ansprechpartner...also fragt vorher.
 
Werbung:
Das stimmt. Die meisten der armen gekauften Geschöpfe landen dann im Tierheim.
Ebenso ist es in den Ferienzeiten, da wird vielen erst einmal bewußt, oh wir haben ja keine Unterbringungsmöglichkeit für unser Tier, na dann setzen wir es doch einfach mal aus. Da bekomme ich so eine Wut.
 
Svala du sprichst mir damit aus Seele...ich finde deinen Beitrag richtig toll und es wäre schön, wenn alle so denken würden wie wir hier.
 
super beitrag! leider werden tiere nur als ware betrachtet die man schnell kauft aber noch schneller abschiebt- wenn sie lästig werden. wenn ein tier bei uns einzieht dann bleibt es bis zu seinem letzten tag mit allen auf und ab. für und ist ein tier freund mitglied der familie und partner. der mensch sucht sich das tier aus und ( meistens) nicht das tier den mensch. tiere artgerecht zu halten bedeutet viel liebe zeit, verstandt, pflege vertrauen und verantwortung. wer dies nicht zu "opfern " bereit ist sollte die hände von tieren lassen und sich ein stofftier zulegen.
 
Das ist leider die Auswirkung unserer " ach so tollen Wegwerfgesellschaft" !

Ich könnte jedesmal anfangen zum :sick:

Und, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Was aber leider kein Wunder ist, da viele Konsumenten ja diese Lebenseinstellung an die Kinder weiter geben.... grrrrrrrrrrrrrr
 
Das ist das Problem.
Bei mir läuft es wie bei naely. Was hier ist bleibt hier, bis die Zeit vorüber ist. Könnte ich gar nicht, mit von einem meiner Tiere zu trennen, geschweige denn es auszusetzen oder ins Tierheim bringen. Meine Tochter ist genauso, denn sie hat dies während ihrer Erziehung von mir gelernt (wenigstens etwas :LOL:)
 
Ich stand auch in letzter Zeit wieder oft in der Zoohandlung bei den Rennmäusen. Denn ich hätte so gerne wieder welche. Aber ich sage mir dann selbst, das wäre nicht gut. Denn die Lebenserwartung der Kerlchen ist nicht allzu hoch und ich trauere dann jedes Mal so sehr. Ich habe meine Katzen und diese machen mich auch glücklich und ich sie hoffentlich auch. Das reicht.
 
Aber Binchen,
Bedinstete sind da um zu gehorchen und nicht um sich an dem Glück seiner Herrschaft zu laben.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Bin schon außer Reichweite. LACH
 
super beitrag! leider werden tiere nur als ware betrachtet die man schnell kauft aber noch schneller abschiebt- wenn sie lästig werden. wenn ein tier bei uns einzieht dann bleibt es bis zu seinem letzten tag mit allen auf und ab. für und ist ein tier freund mitglied der familie und partner. der mensch sucht sich das tier aus und ( meistens) nicht das tier den mensch. tiere artgerecht zu halten bedeutet viel liebe zeit, verstandt, pflege vertrauen und verantwortung. wer dies nicht zu "opfern " bereit ist sollte die hände von tieren lassen und sich ein stofftier zulegen.
Ich kann dem echt nur beipflichten! Bei mir ist es leider so, dass wird halt keinen Platz für Haustiere haben... daher kaufe ich mir auch kein eigenes oder lasse mir eines schenken. Nur denkt halt leider nicht so sehr mit... so ist es leider...
 
Ich kann dem echt nur beipflichten! Bei mir ist es leider so, dass wird halt keinen Platz für Haustiere haben... daher kaufe ich mir auch kein eigenes oder lasse mir eines schenken. Nur denkt halt leider nicht so sehr mit... so ist es leider...

Das ist leider wahr. Oftmals sind es aber die Eltern die ihren Kindern versuchen die Wünsche zu erfüllen, damit sie Ruhe geben. Und dann endet es oftmals in Desinteresse.
Wenn es nach mir ging, hätte ich auch noch viel mehr Haustiere, aber ich muss ja auch allem gerecht werden, finanziell wie auch den Tieren gegenüber.

@ Fusselbuerste : Erlebe ich tagtäglich :LOL:
 
ich mach heuer statt Weihnachtsbasteln (wie jedes Jahr) Wokrshops für Kinder unter anderem mit dem Thema "Tiere verschenkt man nicht" ....
Hab schon einige Anmeldungen, bin mal gespannt , wies wird, aber ich find das auch immer wichtig sowas gerade vor Weihnachten durchzubesprechen...
 
Werbung:
Zurück
Oben