welches Futter im hohem alter

ina83

Mitglied
Registriert
7 September 2007
Beiträge
15
Hallo an alle,
bin ganz frisch dazugekommen...und natürlich habe auch ich meine fragen zu stellen.


Also meine Frage besteht darin,das ich gern gewusst hätte ob man den Tieren im "hohem" alter weiterhin das normale Futter geben kann oder ob man doch lieber das "SENIOR" füttert?

DAZU:

Ich besitze ein 7 Jahre altes Meerschweinchen,was schon hier und da seinen kleinen wehwehchen hat,was er mit "7" aber auch haben darf, aber immer noch echt fit ist!Ich fütter viel Salat,Möhre,Gurke etc. ab und zu auch mal was süsses wie Weintrauben.
Natürlich bekommt mein süsser auch sein Körnerfütter, womit ich bis jetzt auch gut gefahren bin.
Jetzt habe ich letztens ein gespräch mitbekommen wo sich eine Dame erkundigt hat was sie ihrem 9 jahre alten Hasen geben kann,klar die im Zoohandel raten immer zu dem "SENIOR" Futter,aber wenn ich mal ehrlich sein darf,im "SENIOR" futter ist doch nix anderes drin wie in dem normalen auch,oder seh ich das falsch.
Wo ich das verglichen habe,sah ich keinen unterscheid,oder ist der unterscheid so klein das ich ihn nicht sehen konnte??

Lieben Gruss Katharina
 
Werbung:
hi,

also so super kenn ich mich auch nicht aus, da ich nur als kind meeries hatte, aber ... denke auch dass Senior futter meist nur Geldmacherei ist! meine meeries haben auch nur das gleiche im Alter bekommen und hatte sicherlich dadurch keine Mängel!
Auf die Leute im Zoohandel würd ich sowieso nicht hören, da die meist nur aushilfen sind und gar keine Ahnung haben!

wenn du die inhalte verglichen hast und keinen unterschied siehst wird da wohl auch keiner sein, nehm ich mal an....
aber vielleicht weiß jemand anderes da ja noch besser bescheid als ich???!! :baby:

lG
 
hi,

du hast recht das dass meiste nur geldmacherrei ist.
die wollen ihre ware auch loswerden,genauso schwachsinnig wie "SPRECHPERLEN" für vögel!!!

wie gesagt den unterscheid sieht man nicht vielleicht schmeckt man ihn ja :tongue:

aber wirklich probierern :k10: will ich das zeug auch nicht :j2:

vielleicht gibt es ja noch ein paar leute die ne andere meinung haben
aber trotzdem danke ich für deine antwort!

:23002:
 
Hallo,

ich hab selbst ein 8-jähriges Schweinchen. Sie ist noch recht fit, hat aber vor kurzem ihren Partner verloren. Er war auch 8 Jahre. Ich fütter nix anderes, als das, was sie gewohnt ist. Ich finde dieses Seniorfutter auch überflüssig und denke, dass es wirklich nur Geldmacherei ist.
 
hi mandy, (viel spass beim durchlesen) =)

ich habe meine beiden schweinchen 2000 bekommen da waren sie grade 6 wochen alt.eigentlich wollte ich immer nur eins haben,aber als ich sie da so im schuhkarton sitzen sah musste ich beide nehmen vorallem weil die eine super farbe hatten,mein jetziges (teddy) hat einen goldton und der andere(gismo) war schwarz mit einer gold-rot-weissen strähne am kopf.total sweet!
leider ist mir gismo mit 3 jahren verstorben ;( ich weiss auch leider nicht woran.er wurde immer dünner und hat kaum noch gefressen selbst wasser musste ich ihm mit einer pipette geben.trotz allem war er immer noch fit hat gequickt wenn ich in den raum kam,wenn eine tüte geraschelt hat oder wenn er draussen rumlief.
eines tages lag er nur noch in der ecke,ich wusste das er nicht mehr lange leben würde,aber trotzdem habe ich alles versucht.ich bin sofort zum nottierarzt gefahren und habe ihn untersuchen lassen.die ärztin sagte mir das dass ganze futter in den zahnzwischenräumen und in den backen stecken würde,es hat auch ziemlich unangenehm gerochen.
er war sowieso schon so schwach,und trotzdem hat die ärztin ihm noch 3 spritzen gegeben,was ich überhaupt nicht verstanden habe,als ich wieder zuhause war haben sich am ganzen körper nach 1 std beulen gebildet.ich sollte ihn schön warm halten,dies tat ich dann auch erst mit einer wärmflasche,die ich unter 2 badetüchern verstaute,aber wo er dann anfing stöhnartige geräusche von sich zugeben habe ich ihn dann in meine arme genommen,knapp 1 1/2 std lag ich mit ihm auf meinem bett,bis er immer laute wurde und dann irgendwann garnichts mehr von sich gab :(
er ist in meinen armen verstorben!!!man kann sich vorstellen wie es mir ging.vorallem diese geräusche die er kurz vorher noch gemacht hat.grausam!!!

nun war mein kleiner teddy ganz alleine.aber ich habe mich bis zum heutigen tag wunderbar um ihn gekümmert.vor ca 1 monat hatte ich aber auch angst um ihn.
bei einer käfigsäuberung habe ich bemerkt das er einen ganz dicken after hatte.das machte mir natürlich sorgen.
AB ZUM TA!!!
der sagte mir dann das es nichts schlimmes sei.die schweinchen haben im after 2 taschen wo sich der kot sammeln kann und das ist bei ihm passiert.ich sollte ihm helfen den kot abzulassen,das hiess für mich und meinem freund er vorne und ich hinten aber garnicht mal so einfach,bei so einem flinken schwein.
der TA sagte zu mir ich sollte mehr schwein als po nehmen,dies funktionierte dann auch irgendwann und mein schwein war sichtlich erleichtert.ausserdem hatte er noch eine leichte hornhautentzündung,und wog nur 0,800 gramm nicht grade viel sagte der TA,ich sollte nur aufpassen das es nicht weniger werde.
zuhause angekommen war er froh wieder in seinem käfig zu dürfen,denn er legte sich sofort hin und schlief.
und wie ich grade höre geht es ihm auch immer noch gut er quickt vor sich hin weil mein freund mit der tüte raschelt.


lieben gruss katharina
 
hallo,

jetzt hab ich so stolz erzählt das meine süsse sau kaum was hat und gestern ist mir aufgefallen das er ein ganz dickes und verklebtes auge hat.so wie es ausschaut ist sogar eiter drin.muss ganz schnell zum tierazrt und schauen das es bald wieder weg ist.
der TA hatte mir ja gesagt das er eine hornhautentzündung hat aber soweit es nicht schlimm wäre....mach mir aber schon sorgen! :(

lieben gruss katharina
 
Hallo Ina, es tut mir sehr leid für dich um Gismo, das muss sehr schlimm gewesen sein.

Und wegen Teddy drücke ich mal die Daumen. Du kannst ja mal schreiben, was der TA gesagt hat. Ich hoffe, dass er wieder ganz gesund wird.
 
hi sylvie,

ja ich melde mich dann aufjedenfall hab für montag nen termin.
hoffe auch das es nichts schlimmes ist.
melde mich dann!

lieben gruss katharina
 
Hallo Ina,

du kümmerst dich wirklich toll um deine Tiere! Das mit Gismo tut mir auch sehr leid!

Mein Donald ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Ich bin natürlich sehr traurig darüber, aber ich bin auch froh, dass er nicht leiden musste. Daisy geht es ganz gut. Sie ist zwar nicht mehr sehr aktiv, sondern schläft fast nur noch, aber sie hat noch einen gesunden Appetit. Und solange sie ordentlich frisst, mach ich mir keine Sorgen.

Ich drück für Teddy die Daumen. Leider kann ich erst nächstes Wochenende wieder ins Forum schauen, da ich unter der Woche unterwegs bin und kein Internet habe. Ich hoffe, dass ich dann etwas erfreuliches lese.
 
hi mandy,

meine tiere sind mein ein und alles!
ich würde es nie zulassen das denen etwas zustösst.
wenn ich natürlich verhindern kann!

ich werde mich aufjedenfall melden wenn ich morgen weiss was der TA gesagt hat.

schöne woche

lieben gruss katharina
 
hi mandy,
hab total vergesen zu schreiben,hab zuviel gearbeitet.

also der TA hat gesagt das es eine entzündung ist,wäre also nix schlimmes.-kommt wahrscheinlich von der hornhaut entzündung.
er hat eine spritze bekommen und es ist auch kein eiter drin.
das ist wohl nur die schwellung die so ähnlich aussehe.
ausserdem hat er mir noch tabletten gegeben die ich ihm unters futter mischen soll.
es sieht auch schon viel besser aus,vorher war es als hätte er einen drauf bekommen.
also besserung ist in sicht.

ich war letztens mal auf deiner HP.sind ja echt süsse bilder von deinen tieren!hab auch mal ein paar gemacht muss sie nur mal aufn rechner packen wenn ich das hinbekomme.

lieben gruss katharina
 
:b12:

sorry das ich so lang net hier war,aber ist viel paasiert.
mein schatz ist jetzt beim bund und deshalb konnte ich letztes weekend nich on gehen,da es mir wichtiger war die letzten tage mit meinem schatz :22055: zu verbringen.

nun bin ich mit meinen süssen tierchen ganz alleine. :23013:


:b77: darling!!!

lieben gruss katharina
 
Werbung:
Gerade im Alter würde ich keine unnötigen Futterumstellungen riskieren, wenn keine Notwendigkeit besteht im Sinne von Krankheit.
 
Zurück
Oben