Wie gewöhne ich AMIGO an die Leine!

LaLuna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Januar 2006
Beiträge
185
Ort
Villach
Halli Hallo!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat :)

Amigo ist ja jetzt schon drei Tage bei uns und es funktioniert eigentlich alles bestens.
Bis jetzt haben wir ja noch keine Leine benötigt, weil er uns ja sowieso immer und überall hinterher dackelt und uns keine Sekunde aus den Augen lässt.
Und wenn wir Gassi gehen, dann sind wir ja nur bei uns im Garten.

Naja aber ich möchte bald mit ihm kleinere Spaziergänge machen und ohne Leine geht das ja nicht.

Heut hab ichs mal im Garten mit der Leine versucht, aber der kleine Amigo bleibt dann sitzen wie eine Statue und bockt. Er geht dann keinen einzigen Schritt. Sobald die Leine dann weg ist rennt er weiter und folgt meinem Rufen.

Was kann ich machen???
Freu mich schon auf eure Ratschläge!

Eure Carina mitsamt dem kleinen Sturkopf Amigo
 
Werbung:
Hm,also ich hab es immer so gemacht,Leckerlies ganz klein geschnitten ,Leine dran und leckerlie vor die Nase,klappte immer.

Und immer nur kleine Übungen, 5 min und dann langsam Steigern.

Viel Glück
 
Hallo Carina! :)

Dann kennt Dein kleiner Schatz das Halsband schon?

Wir haben es damals bei Debbie so gemacht, das sie die ersten 2 Wochen ganz ohne Halsband und Leine war. Dann haben wir ihr immer mal wieder das Halsband angelegt - so wie Patrick beschreibt - immer nur kurz und langsam gesteigert. Zum Gassi gehen sind wir raus gefahren, wo Debbie ohne Leine sein durfte und dann kamen die gleichen Übungen mit der Leine. Erstmal nur angeleint und dann nach und nach auch gesteigert. :)

Viel Erfolg und liebes Grüsschen Marie
 
Hallöchen.

ich habe meine Hunde immer gleich ans Halsband gewöhnt und habe eine leichte dünne Leine genommen am besten zu zweit rausgehen einer geht voraus und lockt spielerisch wenn Hundi dann läuft schön loben.
Eigentlich gewöhnen sie sich schnell an Halsband und Leine ich meine je später man damit anfängt, umso länger dauert es.
Natürlich nur kleine Spaziergänge :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Carina!
Unsere Welpen lernen schon mit gut 7 Wochen das "Leinelaufen",einzeln aber mit der Mama ;)

Zu Zweit geht es am Besten und mit viel Geduld und nicht zerren.

Unser Sam-dru wollte nie vom Haus weg,also hab ich ihn um die nächste Straßenecke getragen und dann gings,zurück,wenn er wußte es geht nach Hause,lief er wie ein "Großer".
Nach gut 2 Wochen hatte aber auch er verstanden,das es mit der Leine draußen eigentlich ganz nett ist.
 
LaLuna schrieb:
Halli Hallo!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat :)

Amigo ist ja jetzt schon drei Tage bei uns und es funktioniert eigentlich alles bestens.
Bis jetzt haben wir ja noch keine Leine benötigt, weil er uns ja sowieso immer und überall hinterher dackelt und uns keine Sekunde aus den Augen lässt.
Und wenn wir Gassi gehen, dann sind wir ja nur bei uns im Garten.

Eure Carina mitsamt dem kleinen Sturkopf Amigo

Hallo Carina,
viel Freude mit Deinem Puppy. :)

Ein kleiner Welpe läuft jetzt noch wunderbar hinter seiner Ersatzhundemutti her, dies mußt Du auch ausnutzen,
üben das der Hund es lernt, dass er seinem Frauchen später
auch noch hinterherläuft und nicht umgekehrt.
Wenn der Hund älter ist wird er neugieriger, macht sich selbständig und läuft weg,
wenn er nicht gelernt hat das er auf sein Frauchen aufpassen muss
und sie bestimmt wo es hingeht und er Ihr folgen muss.
Meinen Welpen habe ich immer ohne Leine laufen klassen und mich versteckt u.s.w.
damit er lernt das er ein Auge auf mich haben muss.
Auch heute kennt meine Schäferhündin so gut wie gar nicht die Leine,
sie hat gelernt mit allem zurechtzukommen und
nur so einen Hund möchte ich, der frei ist und sich freundlich allem anpasst.
Revierverhalten zu Hause das hat sie natürlich auch. ;-)
Es gibt Hunde die kann man nicht von der Leine lassen,
sie wildern oder gehen streunern, laufen weg, sobald der Karabiner klick macht und sie frei sind.
Ein Hundeleben nur an der Leine,
ist wie Knast Hund und Rudelführer sind nicht frei.
In Stadt an gefährlichen Straßen u.s.w. wo Gefahr droht,
muss der Hund, der noch ziemlich unberechenbar ist an die Leine, keine Frage.
Der Hund wird auch noch aggiler und dann ist die Aufmerksamkeit von Frauchen erst recht gefragt.
Meinen Welpen hatte ich immer an einer Rollbaren Langlaufleine,
wo er ziemlich viel Freiheit hatte,
wenn ich sie mal nicht frei laufen lassen konnte.
Was Du auch noch feststellen wirst das sich ein Welpe nicht weit
von seinem Grundstück entfernen möchte und dann umkehren will, das ist ganz natürlich,
die Wolfsjungen durften sich auch nicht weit vom Bau entfernen,
falls Gefahr droht, damit sie schnell in Sicherheit rennen konnten. :)
Ich habe meinen Welpen dann ein Stück auf den Arm genommen
weiter weg getragen und wie sie nicht mehr wußte wo sie war,
ist sie wieder brav hinter mir hergedackelt. ;-)
Eine Welpenspielstunde in einem Hundeverein ist sehr zu empfehlen, sehr wichtig,
da lernt der Welpe den Grundstock fürs Leben,
das A. + O. (Sozialverhalten, Umfeld...)
und dann kann man weitersehen mit der Ausbildung des jungen Hundes. :) :jump1:

Viel Freude

Gruß :jump:

Zilli und Sonja
 
Hallo,

natürlich ist es schön, wenn ein Hund ohne Leine läuft ohne Halsband finde ich nicht gut, da immer was sein kann ( Auto oder Pferde oder Hund läuft weg ) Lena hat ihre Cipnr. am Halsband und ich ich sie im Notfall am Halsband festhalten.
Na, das ist wohl Ansichtssache mir wäre es zu gefährlich einen Hund mitten in der Stadt ohne Leine und Halsband laufen zu lassen muss nur eine Fehlzündung sein beim Auto Hundi bekommt einen Schreck und springt auf die Straße.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
also ohne halsband geht ja schon deswegen nicht, weil der hund ja bekanntlich eine hundemarke tragen muss (zumindest in österreich) - und wo tust du die denn dann hin?

hallo laluna :) ...

also ist dein amigo schon eingezogen :) -freu ...

wir haben auch mit unseren welpen schon "zu hause" immer wieder geübt halsband zu tragen und an der leine zu gehen ... aber die "arbeit" macht sich natürlich nicht jeder züchter ...
aber es wird jetzt auch kein problem sein :) ... nimm eine selbstaufrollende flexleine ... wenn er einfach sitzen bleibt entferne dich von ihm und rufe ihn - er wird dir sicher nachkommen wenn du weit genug weg bist (was nur mit flexleine möglich ist ;) ) ... und dann natürlich ganz fest loben wenn er kommt ...
so kannst du ihn schrittweise an die leine gewöhnen - indem er anfangs viel spielraum damit hat - du ihn aber durch den "stopp" der leine doch unter kontrolle hast ...
zieh ihn aber nicht mit der leine zu dir her - und geh auch nicht zu ihm zurück wenn er nicht gleich kommt - er MUSS zu dir kommen ... mit ein paar kleinen laufschritten weg von ihm und freudigem rufen wirst du ihn mit sicherheit dazu animieren können - vor allem wenn er dir bisher auch schon brav gefolgt ist :)

das wird schon :kuss1: ...

liebe grüße
hanna

ps. möchte nur zart drauf hinweisen, dass wir noch keine neuen fotos von amigo gesehen haben :jump1: :jump1:
 
Hallo Ihr Lieben!
Honey schrieb:
... nimm eine selbstaufrollende flexleine ...
- er wird dir sicher nachkommen wenn du weit genug weg bist (was nur mit flexleine möglich ist ;) ) ...
Eine dünne Schleppleine finde ich persönlich schöner. :) Aus 2 Gründen: zum einen kann man sich bei der Schleppleine weiter entfernen und ich find sie handlicher. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :) Einfach ausprobieren Carina!
Sonja Fischer schrieb:
...Ein kleiner Welpe läuft jetzt noch wunderbar hinter seiner Ersatzhundemutti her, dies mußt Du auch ausnutzen....
Und immer wenn sich der kleine Wutz zu Frauli/Herrli umdreht auch fein loben! "Frauli/Herrli angucken (Aufmerksamkeit schenken) ist was tolles." :)

Grüsschen Marie
 
marie4 schrieb:
Hallo Carina! :)

Dann kennt Dein kleiner Schatz das Halsband schon?

Wir haben es damals bei Debbie so gemacht, das sie die ersten 2 Wochen ganz ohne Halsband und Leine war. Dann haben wir ihr immer mal wieder das Halsband angelegt - so wie Patrick beschreibt - immer nur kurz und langsam gesteigert. Zum Gassi gehen sind wir raus gefahren, wo Debbie ohne Leine sein durfte und dann kamen die gleichen Übungen mit der Leine. Erstmal nur angeleint und dann nach und nach auch gesteigert. :)

Viel Erfolg und liebes Grüsschen Marie

Hallo Marie!

Ja, an das Halsband hat er sich schon gewöhnt. Das hat er auch bei der Züchterin schon getragen. So ab der 4. Woche!

Werds mal mit der Flexi-Leine versuchen und euch dann Bericht erstatten. Mal sehn obs mit Leckerlies funktioniert. Da fliegt er noch nicht so sehr drauf :D

Grüßchen, Carina
 
DANKE für eure Tipps

Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Mal sehen, wie mein kleiner Schatz mit Leckerli auf die Leine reagiert.

Liebe Grüße,

Carina mit Amigo :blume2:
 
@mariechen *smile* - ja ich weiß ihr steht mehr auf die schleppleine - aber ich hab immer noch probleme damit, dass sich die nicht selbst einrollt - und ich daher immer angst hätte, dass sich der hund und/oder ich hoffnungslos darin verheddert und verknotet ... das wäre dann in punkto leinengewöhnung eher kontraproduktiv ... (vielleicht bin ich auch nur zu batschert dafür :confused: ) ... eine flexleine gibts auch in 10 meter länge (soviel ich weiß) das sollte doch wohl reichen ;) ...
 
Werbung:
... bei der Flexileine hat der Hund immer das Gefühl an der Leine zu sein :weinen1: die Schleppleine solltest du mit beiden Händen führen, dann kannst du sie auch schnell einholen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Zurück
Oben