Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Wie bekomme ich meinen Hund dazu, dass er mir beim Ball spielen den Ball bringt und vor die Füße legt?

Es ist so frustrierend, jedesmal wenn er den geworfenen Ball holt, "biegt" er ab und wartet entweder den Ball im Maul haltend, dass wir ihn holen, oder er legt ihn irgendwo ab und bringt ihn trotz Lockruf "Bring den Ball" nicht mehr her.

Aber spielen will er trotzdem weiter, manchmal macht er Platz und legt den Ball vor ihm hin und wenn wir näherkommen und den Ball nehmen wollen, schnappt er ihn und rennt davon, so nach den Motto : "Na holt euch den Ball doch". Er kapiert nicht, dass so das Spiel nicht rennen soll. Wenn wir den Ball nicht holen, dann beachtet er ihn bald nicht mehr.

Wir haben schon das Austauschspiel "Wenn du uns den Ball gibst kriegst Leckerlie", probiert, aber das klappt gar nicht!

Wer hat da vielleicht einen einfachen? hilfreichen Tipp, weil so wie wir jetzt spielen, ist es zumindest für uns keine Freude, weil wir denken, dass das absolut falsch abrennt, wenn wir hinter den Ball herjagen müssen.
 
Werbung:
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Hallo Alexa,

leider habe ich keinen Rat für Dich aber dafür das gleiche Problem.
Unsere Aisha will auch spielen und wenn ich den Ball (oder etwas anderes) werfe, springt sie fröhlich und spielt kurz alleine damit, kommt her, aber nur so nahe, daß ich den Ball nicht fassen kann. Wenn ich dann weg gehe legt sie ihn hin, wenn ich komme, holt sie ihn und denkt "ich war erster":blume2: aber so kommt leider kein Spiel zustande:confused:

LG Hanne
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Also wo Rusty Welpe war war mir das sehr wichtig das er mir den Ball bringt. Deswegen hab ich am anfang Rusty in der Wohnung an die Leine gemacht und den Ball nicht weit geworfen hab dann bring oder hols gesagt und wenn er den Ball im Maul hatte ihn dann hergezogen. Habe ihn dann immer ein Leckerchen gegeben oder den Ball sofort wieder geschmissen.

So hab ich ihm das beigebracht :)
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Also so ugf war es bei uns auch, ich hab aber Jessy in der Wohnung es beigebracht. Auf den Boden sitzen den Ball rollen lassen und wenn sie hinter dem Ball her war und ihn hatte, rief ich komm her und zeitgleich bring den Ball! Fein hast du den Ball gebracht! Den Abstand immer vergrößern und dann nur noch bring.... rufen so hat es bei uns geklappt uund Jessy hat wirklich ihren eigenen Kopf!
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Hm Alexa, :)

klar, Hundi spielt mit Euch das tolle Spiel: "Ich hab die Beute! - Krieg sie doch!"
Das ist ein sehr beliebtes Spiel auf Hundewiesen, der Hund, der was im Maul hat und vorrennt, ist der Boss. Alle anderen Hunde rennen hinterher. Und wenn sie nicht mehr hinterherrennen, dann ist das Ding auch nicht mehr so wichtig und kann liegenbleiben.

Ja, das Ausgeben - und dann erst das Bringen - habe ich auch in der Wohnung geübt.
Wir hatten Abends immer eine Spielzeit auf einem Teppich, das war ein Läufer, aber eine ausgebreitete Decke tut's auch. Warum diese Unterlage - siehe weiter unten.
Bringe ihm als erstes bei, dass er ein Leckerchen und Lob bekommt, wenn er Sitz oder Platz macht.
Damit hast Du schon mal eine gute Grundlage!

Dann kann man auf der Decke oder dem Teppich, ruhig auf dem Boden sitzend, ein weiteres interessantes Spiel mit dem Hund spielen: "Such den Ball!" Den kann man dann mit geschickter Hand unter den Teppich- oder Deckenzipfeln verstecken, oder auch im eigenen Hosenbein, oder im eigenen Ärmel. Oder in der Hosentasche, oder, oder oder...

Bei diesem Spiel, was in körperlicher Nähe stattfindet, ergibt sich das Ausgeben des Gegenstands ( bei uns war es zunächst kein Ball, sondern ein kleine Stoffmaus, weil man die leichter verstecken kann) fast von selbst.
Wenn Hund das Teil ( urstolz) gefunden hat, lobst Du sehr.
Nun lässt Du ihn sitzen - dafür sollte das vorher geübt sein! - Und überreichst ihm ein Leckerli. Das tust Du ganz beiläufig, Du willst das Teil gar nicht haben! - Nur zum Fressen des Leckerlis muss er's auspucken. Dazu sagst Du: "Aus." Und lobst wieder, wenn es fällt. (Oder bist erst recht glücklich, wenn er es später in Deine hingehaltene Hand spuckt!) Dann lässt Du ihm Zeit, sein Leckerli zu fressen, streichelst ihn - und zack - nimmst Du das Teil ( so es auf dem Boden liegt) wieder auf und versteckst es erneut. Da die Aufmerksamkeit des Hundes groß ist, ist es ein guter Trick, es mit der einen Hand zu nehmen, und mit der anderen Hand irgendwo entgegengesetzt zu kraspeln...

Aber was, wenn Dein Hund das Teil trotz Leckerli von vorn herein nicht ausgeben will? Dann bleibst Du einfach gemütlich liegen, streichelst und kost den Hund, bis er ganz entspannt und knuddelig ist und es beiläufig fallen lässt.- Und wutsch, hast Du es wieder und lässt es meinetwegen mit der rechten Hand verschwínden, während die linke irgendwo kratz.
Erneutes Kommando: "Such den Ball!" ( bzw. die Maus, es kann so gar ein langweilig gewordenes Stück Ochsenziemer sein) Dieses Spiel macht Hunden großen Spaß!

Bald begreift der Hund den Rhytmus der Übung: Suchen, finden, sitzen, Leckerchen bekommen, dabei das Teil ausgeben. Und wenn er anfangs nicht reagiert, wirklich, Du hast Zeit! Kraulen, schmusen, bis der Hund ganz gelöst ist und.... siehe oben.

Na und als nächsten Schritt, kannst Du es halt nur ganz etwas wegrollen, diesmal mit dem Kommando: Bring den Ball! Dann weiter wie gehabt - sitzen, Leckerli, und so fort, wie Dagmie schon beschrieben hat.

Das Problem beim Werfen draussen ist, dass der Hund dem Ball wie einem Beutetier hinterherrennt. Und wenn er's dann "gefangen" hat, betrachtet er es als seine Beute. Deshalb will er es nicht mehr herausrücken.
Der Hund besitzt es jetzt!- Und tendiert dazu das Spiel umzukehren in: Jag du mir das ab!
Aber vielleicht kannst Du dieses Verhaltensmuster, mit dem in der Nähe üben, etwas umgehen.

Ich hab hier auch an Dich gedacht Hanne.;)
Ach so, noch ein, nee zwei Gutes hat das Spiel auf einem festgelegten Teppich, bzw, einer Decke.
1. Sobald Du Dich beim drittenmal dahinsetzt, weiß Hundi schon genau was kommt und freut sich ein Loch in den Bauch.
2. Es ist ein relativ stilles, entspanntes Spiel, was die Hunde Abends nicht noch aufgeregt macht und aufpowert, weil es auch immer Sequenzen des Schmusens und der Entspannung gibt. Beim Welpen und Junghund reicht hinterher einmal Pipimachen gehen - und dann ab ins Bett.


Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Danke euch allen für die vielen Tipps. Ich werde alles mal ausprobieren und dann berichten, ob und wie es klappt.

LG
alexa
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

hihi, wie gut ich das doch kenne....:zunge3:

alexa, wie alt ist dein wauz jetzt? meiner hat als welpe und junghund mit mir das gleiche spiel gespielt, es war nervenaufreibend und frustrierend und wir dachten, das köterchen lernt es nie.... :weinen1:

aber wir haben es folgendermaßen geschafft: wir haben mit 2 bällen geworfen. wenn er mit dem ball an uns vorbeigelaufen ist, haben wir ihm den zweiten ball gezeigt und gleich wieder geworfen, hund sofort hinterher. in der zwischenzeit haben wir den anderen abgelegten ball geholt und wenn hund mit dem zweiten ball an uns vorbeigallopiert ist, haben wir den ersten schon wieder geworfen.

so hat er gelernt, dass immer WIR die macht über die ballis haben und es uns völlig schnurz ist, wenn er mit einem balli wegrennt und uns auffordert, es sich zu holen. wir brauchen dieses balli nicht, weil wir haben ein andres.... :zunge3: :zunge3: :zunge3:

es ist zwar mühsam, weil man bei den ersten malen immer wieder den liegengelassenen ball holen muss, aber ziemlich schnell war es dann soweit, dass er mit dem ball im mund zu uns gekommen ist, ihn vor uns fallen ließ und dem andren balli gleich wieder hinterhergelaufen ist. so haben wir eine zeitlang mit 2 ballis gespielt und irgendwann nahmen wir den 2.ten ball wieder aus dem spiel und hoben den 1. auf, den er uns ja schon vor die füsse fallen ließ.

ich hoff, das war verständlich geschrieben! :)

obs bei deinem so funktioniert, kann ich nicht garantieren, bei uns hats geklappt :blume2:
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Hallo Knusperhexe!

Leider bekommen wir das Ganze nicht in den Griff. Wenn wir einen zweiten Ball werfen hat er sofort heraus, dass wir den Ball wollen, den er nicht hergibt und er reagiert nicht auf den zweiten Ball.

Ich glaube langsam, dass unser Süßer für dieses Spiel nicht geeignet ist. Hab schon einiges probiert, aber er bringt den Ball nicht her. Er legt sich mit dem Ball 3m von uns hin und erwartet, dass wir ihn holen und wieder werfen. So macht das Ganze keinen Spass und ich glaube ich vergesse das Spiel "Bring den Ball". Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

LG
alexa:weinen1:
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

und was ist, wenn ihr 2 menschen miteinander mit dem balli spielt und irren spass habt und hund mit seinem balli links liegen lasst?

ich KANN mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ihn das nicht reizt.

wenn er dann mitspielen will und das balli erwischt und nicht wieder hergeben will, nehmt ihr menschen euch das andre balli und habt erneut miteinander einen riesenspass miteinander inkl. rumkreischen usw. und herr hund darf sich allein mitm balli vergnügen.

probierts halt mal so.

ansonsten: muss ja nicht sein, lasst das spielen mit dem ball mal eine zeitlang einfach sein - ball aber WEGRÄUMEN und ihn nicht allein damit spielen lassen.

ein paar wochen später könnt ihr ja schauen, ob herr hund vielleicht dann gefallen daran findet.

lg, uli
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Hunderassen sind, was Spielen betrifft. Der Boxer und der Boxermischling meiner Kindheit hatten keine rechte Freude am Apportieren, ihr liebstes Spiel war "Tauziehen" mit einem Stück eines ausrangierten Gartenschlauchs. Auch Tobias, unser Setter ist kein großer Ballspieler, dafür kann Angus, der Bordercollie, gar nicht genug davon bekommen. Wenn irgend ein Spielzeug greifbar ist, dann legt es es einem vor die Füße und möchte es geworfen haben, besonders nett ist das, wenn man im Garten in der Sonne liegt und gelegentlich ein angesabbertes Spielzeugteil auf den Bauch gelegt bekommt (obwohl er eigentlich weiß, daß er das in diesem Fall eigentlich nicht tun darf). Auch wenn ich z.B. nach Hause komme, bringt er nach einer kurzen Begrüßung sofort begeistert ein Spielzeug und erwartet natürlich ein paar Minuten Apportieren.
@alexa99: Was für eine Rasse ist Dein Hund?
lg livrio
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Meiner macht das ganz von allein und das witzige ist :) er legt das Spielzeug immer im wechsel mal mir oder meiner Bekanntin vor die Füße:) .
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Auch wenn ich z.B. nach Hause komme, bringt er nach einer kurzen Begrüßung sofort begeistert ein Spielzeug und erwartet natürlich ein paar Minuten Apportieren.
lg livrio

das kenn ich auch nur ZU gut. ich bin untertags daheim (arbeite von zu hause aus), da weiss herr hund, es gibt einen ausgedehnten 2-stunden - spaziergang, eine UO-trainingseinheit, aber spielen tu ich nicht mit ihm.

kaum kommt jedoch herrli heim, abends nach der arbeit, wird der kurz überschwänglich begrüsst und ca. 1 1/2 minuten später wird das balli vor ihm abgelegt und erwartet freudestrahlend 15 minuten extreme-balli-schupfing... :zunge3:

da muss der kaffee halt warten, den macht frauli in der zwischenzeit und herrli genießt ihn dann entspannt mit einem vor erschöpfung "toten" hund zu seinen füßen, der ihn "anbetet".... :)
 
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

Hallo !
Toter Hund vor Erschöpfung , kenn ich nicht . Da kann es noch so schwül sein und noch so sher mit dem Ball gespielt werden aufhören ist fast immer ein Fremdwort , ja und hab ich keine Lust spielt er halt alleine weiter .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Wie schafft man "Bring den Ball".........?

so wie bei der Sigrid habe ich das hier auch! Meine Jessy ist auch das reinste Energiebündel, da kann man die Stunden suchen wo mal ein bisschen Ruhe ist! das liegt aber auch an der Rasse Jack Russel sind Energiebündel und das muss mann bedenken bei einer Anschaffung dieser Rasse!

Jessy bringt den Ball jetzt nach einiger Übung nur hergeben" na hallo was soll das denn? Ich geb doch den Ball nicht her da könnt ihr ziehen dran wie ihr wollt."
Nach 2 Std. und länger haben wir noch immer das selbe Problem sie bringt den Ball und wir können schauen wie wir ihn aus ihrem Zuckerschnäutzchen bekommen. Wenn das gelungen ist freut sie sich dibisch und dann soll gleich geworfen werden.
 
Zurück
Oben