Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Meine Celly mag nicht wirklich Wasser aus dem Schüsselchen trinken. Daher mache ich ihr immer zusätzlich pro Mahlzeit (es gibt 3 Nassfuttermahlzeiten) 10 ml Wasser über das Futter. Für die Nacht gibt es dann etwas Trockfutter und ein einen Schuss fettarme Dosenmilch, ebenfalls mit 10 ml Wasser verdünnt. Mache immer den Test ob die Haut wenn ich sie etwas ziehe sofort wieder zurück geht (was sie macht).
Dennoch würde mich mal interessieren, was an Flüssigkeit notwendig bzw. normal ist.
 
Werbung:
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Leider kann ich Dir dazu überhaupt nichts sagen, weil ich bei Sockis Trinkgewohnheiten keinen Überblick habe. Er trinkt nämlich an allen möglichen Stellen (unter anderem aus dem nahegelegenen Flüsschen oder leider auch aus der Kloschüssel und aus Gießkannen), nur nicht aus den bereitgestellten Wasserschüsseln. Auch der Katzentrinkbrunnen, den ich für ihn gekauft habe, interessiert ihn nicht. Mit einem Wort: ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviel er trinkt. :(
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Na dann bist Du ja genauso schlau wie ich - lach -
Habe bei keiner meiner Katzen den Überblick, bei Celly nur kann ich es als einzige kontrollieren, da ich es ihr ja mehr oder weniger zuteile.
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

:rolleyes:Meine beiden trinken genug, wobei der Sandro eher der Wenigtrinker ist!;)
Leonchen trinkt sehr viel, der hat auch entsprechende Harnportionen in Kisterl! Muss ne Riesenblase haben!:);) Kein Wunder bei einen 8 kg Kater!!
Ich habe das Grander-Wasser wen ich es hinstelle frisch trinken beide sofort davon, mache es jeden Tag frisch so ne 500 ml Porzellanschüssel!!;)

In Nassfutter ist ja 70% Wasser drinnen, ist ja bekannt, im Sommer trinken beide sowieso mehr weil es sooo heiss ist!!;)

Man sagt die Haut soll nicht bei den Schulterblättern in der Höhe stehen bleiben wen man sie hochzieht mit 2 Fingern, das ist genügend Flüssigkeit im Körper, bei ausgetrockneteten Katzen bleibt die Haut stehen , in meiner Klinik testen sie jede Katze mit den Fingern auf die Austrocknung!!;)
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Wir sind da bestimmt auch nicht das Mass der Dinge, das dir nun weiterhelfen könnte....
Wir haben 2 10l Trinkbrunnen, die wir bei normalen Temperaturen 1 mal wöchentlich auffüllen müssen, im Sommer 2-3 mal in der Woche.
Nun haben wir ja 3 um die 14-15kg Kater dabei und 2 ganz große Mädels, die anderen sind kleiner.
Twinkle, unser Norweger, ist ja im Gegensatz zu den Coonies kleiner, aber ein Vieltrinker.
In einer Mengenangabe kann ich dir das aber leider nicht mitteilen :S
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Danke Euch dennoch für Eure Antworten.
Gehe eigentlich auch davon aus, dass gerade bei Celly, die ja gar nicht an Schüssel oder Trinkbrunnen geht, es mit der Zugabe über das Futter ausreicht. Den Zwicktest mache ich ja immer mal zur Kontrolle ;) Flutscht gleich wieder nach unten die Speckfalte, sofern man bei Celly von Speckfalte sprechen kann. Sie ist um es mal so auszudrücken, ein wie Dosi auch, sehr verspanntest Tier im Rückenbereich. Daher findet sie diesen Test auch nicht gerade toll :rolleyes:
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

:D@Andrea, wie schwer sind deine Coonies und der Norweger, mein Norweger aus einer Zucht der Ur-Linie der Skogatt von Pansen, hat 8 kg!:D
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Twinkle, unser Norweger, wiegt zur Zeit wenig, ca. 6 kg...er war aber auch schlimm krank und erholt sich nun langsam.
Caruso, Maine Coon, Stammvater unserer Zucht hat 14,6kg, sein Sohn Fellini ist nun ein Jahr und bei 15kg, der ältere Bruder Athos 16kg und Kastrat.
Naomi, Cooniemädel 8kg, die anderen Mädels sind leichter, da wir nicht so begeistert sind, Coonies immer größer und größer zu züchten.
Das reicht erst mal, oder? :)
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Wow was für Gewichtsklassen :D
Ist aber bei Norwegern und Maine Coons wohl normal.
Meine Polly, normale EHK hat auch 6 Kg - schäm -

Ein Bekannter von mir hat auch eine norwegische Waldkatze und einen Main Coone Kater, sind aber beide sehr dünn und bringen die oben genannten Gewichte auf keinen Fall auf die Waage.
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Norweger sind schon etwas kleiner als die Coonies.
Bei der Maine Coon geht die Entwicklung nun auf 20kg Kater zu...das ist doch verrückt!
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Bei der Maine Coon geht die Entwicklung nun auf 20kg Kater zu...das ist doch verrückt!

:b76:Das ist wirklich schon pervers, bis 20kg, mann die armen Katzen, deshalb hat diese Rasse ja sooo Probleme mit den Knochen und HCM und mit der Hüfte! Habe ich schon oft gehört und viele Mc die plötzlich starben wegen dem HCM, ist echt irre das schon!:b76:
Norweger ist der Grössste bei 10 kg und nicht mehr!!

Stimmt von meinen Männe ne Bekannter hat auch MC, aber die sind auch sehhhhrrrr dünn, fressen sehr wenig, sehrrrrrr lang!! Haben aber keine 6kg!!;)
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Interessant....wir kommen hier gewaltig vom Thema ab, aber das ist überhaupt nicht der Rassestandart, den ein Coonie haben sollte.
Ich finde es auch unglaublich, immer mehr auf Größe zu züchten.
Nun wird unter anderem der Norweger zur Modekatze....was sie wohl dieser Rasse antun?
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Die norwegische Wildkatze von meinem Bekannten ist total lang und dünn, der Maine Coon auch irgendwie zu klein geraten.:D
 
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Ich komme mit so einem Katzenmilch Fläschchen etwa 3-4 Tage aus.
Die Katzen trinken aber auch aus der Gießkanne im Wohnzimmer :D und es sind auch alles Freigänger. Denke da wird wohl auch noch irgendwo getrunken werden falls sich was findet.
 
Werbung:
AW: Wieviel ml sollten Katzen am Tag trinken

Diese Möglichkeiten haben meine ja nicht (Gießkanne etc). Bei Celly im Wohnzimmer steht ein Wasserschälchen, was irgendwie immer unberührt ausschaut, die anderen haben einen Trinkbrunnen und an den gehen sie schon dran, kann ich ab und an beobachten.
Daher mache ich bei Celly ja über bzw. neben das Nassfutter immer eine
10 ml Spritze mit Wasser neben dran, abends gibt es dann für alle, verdünnte Dosenmilch. Vom Fell her sieht es bei allen schon nach genug Flüssigkeitszufuhr aus ;)
 
Zurück
Oben