Wildschweine! Was tun?

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Hat Jemand von Euch eine sinnvolle Idee, was man tun kann?

Nachdem wir unser heu endlich von der Wiese haben, geht es wieder los: Wildschweinschäden!

Natürlich ist der Jäger verpflichtet, das wieder in Stand zu setzten und auch für die Kosten aufzukommen. Aber was nützt es mir, wenn die Viehcher alles kaputt machen und man die Weiden gar nicht mehr "hügelfrei" bekommt? Oder gar alles so umwühlen, dass es für die Pferde nicht mehr nutzbar ist?

Letztes Jahr war es ganz massiv und im Frühjahr wurde es repariert, aber ganz bekommt man das gar nicht mehr hin.

Dieses Jahr wird es wohl so wie es aussieht noch schlimmer.
Die Jäger schießen zwar, aber wohl nicht zur richtigen Zeit und nicht genug.
Ich kann doch nicht hingehen und 14 ha einzäunen. Wer soll das denn bezahlen?
Jeden Morgen haben wir neue Schäden. Am liebsten würde ich sie selber erschießen.... X(
Vor ein paar Tagen, wir kamen spät nach Hause, haben wie sie sogar gesehen...liefen dann aber weg...

Hat Jemand eine gute Idee, wie man sie abhalten könnte?
Ich glaube aber ehrlich gesagt hilft da nur einzäunen ?(...

Aber sehr selber. Das sind Schäden von einer Nacht:
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 513.jpg
    Kopie von Bild 513.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 98
  • Kopie von Bild 498.jpg
    Kopie von Bild 498.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 95
  • Kopie von Bild 515.jpg
    Kopie von Bild 515.jpg
    46 KB · Aufrufe: 95
  • Kopie von Bild 503.jpg
    Kopie von Bild 503.jpg
    40 KB · Aufrufe: 95
  • Kopie von Bild 512.jpg
    Kopie von Bild 512.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 97
Werbung:
Wenn ich nicht wüsste, dass der Jäger da einen koller bekommt würde ich zu den CDs am Waldrand tendieren, angeblich sollen die durch das reflektierende Licht die Schweine verängstigen, sodass sie nicht daran vorbeigehen...

Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht.
 
durch das reflektierende Licht
Generell keine schlechte Idee, aber welches reflektierende Licht?
Leider ist es ja immer recht dunkel da oben :rolleyes:...da müßte der Mond schon richtig scheinen.
Aber das mit den CD´s haben wir ja schon ausprobiert, bzw. als wir hier einzogen standen an den diversen Stellen die Dinger. Und was hat es gebracht: leider nichts ?(...
 
Wir haben hier auch Wildschweine, aber die bleiben im Wald.
Ich würde außen rum am Zaun extra Stromdrähte, ganz enggespannt mit viel Saft drauf anbringen.
 
Gibt es (außer dem Zaun) denn keine Lösung, bei der die Wildschweine ohne Schaden davon kommen?
 
Ich würde außen rum am Zaun extra Stromdrähte, ganz enggespannt mit viel Saft drauf anbringen.

Ich kann doch nicht hingehen und 14 ha einzäunen. Wer soll das denn bezahlen?

Das ist ja eben mein Problem, das ist nicht machbar, das wären etliche tausend Euro. Das kann ich im Moment nicht wirklich bezahlen :rolleyes:.

Sylvie, glaub mal, mittlerweile ist mir ganz egal wie, Hauptsache die Viehcher lassen die Weide ganz.
 
Ich würde außen rum am Zaun extra Stromdrähte, ganz enggespannt mit viel Saft drauf anbringen.

Ich kann doch nicht hingehen und 14 ha einzäunen. Wer soll das denn bezahlen?

Das ist ja eben mein Problem, das ist nicht machbar, das wären etliche tausend Euro. Das kann ich im Moment nicht wirklich bezahlen :rolleyes:.

Sylvie, glaub mal, mittlerweile ist mir ganz egal wie, Hauptsache die Viehcher lassen die Weide ganz.
 
Ich bin dafür ein kopfgeld auszusetzen!

Pro Schwein 50€ oder so, aber das Fleisch bekommen wir!!!
 
Selbst das würde nicht funktionieren...mal davon abgesehen, dass wir nicht im Wilden Westen sind....
 
Vielleicht doch....
*sing* ===>den Strick um Deinen Hals, der Henker hält das Pferd im Zaum. Gleich gibt er ihm die Zügel, dann ist es mit dir vorbei...*träller*..... :D

Nene, kein wilder Westen...aber es muss bald was passieren, sonst habe ich bald keine Weide mehr.... :rolleyes:...
Morgen wird ein weiteres Stück eingezäunt, da können sie dann auch keinen Schaden mehr anrichten.
 
Schweinebacke...

Hier im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Schweinebacken.....*grrrrrr*........
Aber niedlich sind sie doch irgendwie....................das sind allerdings welche aus dem Wildgehege was direkt neben uns anfängt.
 

Anhänge

  • Bild 971.jpg
    Bild 971.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 968.jpg
    Bild 968.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 63
Niedlich sind die schon, aber ich kann Dich verstehen das die Schäden für Euch zu massiv sind.
Ich halte da zwar persönlich überhaupt nichts von, aber wie wäre es denn selber einen Jagdschein zu machen?
Oder anderer Vorschlag, man könnte auch gezielt Futterstellen einriichten, in der Hoffnung das die dann nur dort ihr unwesen treiben.
Oder (da weiß ich aber auch nicht wie man das umsetzen kann) mit akustischen Schrecksignalen arbeiten, die sind ja sehr scheu.
 
Scheu sind die leider nicht wirklich.
Jagdschein? Eine Freundin (hier bekannt als Bacardi) und der Mann meiner Mutter haben beide einen, aber das ist nicht so einfach, denn man darf nicht einfach irgendwo schießen.
Und mit der Futterstelle bringt nicht wirklich was, denn sie suchen ja tierisches Eiweiß und daher wühlen sie und suchen die Engerlinge :rolleyes:.
Es wird wohl nichts wirklich besser helfen, als alles einzuzäunen....
 
Werbung:
Original von Ela
Scheu sind die leider nicht wirklich.
Jagdschein? Eine Freundin (hier bekannt als Bacardi) und der Mann meiner Mutter haben beide einen, aber das ist nicht so einfach, denn man darf nicht einfach irgendwo schießen.
Und mit der Futterstelle bringt nicht wirklich was, denn sie suchen ja tierisches Eiweiß und daher wühlen sie und suchen die Engerlinge :rolleyes:.
Es wird wohl nichts wirklich besser helfen, als alles einzuzäunen....

Wahrscheinlich hast Du mit dem Einzäunen recht, ich habe auch nur laut nachgedacht, manchmal kommt da was raus was man gebrauchen kann, oder selber noch nicht bedacht hat.
 
Zurück
Oben