Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

na so lang dusch ich auch nicht *g* aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er grad beim Duschen/Baden aus Protest reinmacht, weil er nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit hat....:zunge3:
Hallo Lissy!

Nunja, er ist erst seit ein paar Tagen bei Euch und es ist ja bekannt das Welpen ihren neuen Menschen immer und überall hinterher tapsen. *Allein* oder *Zurück* gelassen zu werden kennt er ja auch noch nicht und für so ein Würmchen bedeutet das schon Stress. Abgesehen davon das er seinen Schliessmuskel erst trainieren muss bis er aufhalten kann, verschafft er sich damit symbolisch *Erleichterung*.

Nimm ihn doch dann wenigstens mit ins Bad oder dahin wo Du Dich dann aufhälst?! Denn so kann die Hilfe des Kennels auch nach hinten losgehen und das wär ja äusserst schade. :(

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Lissy!

Nunja, er ist erst seit ein paar Tagen bei Euch und es ist ja bekannt das Welpen ihren neuen Menschen immer und überall hinterher tapsen. *Allein* oder *Zurück* gelassen zu werden kennt er ja auch noch nicht und für so ein Würmchen bedeutet das schon Stress. Abgesehen davon das er seinen Schliessmuskel erst trainieren muss bis er aufhalten kann, verschafft er sich damit symbolisch *Erleichterung*.

Nimm ihn doch dann wenigstens mit ins Bad oder dahin wo Du Dich dann aufhälst?! Denn so kann die Hilfe des Kennels auch nach hinten losgehen und das wär ja äusserst schade. :(

Liebe Grüsse Marie

Er kann sich eh frei bewegen :) und läuft überall hin nach :)
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Dann hab ich Dich falsch verstanden Lissy. :eek: Dachte er muss in den Kennel wenn Du kochst, duschst, etc.... Sorry! :eek:
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Dann hab ich Dich falsch verstanden Lissy. :eek: Dachte er muss in den Kennel wenn Du kochst, duschst, etc.... Sorry! :eek:

Er soll ja nur rein, wenn's wirklich gar nicht anders geht. Und vor allem Nachts wäre es wirklich eine Erleichterung. Ansonsten kann er eh frei rumlaufen.

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

ich lese jetzt seit Tagen mit in den Threads:

(Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser
Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen
Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!
Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Ich muß Dir gestehen, daß ich von mal zu mal fassungsloser werde, nur noch mit dem Kopf schütteln kann und die grenzenlose Geduld der anderen Fories hier bewundere!

Mir stellt sich die Frage, ob Du Dich überhaupt vor der Anschaffung des Hundes mit dem Thema Hund/Welpe auseinander gesetzt hast?

Daß ein Ersthundbesitzer Fragen hat, ist ganz normal - denn viele tauchen erst auch im Zusammenleben mit dem Tier auf. Aber was Du hier los läßt, ist unglaublich. Der Welpe soll nach 2 Tagen nach Möglichkeit sauber sein und nachts durchschlafen, er pinkelt Dir zuviel und das Wasser soll reduziert werden, der kleine Kerl sollte nach Möglichkeit direkt über Stunden alleine bleiben können, er wird für Stunden angebunden und nun soll er auch noch bei Bedarf (Deinem!) in einen Kennel! Sach mal, gehts noch???
Ehrlich gesagt wärst Du mit einem Stofftier erheblich besser bedient gewesen!

Sorry liebe Leute, ich bewundere wirklich Eure Geduld und Hilfsbereitschaft - aber hier ist entweder ein Forentroll am Werk und lacht sich schlepps, oder es gibt einen kleinen schwarzen Hund, für den es mir sehr, sehr leid tut, wo er gelandet ist!

fassungslose Grüße
Jutta
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo Kitty,

ich lese jetzt seit Tagen mit in den Threads:

(Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser
Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen
Bitte um Tipps für Stubenrein - Schlaf - Training - lang!
Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Ich muß Dir gestehen, daß ich von mal zu mal fassungsloser werde, nur noch mit dem Kopf schütteln kann und die grenzenlose Geduld der anderen Fories hier bewundere!

Mir stellt sich die Frage, ob Du Dich überhaupt vor der Anschaffung des Hundes mit dem Thema Hund/Welpe auseinander gesetzt hast?

Daß ein Ersthundbesitzer Fragen hat, ist ganz normal - denn viele tauchen erst auch im Zusammenleben mit dem Tier auf. Aber was Du hier los läßt, ist unglaublich. Der Welpe soll nach 2 Tagen nach Möglichkeit sauber sein und nachts durchschlafen, er pinkelt Dir zuviel und das Wasser soll reduziert werden, der kleine Kerl sollte nach Möglichkeit direkt über Stunden alleine bleiben können, er wird für Stunden angebunden und nun soll er auch noch bei Bedarf (Deinem!) in einen Kennel! Sach mal, gehts noch???
Ehrlich gesagt wärst Du mit einem Stofftier erheblich besser bedient gewesen!

Sorry liebe Leute, ich bewundere wirklich Eure Geduld und Hilfsbereitschaft - aber hier ist entweder ein Forentroll am Werk und lacht sich schlepps, oder es gibt einen kleinen schwarzen Hund, für den es mir sehr, sehr leid tut, wo er gelandet ist!

fassungslose Grüße
Jutta

Aha, na danke, sehr nett. Möchte echt wissen, auf was hinauf du mich so verurteilst. Menschenfreund? Wohl kaum. Ich bin weder ein Forumtroll noch sonst irgendwie ein Behinderter, wie du das hier netterweise hinstellst. Die Menschen hier hören mir zu, geben mir gute Tipps und sind wirklich sehr hilfsbereit. Es ist nun mal unser erster Welpe und bevor wir was falsch machen, frag' ich lieber dreimal blöd. Und es ist doch toll, dass einem hier ehrlich und in einem normalen Ton geantwortet wird (ausser von dir). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch kein Hundebesitzermeister. Vor allem bei uns und unserem Kleinen ist es ein täglicher gegenseitiger Lernprozess. Ich wette, du hast schon vergessen, wie's dir ergangen ist, als du etwas zum 1. Mal gemacht hast.

Ich denke, unser Hund hat er super bei uns, wir kümmern uns sehr gut um ihn, danke auch hier für dein (Vor)Urteil aus der Ferne. Denk dir deinen Teil, aber erspar mir dein Gelaber, deine (Vor)Urteile und auch sonst einfach - red mich einfach nicht an.

Wir haben uns im Vorfeld gut erkundigt, aber es ist nun mal so, das zwischen Theorie aus Büchern und Webseiten und Erzählungen von Freunden und Bekannten und Praxis Welten passen.

Ich verlange weder, dass er durchschläft, noch dass er von einem Tag am anderen stubenrein ist (wobei wir auf einem guten Weg sind), alle diese Fragen waren theoretische Fragen und in dem meisten Fällen habe ich die Ratschläge und Antworten hier berücksichtigt und dankbar angenommen. +

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber beleidigend und beschimpfen und als Forumverarscher und Tierquäler hinstellen lasse ich mich nicht.

So long, ich ziehe mich zurück. Schade, dass man ebenso wie in vielen anderen in diesem Forum nicht nur hilfsbereite Leute trifft, sondern welche, die meinen, alles besser zu wissen und ein Recht haben, über andere zu urteilen.

Abgesehen davon ist wohl dein Weltbild ein bissl durcheinander geraten, über den Stellenwert Mensch-Hund. Er ist nicht stundenlang an der Kette, sondern rund um meinen Schreibtisch gesichert - zu seinem eigenen Schutz.

Hat mich sehr gefreut, hier Forummitglied gewesen zu sein!

Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

:blume2: Hallo Kitty, ich will dir nur kurz meine Erfahrungen mit dem Zimmerkennel mitteilen. Zorro kam mit 10 Wochen zu uns.Eigentlich wollten wir gar keinen Welpen aber da es in den Tierheimen nur Kampfhunde gab, haben wir uns dann doch für einen Züchter entschieden. Deshalb stand ich am Anfang genau wie du vor einigen Problemen, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte. Der kleine Schlingel hat sich nämlich nachts auch nicht bemerkbar gemacht, obwohl er mit meinem 19 jährigen Sohn in einem Zimmer schlief. Hat sich nachts klammheimlich in eine Zimmerecke verzogen , möglichst weit weg von seinem Körbchen und hat da hingekackt. Also haben wir einen Kennel besorgt. Hat auch nachts prima geklappt. Aber tagsüber war der Kennel IMMER offen. Er hat ihn dann auch zum Schlafen oder zurückziehen genutzt. Aber er wurde tagsüber NIEMALS darin eingesperrt. Nach circa 2 Wochen hat er nachts durchgeschlafen und so haben wir den Kennel wieder abgeschafft und sein Körbchen wieder hingestellt. Hat problemlos geklappt. Wenn ich ihn jetzt mal kurze Zeit nicht gebrauchen kann, weil z. B. der Paketbote kommt, mache ich einfach im Wohnzimmer die Tür zu. Ansonsten ist er überall dabei und stört auch nicht. Wir haben ein Körbchen bei meinem Sohn im Zimmer und eins im Wohnzimmer. Er kann sich also aussuchen wo er schlafen will. Jetzt hat Zorro am 15.12. Geburtstag und wird ein Jahr alt. Er schläft mal da und Mal da. Und wenn du duschen willst oder so, dann geh doch vorher mal kurz mit ihm raus. Dann hält er bestimmt so lange durch bis du fertig bist. Viel Glück und alles Liebe Geli
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Aber tagsüber war der Kennel IMMER offen. Er hat ihn dann auch zum Schlafen oder zurückziehen genutzt. Aber er wurde tagsüber NIEMALS darin eingesperrt.

Wer sagt, dass ich ihn tagsüber auch darin einsperre??? Aber hey sorry, 5 min. Duschen ohne mir Sorgen über meinen Hund machen zu dürfen, werden wir doch wohl gestattet sein. Ich geh ja auch im Büro wenn er schläft 30, 40 min raus so wie heute den Christbaum schmücken, ohne dass er es merkt - und bin deshalb auch keine Tierquälerin oder?? Oder bezeichnet ihr mich auch als Menschenquäler, sollte ich mein Kind mal, wenn ich eines habe, in die Gehschule setzen oder ins Gitterbett, wenn ich mal nicht 24-Std.-Alleinunterhalter spielen kann? Lass bitte die Kirche im Dorf! Danke.
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

:blume2: Hallo liebe Lissy, ich glaube nach Pumuckels "nettem" Beitrag bist du vielleicht ein bißchen empfindlich. Ich habs bestimmt nicht böse gemeint. Ich wollte dir damit nur sagen, das der Kennel für nachts und fürs Sauberwerden ganz o.k. ist aber ich würde keinen Dauerzustand daraus machen. Außerdem glaube ich halt auch, wenn du ihn darin einsperrst, auch wenn es nur 1 Minute ist, tagsüber meine ich, mag er das Ding irgendwann nicht mehr und empfindet vielleicht sogar seinen Aufenthalt dadrin als Strafe. Dann ist nichts mehr mit Höhle und Geborgenheit. Ich weiss ja selber wie es als Junghundemutti ist und bei aller Liebe für deinen Kleinen brauchst du ja auch mal irgendwann deinen Schlaf. Deshalb finde ich den Kennel für nachts optimal . Also nochmal gaaanz liebe Grüße Geli:kuss1:
 
Ich möchte generell etwas klarstellen

Meine Antwort auf eine PN stelle ich hier rein, ich habe meine Meinung und zu der stehe ich. Verurteilt mich dafür, wenn ihr es für notwendig haltet, schliesst mich aus dem Forum aus, mir alles Recht. Aber das muss ich noch loswerden:

Nur, weil ich meinen Kleinen mal für ein paar Minuten oder auch die ganze Nacht in den Kennel geben möchte, bin ich kein Tierquäler (ich glaube, viele Leute wissen nicht, was Tierquälerei wirklich ist). Auch ihn in der Arbeit anleinen, ist keine Tierquälerei, sondern dient seinem Schutz und dem Schutz der Kollegen, die reinkommen, und nicht Hunde heiss lieben (ja, sowas soll's geben und jaaaaaaaaaaaa, der Mensch kommt in diesem Fall vor dem Hund, denn der Mensch beschwert sich sonst ev. beim Chef und der Hund darf gar nimmer mit, so eine Tierquälerei aber auch *grumml*).

Das mit dem Wasser und Tierquälerei stimmt auch nicht, denn er schläft stundenlang durch, ohne zu trinken, und deswegen verdurstet er auch nicht (er will nicht mal zu seinem Wassernapf in den 9 Std. Nacht). Er hat wirklich aus Nervosität damit gespielt, denn jetzt trinkt er nicht mal 10 % soviel, dafür in kräftigen Zügen (gluck gluck gluck) statt nur einmal "schleck" machen und mit beiden Pfoten rein. Woher soll ein Hundeanfänger das wissen, auch nach 100 Welpenbüchern, denn auch Hunde sind sooo unterschiedlich.....daher habe ich damals gefragt!!

Es leicht über jemanden zu urteilen, ohne ihn, seine Situation, sein Leben und alles zu kennen, es ist wirklich alles total neu für uns, wir hatten noch nie die Verantwortung für so ein kleines Lebenswesen und da gibt es meiner Meinung nach keine dummen Fragen - dumm sind nur ungestellte Fragen.

Das mit dem alleine sein hab ich deshalb gefragt, weil das wirklich wirklich (ich schwöre) fast alle so gemacht haben, die ich kenne (schon von Anfang an alleine lassen) und bei allen ging es gut, und gefragt habe ich deshalb, weil ich dabei von Anfang an Bauchweh hatte (sonst hätte ich es einfach gemacht ohne zu fragen!!). Klar ist es nicht ideal für den Hund, alleine zu sein, aber es geht halt nicht anders. Ich bin nur mal berufstätig ebenso wie mein Mann - wäre ich das nicht, könnten wir uns gar keinen Hund leisten. Ich habe das Glück, ihn in die Arbeit mitnehmen zu können und in ein paar Wochen ihn stundenweise alleine zu lassen, ich arbeite ein paar Minuten von daheim weg, habe Gleitzeit und einige Hundesitter an der Hand, das wird funktionieren, und 2-3 Std. alleine muss und wird es problemlos aushalten!

Auch wenn viele Leute das vor allem in Tierforen nicht so sehen - ein Hund ist ein Hund, mein Hund, und KEIN Mensch. Der liegt ned am Sofa, der frisst aus der Schüssel am Boden, der liegt ned in meinem Bett oder meinem Schlafzimmer. Bei Fragen a la "würdest dein Kind ja a ned wegsperren" wird mir übel. So lieb ich Rocky habe, er ist nun mal NICHT mein Kind, das ich selbst gezeugt und geboren habe, wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Und selbst mein Kind würde in die Gehschule kommen tagsüber, wenn ich mal eine Minute was anderes machen muss, schon aus Angst um das Kind (ebenso wie aus Angst um den Welpen).

Ich denke, viele die in Tierforen schreiben (jetzt nicht nur und unbedingt auf dieses bezogen. sondern z.B. auch in Hundeschulen), haben keinen Bezug zur Realität und ein sehr verquertes Weltbild von dem, was ein Hund ist (VOM Menschen gezüchtet für bestimmte Arbeiten und Zwecke). Ich denke, für viele Menschen ist ein Hund eben Kinderersatz oder Partnerersatz oder ähnliches und daher reagieren sie so. Klar ist er ein Familienmitglied, aber in der Rangordnung unten, klar über allen Menschen (meiner Meinung nach) und ich bin bestimmt kein Tierquäler, ich füttere ihn, pflege ihn, spiele mit ihm, geh mit ihm zum Tierarzt, liebe ihn so viel ich kann, trag mein halbes Monatsgehalt in die Tierhandlung für Spielzeug, Decken, etc. Nur weil ich ihn NICHT wie einen Menschen behandle (er ist keiner, er ist ein Tier, ein Tier das von Menschen zum eigenen Vergnügen gehalten wird, traurig aber war), bin ich kein Tierquäler!! Das verbiete ich mir. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, Tierliebe finde ich toll, bewunderswert und absolut selbstlos!

Er ist mein erster Welpe und ich will nichts falsch machen. Deshalb frage ich viel und wahrscheinlcih auch viel komisches. Es gibt meiner Meinung nach keine "dummen" Fragen, nur nicht gestellte Fragen, sind dumme Fragen. Wir haben viele Leute mit Hunden und grossgezogenen Welpen in der Familie, Bücher ohne Ende gelesen - alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus und sie erschreckt anfangs sehr!

So long, lyncht mich, haut mich raus, es ist eine freie Welt mit freien Meinungen, dies ist meine, steinigt mich dafür oder akzeptiert sie.

Es macht mir sehr traurig, dass ich mich in dem Forum sehr wohl gefühlt, super beraten gefühlt habe (danke allen! dickes Bussi) und es auch hier Leute gibt, die voll von Vorurteilen über Dinge, Leben und Situationen sind, die sie nicht kennen, und absolut egoistisch und ohne jegliche Hilfsbereitschaft sind. Fern von jeder Realität.

Schade. Punkt aus. Ich rechtfertige mich bestimmt nimmer.

mit traurigen Grüssen
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo kitty,

tut mir leid, ich möchte auch noch kurz was sagen.
Du solltest deinen Hund auch nicht für 3 Minuten einsperren, du musst deinen
Hund erziehen, mit ihm arbeiten, er ist noch ein Baby.
Wenn dein Hund tagsüber im Büro schon in der Box oder an der Leine ist,
dann sollte er sich wenigstens in der Wohnung frei bewegen können.
Du wirst ihn auch viel schneller stubenrein bekommen.
Ich finde, du machst es dir ein bischen einfach... sorry .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo kitty,

tut mir leid, ich möchte auch noch kurz was sagen.
Du solltest deinen Hund auch nicht für 3 Minuten einsperren, du musst deinen
Hund erziehen, mit ihm arbeiten, er ist noch ein Baby.
Wenn dein Hund tagsüber im Büro schon in der Box oder an der Leine ist,
dann sollte er sich wenigstens in der Wohnung frei bewegen können.
Du wirst ihn auch viel schneller stubenrein bekommen.
Ich finde, du machst es dir ein bischen einfach... sorry .

Liebe Grüßchen von
Lenchen


Kann er auch. Sich absolut frei bewegen. Noch ist der Kennel nicht da und er macht auch nicht rein wenn wir gut aufpassen - und wer weiß, brauch ich ihn überhaupt tagsüber. Wir werden alles sehen.

Schau, bei einem Thema, wo sich die Meinungen so unterscheiden, wie dem Kennel, hat eine Diskussion glaub ich gar keinen Sinn. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch und jede Lebenssituation, und ich werde mich langsam daran gewöhnen, nur mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und mich weniger nach I-net zu richten.

Es gibt Labrador Züchter, die sagen, der Labrador wurde zum Warten auf den Schuss gezüchtet, er muss nicht 24 Std. am Tag beschäftigt werden und liebt Rückzugsorte a la Kennel - und Rocky verkriecht sich zwischendurch wo er nur kann. Wir werden sehen, ob er ihn annimmt oder nicht. Die kleine Hundetransportbox die wir geschenkt bekommen haben am WE ist schon adoptiert, seine Höhle, dort zieht er alles rein, was er findet und beobachtet uns von dort heraus. Auch im Büro hat er eine geschenkte Höhle, die er heiss liebt.

Im Büro, wo er an meinen Tisch angehängt ist, ist er entspannt und happy einfach nur weil ich da bin. Ich muss einfach lernen auf das zu hören, was er mir sagt und mein Gefühl mir sagt.

Ich will niemanden hier verurteilen, denn die absolute Mehrheit von Euch waren wirklich supernett und sehr hilfsbereit und darüber bin ich sehr froh und dankbar, aber ein gewisses Maß an Selbstschutz steht mir auch zu.

Lg
Lissy
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Schaut euch mal um, nach einer guten Hundeschule, da hat euer Hund in der
Welpenstunde viel Spaß und ihr lernt eine Menge über euren Hund .

Sorry O.T.

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Schaut euch mal um, nach einer guten Hundeschule, da hat euer Hund in der
Welpenstunde viel Spaß und ihr lernt eine Menge über euren Hund .

Sorry O.T.

Liebe Grüßchen
Lenchen


Jap, wir sind schon angemeldet :) und im Testlauf hat er super gemacht!

Er ist generell ein absoluter Engel und macht uns sehr sehr happy!

Ich hab ihn wirklich sehr lieb, und gerade deshalb stelle ich viele Fragen, wo sich erfahrene Hundebesitzer wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
 
Werbung:
AW: Zimmerzwinger / Kennel / Hundebetti - etwas lang geworden

Hallo,

also ich denke jeder darf seine Meinung haben, wie du ja selbst sagst, und so hatte Pumuckel eben auch ihre Meinung.
Mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt als ich gelesen habe das du den Hund auch tagsüber ab und zu einsperren willst, weil meine Meinung eben auch ist dass das absolut unnötig ist.
Per Forum kommt ja leider öfter mal was falsch rüber und man gewinnt einen falschen Eindruck. Als Tierquäler würde ich dich nicht bezeichnen wenn du deinen Hund einsperrst während du duschst, aber es ist einfach nicht nötig bzw sogar doof, weil dein Hund ja lernen soll brav zu sein ohne eingesperrt zu sein (auch zu seinem eigenen Schutz ist das nicht nötig, wie überleben denn das sonst die meisten Hunde ;) )
Nur wenn du dich wirklich vorher so gut informiert hast wie du ja sagst, dann hättest du wissen müssen das man sich für einen Welpen erstmal Urlaub nimmt und das ein Welpe natürlich nicht gleich alleine bleiben kann, das steht sogar noch in älteren Hundebüchern die wir vor 14 Jahren zu unserem ersten Hund gekauft haben...
Jetzt ist es ja schon so wie es ist und du kannst nur das Beste daraus machen, das du dich eben gut informierst, ich hab dir ja schon zwei gute Hundebücher genannt und es gibt noch etliche andere, lern mal ein bißchen die Psyche vom Hund kennen dann wirst du dir mit ihm im Umgang um einiges leichter tun und ihn vorallem verstehn.
Der Vergleich zwischen Hund und Kind ist übrigens gar nicht so abwägig, ein Welpe ist sehr ähnlich wie ein Menschenbaby, er braucht die gleiche Führsorge,Aufmerksamkeit,Liebe und konsequente Erziehung.
Ein Baby würde man nicht eine Stunde oder länger alleine lassen, bei einem Welpen haben da manche Leute kein Problem mit, schadet zwar seiner Psyche aber ist ja nur ein Tier...(damit mein ich jetzt nicht speziell dich)
Gut das ihr mit ihm in die Welpenschule geht, da werdet ihr sicher auch noch einiges lernen und für ihn ist es ja auch wichtig ;)

LG Lisa
 
Zurück
Oben