Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello liebe Leutz,

wir haben 2 kleine erziehungstechnische Probleme mit unserem Hund, die leider beide durch seine Ellbogen-OP entstanden sind. Wir konnten bis letzte Woche nicht wirklich viel Bewegung mit ihm machen, Erziehungsarbeit bis auf etwas bewegungarmes Training war ebenso gestrichen wie Hundeschule. Und durch die Angst um ihn sind wir sicher auch etwas "weich" geworden und haben ihm wahrscheinlich zu viel erlaubt.

Aber, zum Thema: Ok, heut und morgen soll's regnen, aber prinzipiell isses sseeeehr warm und wir wohnen im 3. Stock südseitig, d.h. unsere Wohnung ist warm wie eine Sauna. Der einzige halbwegs kühle Raum ist der Gang zwischen all unseren Zimmern.

Nun liegt Rocky seit es so warm ist sowas von gerne am kalten Fliesenboden am Gang, eh klar, zum abkühlen. Nachdem er ja jetzt seit ein paar Tagen wieder voll beweglich ist, streckt er Ärmchen und Beinchen von sich und kühlt sich so ab, vorwiegend gerne vor den Türen zu Bad und WC, wo wg. des Abluftschachtes tolle frise Brise reinkommt.

So, war bisher auch kein Thema. Nur - muss der Lauser wg. seiner Gelenke ab nun eher weich liegen. Anfangs nach der OP auch kein Thema, da hat er bei uns im Bett geschlafen bzw. auf seinem Krankenlager, dem ausgezogenen Sofa, in den Wochen gings ihm natürlich ned so gut und man hat ihm das krank sein echt angemerkt (snief :weinen1: ). Aber jetzt schläft er wieder auf seinem Platz am Gang, er kuschelt zwar gerne im Bett beim Fernsehen und in der Früh beim aufwecken, aber schlafen will und soll er nicht mehr bei uns und zwingen mag ich ihn auch ned - er soll ja auf seinem Platz schlafen.

Tagsüber kein Thema - da legt er sich mit uns auf's Sofa bzw. wird er so oft es geht von mir auf seinen Platz geschickt (wir haben so ein Lederdings und viele Kuscheldecken für ihn sowie halt den Kennel am Gang). Nur - was tu ich nachts? Ich kann ja nachts nicht kontrollieren, ob er nicht zwischendrinnen aufsteht und sich nicht doch wieder auf die Fliesen legt, ich krieg's ja ned mit. Er tut es, das merke ich wenn ich z.B. in der Nacht auf's Klo gehe, und ich verstehe es, es war die letzten Tage wirklich unaushaltbar heiss.

Wie bringe ich ihn dazu, auch nachts auf seinem Betti zu schlafen - oder sind die Fliesen ned sooo schädlich? Habt ihr Tipps? Das Betti kühlen geht schwer *gg*

Des weiteren hat er sich in seiner "Hüte-das-Bett" Zeit in den letzten 4 Wochen eine andere Unart angewöhnt - an seinem Betti und an den Decken - zu nagen. Er ist natürlich viel gelegen und durfte sich ned bewegen, trotz vielen Spielen etc. war ihm natürlich fad im Kopf. Es ist auch klar, Junghund mit 3 Wochen absolutem Bewegunsverbot - der kann ja ned ausgelastet sein, weder geistig noch körperlich, nach 2 Minuten war er k.o. Tagsüber wird natürlich dran gearbeitet, keine Frage - aber in der Nacht kriege ich das natürlich ned so mit. So hat er mir schon etliche Sachen zerkaut, in der Zeit wo er bei mir geschlafen hat meine Bettwäsche, jetzt seins. In der Nacht soll geschlafen werden - ned gekaut, d.h. Spielzeug oder Kauzeugs mag ich ihm auch keines geben. Er wurde in seiner Krankzeit ständig beobachtet und hat doch tatsächlich in 2 Minuten, als ich gekocht hab und meiner nur im Bad war, den Zipp seines Betti zerbissen. Wahrscheinlich - vermute ich - ist der junge Mann durch die Krankheit ein ZUVIEL an Aufmerksamkeit gewohnt und kann sich absolut nicht mehr mit sich selbst bzw. einfach mal nur eine Zeit mit gar nichts beschäftigen.

In den Kennel möchte ich ihn eigentlich nicht dauerhaft geben in der Nacht, da liegt sein Polster drinnen, aber da zerfliesst er mir ja vor Hitze.

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Wie Hund zum "weichliegen" zwingen im Sommer?

Wie wärs denn mit einem flauschigen Teppich, den ihr im Flur ausbreitet. Muss ja nicht unbedingt dick sein, so dass er wieder schwitzt. So kann er weich liegen und trotzdem die Zugluft im Flur genießen.

Liebe Grüße
 
AW: Wie Hund zum "weichliegen" zwingen im Sommer?

halli lissy,

das mit der op von rocky wußte ich ja noch gar nicht! :-( werd mal nach hinten lesen, was da genau passiert ist ....

es ist bei hunden üblich und legitim, dass sie sich in der hitze auf den kühlsten boden legen und ich bin zwar kein tierarzt, bezweifle aber dass es sooooo schlimm für die gelenke ist, wenn er tagsüber viel weich liegt. unsere hunde haben das ALLE gemacht, sowie auch sally jetzt.!

sonst hätte ich nur die etwas seltsame idee, eine decke in den kühlschrank legen, damit er es anfangs zumindest kühl und weich hat ... vielleicht schläft er darauf ja ein! allerdings würde ich in meinem kühlschrank keine decke unterkriegen! :-( nasse decke ist wohl bei gelenksproblemen auch eher kontraproduktiv! *grübel*

warum magst du ihm kein kauzeug geben? büffelhautknochen machen weder dick, noch sind sie sonst irgendwie ungesund und er hat immerhin eine beschäftigung. unsere hunde früher haben an diesen dingern ewig herumgekaut und hatten ihren spaß daran .... auch im erwachsenenalter haben sie doch einen kautrieb, oder? unser hunde durften sogar an holzblöcken nagen, aber nur unter beaufsichtigung.

dass er die aufmerksamkeit weiterhin haben will ist auch verständlich ... würde ich auch nicht aprupt ändern sondern langsam abbauen. kranke tiere mit ins bett zu nehmen birgt halt immer ein gewisses risiko! *ggg* wie bei kindern .... wenn du denen mal erlaubst, in deinem bett zu schlafen, kriegst du sie kaum mehr raus! ;-) ich weiß wovon ich spreche und hunde- und kindererziehung sind sich wirklich ähnlicher als angenommen!

also viel konnte ich dir glaub ich nicht helfen, aber zumindest hab ich´s versucht! :)
 
AW: Wie Hund zum "weichliegen" zwingen im Sommer?

es ist bei hunden üblich und legitim, dass sie sich in der hitze auf den kühlsten boden legen und ich bin zwar kein tierarzt, bezweifle aber dass es sooooo schlimm für die gelenke ist, wenn er tagsüber viel weich liegt. unsere hunde haben das ALLE gemacht, sowie auch sally jetzt.!
ich denke, es wird schon sinn haben, wenn der Arzt das sagt, oder? Die Gelenke sind ja noch extrem geschwollen - und er sollte ja generell eher weich liegen.

sonst hätte ich nur die etwas seltsame idee, eine decke in den kühlschrank legen, damit er es anfangs zumindest kühl und weich hat ... vielleicht schläft er darauf ja ein! allerdings würde ich in meinem kühlschrank keine decke unterkriegen! :-( nasse decke ist wohl bei gelenksproblemen auch eher kontraproduktiv! *grübel*
ausserdem -bei aller Hundeliebe - igitt :spei2:

warum magst du ihm kein kauzeug geben? büffelhautknochen machen weder dick, noch sind sie sonst irgendwie ungesund und er hat immerhin eine beschäftigung. unsere hunde früher haben an diesen dingern ewig herumgekaut und hatten ihren spaß daran .... auch im erwachsenenalter haben sie doch einen kautrieb, oder? unser hunde durften sogar an holzblöcken nagen, aber nur unter beaufsichtigung.
in der Nacht wird geschlafen und ned gekaut! :blume2: :zunge3:

dass er die aufmerksamkeit weiterhin haben will ist auch verständlich ... würde ich auch nicht aprupt ändern sondern langsam abbauen. kranke tiere mit ins bett zu nehmen birgt halt immer ein gewisses risiko! *ggg* wie bei kindern .... wenn du denen mal erlaubst, in deinem bett zu schlafen, kriegst du sie kaum mehr raus! ;-) ich weiß wovon ich spreche und hunde- und kindererziehung sind sich wirklich ähnlicher als angenommen!
ja shit, mir war eh klar, dass uns das nicht nur körperlich zurückwirft :weinen2: :weinen2: :weinen3: :weinen3:.

Ich muss ganz ehrlich gesagt, es fällt (oder fiel uns) bisher schon schwer, zu unseren Süssen auch noch streng zu sein und Erziehungsarbeit zu leisten, wenn er was anstellt bzw. ihn aus dem Bett zu haun etc., wenn wir doch soo viel Angst um ihn hatten und er so viel durchgemacht hat. Es war wirklich ned schön, den vormals so frechen und agilen Hund sooo beinander zu sehen. Wir haben ja immer noch Schonphase. Eine endgültige Heilung dauert 4-5 Monate. Stiegen z.B. sind immer noch tabu, zumindest hinunter, hab echt Angst, dass er das z.B. auch wieder verlernt, das ist ja ned leicht, so einem Lackl beizubringen, die Stufen langsam zu gehen.....und kaum konnte er, durfte er es nimmer.
 
AW: Wie Hund zum "weichliegen" zwingen im Sommer?

sorry, dass die gelenke noch geschwollen sind, wußte ich nicht!!

hmmm .... ist wirklich nicht leicht, hierfür eine lösung zu finden!
das kauzeug meinte ich auch eher für unter tags. des nächtens wird natürlich nicht gekaut, da stimm ich dir zu!

was ist, wenn ihr ihm an mehreren stellen weiche decken oder kissen auflegt, eben auch dort, wo er immer gerne liegt, wenn es heiß ist!? dann kann er sich mal da und mal dort hinkuscheln. gerade bei kissen gibt es dünnere überzüge, die vom stoff her nicht so warm sind und auch im sommer erträglich sind. vielleicht eine decke damit überziehen, denn kissen sind für einen labi halt meist zu klein.

ja, das hab ich schon oft gehört. als mein sohn so krank war mit seinen 4 jahren und wir die ursache seiner ständigen darm- und hautproblemen nicht kannte (nämlich seine zöliakie) fiel es mir auch schwer, ihm was abzuschlagen oder konsequent zu bleiben. hunde haben ja auch noch diesen treuherzigen blick drauf und man leidet ungeheuer mit, ob kind oder hund. trotzdem sollte man meiner meinung nach, gewisse regeln beibehalten, weil die tiere das dann halt nicht verstehen, warum sie plötzlich nicht mehr bei frauchen im bett liegen dürfen. kann schon sein, dass er dadurch sowas wie trennungsangst verspürt und darum so einen kautrieb entwickelt hat. hat er sein bettchen bei euch im schlafzimmer?
 
AW: Wie Hund zum "weichliegen" zwingen im Sommer?

So, liebe Leute, das Problem wird sich wohl von selbst erledigen *gg*

Die Ratte schläft ab sofort in seinem Zimmerkennel.....heute Nacht hat der Lauser sich doch glatt, als ihm mal wieder fad war, eine DVD aus dem Arbeitszimmer geholt und darauf rumgekauft und die Hülle zerbissen (obwohl ich ja schwer meinen Mann in Verdacht habe, dies beauftragt zu haben :D :D :D ok Spaß beiseite).

Ich weiß nicht, warum er jetzt in den letzten 2 Wochen, seit er wieder halbswegs fit ist von seiner OP, wieder mit diesem Scheiss anfängt. Als Welpe hat er so gut wie nix ruiniert und jetzt muss er damit anfangen?

Ja, ich weiß schon, woran's liegt....*grumml* wir waren aus lauter Sorge und Angst um ihn einfach ein paar Wochen zu lasch. Wir durfen ja auch gar nichts machen mit ihm ausser am Sofa liegen, mal 5 min. Gassi gehen und a bissl spielen. Keine Hundeschule, Leinenführigkeitstraining trauten wir uns ned, a bissl Clickertraining mit Kommandos, die die Beine ned belasten (da gehört "Sitz" schon mal ned dazu)....... Ach Gott.

Es wird ab sofort wieder verschärft trainiert bzw. Verbote erneuert, der Ärger über die kaputte DVD heute Morgen hat meine Angst übertrumpft :D :D

Er ist halt immer noch weh.....beim spazieren gehen geht er im Wald oft ohne Leine....."komm" zu üben geht z.B. zweimal und dann tut's ihm weh.....

Bei uns im Bett schlafen ist jedenfalls ab sofort tabu, ich lass mir doch ned mein Zeug zerkauen.

Bitte Leute, Zuspruch :blume2: für die gestresste Hunde-Mami mit einem kranken und umsoschlimmeren Hund *gg*
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hallo Kitty,

kommt mir so bekannt vor. als unser "grosser" schwer krank war, wurde er verhätschelt und getäschelt, tag und nacht war ich bei ihm.
als er wieder gesund war, ging der alltag wieder los, dass heisst, ich ging wieder zur arbeit(teilzeit), oder mal wohin, wo ich die beiden nicht mit nehmen konnte und jedesmal, hat inko mir einen, meiner schuhe zerbissen.
nur meine, der hat die doch glatt vom schrank rauss und zerbissen,
ist echt wahr.
als er sah, ich habe den schuh in der hand, den unschuldigen blick, ich war nix, war tarzan und weg war er.
tarzan war es nicht, denn der ist seid dem 10. tag, nach dem er auf die welt kam bei uns, er hat noch nie etwas zerbissen.
als inko zu uns kam, hat er auch nichts angestellt, er super lieb und gleich sehr anhänglich, es ging erst nach seiner krankheit los.
nun ja, jetzt arbeite ich nur wochenende, denn da ist mein mann zuhause.
ansonsten bin ich tag und nacht mit meinen zwei hunden zusammen, möchte es aber auch nicht anders haben.
jeder wie er will gell.

was sich liebt, dass neckt sich:zunge3:

liebe grüsse angi
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hihihi, ich mag deinen Hund!
Der zeigt dir, was er jetzt sehen will, nämlich aufrechte Zweibeiner :hamster:
Mitleidige Menschen machen diesen Verwöhn-Unfug.
Ist für den Hund dasselbe wie beschwichtigendes Verhalten! Echt!
Jetzt will er halt wissen, was gilt und fordert es entwaffnend aufrichtig ein.
Knuddel ihn mal bei Gelgenheit von mir!

Was mir noch auffiel: weich liegen mag er nicht, lieber kühl (wobei kühlen ja auch abschwellend wirkt), fühlt sich schon wieder stark genug für Frechheiten - kriegt der zuviel/ zu häufig Schmerzmittel und kann sich deshalb nicht angemessen schonen, oder gehts ihm halt endlich wieder gut genug, auch wenn die Optik das vielleicht nicht nahelegt?

Liebe Grüße,
Eva
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hihihi, ich mag deinen Hund!
ich mag ihn auch! *gg*


Mitleidige Menschen machen diesen Verwöhn-Unfug.
Ist für den Hund dasselbe wie beschwichtigendes Verhalten! Echt!
Jetzt will er halt wissen, was gilt und fordert es entwaffnend aufrichtig ein.
Ja, du hast bestimmt recht. Ab jetzt gibt's keine Schonung mehr bzw. "falsche" Schonung!

Knuddel ihn mal bei Gelgenheit von mir!
Oja *g*

Was mir noch auffiel: weich liegen mag er nicht, lieber kühl (wobei kühlen ja auch abschwellend wirkt), fühlt sich schon wieder stark genug für Frechheiten - kriegt der zuviel/ zu häufig Schmerzmittel und kann sich deshalb nicht angemessen schonen, oder gehts ihm halt endlich wieder gut genug, auch wenn die Optik das vielleicht nicht nahelegt?
Er bekommt schon seit 2 Wochen gar keine Schmerzmittel mehr (ausser Gelenk Phyt von DHN) - und frech ist er GOTT SEI DANK wieder, es geht ihm wieder gut und er ist ganz der Alte - plus ca. 300 % Neu-Frechheit.

Die Optik, er humpelt beim Bergabgehen noch etwas, wir wohnen hier ja im Wald, da gibs nun mal leichte Steigungen, bergauf bzw. eben sieht man's fast gar nimmer. Wir haben ein Julius K9 Geschirr gekauft, um ihm eben bergab helfen zu können, das lässt er sich seit ein paar Tagen aber gar nimmer so gefallen - anfangs war er anscheinend froh darüber. Er ist auf dem Weg der Besserung! Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass er wieder "lebendig" ist, das hat mir echt schon Angst gemacht, dass er sich gar nimmer rühren wollt. Und schlimm isser jetzt - so als hätte er die verlorene Zeit zum Nachholen *gg*. Die Gelenksschwellungen aussen sind noch da - innen ist so gut wie weg. Aber der Chirurg meinte, das kann einige Monate dauern. Es ist die Gelenkskapsel, die nach aussen gedrückt wird, die muss sich erst zurückbilden.

Wird schon werden!

Er ist auch wirklich ein Goldstück - wenn auch ein Lauser. Aber ich mag ja dieses frech-gewitzte eh, Gott sei Dank ist er weder aggressiv noch unterwürfig. Er ist schon OK so wie er ist - einzig und alleine an seine Grenzen müssen wir ihn erinnern.
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hi Kitty, :)

sag, das mit der Tendenz gern Bettzeug zu zerbeissen , war doch bei Deinem Süßen auch vor der Krankheit da? Beziehungsweise, als sie anfing und noch eine "Schleimbeutelentzündung" war, gell?
Oder doch schon vorher?

Ich denke dazu folgendes: Kauen beruhigt Hunde. Und lenkt ab. Zum Beispiel von leichtem Schmerz und Unwohlsein, auch vom " nicht laufen dürfen".
Von daher, wenn sein Drang danach ist, würde ich ihm schon was zu kauen geben. Und wenn's unbedingt Stoff sein muss: Wir haben bei unserem vorletzten Hund, dem Beagle, zur Welpen- und Junghundzeit, als sie sich noch gerne an herumliegenden Kleidungsstücken vergriff, um sie zu zertbeissen , eingeführt, jedes Stoffstück was einen Knoten drin hat ist ihr's. Sie bekam also meinetwegen einen Streifen Frottehandtuch mit einem dicken Knoten drin, oder Streifen Bettwäsche mit Knoten, oder ein Kinderunterhemd mit Knoten....
Diese Differenzierung ging ganz gut! Damit konnten wir unsere Socken und Seidenschals und weiteren Dessous vorm Zerkautwerden retten. Sie schleppte dann halt ihre "Schmuse- und Kaulappen mit sich herum und zerbiss sie in aller Ruhe, was sie ja auch durfte...
Irgendwann hörte es von selber auf.

Das homöopathische Mittel gegen Zerbeissen ist Pulsatilla, D6 3x täglich.
Im folgendem Auszug aus den Buch " Unsere Hunde gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff, ist Pulsatilla angeführt zu " Zerbeissen bei Alleinsein", es bezieht sich aber generell auf Zerbeissen.

Pulsatilla

( ...) Alleinbleiben gehört nicht zu seinen Stärken, er bellt zwar nicht wie der Phosportyp, ( ...) zerbeisst dafür alles was zu haben ist. Kehrt sein master zurück, freut er sich jedesmal so freudig, als hätte er ihn Wochen nicht gesehen, dabei können es auch nur Minuten gewesen sein.
Fett und Süßigkeiten bekommen ihm nicht, auch zu kaltes Futter wird schlecht vertragen, es macht gleich Durchfall mit Schleimbeimischung und ständig wechselnder Farbe und Konsistenz.
Kein Stuhl gleicht dem anderen.
Alle Sekrete sehen dick und gelb aus, ob der Ausfluss nun am Auge oder an der Gebärmutter auftritt.

Muskel- und Gelenkschmerzen besssern sich in Bewegung und an frischer Luft, während Wärme und Ruhe verschlimmert.


Tschaui!
Geli
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hi Kitty, :)

sag, das mit der Tendenz gern Bettzeug zu zerbeissen , war doch bei Deinem Süßen auch vor der Krankheit da? Beziehungsweise, als sie anfing und noch eine "Schleimbeutelentzündung" war, gell?
Oder doch schon vorher?

Ich denke dazu folgendes: Kauen beruhigt Hunde. Und lenkt ab. Zum Beispiel von leichtem Schmerz und Unwohlsein, auch vom " nicht laufen dürfen".
Von daher, wenn sein Drang danach ist, würde ich ihm schon was zu kauen geben. Und wenn's unbedingt Stoff sein muss: Wir haben bei unserem vorletzten Hund, dem Beagle, zur Welpen- und Junghundzeit, als sie sich noch gerne an herumliegenden Kleidungsstücken vergriff, um sie zu zertbeissen , eingeführt, jedes Stoffstück was einen Knoten drin hat ist ihr's. Sie bekam also meinetwegen einen Streifen Frottehandtuch mit einem dicken Knoten drin, oder Streifen Bettwäsche mit Knoten, oder ein Kinderunterhemd mit Knoten....
Diese Differenzierung ging ganz gut! Damit konnten wir unsere Socken und Seidenschals und weiteren Dessous vorm Zerkautwerden retten. Sie schleppte dann halt ihre "Schmuse- und Kaulappen mit sich herum und zerbiss sie in aller Ruhe, was sie ja auch durfte...
Irgendwann hörte es von selber auf.

Das homöopathische Mittel gegen Zerbeissen ist Pulsatilla, D6 3x täglich.
Im folgendem Auszug aus den Buch " Unsere Hunde gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff, ist Pulsatilla angeführt zu " Zerbeissen bei Alleinsein", es bezieht sich aber generell auf Zerbeissen.

Pulsatilla

( ...) Alleinbleiben gehört nicht zu seinen Stärken, er bellt zwar nicht wie der Phosportyp, ( ...) zerbeisst dafür alles was zu haben ist. Kehrt sein master zurück, freut er sich jedesmal so freudig, als hätte er ihn Wochen nicht gesehen, dabei können es auch nur Minuten gewesen sein.
Fett und Süßigkeiten bekommen ihm nicht, auch zu kaltes Futter wird schlecht vertragen, es macht gleich Durchfall mit Schleimbeimischung und ständig wechselnder Farbe und Konsistenz.
Kein Stuhl gleicht dem anderen.
Alle Sekrete sehen dick und gelb aus, ob der Ausfluss nun am Auge oder an der Gebärmutter auftritt.

Muskel- und Gelenkschmerzen besssern sich in Bewegung und an frischer Luft, während Wärme und Ruhe verschlimmert.


Tschaui!
Geli


Also das mit den Knoten muss ich mir merken, das ist gut :blume1:
Dann kann man auch getrost die Dessous rumliegen lassen *grins*
Pulsatilla ist hier bestimmt sehr nützlich, da hast du recht.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

Hi Kitty, :)
sag, das mit der Tendenz gern Bettzeug zu zerbeissen , war doch bei Deinem Süßen auch vor der Krankheit da? Beziehungsweise, als sie anfing und noch eine "Schleimbeutelentzündung" war, gell?
Oder doch schon vorher?

Er hat davor ein einziges Mal eines seiner Betten zerlegt, als er wild aufgeritten und damit gespielt hat und dran gezerrt hat - aber da war er noch "gesund" und seitdem gab's jedes Mal, wenn er einen seiner Pölster o.ä. in dem Mund nahm ein scharfes Nein und gut war's. An meiner Bettwäsche vergriffen hat er sich erst jetzt nach der OP, obwohl er vorher auch schon lange ins Bett durfte und hin und wieder auch am Sofa gekuschelt wurde. Es ist erst seit ca. 2 Wochen so arg. Er hat in seiner ganzen Welpen und Junghundezeit wirklich so gut wie nix in der Wohnung ruiniert, gut mal ein Glas runtergehaut und den Couchtisch angenagt - aber an den hat er sich seit er 5 Monate alt ist nimmer getraut, weil Frauli da richtig böse wurde :zunge3: Ab und an versucht, was zu Essen zu flötzen und mal auch gelungen, aber so richtig "zerstört" hat er nie soviel wie jetzt. Und er ist schon lang kein Welpe mehr.

Er machte es ja nie wenn er alleine ist - sondern immer wenn wir da sind und er grad nicht beachtet wird, z.B. weil ich koche und mein Mann am WC ist oder wenn wir schlafen. Er ist eine freche kleine Laus, der immer im Mittelpunkt stehen will - und durch seine lange Krankheit und Schonfrist war es ja auch so - jetzt wo's "back to normal" geht - und Frauchen und Herrchen sich auch "hundeumsorgungsfreie" Minuten gönnen - das taugt ihm gar nicht. So gut kenne ich ihn mittlerweile, um zu wissen, dass er GENAU WEISS, dass er nichts zerkauen soll und schon gar nicht eine DVD aus dem Kastl klauen. Aus irgendeinem Grund macht er's trotzdem. Er hat absolut keinen Respekt mehr, nachdem ihm ja etliche Wochen vieles durchgegangen ist - er hat seine "Grenzen" verlernt. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Im Bett mit uns schlafen ist jedenfalls jetzt die 3. Nacht tabu gewesen - und siehe da, es hat ihn auch ned sonderlich gestört. Sein Schnarchen aus dem Kennel war in der ganzen Wohnung zu hören *g* so schnell war er eingeschlafen und er liegt ja auch tagsüber gerne drinnen - warum ned nachts. In der Früh darf er ja nach wie vor für die Kuscheleinheit zu uns hupfen.

Ich denke dazu folgendes: Kauen beruhigt Hunde. Und lenkt ab. Zum Beispiel von leichtem Schmerz und Unwohlsein, auch vom " nicht laufen dürfen".
Und das braucht er auch nachts?? Nachts soll er doch schlafen. Ich kann ihm gerne seinen Knochen, sein Ohrli, sein Pferdi in der Nacht lassen....aber eigentlich soll er doch wieder durchschlafen? Er hat bestimmt noch leichte Schmerzen, aber eigentlich sollte er die nur mehr beim (Bergab-)Gehen und Laufen, aber nicht mehr in der Ruhelage haben.

Das homöopathische Mittel gegen Zerbeissen ist Pulsatilla, D6 3x täglich.
Im folgendem Auszug aus den Buch " Unsere Hunde gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff, ist Pulsatilla angeführt zu " Zerbeissen bei Alleinsein", es bezieht sich aber generell auf Zerbeissen.
Ich hab das Buch eh, mal nachlesen! Danke!
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

hi lissy,

also was das kauzeug anbelangt .... bei meiner kleinen ist es so, dass sie auch ganz gerne mit kauzeugs ins bettchen geht. nicht immer, aber es scheint sie manchmal einfach zu beruhigen und sie schläft dann irgendwann ein. sie schläft dann trotzdem durch bzw. bleibt in ihrem körbchen. ob rocky jetzt die ganze nacht schläft oder ruhig im kennel bleibt, bleibt sich doch gleich, oder? ich meine, wenn er grunzend seine kaudinger bearbeitet, dann ist das natürlich keine lösung! ihr wollt ja auch schlafen! ;-)
ich hab das gefühl, hunde verwenden kauspielzeug- oder snacks manchmal wie kinder einen schnuller. bei kleinkindern kann es auch schon mal vorkommen, dass sie während/nach einer krankheit wieder vermehrt den schnuller brauchen, der sie davor kaum noch interessiert hatte .... nur so als denkanstoß.

das aufmerksamkeit erregen kenn ich von sally auch. gestern ist sie doch tatsächlich auch den couchhocker gehüpft und hat dort ein lackerl gemacht. und das frauchen hat wieder mal schamponiert und gewischt! ;-) ich kann ihr nichtmal böse sein, weil ich sie einfach so lieb hab, aber sie muss lernen, dass bei uns auch noch kinder sind, die aufmerksamkeit brauchen!

auch hat sie auch schon kaffeetassen, cola und sonstiges vom tisch gestoßen, wenn ich es mal vergessen hatte wegzuräumen.

wenn jemand von uns etwas isst (selbst wenn sie gerade ihr futter hatte), wird sie manchmal ganz wild und gierig, das kann man sich nicht vorstellen. als würde ich sie verhungern lassen!! gestern ist sie sage und schreibe 15 x von boden auf die bank und dann fast auf den küchentisch gesprungen, weil sie dachte da wär was zu futtern drauf. da half auch kein nein oder belohnen wenn sie sich unten kurz hingesetzt hatte.

das gehört halt zu der lauserzeit dazu! ;-)
 
AW: Unser Lauser - Probleme nach längerer Krankheit und Schonung

oh ich les das auch erst jetzt mit deinem kleinen! gib ihm trotz schlechten benehmen einen riesenknuddler von mir!! so ein süßer!!!:kuss1: :kuss1:

hast du schon probiert eine dünne fleece-decke im flur aufzubreiten - die gibts jetzt bei unserem fressnapf um 3,99€

ich hoffe, es geht ihm bald ganz ganz viel besser!!:kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben