Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

pucawi

Mitglied
Registriert
10 April 2011
Beiträge
14
Ort
Olbendorf
Hallo an alle!
Mein Name ist Carina und ich brauch dringend Eure Hilfe.
Vor 3 Tagen habe ich zu meinem 11 Jahre alten Rüden, der sich mit anderen Rüden nicht sonderlich gut verträgt, einen weiblichen, 5 Monate alten Zweithund dazugenommen. Die erste Begegnung hat ganz gut geklappt, sie haben sich gegenseitig beschnuppert und der "Alte" ist dem Jungen gefolgt. Nach einiger Zeit hat der Alte begonnen den Jungen zurechtzuweisen was ja an und für sich kein Problem ist. Nur hat er die Kleine ohne Grund zurechtgewiesen und sie sogar am Hals zwar nicht gebissen aber so getan als ob. Die Kleine ist jetzt total verängstigt und liegt in einem großen Sicherheitsabstand von ihm im Garten und traut sich nicht in seine Nähe. Im Haus ist es ein noch größeres Problem. Die Kleine hat regelrecht Panik vor ihm so das ich sie getrennt voneinander in geschlossenen Räumen schlafen lassen muss.
Legt sich das mit der Zeit bzw. wie muss ich richtig vorgehen damit es mit beiden gut klappt? Ich hab den Alten zurechtgewiesen nach dem er so grob mit der Kleinen umgegangen ist aber ist das auch richtig? Er muss ja seine Position verteidigen und ich hab angst das er, wenn ich das zu oft mache, noch grober wird mit der Kleinen.
Vielleicht hat jemand gute Tipps für mich damit ich nichts falsch mache.
Vielen Dank schon mal.
Lg
 
Werbung:
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Einen wunderschönen guten Morgen!

Und herzlich Willkommen! :blume2:

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs*lächel

Und nun meine Meinung... und einige " Informationen " aus meinen Zusammenführungen, bis dato...ähm.... 5....

Das erste was die beiden brauchen ist Zeit!! Und Geduld.

Der ältere darf den kleinen zurechtweisen, genauso wie du es schon sagtest! Oft ist es für uns als Mensch nicht ersichtlich, warum, und schaut heftiger aus als es ist. Meist quicken die kleinen, als wenn man sie abschlachten würde*schmunzel... oft sogar, wenn der ältere sie noch nicht mal berührt, so als Vorsichtsmaßnahme, es könnte ja gleich*grins

Die kleine Maus ist jetzt 3 Tage bei Euch, alles ist neu.. womöglich Geschwister, die sich schon im Rang klar waren, sind weg! Alle Sicherheiten hinter ihr weggerissen... nun heißt es neu anfangen!
Von uns selber wissen wir, dass, wenn wir neu irgendwo sind, erst mal schauen! Gespräche werden interessiert verfolgt... aber sich direkt zu äußer, na... erst mal abwarten...

So ergeht es der kleinen Maus nun!

Den großen zurechtweisen, wenn er die kleine unter seine Fittiche nimmt... jein! DAS solltest du nur machen, wenn er GRUNDLOS! damit anfängt! Also, sie " atackiert" wenn sie zb. ruhig irgendwo liegt, aber so lioest sich das nicht für mich!

Das die kleine jetzt erst mal Abstand sucht, ist ja mehr wie klar*lächel
Sie sucht sich jetzt erst mal die niedrige Positon und schaut. Auch wenn es ängstlich ist, es wird sich legen, wenn es nicht echt zu unnötigen Agriffen des alten kommt!

Schau einfach, das du beiden zeigst, das kein Grund zur Eifersucht gegeben ist! Das du beide lieb hast! Bestärk aber auch den alten in seinem Rang! Geb ihm zuerst Futter, Leckerli und zeig ihm, vielleicht abends mit einer extra Kuscheleinheit, das er noch immer Herzihundi Nr 1 ist*lächel

Was mich irritiert ist, das du sie jetzt trennst, denn so gibst du ihnen Grund zur Eifersucht!
Schau vielleicht, das du zum Abend bei ihnen sein kannst!
Leg dich mit aufs Sofa, bleib dabei!
So hab ichs immer getan... und brauchte so keinen von den anderen trennen!
Denn sobald du sie am morgen wieder zusammen lässt, freuen die sich einen Hacken ab und DA kommt es oft zu eifersucht und bösenfalls zu Übergriffen!

Geb beiden die Möglichkeit, sich in Ruhe zu beschnüffeln!
Geht zusammen gassi, entspann die Kontakte anfangs. Geb Spielzeug, Futter etc weg!
Fütter Anfangs NUR aus der Hand, beide... nebeneinander sitzend und Häppchen für Häppchen! Immer erst den alten....
Wenn es Gutsi gibt, auch erst dem alten geben... sollte er auf die Idee kommen, der kleinen Maus ihrs zu nehmen, gehst hin und regelst das! Nimmst es ihm wieder weg und gibst es der kleinen! Aber ganz ruhig... ohne Stress! Schau das die kleine genau weiß, sie kann auf dich bauen, du bist DA!

Hab jetzt zwar schon viel geschrieben und hoffe es sind einige Dinge dabei, die du annehmen und umsetzen kannst... aber hier kommen sicherlich noch einige mehr Tipps*lächel

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir!

Werde noch mal überlegen, was es noch so gibt :cool:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Vielen Dank für deine Tipps. Ich war gerade mit beiden Gassi und es hat überhaupt keine Probleme gegeben. Im Gegenteil, er hat sie vor anderen Hunden beschützt (!!!). Nur noch eine Frage zum mit-ins-Haus-nehmen. Soll ich beide gleichzeitig mit hinein nehmen oder zu erst den alten Herrn? Hab Angst das er sie wieder böse attackiert weil es im Haus schlimmer war als im Garten. Im Haus sind alle Türen immer geöffnet, das heißt sie könnten sich überall bewegen. Der Alte hat immer am Bettvorleger geschlafen, was wenn sie sich dort hinlegen will oder auf seine Decke? Na ich werd es mal heute probieren und dann werd i eh sehen wie es läuft. Bin halt a bissl a Angsthase:)
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Huhu,

Angst ist ja ein Urinstinkt*grins... und reiner Selbstschutz, also eigentlich gar nicht falsch*lächel

Wg dem reingehen, überlass es den beiden mal am anfang, du wirst sehen, die kleine lernt viel schneller und besser von dem alten Herrn, wie von Dir*grins... hab halt nur ein Auge drauf!
Genauso wie der Platz vor dem Bett... Das wird sich regeln, denn sie ordnet sich eh unter und akzeptiert seine " Meinung "*lächel

Ein Haus ist weitläufiger, also aus der Sicht eines Hundes... verwinkelter, der Garten ja meist übersichtlich. Und im Haus gehts um viel mehr!
Da wird gefressen, geschlafen... da ist Zeit für Streicheleinheiten und kuschelstunden... klar, das er da den Obermacker macht*lach... will er doch auf all das nicht verzichten müssen und dann direkt schauen, ob die kleine nicht doch von allem etwas mehr bekommt*grins

Böse attacken... ich denke eher das es sich um " harmloses " zurechtweisen mit bösen gebrumme und teils, für uns, zahnfesten Meinungsaustausch handelt, kann mich aber auch irren*lächel

Der alte wird es immer wieder machen, solang, bis die kleine sich fügt! Es ist sein gutes Recht, ihr die Meinung zu geigen! Bitte nun nicht verwechseln mit einer blutigen Beißerei!!!

Du glaubst gar nicht, wieviele Ohren ich schon wieder getackert habe, Rißwunden verbunden etc... bis ich selber mal besser geschaut habe, wie die lieben untereinander sind! Da gibts Alpha... ja... aber nicht immer... das muss mal ausgetragen werden... ja... doch wenn ich dann dazischen bin, wurde es noch heftiger, und warum..? Weil ich es falsch gemacht hatte :cool:

Heute brauchen meine Hunde mich nur sehen, sie wissen sie brauchen keine Eifersucht zu zeigen, bei MIR sind sie beide gleich gestellt! Untereinander haben sie gelernt, sich zu respektieren... Aber wenn es um Futter geht, wird auch mal gebrummt. Dann kommt ein NEIN von mir, ich ordne das Fressen wieder, die Junge Frau Zilinsky kriecht vor die alte und alles ist gut... :blume2:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Hallo Carina,

ein herzliches :b82: auch von mir!

Ich kann Sanfter Riese nur zustimmen. Wichtig ist vor allem, dass Du den Alten in seiner Rolle als Hundechef unterstützt.

Wir haben drei Hunde und der Kleinste von ihnen ist der anerkannte und unbestrittene Chef. Diese Rolle steht ihm auch zu, weil er der Älteste ist. Er bekommt als erster sein Futter, wird als erster gebürstet (auch wenn er das nicht für nötig findet, aber ich tue trotzdem so, als ob das ein Privileg wäre), bekommt als erster die Leine und auch eventuelle Leckerchen.

Die anfänglichen Rangordnungskämpfe hören sich oft viel schlimmer an, als sie in Wirklichkeit sind, später werden bei Übertretungen oft nur die Zähne gezeigt und alles ist klar. Wobei unser kleiner Hundechef (14 Jahre) keine Zähne mehr hat, die Geste gilt trotzdem.

Auseinandersperren würde ich sie auf gar keinen Fall, damit legst Du möglicherweise den Grundstein für Eifersüchteleien. Es kann gut sein, dass Dein Großer das gewohnte Lager gerne mit seiner neuen Gefährtin teilt. Und wenn nicht, wird er es ihr schon "sagen".

Dass Dein alter Bursche das kleine Mädel beschützt, ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen.

Alles Gute,
ElliB:blume1:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

danke auch an dich ElliB. Mir is ein paar Mal aufgefallen das er sie grundlos zurechtweist wo sie sich dann auch sofort auf den Boden wirft. Mir is nur nicht klar warum er das tut wenn sie sich nicht mal bewegt. Ich hab Angst das er sie zu einem schreckhaften und ängstlichen Hund macht. Kann das passieren?
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich will ja nicht unken,
was für un s nach nix aussieht kann schon ein fixieren sein.
Das bekommen wir nicht mit aber der große schon.
Was Dein großer dann auch zurechtweisen muß.
Ich beobachte meine beiden sehr genau und mußte auch einsehen das mein Hund im Rang niedrieger ist obwohl er der ältere ist.
Das war für mich arg hart, aber ehe sich die Hunde untereinander fetzen mußte ich es akzeptieren.
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich seh' das auch so wie Fusselbürste. Wir Menschen merken sehr oft nicht, ob und was zwischen unseren Hunden vor sich geht. Das sind oft nur ganz kurze Zeichen, die wir gar nicht wahrnehmen, die Hunde aber sehr wohl. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Dein Großer die Kleine grundlos zurechtweist. Er hat ganz bestimmt seine Gründe, die Du nicht siehst.

Es gibt etliche Bücher, die sich mit den Signalen der Hunde beschäftigen. Dazu gehört nicht nur das Schwanzwedeln, sondern auch die ganze Körperhaltung, eventueller Blickkontakt, Ohrenhaltung usw.

Wenn Du Dich dafür interessierst, wirst Du vieles sehen, was Du jetzt gar nicht bemerkst. "Calming Signals" von Turid Ruugas ist eines dieser Bücher, das sehr empfehlenswert ist.

Ich habe für Dich gegoogelt und eine - wie ich finde - sehr informative Website über die Beschwichtigungssignale gefunden: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm

Und hier sind alle möglichen Körpersignale der Hunde sehr anschaulich dargestellt: http://www.bordermix.de/Hundekunde/koerpersprachemain.html

Auf keinen Fall würde ich dem Großen verbieten, die Kleine zurechtzuweisen. Er tut ihr ja körperlich nichts, er setzt aber von Anfang an Grenzen für das Zusammenleben. Und sie versucht natürlich auszureizen, wie weit sie gehen kann. Dass sie sich unterwirft, ist völlig in Ordnung.

Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Guten Morgen!
War wieder eine kurze Nacht aber problemlose Nacht für mich. Sie hat sich am Abend fast nicht ins Haus getraut weil er vor ihr drin war aber dann is doch gegangen und sie ist sofort ins Schlafzimmer gelaufen und hat sich auf den Bettvorleger gelegt. Er ist da schon in seinem Zimmer gelegen und hat sie beobachtet. Nach dem wir uns ins Bett gelegt haben is er mal schauen gekommen und sie is ihm schwanzwedelnd entgegengekommen. Keine Reaktion, nur beschnuppern. Ich war erleichtert!
Und jetzt is er wieder genau das Gegenteil. Er liegt in seinem Zimmer und wenn er nur eine Pfote sieht von ihr fangt er sofort an zu knurren. Das ist auch ok?
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Nachdem man ja die Situation im Forum nicht sehen kann, ist es schwer, Dir konkrete Ratschläge zu geben oder zu entscheiden, ob Deine beiden sich verstehen werden oder eher nicht.

An sich würde ich Dir zu entspannter Ruhe, Nichteinmischung und viel Geduld raten, aber - wie gesagt - ohne die Hunde zu kennen, kann man nur allgemeine Ratschläge geben. Du musst bedenken, dass die Situation für Deinen Alten völlig neu ist.

Bitte versteh das nicht falsch, aber Du kommst mir sehr unsicher vor.:umarm: Deshalb würde ich Dir empfehlen, einen Hundetrainer zu konsultieren, der die Situation sicher besser einschätzen und der Dir auch Ratschläge geben kann, ob, wann und wie Du am besten reagierst.

Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Liebe ElliB, ja es stimmt, ich bin unsicher aber ich hab mich die letzten Nächte im Internet schlau gemacht in Sachen Hundesprache, Erfahrungsberichte usw. Hab auch einige Sachen ausprobiert und genau auf die Körpersprache der zwei geachtet und jetzt versteh ich auch warum er auf manches so reagiert. Ich hab heute den ganzen Tag mehr oder weniger mit den zweien gespielt, immer der Alte an erster Stelle und ein wenig mehr Streicheleinheiten und Lob wenn er brav war als die Kleine. Und siehe da, er hat ein wenig mit ihr allein gespielt und hat sie sogar dazu herausgefordert. Sie sind auch gemeinsam zu seiner Höhle gegangen und er hat sie reinschauen lassen :)
Vor einer halben Stunde hab ich sie gefüttert. Ca. zwei Meter entfernt und es gab keine Reaktion. Ich glaub sie (und vor allem ich) sind auf dem besten Weg.
Vielen lieben Dank an dich, SanfterRiese und fusselbürste für die guten Tipps und die Unterstützung, es hat mir bis jetzt sehr geholfen! Fragen folgen sicher noch einige und ich wär sehr dankbar wenn ihr mir dann wieder helfen könntet.
lg carina :danke:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Es freut mich sehr, dass es besser wird zwischen den beiden, und vor allem freut es mich, dass Deine Bemühungen Erfolg haben. ;);) Natürlich wird es kleine Schwankungen geben, darauf solltest Du Dich einstellen. Wir Menschen sind ja auch nicht immer gut drauf. Mit der Zeit wirst Du sicherer werden, Kleinigkeiten erkennen und ihnen nicht mehr so viel Bedeutung beimessen. Der Mensch muss genausoviel lernen wie der Hund, gell?

Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich habe meine Hunde viel auf Video aufgenommen, das hat mir viel geholfen um meine zu verstehen.
Es kann auch sein das Dein Mädchen irgendwann das Zepter übernimmt.
Da sei so gut und lass es zu,
sonst müssen die zwei immer wieder auf`s neue ihren Rang erkämpfen.
Ich habe sehr lange gebraucht um zu begreifen das mein Liebling nicht mehr der Erste ist. Deshalb bleibt er in meinen Herzen dennoch die Nummer 1 auch wenn er das Leckerchen als zweiter bekommt.
Getrennt füttern würde ich die Hunde nicht.
Das gleiche Futter in jedem seinen Napf ist OK.
Ich habe meinen Erwachsenen seine Mahlzeiten auf 5 aufgeteilt,
da die Kleine damals 5 Mahlzeiten bekam. :D
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

juhuuuu! Gestern haben die zwei das erste mal so richtig miteinander gespielt und ich hab sie auf video aufgenommen. und sie haben die heutige nacht in einem zimmer geschlafen ohne probleme. ich beobachte jetzt ihre körpersprache ganz genau und viele dinge waren mir vorher nicht klar aber dank euch achte ich jetzt besonders darauf und lerne jeden tag dazu.

nur hat sich gestern ein anderes problem ergeben wo ich nicht genau weiß wie ich es anstellen soll. die kleine hat angst vorm auto fahren und bei der fahrt zum tierarzt hat sie mir das auto vollgekotzt. hatte das beim alten nicht, der war vom ersten tag an begeisterter autofahrer und wollte gar nicht mehr aussteigen.

wir haben sie erst mal mit leckerli ins auto gelockt und die tür offen gelassen, das ein paar mal. dann mit kurzem tür zu machen und wieder auf, usw.

es sitzt immer jemand bei ihr hinten und versucht sie abzulenken während der fahrt, aber das hilft nicht so wirklich. sie zittert am ganzen körper und sabbert total viel.

machen wir das so falsch? wär dankbar für einen guten rat.

lg carina
 
Werbung:
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Füttern vorm Auto fahren würde ich nicht.
Unserer Akira wird auch beim Auto fahren schlecht!
Wir geben ihr nun Globulie vor dem Autofahren.
 
Zurück
Oben