2 böckchen zusammen

hessmi

Neues Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
2
Hallo ,
haben meinen Töchtern vor 3 Tagen 2 Löwenköpfchen gekauft, sind so niedlich noch ganz klein. Nun im Zoohandel wurde mir gesagt, daß sie sich vertragen würden. Noch kuscheln sie ganz prima zusammen, machen auch alles zusammen. Als ich nun heute im Fachhandel Futter gekauft habe hat man mir dort gesagt, daß das nie gut gehen würde und sie auch sofot kastriert werden müßten.
Wer kann mir dazu etwas sagen, hilfe. Bin jetzt ganz unsicher.
Weitere Frage wie bekommt man sie am besten zahm.
Gruß hessmi:confused:
 
Werbung:
So ein Blödsinn.. lass dich nicht verrückt machen..

Solange kein Weibchen in der Nähe ist, geht es meistens gut. Es kann mal sein, dass sich Böckchen in der "Pubertät" in die Haare bekommen, ist aber meist eben nur, wenn Weibchen in der Nähe sind.
Kastrieren lassen würd ich die beiden dennoch, da sie sonst ihre Reviere markieren und auch manchmal aggressiv werden können..
Nach einer Kastration sind sie ruhiger und nicht immer auf der Suche nach einem Mädel.. ;)

Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen.. auch zwei Böckchen können sich suuuper verstehen. :kuss1:
 
2 Böckchen

Danke, das beruhigt mich etwas. In welchem Alter sollte man sie kastrieren lassen? sie sollen ca. 6 Wochen alt sein.
 
Man kann sie frühkastrieren.. ab der 6-7 Woche.. das wird meist empfohlen, wenn Männchen und Weibchen zusammen sind, damit sie erst gar nicht geschlechtsreif werden..
Frag mal deinen TA, was er meint..
 
hallo,

ich hab auch 2 männchen, die sich gut verstehen. sie sind jetzt knapp über 4 monate alt, hab sie mit 12 wochen kastrieren lassen. lass sie aber auf jeden fall gleichzeitig kastrieren, hab leider den fehler gemacht und jeden extra kastrieren lassen. nachher haben sie sich nicht mehr verstanden, weil sie nach dem kastrieren anders riechen.

hab sie dann 10 tage lang getrennt halten müssen, sonst hätts arge bißwunden gegeben und vielleicht sogar noch schlimmeres. ich hab sie dann neu vergesellschaften müssen, hat zum glück geklappt.

die chance, dass sie sich vertragen, ist umso größer, je mehr platz sie haben. ein käfig ist auf jeden fall immer zu klein, egal wie groß er ist. meiner war 120 x 60, jetzt haben sie ein eigenes großes zimmer zur verfügung. und wenn ich daheim bin, fast die ganze wohnung.

zahm werden sie nur mit viel geduld. also nicht einfangen versuchen, nachlaufen, oder hochheben, wenn sie nicht wollen. immer wieder kleine leckerbissen anbieten, die sie aus der hand fressen können. aber manche kaninchen bleiben immer scheu, da kann man dann nichts machen.

meine 2 sind auch ganz verschieden. eines ist lebhaft und zutraulich, das andere ruhig und sehr scheu. es läßt sich nicht hocheben, was übrigens kein kaninchen gern hat, und nur hin und wieder mal streicheln.

auf jeden fall wünsch ich euch viel freude mit euren 2 kleinen!

lg
babsi
 
Hallo

möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten :
Hatte drei männliche Hasen, die sich anfangs sehr gut verstanden,
teilweise konnte man sie streicheln, einer wollte aber absolut nicht angefasst werden. sie hatten zusammen ein schönes großes Gehege im Freien.

Aber als sie dann geschlechtsreif wurden fingen sie sich gegenseitig an zu beissen, es wurde dann auch sehr laut geschrien.
Wir haben sie dann getrennt, mit Gittern.

Ich habs öfters noch versucht zwei zusammen zu lassen ging aber nicht lange gut, und die Beisserei begann wieder. Beim Gitter lagen sie nebeneinander ohne Problem.
Mittlerweile habe ich nur mehr einen Hasen ( die anderen zwei sind an Altersschwäche gestorben ), jetzt ist er auch zahm und nicht mehr aufgeregt, lebt aber mit den Enten zusammen er möchte nicht alleine sein hab ich festgestellt. er suchte immer ihre Nähe solange bis wir uns entschlossen haben sie zusammen in ein Gehege zu geben.

Also pass bitte auf wenn die Hasen geschlechtsreif werden, es kann auch nicht gut ausgehen.
 
@kuschellabimaus

es tut mir leid, dass deine 2 anderen kaninchen gestorben sind! warum nimmst du nicht ein weibchen für das übriggebliebene kaninchen? eines in ungefähr seinem alter, das wäre das beste. kaninchen sollten niemals allein gehalten werden, das heißt nicht ohne einen artgenossen (aber das weißt du wahrscheinlich sowieso)!! enten sind nicht die richtige gesellschaft für ihn, er kann sich nicht mit ihnen unterhalten und verständigen.

und dass er trotzdem ihre gesellschaft sucht, zeigt ja, dass er nicht allein sein will. also überlegs dir, du wirst sehen, wie glücklich und zufrieden er mit einer artgenossin sein wird. männchen und weibchen vertragen sich fast immer.

lg
babsi
 
Werbung:
hi babsi :blume2:

ein Weibchen nehm ich mir lieber nicht mehr, er ist ja jetzt schon ein älterer
Herr Hase und ist mit den Enten wirklich zufrieden, das kann man eindeutig sehen. :kuss1:
Wenn ich ihn rauslasse ( Enten dürfen zur Zeit ja nicht ) läuft er nach kurzer Zeit freiwillig gleich wieder zu den Enten zurück.
Und auch sonst liegt er immer bei irgendeiner nebenbei.:kuss1:

Es geht ihm wirklich sehr gut, keine Sorge :blume2:
 
Zurück
Oben