Kommando Bleib

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Wie ich so mit bekommen habe, sind ja einige von Euch in der Hundeschule gewesen oder sind es noch und einige von Euch arbeiten mit ihren Hunden auch ohne Hundeschule mit Kommandos. Ich möchte Euch gern mal fragen, wer von Euch das Bleib als Kommando hat, wie Ihr diese Übung aufgebaut habt (oder die Hundeschule) und ob Ihr Bleib als Hörzeichen verwendet?

Mich interessiert es auch aus folgendem Grund: Debbie bzw. ich habe die "klassische" Variante vermittelt bekommen. Kurz gesagt: Hund ins Platz bringen, sich langsam von ihm fortbewegen und "Bleeeeib" sagen. Nun wurde mir von einer ganz anderen Variante erzählt und die - ich habe sie ansatzweise ausprobiert - gefällt mir wesentlich besser.

Bin mal gespannt was Ihr erzählt. :)

Liebe Grüsschen Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

gelernt haben wir es auch so wie du, also Lena PLATZ dann geh ich und sage bleib. Oder auch SITZ und bleib :)
Bin neugierig, wie es leichter geht :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Dieses komando "Bleib" gibt es eigentlich gar nicht.
Wenn ich einen Hund in Sitz oder Platz bringe hat er so zu verweilen bis ich ein neues Komando ansage denn mir währe es neu wenn er selbständig entscheidet wann er wieder losläuft!
 
Ja Patrick,

wenn dein Hund in seinem Körbchen liegt, es klingelt und er soll im Körbchen bleiben , was dann.... ich sage dann bleib und sie bleibt !!
Wir sitzen im Eiskaffee, Lena liegt neben meinem Stuhl, ohne meine Aufforderung hat sie sich hingelegt, es kommt ein anderer Hund vorbei... ich sage bleib und sie bleibt liegen.
Darum finde ich das Komando BLEIB sehr wichtig :)

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Hallo Patrick!

Schön von Dir mal wieder zu lesen! :)
Verrätst Du uns auch wie Du das Bleib aufgebaut hast? *neugierigbin*

Liebes Grüssli Marie
 
also ich kenn das auch nur so wie patrick gesagt hat ...

wenn ich chessi ablege - mit "platz" - muss sie liegen bleiben bis ich ihr was anderes sage ...
auch wenn ich weg gehe ...
wenn sie aufstehen will, wenn ich das nicht will, dann kommt wieder "platz" - und das funktioniert so eigentlich recht gut ... also "bleib" kennt sie auch nicht ...
 
Hallöchen Hanna!

Hab Dich irgendwie vermisst - schön Dich wieder zu lesen. :kuss1:

Dann ist das Bleiben also damit aufgebaut, das wenn einer Deiner Schätze aufsteht, die Korrektur durch das erneute Kommando "Platz" kommt?
 
ja ... sie haben gelernt liegen zu bleiben wenn ich sie platz schicke (oder sollten es zumindest :D) - bei chessi funkt das auch sehr gut - ich kann sie auch in einem gasthaus zb. ablegen und sie bleibt liegen, auch wenn ich aus der gaststube gehe und rührt sich nicht ...

aber gelernt hat sie es im grunde so wie du es eh beschrieben hast - mit immer ein stückchen weiter weg gehen - bis ausserhalb der sichtweite ...
am abrichteplatz haben wir beim weggehen am anfang noch mal zur verstärkung "platz" gesagt ... später dann aber auch das nicht mehr ...

bin aber auch auf deine andere methode gespannt :)

ps. war gestern 14 stunden im krankenhaus - stefi hatte mandel-op ... und heute auch noch bis mittag ... und gestern um 23 uhr war ich dann zu k.o fürs forum ;) - aber lieb von dir, dass du mich vermisst hast *knuddel*
 
Ja Honey, Lenchen bleibt auch liegen, wenn ich sie ablege aber, manchmal
legt sie sich ja auch von allein hin und, wenn sie dann aufsteht, weil ein anderer Hund kommt oder so, dann sage ich bleib und sie bleibt :jump1:
 
im grunde ist es doch wie immer wurscht was man sagt - hauptsache es funkt :D ... wenn sie schon steht und du sagst "bleib" legt sie sich dann wieder nieder? ich mach das dann eben wiederum mit "platz" ... ;)
 
Nein, wenn sie steht sage ich PLATZ und dann bleibt sie auch, weil ich sie ja dann abgelegt habe :D
Wenn ich sagen würde bleib, würde sie stehen bleiben :zunge3:
 
:D:D ... braver hund :D:D - meine würden stehen bleiben, wenn ich sage "stehhh" :D:D - wobei die betonung auf "würde" liegt, weil das bleiben, beim platz einfach am leichtesten ist - obwohl sie es auch mit steh und sitz kann - aber halt nicht so 1000% (also wenn zb. ein anderer hund kommt) ...
 
:D:D wenn ich sage STEH, bleibt Lenchen auch stehen :zunge3: :zunge3: ausser, wenn ein anderer Hund kommt, dann legt sie sich hin :weinen1: :weinen1:
 
Werbung:
Hallölis alle hier, :)

also, ich mache sehr viel mit Handzeichen. Bei Lucy war es hinterher so, dass wir gänzlich ohne Sprache auskamen. Sie reagierte auf kleine, zum Teil auch winzigkleine Signale mit der Hand, zum Teil auch auf solche, die mir selbst erst gar nicht bewusst waren. Wie z.B. dass ich immer, wenn sie am Straßenrand warten sollte, neben dem gesprochenen Kommando mit der rechten Hand instinktiv nach unten und etwas nach hinten deutete. Dann stand mein Hund. Und das hob ich dann auf, wenn die Straße frei war, indem ich die Finger der Hand nach vorne bewegte. Also, bewusst sagte ich "Lauf" und dachte, das hört sie, und unbewusst schlenkerte die Finger der Hand nach außen.
Und irgendwann wurde dann klar, das die Handsignale völlig ausreichten.

Ich mein, ich war nie in einer Hundeschule ( Ne, stimmt nicht, mit Bonnie war ich einmal da, bin aber ganz schnell wieder abgehauen), von daher sind meine Zeichenkommandos etwas individuell.
Also "Sitz" ist bei mir der ausgestreckte Zeigefinger der ( auf den Hundehintern und) nach unten zeigt. "Platz" ist bei mir die gerade gehaltene Hand, die nach unten drückt. Und "Bleib" ist bei mir die Hand vor der Brust, die abwehrend nach vorne drückt.
Und zwar später egal, ob der Hund sitzt, steht, oder liegt.
Aber ich habe es ihnen auch erst gut zumindest über das Sitzen, besser über das Liegen, beibringen können.

Liebe Grüße,
Geli
 
Zurück
Oben