Mein geliebter Problemhund

AW: Mein geliebter Problemhund

Hi liebe BRCLM, liebe Elli, :)

nein, Bachblüten sind keine Wundermittel, niemand hat das so gesagt.
Sie ersetzen auch keine Erziehung.
Sie wirken dann, wenn sich ein Wesen in einem, für ihn unheilvollen, energetisch unausgeglichenem Zustand befindet: Übermäßig ängstlich, übermäßig pflichtbewusst, übermäßig eifersüchtig, hat sich innerlich bereits aufgegeben... z.B.
Und zwar indem sie still dazu beitragen, die helfenden, positiven Seiten des inneren Seins zu aktivieren. Der Überängstliche findet wieder etwas mehr Vertrauen in sich selbst, der übermäßig Pflichtbewusste kann besser fünfe gerade sein lassen und sich, statt zu funktionieren, auch mal in der Sonne aalen, etc.
Um aber zu wirken, müssen die Mittel am besten haargenau auf die Persönlichkeit stimmen!
Sonst schießen sie daneben, und tun nichts anderes, als wenn man ein Glas Wasser trinkt, in das man eine halbe Stunde vorher ein Salatblatt gelegt hat.

Das ist der Grund, BRCLM, weshalb sie mitunter nicht wirken, sie sind nicht sorgfältig genug ausgesucht.

Von daher, Elli, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das Mimulus wirklich das Mittel ist für Deinen Hund.
Mimulus ist für ängstliche Hunde, ja. Aber nicht für Angstbeisser. Du schriebst an anderer Stelle - soweit ich mich erinnere, ich suche jetzt nicht - dass Dein Hund ausgerechnet keine Angst vor Gewitter hätte, genau dafür ist Mimulus. Mimulus beschreibt einen sehr sensiblen, feinfühligen, auch ängstlichen, zurückgezogenen Zeitgenossen, aber das Mittel hat vordergründig manchmal noch eine ganz gute Kraft. Wie bei Künstlern, die sich trotz ihrer Feinfühligkeit gut zu präsentieren wissen.
Mimulus, Elli, ist witzigerweise meine- von meiner früheren Expertin - herausgefundene Charakterblüte. Und es hilft mir ganz wunderbar, wenn ich wieder so zurückgezogen bin und so gar net meinen Beitrag im Leben leisten mag. Wenn ich, anstatt mich mit meinen Dingen offensiv in die Welt zu wagen, lieber mal 5 Monate einen beschädigten Neufundländer auf die Beine helfe. - Passen solche Charakteristika auf Deinen Hund?

Bei ihm habe ich ganz stark das Gefühl, er braucht mindestens noch parallel Star of Betlehem, gegen veralterte Schocks, die im noch im Körper sitzen.

Und neben Mimulus- oder vielleicht auch mal ersatzweise- würde ich es mit Aspen versuchen. Grund: Er scheint mir deutlich ängstlicher, und dabei angstbesessen aggressiver zu sein, als Mimulus. In jedem Fall aber auch da mit einer Zusatzgabe von Star of Betlehem!!!

Liebe Elli, dankeschön für's Podest, aber ich muss da gar nicht drauf. *lach*
Weisste, die "Mimulusser" sind vom Kern her eigentlich recht bescheidene Leute, die nur bedingt viel Getue um sich selbst ertragen, siehe oben.
Was mich aber auf einen Gedanken bringt! Sag mal, hast Du die Blüte schon mal für Dich ausprobiert, und geschaut, was sie, und ob sie was mit Dir macht?
Du bist ja auch jemand , der sehr lieb ist, und sich gerne selbst ein Stück zurücknimmt... Manchmal sucht man unbewusst die Blüte für seinen Hund aus, die für einen selbst am besten passt.

Probier sie doch mal selber für Dich aus!
Mach's mit der Trinkglas-Methode: Du gibst 5-10 Tropfen Urtinktur auf ein Glas Wasser, das stellst Du auf den Tisch, an dem Du täglich am häufigsten vorbeiläufst. Jedesmal, wenn Du daran vorbeikommst, nimmst Du einen Schluck. Und wenn Du vergisst, sie zu nehmen, dann brauchst Du diese Tropfen nicht - oder nicht mehr.

Und wie schon gesagt, BRCLM: Erziehung, und das Vertrauen von außen zu bekommen, was die innere Entwicklung bestärkt, kann gerade bei Hunden, eine Blüte nie ersetzen. Sie kann dem Wesen nur Mut zur besseren Entfaltung seiner Persönlichkeit machen, und wenn es dann auf geeignete Bedingungen trifft, umso besser!

Liebe Grüße Euch,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Mein geliebter Problemhund

Du Angelika! ich habe selbst mal Bachblüten für meine Hündin genommen nach der Läufigkeit ;) doch meine Tierärztin hat mir sofort gesagt das es eine große Rolle spielt wie ich mich verhalte in diese Situationen, und das Bachblüten eben ka heilmittel ist es wirkt net bei jedem Hund und man kann sich daher keine 100% Garantie nehmen.
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Hi liebe BRCLM, liebe Elli, :)

nein, Bachblüten sind keine Wundermittel, niemand hat das so gesagt.
Sie ersetzen auch keine Erziehung.
Sie wirken dann, wenn sich ein Wesen in einem, für ihn unheilvollen, energetisch unausgeglichenem Zustand befindet: Übermäßig ängstlich, übermäßig pflichtbewusst, übermäßig eifersüchtig, hat sich innerlich bereits aufgegeben... z.B.
Und zwar indem sie still dazu beitragen, die helfenden, positiven Seiten des inneren Seins zu aktivieren. Der Überängstliche findet wieder etwas mehr Vertrauen in sich selbst, der übermäßig Pflichtbewusste kann besser fünfe gerade sein lassen und sich, statt zu funktionieren, auch mal in der Sonne aalen, etc.
Um aber zu wirken, müssen die Mittel am besten haargenau auf die Persönlichkeit stimmen!
Sonst schießen sie daneben, und tun nichts anderes, als wenn man ein Glas Wasser trinkt, in das man eine halbe Stunde vorher ein Salatblatt gelegt hat.:

Geli, Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht und nochdazu sehr schön ausgedrückt! :)

Von daher, Elli, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das Mimulus wirklich das Mittel ist für Deinen Hund.

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mimulus-Erklärung. Ich habe keine so ausführliche Literatur darüber, ich habe mich an einem kleinen Büchlein orientiert, in dem nur die Grundlagen, aber keine Feinheiten angegeben sind. Nach Deiner ausführlichen Erklärung ist Mimulus bestimmt eher ein Mittel für mich und weniger für meinen Woody!
Leider kenne ich überhaupt keine Experten, die mir da weiterhelfen könnten. Meine TÄ hat ja für Woody Bachblüten gemischt, aber sie ist auch keine Expertin. Sie schaut zwar auf einer Liste nach, aber ihr Interesse hält sich meinem Gefühl nach irgendwie in Grenzen. Kennst Du vielleicht ein gutes Buch darüber, das Du mir empfehlen könntest? :buch:
Ich glaube nämlich sehr wohl, wenn man die richtigen Blüten nimmt, können diese den Prozeß sehr unterstützen. Klar kann man nicht Blüten geben und sich dann auf seinen Lorbeeren ausruhen, die Arbeit nehmen sie einem nicht ab. Aber wenn die Grundeinstellung in die richtige Richtung tendiert, haben's alle viel leichter, sowohl Mensch als auch Hund!

Woody wurde ja von einer Fachtierärztin für gestörte Hunde medikamentös behandelt. Aber ich habe trotzdem unermüdlich mit der ErziehungsArbeit weitergemacht. Und auch wenn ich oft ziemlich verzweifelt bzw. verzagt war, ich habe nicht aufgegeben. Und der Erfolg hat mir Recht gegeben. Die Fachtierärztin war direkt überrascht, weil ihre Diagnose ursprünglich recht vorsichtig war. sie hat nicht vermutet, dass man bei Woody so viel erreichen kann. Naja, es ist alles relativ. Und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Arbeit! Ich will damit nur sagen, was auch immer man versucht - die Arbeit nimmt einem nichts und niemand ab, aber es gibt sehr wohl Möglichkeiten, die es leichter machen.




Bei ihm habe ich ganz stark das Gefühl, er braucht mindestens noch parallel Star of Betlehem, gegen veralterte Schocks, die im noch im Körper sitzen.

Und neben Mimulus- oder vielleicht auch mal ersatzweise- würde ich es mit Aspen versuchen. Grund: Er scheint mir deutlich ängstlicher, und dabei angstbesessen aggressiver zu sein, als Mimulus. In jedem Fall aber auch da mit einer Zusatzgabe von Star of Betlehem!!!

Du hast sicher Recht, ich werde das so ausprobieren. Für Woody Star of Betlehem und Aspen und für mich: Mimulus! (Halte Dich auf dem laufenden, ok?)

Hab' versucht, ein Foto :foto: von Woody da reinzustellen. Bis jetzt nicht gelungen, aber auch da gebe ich nicht auf!

Und bitte: schreib auch mal, wie's Dir und Bonnie so geht! :reden::reden:

Alles Liebe und nochmals: :danke:
ElliB
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Na jetzt bin ich aber g'spannt!

2mcc3eg.jpg



Tut Leid, iss ein bissl grooooß geworden. jedenfalls: das ist mein Woody!

Heute Nachmittag starte ich den nächsten Versuch.

Liebe Marie, ich danke Dir sehrsehrsehr herzlich für Deine Hilfe! Weißt eh, ich bin schon etwas ältlich und nicht so sehr begabt.

ElliB
 
AW: Mein geliebter Problemhund

*freu* Suuuupi Elli, und Woody ist ein echtes Schnuckelchen!!!
a044.gif


Wegen der Grösse, ich habe es mal ein bissel verkleinert, ich hoffe es ist okay?!

Grüssli Marie
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Hallo Ihr Lieben,
Zuerst zum zweiten Mal dankedanke, liebe Marie! Allein hätte ich das nie geschafft. Ich habe mir diverse Anleitungen angeschaut, aber alles zu hoch für die Alte! Dank Dir nochmals für die Hilfe und auch für Deine lieben Worte bezüglich Woody. Unter seiner ganzen Angst ist er nämlich wirklich ein ganz Lieber. Und er bereitet mir nicht nur Kummer, er macht mir auch sehr viel Freude. Er ist sehr gelehrig und auch ziemlich folgsam.
Hier noch ein Foto von Woody mit seinem Chef, Yorki Egon:
346527l.jpg



Und hier eines der wenigen Bilder, die ich aus dieser Zeit habe. Woody im Alter von einem Jahr. Ich weiß, dass ich das zu sehr vermenschliche. Aber mir zerreißt es heute noch das Herz, wenn ich ihn so sehe.
n6es7t.jpg
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Huhu Elli, :)

hübsch, Deine Hunde! Und Woody im wilden Erdbeerbeet ist ja ein echtes Schnuckelchen! ( und ein wunderschönes Foto! *lach)

Zu den Bachblüten: Ich habe einige Bücher, benutzen tue ich: Mechthild Scheffer, Die Bach Blütentherapie, Theorie und Praxis, Hugendübel
und : Petra Stein, Bach-Blüten für Hunde, Kosmosverlag
Die beiden Bücher ergänzen sich gut. Das erste ist ein recht ausführliches Standardwerk für Menschen, hier lernt man die 38 Grund-Blüten und ihre Bedeutungen umfassend kennen. Das Hundebuch ist dagegen klein und schmal, die Blüten sind in ihrer Bedeutung geringfügig "Hundemäßig" verschoben, aber zusammen mit dem ersten, weißt Du genau um was es geht. Zudem hat die Autorin des ersten für das zweite ein Vorwort geschrieben, so dass ich davon ausgehe, dass der Inhalt von ihr abgesegnet ist. Das zweite gibt noch einige ganz gute Tipps für den Umgang mit verschiedenen Bachblüten und Hunden...

Inzwischen sind eine Reihe neuer Bachblüten auf dem Markt. Auch hierzu habe ich mir Bücher gekauft. Aber wie gesagt, ich benutze sie nicht, diese zwei oben reichen mir.

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Huhu Elli, :)

hübsch, Deine Hunde! Und Woody im wilden Erdbeerbeet ist ja ein echtes Schnuckelchen! ( und ein wunderschönes Foto! *lach) :
Das Foto habe ich im Frühsommer im Waldviertel gemacht. Ich habe dort ein fast 300 Jahre altes, kleines, hässliches Haus mit einem kleinen Garten. Woody ist dort total glücklich, viel entspannter als hier. Vorher hat das Haus der Schriftstellerin Lotte Ingrisch gehört. Dort sind irgendwie so gute Schwingungen.

Zu den Bachblüten: Ich habe einige Bücher, benutzen tue ich: Mechthild Scheffer, Die Bach Blütentherapie, Theorie und Praxis, Hugendübel
und : Petra Stein, Bach-Blüten für Hunde, Kosmosverlag
:

Ich danke Dir vielmals, werde demnächst wieder mal Amazon unterstützen. ;)Mechthild Scheffer ist ja sehr bekannt. Ich glaube, mit dem Buch von ihr werde ich anfangen. Mit meinem Halbwissen komme ich nämlich nicht weit, gelle?

Liebe Geli, ich wünsche Dir ein schönes, erholsames WE mit Deiner Bonnie,

alles Liebe,:kuss1::umarm:

Elli
 
AW: Mein geliebter Problemhund

Sorry, Elli, das war eben kurz, weil ich wegmusste.
Nimm Dir das zweite, preiswerte Buch dazu, weil es direkt "Hunde" anspricht, und damit auch die leichten Verschiebungen in der Deutung.

Ich glaube Dir, dass das Haus und das Gärtchen gute Schwingungen hat!
Es kommt durch's Foto rüber!
Mensch, freu Dich sehr, dass Du sowas Feines hast!
Kannst Du es nicht noch mehr und öfter geniessen?

Warum ist das Haus häßlich? Huhu, ich komme und helf Dir alle Teerpappe abzureißen, wenn es das ist...? *lach*

Lieben :kuss1:
Geli
 
Werbung:
AW: Mein geliebter Problemhund

Nimm Dir das zweite, preiswerte Buch dazu, weil es direkt "Hunde" anspricht, und damit auch die leichten Verschiebungen in der Deutung.

Hallo Geli,
Ja, mach ich! Hast völlig Recht, das Buch für Hunde gehört dazu. Schließlich will ich ja hauptsächlich den Hund damit behandeln. :D

Ich glaube Dir, dass das Haus und das Gärtchen gute Schwingungen hat!
Es kommt durch's Foto rüber!
Mensch, freu Dich sehr, dass Du sowas Feines hast!
Kannst Du es nicht noch mehr und öfter geniessen?
Ich bin wirklich sehr sehr froh, dass ich es habe. Im Winter kann ich es nicht bewohnen, die Heizung ist zu schwach. Woody und ich (man beachte die Reihenfolge!) sind ja nicht zu kälteempfindlich. Aber ich habe ja auch Yorki Egon und Siamkatze Nina, beide schon älter und beide ohne Unterwolle. Deshalb ist es momentan nur was für die warme Jahreszeit. Kommt eh bald! :)

Warum ist das Haus häßlich? Huhu, ich komme und helf Dir alle Teerpappe abzureißen, wenn es das ist...? *lach*

Lieben :kuss1:
Geli

:D:D Danke, das ist seeehr liiieeeb von Dir! Hässlich ist es, weil seit etlichen Jahren nix mehr gemacht worden ist. Die Fassade gehört repariert, die Türen abgeschliffen und neu gestrichen (das hab ich zum Teil schon gemacht). Es ist halt irgendwie ein bisschen verwahrlost. Aber ich liebe es und mit der Zeit wird alles werden.

Alles Liebe für Dich und für Bonnie,

Elli
 
Zurück
Oben