Viel Mut
Hallo Hexi75,
ich kenn die Situation. Meine Katzen (Kater "Mogly" und Katze "Tiger") hatte ich zunächst aus dem Tierheim in meine Wohnung mit Balkon geholt. Dort hatten Sie zumindestens die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen, da alles mit einem Netz gesichert war. Als ich nun vor 4 1/2 Jahren im November in eine Erdgeschoßwohnung mit Terasse und Garten umzog, graute es mir davor, die beiden rauszulassen. Zumal wir hier auch hinter dem Garten und der Hecke eine recht gut befahrene Strasse haben. Da ich aber die Meinung vertrete, daß Tiere ihr Freiheit erhalten sollten (ohne Leine!!), sofern möglich, habe ich dann im Frühjahr den Schritt gewagt. Ja ich habe schweren Herzens die Terassentür geöffnet..
Beide haben zunächst Tage gebraucht, um zu begreifen, das es nicht nur die Terasse gibt, sondern auch den Rasen, die Hecke, ja, und auch die Strasse.
Natürlich gab es später auch zwei Nächte, in denen ich heulend auf der Terasse stand und meine beiden nicht der Meinung waren, daß sie wieder reinkommen sollten. Aber ich denke als Tierliebhaber ist es die Pflicht, den Tieren die Freiheit zu geben. Wir haben Sie doch auch. Loslassen ist eine ganz tolle Eigenschaft und kostet dennoch viel Kraft.
Es läuft bei uns halt klasse. Wenn ich rufe, dann sind beide meist recht schnell wieder drin. Ok, auch hatten wir schon eine tote Amsel und zwei mitgebrachte Mäuse, die zum Glück noch vollständig lebten, aber das bringt halt die Tierwelt so mitsich.. Auch fahren wir jährlich für 2 Wochen in den Urlaub und in der Zeit gehts halt nicht raus. Beide haben damit überhaupt keinen Stress. Wir haben weder gerissene Gardinen noch Kratzer an den Tapeten o.ä.
Wir haben leider seit 2 Wochen unseren Kater Mogly nicht mehr, weil wir ihn aus gesundheitlichen Gründen einschläfern mussten. Dadurch geht unsere Katze Tiger allerdings jetzt auch weniger raus, obwohl sie die Möglichkeit hat.
Nun genug von meinen Erfahrungen. Ich hoffe, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Achte vorallem auf Dein Bauchgefühl !!
Glaub mir, alles wird gut !