Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Achtung, neue Zeckenart entdeckt

Dieses Thema im Forum "Hunde-Gesundheit" wurde erstellt von Marie, 11 Oktober 2005.

  1. Marie

    Marie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    10.151
    Werbung:
    Moin Fories!

    Ich weiß nicht, in wie fern Ihr schon von der sogenannten Herbstzecke (Auwaldzecke) gehört habt? Sie ist wohl erst jetzt entdeckt worden und ich wurde beim Tierarzt darauf hingewiesen. Deshalb kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die nachfolgende Info der Wahrheit entspricht. Dagegen geimpft werden kann bisher noch nicht, für diejenigen die Ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen. Habe allerdings blöderweise vergessen zu fragen, ob die herrkömmlichen Anti-Zecken-Mittel auch gegen diese Art schützen.

    http://www.forschungsnachrichten.de...-zeckenbefall-durch-auwaldzecke-schuetzen.htm

    Grüssli Marie
     
  2. SanfterRiese

    SanfterRiese Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Februar 2005
    Beiträge:
    5.305
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzburg
    Danke Marie,

    Oh wie ich sie hasse, die Biester....
    Wir wohnen natürlich super günstg, direkt am Fluss, umgeben von Auen...:rolleyes: und natürlich führen unsere Wanderwege nicht nur die Strassen entlang, da heisst es halt noch mehr aufpassen!
     
  3. Marie

    Marie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    10.151
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Quelle: Deutscher Tierschutzbund

    P.S. Die erhältlichen Spot-On-Präparate wirken natürlich auch gegen diese Zeckenart.
     
  4. Marie

    Marie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    10.151
  5. kuschellabimaus

    kuschellabimaus Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2006
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Niederösterreich - Mostviertel
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Guten morgen Marie,

    weißt du ob es so ein Verzeichnis auch für Österreich gibt.
    Bin besorgt wir gehen sehr viel in wäldern und auen spazieren.

    lg Angelika
     
  6. lenchen

    lenchen Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    7.684
    Ort:
    Osnabrück
    Werbung:
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Guten Morgen,

    das sind ja prima Nachrichten :weinen1: bin ein sehr tierlieber Mensch aber,
    auf diese Biester könnte ich gut verzichten :weinen1:
    Danke Marie für die Info, ich werde meinen TA fragen, ob Exspot hilft .

    Liebe Grüße
    Lenchen
     
  7. Marie

    Marie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    10.151
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Hallo Angelika!

    Die Auwaldzecke kommt auch in Österreich vor, aber ein österreichisches Verzeichnis habe ich leider nicht gefunden. :( Nur über die Verbreitung der Babesiose ansich: http://www.laboklin.de/images/page/Service/statistik/babesiose_europa.jpg

    Vielleicht ist die VU Wien ein guter Ansprechpartner oder ein Veterinäramt?

    Liebe Grüsse Marie
     
  8. Marie

    Marie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    10.151
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Ja ich auch! :weinen2:
     
  9. laluna58

    laluna58 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 Februar 2006
    Beiträge:
    51
    Ort:
    NRW
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    :blume1: Guten Morgen,
    danke für die Info und die Karte, :weinen1: ganz schön viel ROT in NRW

    LG von Luna mit Heike
     
  10. krstie

    krstie Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2005
    Beiträge:
    1.225
    Ort:
    Endenburg (Steinen) DE
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    danke für die Info und die Karte Marie - werde gleich mit meinem TA sprechen - genau da, wo unsere Westernstadt liegt ist nämlich Bayern rot angemalt - will kein Risiko eingehen - mal sehen ob er was hat, was ich nicht äusserlich auftragen muss, weil ich selber allergisch auf das Zeckenmittel bin
     
  11. kuschellabimaus

    kuschellabimaus Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2006
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Niederösterreich - Mostviertel
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    Danke Marie für deine Bemühung :kuss1:

    werd jedenfalls noch besser nach dem Spaziergang nach Zecken suchen,
    so eine Ganzkörperuntersuchung mag unser Labi ja besonders gern

    lg. angelika
     
  12. sitanka

    sitanka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Mühlviertel-Highlands
    AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

    da hab ich ja richtig glück, dass ich in den bergen lebe, denn bei mir gibt es keine zecken, nicht mal stechmücken und wenn, dann äußerst selten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden