Achtung, neue Zeckenart entdeckt

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Moin Fories!

Ich weiß nicht, in wie fern Ihr schon von der sogenannten Herbstzecke (Auwaldzecke) gehört habt? Sie ist wohl erst jetzt entdeckt worden und ich wurde beim Tierarzt darauf hingewiesen. Deshalb kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die nachfolgende Info der Wahrheit entspricht. Dagegen geimpft werden kann bisher noch nicht, für diejenigen die Ihre Hunde gegen Borreliose impfen lassen. Habe allerdings blöderweise vergessen zu fragen, ob die herrkömmlichen Anti-Zecken-Mittel auch gegen diese Art schützen.

http://www.forschungsnachrichten.de...-zeckenbefall-durch-auwaldzecke-schuetzen.htm

Grüssli Marie
 
Werbung:
Danke Marie,

Oh wie ich sie hasse, die Biester....
Wir wohnen natürlich super günstg, direkt am Fluss, umgeben von Auen...:rolleyes: und natürlich führen unsere Wanderwege nicht nur die Strassen entlang, da heisst es halt noch mehr aufpassen!
 
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

Pressemeldung 29.08.06

Hundemalaria – hohes Risiko im Herbst

Die Hundemalaria hat sich in den letzten Jahren in Deutschland durch eine neue Zeckenart rasant ausgebreitet. Da die Gefährlichkeit der Zecken im Herbst besonders hoch ist und die Hundemalaria (Babesiose) unerkannt oder zu spät behandelt für den Hund oftmals tödlich endet, rät der Deutsche Tierschutzbund allen Haltern ihre Hunde auch für den bevorstehenden Herbst ausreichend gegen Zecken zu schützen.

Das tägliche Gassigehen vor allem im Wald kann für den Hund gefährlich werden, wenn er von der erst ein paar Jahre in Deutschland heimischen Zeckenart, der Auwaldzecke, gestochen wird. Diese Zecke ist der Überträger der Babesiose, die auch als Hundemalaria bezeichnet wird, weil die Krankheit in ihren Symptomen der menschlichen Malaria sehr ähnlich ist. Am Anfang steht zunächst ein einziger harmlos erscheinender Zeckenstich, der nach Übertragung der Erreger zu einer akuten bis tödlich verlaufenden Infektion mit hohem Fieber, Blutarmut und Gelbsucht führen kann. Deutliche Hinweise auf die Hundemalaria sind Appetitlosigkeit, Mattigkeit, hohes Fieber und gelb-rötlicher Harn. Wird der Hund nicht oder zu spät behandelt, stirbt er in der Regel innerhalb weniger Tage an Nierenversagen.

Die Auwaldzecken sind im Herbst infektiöser, also gefährlicher, als im Frühjahr. Der Grund: Legt eine infizierte Auwaldzecke im Frühjahr bis zu 3.000 Eier, so sind auch alle Zecken, die sich aus diesen Eiern entwickeln, mit den Erregern der Hundemalaria infiziert und können im Herbst die Erkrankung übertragen. Mehr als 1.500 Hunde erkrankten im letzten Jahr allein in Deutschland an der Hundemalaria. In diesem Jahr wird mit einem weiteren drastischen Anstieg gerechnet. Deshalb sollten Hundehalter sich bei ihrem Tierarzt über die Möglichkeiten der Prophylaxe informieren und ihre Hunde von Februar bis November ausreichend gegen Zecken schützen.

Obwohl der menschlichen Malaria sehr ähnlich, ist die Hundemalaria nicht auf den Menschen übertragbar. Andere durch Zecken übertragene Krankheitserreger bergen aber sowohl für den Hund auch für den Menschen Gefahren, wie die Borreliose und die gefährliche FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis).

Quelle: Deutscher Tierschutzbund

P.S. Die erhältlichen Spot-On-Präparate wirken natürlich auch gegen diese Zeckenart.
 
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

Guten Morgen,

das sind ja prima Nachrichten :weinen1: bin ein sehr tierlieber Mensch aber,
auf diese Biester könnte ich gut verzichten :weinen1:
Danke Marie für die Info, ich werde meinen TA fragen, ob Exspot hilft .

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

weißt du ob es so ein Verzeichnis auch für Österreich gibt.
Bin besorgt wir gehen sehr viel in wäldern und auen spazieren.
Hallo Angelika!

Die Auwaldzecke kommt auch in Österreich vor, aber ein österreichisches Verzeichnis habe ich leider nicht gefunden. :( Nur über die Verbreitung der Babesiose ansich: http://www.laboklin.de/images/page/Service/statistik/babesiose_europa.jpg

Vielleicht ist die VU Wien ein guter Ansprechpartner oder ein Veterinäramt?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

:blume1: Guten Morgen,
danke für die Info und die Karte, :weinen1: ganz schön viel ROT in NRW

LG von Luna mit Heike
 
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

danke für die Info und die Karte Marie - werde gleich mit meinem TA sprechen - genau da, wo unsere Westernstadt liegt ist nämlich Bayern rot angemalt - will kein Risiko eingehen - mal sehen ob er was hat, was ich nicht äusserlich auftragen muss, weil ich selber allergisch auf das Zeckenmittel bin
 
Werbung:
AW: Achtung, neue Zeckenart entdeckt

da hab ich ja richtig glück, dass ich in den bergen lebe, denn bei mir gibt es keine zecken, nicht mal stechmücken und wenn, dann äußerst selten.
 
Zurück
Oben