Ärger im Reitstall

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
huhu

ich muss es mir mal von der seele schreiben.
Im stall bei uns gibts momentan das totale chaos... Frauen halt!

Ich fange am besten von vorne an:

Vor 5 Monaten sind wir (ich und N. - mit 2 pferden- und B. mit einem pferd welches aber nur N reitet) eingezogen. Am selben Tag kam auch R. eine alte freundin von N und eine wohlbekannte von B an.
Am anfang war noch alles okay. wir verstanden uns alle gut aber anfang diesen jahres fingen die probleme an.
N begann viel mit dem Stallbesitzer (C.) zu machen um von ihm zu lernen und da sie arbeitslos war hatte sie auch den ganzen tag zeit.
Sie bekam zu dem pferd von B und ihrem eigenen (eins wurde kurz nach ankunft im stall verkauft) noch ein berittpferd im stall, eins auserhalb des stalls und eine stute von C die sie reiten sollte.
sie half auch viel im stall und verdiente sich so ihre reitstunden.
irgendwann ging dann das gehetze los.
die pferde hatten zu wenig stroh in dder box, die pferde waren zu wenig draußen, die pferde bekommen zu wenig heu, die boxen sind nicht sauber ... etc.
eine andere einstallerin, die schon 2 jahre dort stand, puschte alle noch mehr auf und so saßen immer alle zusammen im stübchen und lästerten sich lautstark gegenseitig einen vor.
statt zu C zu gehen und das problem anzusprechen wurden wilde vermutungen angestellt und herumspekuliert über die finanzlage von C und ob und wie lange er sich das noch leisten könne und das das der grund sei warum so wenig stroh drin ist...
(die strohpreise hier sind von 18€ der Quaderballen auf 54€ gestiegen im vergleich zum letzten jahr! wer soll das auffangen bei 260€ stallmiete)
schließlich zog besagte einstallerin mit ihren pferden aus, allerdings und leider nur 5 m luftlinie was sie nicht daran hinderte weiterhin auf dem hof herumzustolzieren und im stübchen zu hetzen.

ich gebe zu am anfang habe ich auch mitgeredet, wenn auch nicht so... indiskret wie die anderen, und gesagt dass mich das mit der unsauberen box stört. als die ganze geschichte dann allerdings immer schlimmer wurde habe ich mich mehr und mehr distanziert und nur noch daneben gesessn wenn sie damit anfingen.

freitag wurde es dann ganz nett und die hetzerei wurde echt böse.
R. die ja eh alles und jeden kennt palaverte herum sie hätte ja schon jemanden gefunden der die anlage übernehmen würde wenn C endlich weg wäre.
(sie hat sich übrigens schon einen anderen stall gesucht weil sie ja so unzufrieden ist, muss aber noch auf die box warten.)
außerdem hat sie dem ganzen dann die krone aufgesetzt nachdem sie letzten sonntag einen fremdtrainer auf die anlage holte und sich unterricht geben ließ ohne C. zu fragen oder den kerl wenigstens mal vorzustellen.
wie gesagt Sonntag nachmittag bei hochbetrieb!
Sie hatte am anfang auch ausgemacht (um sich den stall leisten zu können) dass ihr eines pferd im schulbetrieb geht und dafür keine stallmiete kostet. vor uns allen hat sie aber immer behauptet sie bezahlt für beide und war total entrüstet das ihr pferd auch wirklich ab und an für stunden eingesetzt wurde....

wie gesagt wurde es freitag echt bösartig und ich mittlerweile so ein schlechtes gewissen C und seiner frau gegenüber dass ich mit ihm geredet habe.

Samstag hat dann B mit N geredet und sie gefragt wieoft sie ihr pferd denn nun geritten sei. schließlich steht das pferd nur deswegen in dem stall damit sie ihn reitet.
gut er war jetzt 2 wochen lahm. aber seit einer woch nicht mehr und sie hat trotzdem nichts mehr mit ihm gemacht was wohl daran lag dass sie seit anfang märz wieder 8 std täglich arbeiten geht und es dann abends nicht mehr schafft / keine lust hat.
sie sagte sie hätte ihn longiert (was im übrigen nicht stimmt) und B ist dann wohl etwas ausgeflippt weil das pferd dieses jahr noch seine hengstleistungsprüfung laufen soll.
am abend kam N dann wieder (mit R) und hat mit C geredet was ihm einfallen würde B anzurufen und mit ihr zu reden (??? C ist der verantwortliche wenn das mit de HLP nicht klappt weil er versprochen hat dass er ihn flott macht) und wollte wohl kündigen zum 1.4. und den hengst würde sie mitnehmen. (ohne mit B zu sprechen selbstverständlich!)

danach kam noch eine sms an C von R ob er ein problem hätte und keine ahnung was.

heute kam sie dann in den stall (R) und lief da schon so aggro herum.
als sie mich sah fing sie an zu brüllen was für ne hinterfo... ich wäre und mich aufs übelste beschimpft. Sie hat mich richtig angebrüllt und ich mich nur umgedreht und bin gegangen weil ich keinen bock hatte mich mit der zu streiten.
zumal sie das dreifache von mir wiegt und ich ihr durchaus zutraue dass sie mir eine runterhaut wenn ihr die worte ausgehen.
außerdem hat sie mir noch vorgeworfen dass ich den tierschutz auf C gehetzt hätte weil ich ja so ne "kleine Tierschützerin" sei (irgendwer hat das vet amt auf C gehetzt wegen irgend nem scheiß).
sie ist mir duch die stallgasse hinterhergerannt und hat mir echt richtig angst gemacht.

so-..... das wars, sry für den roman
was würdet ihr tun?

im prinziep bin ich nicht gewillt geld dafür zu bezahlen dass ich mich auf unbestimmte zeit jetzt total unwohl da fühle weil sie auch da ist.
denn ich weiß ja nicht ob und wann sie geht?!
andererseits könnte ich die sache auch einfach aussitzen?! ?(
 
Werbung:
Ohje .. irgendwie konnte ich der Geschichte nur zur Hälfte folgen mit den vielen Abkürzungen.
Ich glaub ich les sie morgen nochmal wenn ich wacher bin.

Aber im Grunde kann dir da wohl schlecht jemand einen Tipp geben.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die unbeliebte Person den Stall verlässt?
Liegt es tatsächlich nur an ihr, dass du dich unwohl fühlst oder gibt es noch andere Sachen die dich stören?
 
Hallöchen Bisquit!

Zunächstmal: War wirklich schwer der Geschichte zu folgen, aber ic glaub die Grundstruktur hab ich hingekriegt.

Nun, was du da machen kannst ist nicht viel: Du kannst dich nur auf eine der Seiten schlagen und voll zu dem stehen, was du sagst und tust, oder du hälst dich raus und nickst nur ab wenn irgendwer irgendwas zu dir sagt.

Ich denke ich würde mich voll und ganz hinter C stellen, ihm alles berichten und schaun, dass er da was macht, ich denke nämlich nicht, dass der das auf sich sitzen lässt, wenn jemand (R) bereits einen Nachfolger für ihhn (C) gesucht und gefunden hat! Ich mein Hallo? Das bleibt dochwohl C überlassen, ob und an wen er verkauft.


Welches deiner Pferde steht jetzt eigentlich auf dem Hof?


Zum Thema Stroh: Ihr solltet auf Rundballen umsteigen, auf Dauer sind die deutlich günstiger ;) Aber das nur am Rande
 
huhu karuh:

ist auch ne verzwickte geschicht :(

ich denke ich werde auch weiter hinter C stehen!
Obwohl R gestern wohl behauptet hat ich habe den "tierschutz" angerufen ^^ (gemeint war die geschichte mit dem vetamt)

hasna steht da!

stroh: wir haben jetzt erst mal auf spähne umgestellt und wenn die pferde wegen regen oder so früher und den tag über drinen bleiben gibts mittags ne potion stroh zu knabbern
 
Hey ^^

@Vetamtgeschichte: Naja du kannst davpon ausgehen, dass R gemerkt hat dass du hinter C stehst und so ne Keil da reintreiben will, dass C dich rausschmeisst odr weiß der Düvvel

@Hasna steht da: Hmm... Den Flummi hätteste da einfacher wegholen können, bei einem Reitpferd biste ja auch Halle, Platz etc angewiesen, bei nem Fohlen wärst du das erstmal nicht..

@Stroh: Moment mal o_O Späne ist bedeutend teurer als Stroh! Das kann ja so nun nicht sein... Im übrigen bin ich etwas verwirrt...:

Wir haben hier insgesamt 47 Pferde und man kann sagen dass wir knapp einen Ballen Stroh (Rundballen) am Tag benötigen... Hieße also, dass auf ein Pferd im Monat etwa ein Ballen kommt, wenn man richtig FETT einstreut! Wobei wir hier die Ballen quer über den Hof verteilt haben aufgrund der geringeren Laufwege, also ganz genau kann ich das nicht sagen... Und wir arbeiten hier mit überstreuen, sprich es wird nicht täglich die Komplette Box gemistet (bei der Menge Pferde auch nicht möglich), aber durch Ela weiß ich, dass man durch vollständiges Abmisten tagtäglich noch ein wenig Stroh einsparen kann!

Was Stroh genau kostet weiß ich nicht, aber der Ballen (rund) kostet nicht mehr als 30€... Dazu kommt meinetwegen noch Hafer/Pellets etc, pro Tag/Pferd gibts hier 7,5l Hafer und 1,5l Pellets... Sagen wir kostet im Monat dann nochmal 70€ um auf ne gerade Zahl zu kommen... Sind 100€ monatlich... dazu meinetwegen noch für 30€ nen Rundballen Heu, sind 130 € und Strom- und Wasserkosten meinetwegen auch nochmal 30€ sind 160€ und bei 260€ sind dann noch 100€ übrig für eigene Pferde des Stallbesitzers oder kA was, nich viel, aber dass man die "gestiegenen Strohpreise" durch die Miete nicht auffangen kann ist o_O unglaubwürdig!
 
@karuh: ich geh mal davon aus dass die leute sich schon informiert haben ob und wieviel quarder und rundballen im preis unterscheiden und die würden siche rnicht uaf spähne umsteigen wenn es nicht billiger wäre?

die regionalen unterschiede scheinen recht hoch zu sein!

nach dem was ich heute gehört habe hat R. nicht vor zu gehen.
Schade denn im gegensatz zu ihr wäre ich nicht aus rache oder whatever geblieben sondern weil ich die leute mag.
aber so werd ich wohl gehen *schulterzuck*
 
*schulterzuck* Schmeiss die Flinte ins Korn...

Der würd ich was husten! Ich würd mich doch nich aus dem Stall vertreiben lassen?!?
 
Tja, das hört man halt immer wieder.....
Ich sag nur Reitstall=Streitstall!!!!!!
Ich stehe mit meinen 5 Pferden in einem Stall mit ca. 70 Pferden.
Also 70 Besitzer.......fast jedes Pferd noch ne Halbpacht......da könnt Ihr euch vorstellen was da manchmal ab geht!
Mir gingen viele am Anfang auf die Nerven wegen Hengst und so.
Ich muß sagen mein Bubi hat garantiert ne bessere Erziehung als die meisten anderen Gäule, ggg!!!!
Ich mach es jetzt seit Jahren so das ich Vormittags im Stall bin, dann wenn die meisten Leutz am arbeiten sind.
Ich hab meine Ruhe, bekomm über andere aber den ganzen Tratsch mit, lach mir einen und erfreue mich an meinen Pferden ohne Stress.
Ich hab den Hof fast für mich alleine und brauche mir nur Gedanken zu machen ob ich die große oder die kleine Halle nutze, oder den großen oder kleinen Außenplatz und muß aufpassen das ich mir nicht selber in den Weg reite, lol!!!!!

Gruß Kerstin :D
 
Werbung:
Ich bin echt froh, dass ich hier quasi meinen eigenen Stall ohne jedwege andre Leute habe, ausser eben meinen beiden Chefs, die das Sagen haben ;)

Ich könnte mir ehrlich gesagt nichtmehr vorstellen ein Pferd in einem öffentlichen Reitstall aufzustallen...
 
Zurück
Oben