Aufgeblähter Bauch

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Ich war ja nicht nur mit dem Findelkind sondern auch mit einer meiner anderen Katzen beim TA. Eigentlich nur zum Impfen. Dabei hat sich rausgestellt, dass ihr Bauch ziemlich aufgegast ist und ihr schon auf's Zwerchfell drückt. Meine TA wollte nicht gleich Medis geben und gemeint, dass wir in den nächsten Tagen nur eiweißreiche Kost (Huhn/Pute) geben sollen, damit die Gase weggehen. Das funktioniert aber nicht wirklich, denn es gelingt von Haus aus schon mal nicht sie davon abzuhalten alles zu Fressen was die anderen stehen lassen und außerdem steht grundsätzlich immer Trockenfutter zur Verfügung. Das kann ich schlecht einstellen, sonst kriegen die andern auch nix.

Hat irgendwer noch eine andere Idee wie man die Gase reduzieren kann? Gibt's was pflanzliches? Was wirkt denn beim Menschen?

In 2 Wochen sind wir nochmals zur Kontrolle bestellt. Sollte es bis dahin nicht besser sein, werden wir es genauer abklären. Laut TA brauche ich mir aber keine Sorgen machen, was todbringendes ist es sicher nicht. Sie tippt mal vorab darauf, dass die Katze das Futter nicht richtig verwerten kann und deshalb ständig aufgebläht ist - das würde auch erklären warum die Katzen wie ein Scheuendrescher frißt und dementsprechend schon dick ist.
 
Werbung:
Hmmmm.....

du könntest, wenn du das Fleisch kochst, Fenchelsamen zu geben.....

Bei Babys gibt man ja die Sab Simplex Tropfen oder Lefax....., da weiß ich allerdings nicht, wie das bei Katzis ist.
Meinen kleinen Welpen hatte es nicht geschadet.

Vielleicht findest du ja auch hier etwas passendes....


http://www.kitticat.de/2283-homoeopathie-lexikon.html




Alles gute für Euch!
 
Den Kaninchen, die ja sehr anfällig für Aufblähungen sind, gibt man auch Sab Simplex. Man kann dies nicht überdosieren. Bei einem 3 kg schwerem Kaninchen darf man alle 2 Stunden 1 ml geben, also umrechnen auf das Gewicht der Miezemaus und wie schon geschrieben, wenn Du ihr etwas mehr gibst, schadet das auch nicht. ALLES GUTE!
 
Puh, also ich muss ehrlich sagen, dass mir der aufgeblähte Bauch von der Katze überhaupt nicht aufgefallen wäre,wenn wir nicht grad zufällig bei der TA gewesen wären. Aber gestern habe ich sie mir mal genauer angesehen und da war es wirklich extrem. Wie ein aufgeblasener Ballon. Ist mir unbegreiflich wie ich das übersehen konnte. Aber selbst wenn ich es gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich geglaubt, dass sie so dick geworden ist :oops:. Ich sehe sie ja unter der Woche kaum und sie läßt sich auch kaum blicken weil sie fast den ganzen Tag verschläft.

Lefaxin scheint zu helfen. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass ihr Bauchumfang doch etwas kleiner geworden ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben