Ausbildung Hundetrainer

natzume

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
11
Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, den Beitrag richtig hineingestellt zu haben...
Also ich möchte unbedingt Hundetrainerin werden, sowohl mit normalen Hunden als auch Problemhunden trainieren. Meine Frage ist, ob jemand so eine Ausbildung schon gemacht hat und bei welchem Anbieter. Welche Erweiterungen noch möglich sind und vielleicht auch Erfahrungen nach der Ausbildung.... Da ich mich ja danach auch selbstständig machen möchte.
Da es unzählige Ausbildungen gibt, aber kaum Bewertungen der verschiedensten Anbieter, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Und die Ausbildungen sind ja nun auch nicht gerade billig.
Also bitte bitte kann mir jemand irgendwie helfen?!

:danke:

LG anita:blume2:
 
Werbung:
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hallöchen Andrea,

Also,so direkt weis ich da nicht,s,mir hatte mal ein Bekanter von dieser HP erzählt.www.hundetrainerausbildung.com/.Eine Fr.Krauß ist die Leiterin,habe eben mal selbst da reingeschaut weiß aber nicht ob das nun das richtige ist.Ich denke manche Hundetrainer machen auch eine ausbildung für Tier o.Hundepsychologie.
Leider kann ich dir nicht richtig helfen.

Aber ich heiße dich
Willkommen GB Picsund hoffe das noch jemanden eine Idee hat.
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

ja die seite hab ich auch schon entdeckt, aber das ist in münchen...


aber danke trotzdem :danke:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

hallo und willkommen auch von mir ...

du solltest vielleicht einmal sagen, wo du zu hause bist - oder hab ich das überlesen?
sonst bringts nicht viel, wenn man dir tips gibt, wenn die gar nicht in deiner nähe sind ;)
wobei ich dir da leider sowieso nicht helfen kann ... aber das thema an sich ist schon interessant - also ich hoffe mit dir, dass noch ein paar antworten kommen :)
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Also ich wohne zwar in der Steiermark im Bezirk Feldbach, bin aber in Wien berufstätig, daher pendel ich und würde auch "weitere" Wege in Kauf nehmen...:22030: (NÖ, Bgl, K...)
je nachdem wie gut eben die Ausbildung ist.
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

hallöchen...ich wollte das auch mal machen,ich hab mal gelesen das man dafür vorher eine ausbildung zum tierpfleger machen muss.
und dann kann man weiterbildungen zum hundetrainer machen.
eine ausbildung zum tierpfleger dauert 3 jahre.

liebe grüße
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hallo!

Man braucht KEINE Ausbildung zum Tierpfleger oder sonst etwas! Hundetrainer ist wie Tierpsychologie, Chiropraktik und Tiertelepathie in Österreich keine anerkannte Ausbildung und daher auch nicht staatlich überprüft. Normalerweise kann man aber eine von den großen Vereinen zertifizierte Prüfung ablegen, d.h. man ist Mitglied vom ÖKV und hat es irgendwie geschafft auf einem ÖKV-Hundeplatz als Trainer aufgenommen zu werden, erhält dort "sowas wie" eine Ausbildung, macht ein paar Kurse bei anderen Trainern, schafft die Prüfung und fertig.

Das klingt jetzt vermutlich etwas bitter, aber jeder kann sich Hundetrainer nennen, es gibt absolut keine Absicherung von Mutter Staat dafür welche Qualität dieser Hundetrainer dann hat - das ganze läuft über freies Gewerbe!
Insofern, wenn du Trainer werden willst, such dir einen Platz wo dir das Klima gut gefällt, rede die Trainer an, oder besser noch den Obermotz vom Verein, und frag ihn danach ob es möglich wäre, zum Trainer ausgebildet zu werden. Wichtig ist dabei allerdings, dass der Hundeplatz einem größeren Verein angehört und kein kleines Eigenunternehmen ist!

Soo... Thema Tierpsychologie: Es gibt in der Schweiz eine anerkannte Universität, die Tierpsychologie für Hunde, Katzen und Pferde anbietet. Man kann dort auch Fernlehrkurse machen, über die ich bisher eigentlich nur Gutes gehört habe - die kosten aber einiges an Geld, und wieder, auch dieses Diplom ist in Österreich und Deutschland zwar schön und gut, aber gilt nicht. Was natürlich egal ist, weil auch Tierpsychologie in österreich kein anerkannter Beruf ist, also hebt es sich eh auf ;)

Ich weiß, nicht viel "positive" Neuigkeiten, aber ich hoffe du kannst mit den Informationen trotzdem etwas anfangen!
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

@mumpel:
ja, wie du sagst es sind nicht gerade positive Rückmeldungegn aber, ich weiß schon dass es nur für einen freien beruf ist. aber es kann mich sozusagen jeder ausbilden der schon hundetrainer ist?! na toll. und genau deswegen wäre es interessant wenn mir jemand schon aus eigener erfahrung berichten könnte... :confused:

es ist so, ich möchte ja nicht hundetrainer alleine werden, sonder eben ein breites spektrum anbieten wenn ich den weg in die selbstständigkeit wage. ;) und dabei will ich eben auch tierpsychologe werden. was eben auch nur für den freien beruf ist.
ja das von der schweiz hab ich mir schon angeschaut, ist aber nix, da es doch viel zu teuer ist und da mach ich sowas lieber gleich in österreich. es gibt ja auch bei uns einige, die eine ausbildung für problemhundetrainer anbieten. aber ich weiß eben nicht welcher "gut" ist und welcher nicht. da das alles ja relativ teuer ist, hoffe ich, dass mir da doch noch irgendwer bezüglich der anbieter noch ein paar tipps geben kann.:confused:

oder bei welcher hundeschule wart ihr? welche erfahrungen habt ihr mit den trainern gemacht? vielleicht hilft es mir ja wenn ich einfach so eine gute hundeschule besuche und mich dann eben wie mumpel gesagt von diesen ausbilden zu lassen. :D

vorerst weiß ich nur, dass die ausbildung bei den meisten 1 jahr dauert und dabei ca. 12 wochenenden was gemacht wird. und dann kann man sich hundetrainer nennen. die kosten belaufen sich zwischen €800 - €2000
und für die tierpsychologie im bereich zwischen €2000 - €4000...:eek:

lg anita:blume2:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hallo Anita,

wir waren mal im Training bei Kathi Kratky.
http://www.mobile-hundeschule.at/index.php?id=4

Sie hatte vor einiger Zeit mal Infos über die Ausbildung zum Hundetrainer auf ihrer Website. Sie war bei Hans Schlegel und vielen weiteren in der Ausbildung. Vielleicht kann sie dir Tipps geben.

Die Kontaktdaten von ihr findest du auf ihrer Homepage.

LG Anita
PS: bin übrigens auch aus der Steiermark :)
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hallo anita,

danke für den link, hab ihr mal geschrieben mal schauen was sie sagt ;)

ist das witzig :D, so ein zufall, und aus welchem bezirk?

lg anita:blume2:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen und ein lautes Wuff!

Ich gratuliere dir zu deinem Entschluß
Hast du schon Erfahrung mit Hunden? Mit der Ausbildung alleine ist es leider nicht abgetan (sorry meine klaren Worte) Theorie und Praxis wären halt ideal.
Denn jeder Hund ist anders und manchmal benehmen sich die Lauser auch am Hundeplatz seeeeehr gut und zu Hause sind sie dann wieder die Rüpel....
Meist liegt der Ansatz zur Hundeerziehung beim Menschen. Eigentlich sollte es heißen, wie erziehe ich die Hundemenschen. Grins! :cool:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

@ wurz46:
ja ich habe seit meiner geburt mit hunden zu tun. bin mit einer deutschen schäferhündin aufgewachsen, die aber dann mit 14 von uns gegangen ist.
seit 5 jahren hab ich einen mischlingsrüden und eine deutsche schäferhündin.
ja mit der ausbildung wird eh mehr auf das verhalten der menschen geachted und wie du sagst mehr auch die menschen als die hunde ausgebildet... ;)
ja und meine zwei schlingel daheim benehmen sich vor anderen auch viel besser, als zu hause... :D

ich tu mir halt ziemlich schwer bei der entscheidung der hundeschule, bzw. ausbildungsstätte... das ist das einzige problem.

@ anita:
ich bin aus dem bezirk feldbach...
hihi das nächste mal wink ich dir von der autobahn wenn ich wieder richtung wien unterwegs bin :D

:blume2: lg anita :blume2:
 
AW: Ausbildung Hundetrainer

Liebe Anita!
Wie Mumpel schon gesagt hat Jeder kann morgen eine Hundeschule eröffnen!
Es gibt viele Ausbildungstätten,die meisten und Besten in Deutschland(wirst oft und weit fahren müssen)
Canis Zentrum für Kynologie(Norddeutschland)
Animal Learn(chiemsee-Bayern)-Wattebauscherziehung!
Jan Nijboer-Natural Dogmanship (Grenze zu Holland?)
D.O.G.S.(Dogs orientated guiding system) vom Martin Rütter (auch in Deutschland)
Und viele mehr!
Fernlehrgänge aus der Schweiz würde ich abraten und ÖKV-Trainer erst Recht!
Canis finde ich super kostet aber 8000Euro ohne Spesen und dauert 3Jahre!
Dann bekommst du ein goldenes Hundetrainer Diplom und kennst nur eine Methode von vielen, das macht dich noch lange nicht zu einem gutem Hundetrainer im Gegenteil die behaupten ihre Methode sei die einzig ware und alle andere seien Idioten.
Das hilft dem Hund und Hundebesitzer recht wenig und bezahlt noch einen haufen Kohle dafür.
Habe viele verschiedene Seminare besucht ,viele verschiedene Methoden kennengelernt, viel Geld bezahlt und kein goldenes Diplom!Glaube das ist besser so denn wenn Animal learn nichts hilft, kann ich einen Gang höher schalten und probiers mit canis usw.
Ausserdem gibts Leute die haben nie ein Seminar besucht, kein Buch gelesen und habens einfach drauf andere die Wand voller Diplome und können nichts!
Ich glaube um ein guter Hundetrainer zu werden muss man seinen eigenen Weg finden für alles offen sein um lernen zu können und viel Erfahrung sammeln.
Am meisten lernt man durch beobachten von Hundeverhalten,das kostet nichts nur zeit!
Möchte so bald wie möglich selber ein Hundeteraphiezentrum eröffnen nicht weit weg von dir (bezirk Hartberg)und ist sehr schwer ohne ein werbendes Aushängeschild eines bekannten "Hundeexperten",das dich wie gesagt noch lange nicht zum guten Trainer macht.Hoffe dir geholfen zu haben.
Animalische Grüsse Mario!
 
Werbung:
AW: Ausbildung Hundetrainer

Hi!

Also ich mache gerade die Hundetrainerausbildung bei Animal Learn und bin absolut begeistert!
Man sollte sich das aber vorher gut überlegen, weil die Ausbildung mehr oder weniger 1,5 Jahre harte Arbeit bedeutet - zumindest, wenn man vollzeit berufstätig ist, einen eigenen Haushalt hat, zwei Katzen, einen Hund und einen Freund versorgen muss und nebenbei auch irgendwann ein wenig Zeit für sich haben will. Freunde und Familie werden von mir leider zeitweise ziemlich vernachlässigt, aber die meisten haben Verständnis dafür.
Ich bereue keine Minute, dass ich die Ausbildung mache! Ich habe, seitdem der Kurs angefangen hat (ich bin jetzt etwas über der Hälfte) soo wahnsinnig viel gelernt! Alle Referenten, die wir bisher hatten sind absolut klasse - Unheimlich nette, tolle Menschen, die immer gerne Fragen beantwortet haben und wirklich Ahnung von Hunden haben.
Man muss sehr viele Bücher während der Ausbildung lesen, es gibt Hausaufgaben, mehrstündige schriftliche Prüfungen, praktische Prüfungen und man muss ein Referat halten. Außerdem muss man eine Praktikumswoche im Tierheim und eine in der Hundeschule machen und es gibt eine praktische Woche, die alle Kursteilnehmer gemeinsam mehr oder weniger auf dem Hundeplatz verbringen. Wir dürfen immer wieder bei Trainings zusehen oder helfen und wenn wir nur dazu da sind, dass ängstliche Hunde sich an die Anwesenheit fremder Menschen gewöhnen. Ganz egal, aber die Fortschritte, die die Hunde teilweise innerhalb kürzester Zeit machen sind gigantisch!
Wie gesagt, ich bin absolut begeistert und würde es immer wieder machen, so hart es auch manchmal ist.
Den Kommentar mit der Wattebauscherziehung kann ich nicht bestätigen bzw nicht verstehen, aber jeder hat halt seine eigene Meinung darüber, was ein gutes Hundetraining ausmacht. Für mich gibt es keine andere Art von Hundetraining mehr! Ich würde nie einem Hund Schmerzen zufügen, ihm Angst machen, etc. - vor allem nicht, wenn es auch anders geht!
Der sanfte Weg der Hundeerziehung - ich stehe dazu!
 
Zurück
Oben