Außenhaltung?

Mondfee1987

Mitglied
Registriert
13 März 2006
Beiträge
18
Ort
Oberösterreich
Ich wollte mal fragen wie ihr das mit eueren ninchen macht wenn ihr sie raus geben wollt. (Gehege) Da ich weiss das 2 kaninchen damen gerne buddln weis ich jetzt nicht so genau wie ich sie raus geben kann ohne beobachtung meine ich. Wie macht ihr das. Freue mich auf Ratschläge.

:jump1:
 
Werbung:
Außenhaltung

Hallo Mondfee,

wir halten unsere 8 Kaninchen,1 Hasen und 6 Meerschweinchen draußen und zwar auf der gepflasterten Terasse. Wir habe dort eine kleine Nische die also zu 2 ,5 Seiten zu ist und überdacht. Dort haben wir den süßen einen tollen Auslauf gebaut. Sie haben ihre Gehege in denen sie Schutz suchen können, einen tollen Sandkasten und viel Bewegung.
Dadurch das der Untergrund gepflastert ist haben sie keine Möglichkeit sich herrauszubuddeln.
Es ist uns immer wieder eine Freude, stundenlang vor diesem Auslauf zu sitzen und den Tieren zuzusehen. Gerade jetzt wo die ersten warmen Tage kommen und sie alle der länge nach in der Sonne liegen.

Von Bekanten weiß ich, das ihre Tiere, die ein Gehege auf der Wiese haben, sich dort des öfteren mal "durchbuddeln".

Liebe Grüße
Reikimal
 
Wir haben nun doch beschlossen, bloß unsere "Neuzugänge" rauszutun.

Die zwei weißen bleiben erstmal drinnen - dafür wäre das gehege eh zu klein und ich komm im Moment nicht dazu, anzubauen (vielleicht später)

Ich hab ne große Kiste mit sand mit reingestellt.
Das Ninchen kannte sowas bestimmt nicht, hat sich gefreut, wie ein kleiner König und...gebuddelt, wie wild.

Hier der Stall insgesamt...

124zlux.jpg



die Buddelkiste (hihi, schon fast leer)

124zm0h.jpg


die obere Etage

124zm7s.jpg
 
Huhu Katrin - ich nochmal...

sag mal, können Meeris nicht "klettern"?

Ich hab extra die Treppe noch mit solchem Zeugs präpariert, damit es nicht so rutscht und Stufen angebaut - aber irgentwie ist das Meeri zu doof (oder will halt nicht)

124zryp.jpg


124zs4x.jpg
 
ich denke mal, es liegt daran, dass die Seiten nicht geschützt sind.. Meeris haben es nicht so mit Höhe.. eventuell wenn ihr noch Holz als Absperrung dran macht.. sozusagen ein "Geländer".. nur geschlossen..
Ansonsten setz mal ein Meeri auf die Treppe.. mal sehen, ob es hoch oder runter läuft.. allerdings seh ich da echt ne Gefahr, wenn die Meeris sich auf der Treppe drehen, dass es plumps macht und sie sich verletzen könnten.. Ich denke, eine Absicherung durch Holz als Geländer wäre gut..

Klettern können Meeris nicht sonderlich gut, aber eine Treppe rauf und runterlaufen schon.. :kuss1:
 
nein, eigentlich sagt man das.. aber ich halte auch das Kaninchen und die beiden Meeris grad zusammen.. für die Nacht trenn ich sie in verschiedene Käfige.. es geht eben darum, dass die Tiere genug Auslauf haben, um sich aus dem Weg zu gehen.. das ist das kein Problem.. reine Käfighaltung stresst die Tiere und macht sie aggressiv.. dann hätten Meeris natürlich gegen Ninchen keine Chance..:kuss1:
 
Huhu, ihr zwei
im Ninchenforum usw. sagt man, Meeris und Ninchen dulden sich bloß...
Nur, diese 2 sind seit 3 jahren zusammen, quasi, trotz Unterschied ein Herz und eine Seele.
Sie vertragen und ergänzen sich gut, und, ich denke, das ist das Wichtigste - denn, es gibt ja schließlich auch bei Menschen "komische " Paarbildungen.

@Katrin -
Geländer, wenn auch nicht hoch ist dran.
Hab sie auf die Treppe gesetzt und sie konnte sich nicht wirklich entscheiden, ob hoch oder runter - also bin ich erstmal gegangen.
Als ich dann durchs fenster schaute, schlief das Meeri friedlich oben.
Mal sehen, ob es morgen eventuell wieder alleine runter ist...
:zunge3: Futter ist unten (bewußt, um es zu bewegen, runter zu gehen)

Ich weiß, dass das Gehege eigentlich noch zu klein ist - aber, wenn man bedenkt, das ihr Ursprungskäfig 0,80x0,40 war... - denk ich schon, das sie jetzt erstmal feiern.
 
das gute ist, dass Meeris sehr neugierig sind.. die wird ihren Hintern schon nach unten bewegen, wenn sie erst mal die anderen unten fressen hört und ihre Neugier ruft.. :jump1:
 
Werbung:
Zurück
Oben