barfen

AW: barfen

Hu Claudia, :blume2:

da bist Du nicht die Einzige, der Fertigfutter schlecht wird!
Meine verschiedenen Trofusäcke - unter anderem 25 Kilo Unique aus Schweden, oder sonst da um die Ecke, Kostenpunkt rund 60 Euro - hat alles das Tierheim in der nächsten Stadt geerbt.
Die Rintidosen füttere ich durchaus immer noch mal weiter, wenn's aus irgendeinem Grunde knapp wird mit der frischen Nahrung. Dann gibt es halt auch mal ne Dose. Gerne genommen werden die nicht, aber wenn nix anderes da ist?
Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: barfen

also sally isst gerade ihr ersten hühnerhälse (im ganzen) und wirkt irgendwie ziemlich verwirrt! ;-)
anfangs, hat sie verzweifelt in der schüssel nach etwas anderem gesucht, aber jetzt scheint sie ganz gut klar zu kommen. ist halt was ganz anderes als das trofu oder das geschnittene fleisch in der schüssen!

hab ihr auch einen ganzen kalbsknochen (so einer mit kugel) besorgt. der ist größer als sie! *lach*

sollte ich den eurer meinung nach zerteilen oder ihr im ganzen zum knabbern geben und halt auf mehrere tage verteilt?

süß, jetzt ist sie fertig mit den zwei hälsen und schlecht den boden ab wie verrückt! ;-)

irgendwie finde ich, dass das barfen nicht nur dem hund, sondern auch mir totalen spaß macht! muss nur noch eine quelle für RFK und sontiges finden ...
 
AW: barfen

Hallo Elaine, :blume2:

ich würde ihn zerteilen lassen.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Hundi ihn nicht innerhalb von zwei/drei Tagen zu Ende essen kann. Nach dieser Zeit ( und gerade beim jetzigen Wetter) beginnt das halbwegs weiche Knocheninnere schlecht zu werden und fängt an gewaltig zu stinken.
Ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, und ich weiß auch nicht, ob sich langsam zerzetzende Knocheninnerei für den Hund noch gut verdaulich ist.
Einige Tage sicherlich länger als beim Menschen, aber dann?

Also ich würde da wirklich erstmal keiner anfangen. Ich hab auch noch so ne Kugel im Keller liegen. Die soll mir jetzt auch mal einer zerteilen, nachdem ich mit voran gegangenen Kugeln obige Erfahrung gemacht habe.
Wobei Bonnie das letzte Ding eingrub und nachdem es schön reif war, wieder rausholte. Ich mein, mein Geschmack wär's nicht gewesen!
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass wenn sie in der Erde liegen, sich chemisch irgendwas anderes vollzieht, als reines Schlechtwerden.
Trotzdem habe ich kleine Lust, das zu wiederholen.


Und ich glaube, Du wohnst irgendwie im 4 Stock? Und dann hättest Du die Sauerei in der Wohnung.

Liebe Grüße,
Geli :blume1:

P.S: Das sind meine Erfahrungen mit diesen Riesendingern.
Vielleicht hat jemand eine andere???? - Immer her mit den Infos! *lach*
 
AW: barfen

Huhu! Nochmal ich:

ich kenn das auch mit dieser Überraschung des Hundis bei den Hälsen!
Bonnnie wollte überhaupt nicht ran! " DAS soll ich fressen, Frauli?" Verzweifelter Blick. "Das ist doch kein Futter!"
Ich habe ihn ihr angereicht, und sie ist damit in den Garten gerannt, wo sie ihn erstmal eine halbe Stunde totgespielt hat. Erst dann hat sie ihn mit großem Genuss gefressen. *lach*

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: barfen

Hallo Claudia, guten Morgen!

Was sagt denn Dein Plan - fütterst Du täglich Knochen? Wenn ja würd ich mit dem Kalbsknochen noch warten. Ich würde sowie so erstmal klein anfangen und Sally zur Gewöhnung die Hühnerhälse anbieten. Wenn sie die gut verträgt können es auch Hühnerflügelchen sein oder später auch ein halber Putenhals. :)

Elaine31 schrieb:
irgendwie finde ich, dass das barfen nicht nur dem hund, sondern auch mir totalen spaß macht!
Ja nicht wahr?! :blume2:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

hi marie,

ja, hab eh vor alles langsam anzugehen und sie dabei zu beobachten. die hühnerhälse waren ja auch ungewohnt für sie, aber die scheint sie genossen zu haben. genauso wie heute morgen hüttenkäse mit ein bisschen banane u. honig.

war heute beim TA zum impftermin. sie hat natürlich gar nicht glücklich geschaut als ich ihr von der rohfütterung erzählt habe. sie rät immer zu kochen wg. der bakterien!! ich habe nur gemeint, dass die meinungen da auseinander gehen, aber einen unsicheren barfer kann das schon sehr verunsichern.
mehr zum TA besuch in meinen anderen threads...

ich finde, das kaufen und zubereiten ihrer mahlzeiten einfach viel schöner als ihr immer nur das schnöde trofu oder dosen vorzusetzen. hätt ich echt nicht gedacht! :)
 
AW: barfen

Huhu Claudia!
ja, hab eh vor alles langsam anzugehen und sie dabei zu beobachten.
Ja, das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht. :kuss1:

Elaine31 schrieb:
genauso wie heute morgen hüttenkäse mit ein bisschen banane u. honig.
Hmmm, lecker!

Elaine31 schrieb:
war heute beim TA zum impftermin. sie hat natürlich gar nicht glücklich geschaut als ich ihr von der rohfütterung erzählt habe. sie rät immer zu kochen wg. der bakterien!! ich habe nur gemeint, dass die meinungen da auseinander gehen, aber einen unsicheren barfer kann das schon sehr verunsichern.
Dafür hast Du aber super reagiert! :) *find*

Nein Claudia, lass Dich mal nicht verunsichern. Die meisten TÄ sind so, habe nur ein einziges Mal von jemandem gehört, der bzw. die (war eine Tierärztin) Rohfüttern in Ordnung fand. Unsere Tierärztin ist da übrigens auch gegen...

Wegen Bakterien oder Krankheitserregern: im Natural Dog Food steht dazu einiges (ist es eigentlich schon da? :)) oder auch im Raw meaty bones => Risikomanagement (ab Seite 4).

Elaine31 schrieb:
ich finde, das kaufen und zubereiten ihrer mahlzeiten einfach viel schöner als ihr immer nur das schnöde trofu oder dosen vorzusetzen. hätt ich echt nicht gedacht! :)
Stimmt, geht mir auch so. :) Ich püriere ja für 14 Tage immer vor und es macht totalen Spass in den Keller zu gehen (da steht Debbie's Gefrierschrank :D) und für sie die Mahlzeiten auszusuchen.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

Hello,

melde mich aus dem Urlaub retour - Claudia, wie ist die Lage an der Neo-Barfer-Front?

Und - nach einigen Tagen Trockenfutter für Rocky - muss ich sagen - und mein Mann stimmt mir das zu - es lebe die Rohfütterung.

Sein Fell sieht furchtbar aus, trotz Hills, eigentlich eh teuer genug.

Er stinkt einfach mehr vom TroFu - und mit Barf macht er 2x am Tage eine Mini-Wurzerl. Mit TroFu kackt er 3-4 mal täglich eine WAHNSINNSMENGE.

Seine erste Mahlzeit jetzt daheim waren Hühnerherzen mit Gemüse, Lachsöl und zwei Eiern - die hat er verputzt mit Genuss.

Vielleicht könnt ihr mir ja für den nächsten Urlaub doch mal gute Dosen empfehlen?? Wo wirklich VIEL Fleisch drinnen ist?

Liebe Grüsse

P.S. gibt tolle Fotos von Rocky im Gebirge und im Gebirgssee - die folgen spätestens morgen!
 
AW: barfen

hallo lissy,

schön, dass du wieder zurück bist. wir haben dich im forum schon vermisst! ;-) hoffe, euer urlaub war trotz trofu schön!?

aber ich stimme dir voll zu! das hill´s stinkt echt extrem und somit auch der hund. canavit war fast geruchslos .... aber trotzdem hat auch sally viel mehr und größere häufchen gemacht als jetzt.

ich kann nur sagen sally und auch ich gehören ab jetzt zu den glücklichen barfern. es macht auch mir sehr viel spaß, ihre mahlzeiten vorzubereiten und sally mundet es sowieso. ob hühnerhälse- oder flügerln, gemüse, obst oder milchprodukte .... sie verputzt alles in einem wahnsinns tempo! :)

leider ist das NDF noch immer nicht von amazon angekommen, aber ich hab ja schon einen tollen plan erstellt (dank deiner excel-tabelle), der im dubafst-forum auch sehr gelobt wurde. fühl mich also auch sehr sicher dabei. nur das eierschalenpulver macht mich nocht sehr glücklich. sally ist nämlich bereits im zahnwechsel und braucht daher sehr viel kalzium. gestern hab ich im vorraum am boden einen backenzahn gefunden und gleich augehoben! :)
kalziumzitrat hab ich in der apotheke heut nicht bekommen und ich hab keine ahnung wo ich kalbsbrustbein kriegen soll!??? ist außerdem vielleicht auch ein bisserl früh für sie, gleich so viele knochen .... was meinst?

von pefrost hab ich auch schon was bekommen .... schmatz-taxi liefert zur zeit an keine neukunden und mein fleischer ist teuer. aber nicoletta und ich geben nicht auf, um günstige barf-fleisch-quellen aufzuspüren! :)
 
AW: barfen

hallo lissy,

schön, dass du wieder zurück bist. wir haben dich im forum schon vermisst! ;-) hoffe, euer urlaub war trotz trofu schön!?
der war wirklich schön, leider viel zu schnell vorbei. Aber wir sind ja noch fast 2 Wochen daheim *gg* also isser ja noch ned vorbei.

aber ich stimme dir voll zu! das hill´s stinkt echt extrem und somit auch der hund. canavit war fast geruchslos .... aber trotzdem hat auch sally viel mehr und größere häufchen gemacht als jetzt.
pfui stink *naserümpf*

ich kann nur sagen sally und auch ich gehören ab jetzt zu den glücklichen barfern. es macht auch mir sehr viel spaß, ihre mahlzeiten vorzubereiten und sally mundet es sowieso. ob hühnerhälse- oder flügerln, gemüse, obst oder milchprodukte .... sie verputzt alles in einem wahnsinns tempo! :)
bravo!

lnur das eierschalenpulver macht mich nocht sehr glücklich. sally ist nämlich bereits im zahnwechsel und braucht daher sehr viel kalzium. gestern hab ich im vorraum am boden einen backenzahn gefunden und gleich augehoben! :) kalziumzitrat hab ich in der apotheke heut nicht bekommen und ich hab keine ahnung wo ich kalbsbrustbein kriegen soll!??? ist außerdem vielleicht auch ein bisserl früh für sie, gleich so viele knochen .... was meinst?
was für ein Problem hast du mit dem Eierschalenpulver? Wie gesagt, Sally ist ein Welpe, vorsichtig sein mit zuvielen neuen Sorten auf einmal. Was passt dir nicht an Hals? Davon kannst ihr getrost täglich geben.

von pefrost hab ich auch schon was bekommen .... schmatz-taxi liefert zur zeit an keine neukunden und mein fleischer ist teuer. aber nicoletta und ich geben nicht auf, um günstige barf-fleisch-quellen aufzuspüren! :)
Warum schaust du nicht mal zum Kopffleischexpress? Oder zum Merkur?

Liebe Grüsse
 
AW: barfen

Vielleicht könnt ihr mir ja für den nächsten Urlaub doch mal gute Dosen empfehlen?? Wo wirklich VIEL Fleisch drinnen ist?

Die letzten Dosen, die Lilli bekommen hat bevor wir zu barfen anfingen waren von Gran Carno. Die hab ich beim Fressnapf gefunden und hab sie einfach mal ausprobieren wollen, da sie nur Fleisch pur (und ein paar zugesetzte Vitaminchen) enthalten.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: barfen

Huhu Lissy, schön das Du wieder zurück bist! (Naja, von unserer Seite betrachtet :D)
Vielleicht könnt ihr mir ja für den nächsten Urlaub doch mal gute Dosen empfehlen?? Wo wirklich VIEL Fleisch drinnen ist?
Meine Meinung zum Hill's kennst ja, gell?! .... *grins*

Dosen von Lunderland z.B. - sind reine Fleischdosen, fehlt nur datt Grünzeug. Oder ein komplettes Menü gäbe es von Terra Canis. :)

Grüssli Marie

P.S. Ansonsten an die Fertigfutter-Deklarierung denken. :)
 
AW: barfen

die hühnerhälse kriegt sie eh praktisch jeden tag, reichen aber nicht alleine zur kalziumversorgung. die eierschalen krieg ich nicht ganz so fein und will nicht unbedingt noch einen mörser kaufen. meine hat mir mein ex bei der trennung entwendet! *g*
außerdem läßt sie immer einiges davon über, weil´s am rand der schüssel kleben bleibt.

hätte da eh noch eine fragen bezüglich der futtermenge:

sally hat mit 4% seit montag 20 dag abgenommen. ich denke, es ist ihr einfach zu wenig! ich würde auf 6 % erhöhen, was meint ihr? noch zu früh? dann würde sie statt 260g bei 6,3kg schon 380g futter pro tag kriegen!

hab zwar leider die portionen mit 4% eingefroren, aber eh nur mehr ein paar. vorausschauend hab ich auch schon einige größere gemacht!:)
 
AW: barfen

die hühnerhälse kriegt sie eh praktisch jeden tag, reichen aber nicht alleine zur kalziumversorgung. die eierschalen krieg ich nicht ganz so fein und will nicht unbedingt noch einen mörser kaufen. meine hat mir mein ex bei der trennung entwendet! *g*
außerdem läßt sie immer einiges davon über, weil´s am rand der schüssel kleben bleibt.
ich zerbrösels immer nur - und es bleibt selten was über. Viel Gemüsegatsch dazu, dann geht das schon, Rocky schleckt alles aus.

sally hat mit 4% seit montag 20 dag abgenommen. ich denke, es ist ihr einfach zu wenig! ich würde auf 6 % erhöhen, was meint ihr? noch zu früh? dann würde sie statt 260g bei 6,3kg schon 380g futter pro tag kriegen!
sooo genau wiegst du sie? *gg* lieb. naja wegen 200 g würde ich mir da ned so einen Kopf machen, genau mitschreiben und erhöhen kannst immer noch. Und wenn - dann nicht gleich auf 6 % sondern auf 4,5 - 5 %. Würde sagen, ein bissl Gewichtsschwankung ist normal. Gibts du 70-30 oder 80-20 Prozent Fleisch-Gemüse?

hab zwar leider die portionen mit 4% eingefroren, aber eh nur mehr ein paar. vorausschauend hab ich auch schon einige größere gemacht!:)
na die werden schon ned verderben ;)
 
Werbung:
AW: barfen

*lach* ja ich wieg ziemlich genau, sie ist auch ned so groß die maus! ;-) aber nachdem heute wieder leute gemeint haben, sie wäre dünner geworden bzw. so eine schlaaaaanke, werd ich ihr einfach nach gefühl ein bisserl mehr geben. das abwiegen mach ich ohnehin nur damit die portionen beim einfrieren ungefähr passen. aufs gramm genau stimmt´s natürlich nie wirklich.

ich werd einfach meiner intuition vertrauen! :)

ich füttere derzeit 70:30! im dubarfst-forum meinen übrigens die meisten, dass man bei so jungen hunden mal mit 6% anfangen soll.....
 
Zurück
Oben