Barf

AW: Barf

ich habe im keller eine eigene gefriertruhe für frau hund und daher kann ich grössere vorräte anlegen, aber wenn bei dir eh alle 2 wochen geliefert wird, ist das sicherlich auch kein problem;)

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Barf

Hallo,
war klar das die TÄ so reagiert ^^ wie Du schon schreibst: am gesunden Hund verdienen sie ja nichts!

Lass Dich nicht verrückt machen, Hunde wurden schon immer mit Pansen und Schlachtresten gefüttert. Den ganzen krankmachenden Zusatzkram, die Übervitaminisierung, den Calciumüberschuss im Futter, die Dioxinbelasteten Fette (!) - all das hat die Tierfutterindustrie erfunden.

WER analysiert eigentlich jeden Tag seine eigene Ernährung bis ins kleinste Detail? Ich nicht, dafür achte ich auf frische und ausgewogene Kost. Ich bin gesund. Zufall?

Ich gehöre zu denen, die keinen "hype" um das barf machen, sondern die Dinge gelassen sehen. Wenn man sich nicht traut, z.B. Hühnerflügel zu füttern, dann lässt man es eben.
Salmonellen schaden dem gesunden Hund nicht, die werden von der Magensäure zerstört. In jedem Zoo bekommen die Caniden rohe Hühner, würden die dort ein Salmonellen-Risiko eingehen? Wohl eher nicht....

Bei der Knochenfütterung muss man anfangs ein wenig ausprobieren: am besten verträgt der Hund diese, wenn sein Magen nicht leer ist, sondern bereits mit etwas Fleisch/Pansen gefüllt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde dann die Knochen problemlos verdauen. Im Gegensatz zum Knochenkram auf leeren Magen.

Es gibt ein Forum wo Du viele dieser Dinge nachlesen kannst:
http://www.gesundehunde.com/forum/

viel Spass weiterhin mit Deinem Hund!
 
AW: Barf

Danke für eure Tipps!

So nun schon wieder meine nächste Frage: gebt ihr euren Hunden auch die ganzen Zusätze??? Ich denk mal, das brauchen sie ja nicht, wenn sie Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst fressen. Oder doch? Die TÄ hat nämlich auch noch gesagt, dass ich die ganzen Zusätze füttern muss, wenn ich roh füttere, da sie sonst nicht alles bekommen, was sie brauchen.:confused: Ich denke eben auch so wie du, Kornblume, dass frische ausgewogene Kost reichen müsste.

Und noch was: füttert ihr sehr viel verschiedenes Fleisch, also ich meine von verschiedenen Tieren?? Würde es reichen zb nur Fleisch von Rind, Pute und Huhn zu verfüttern?

Und gilt die Futtermenge von 2 bis 3 % vom Körpergewicht auch bei der Katze?

Danke für eure Antworten!:danke:
 
AW: Barf

ich gebe nur einen zusatz für die gelenke, da es bei meiner hündin erforderlich ist. ansonsten nur lachsöl.

ja, ich gebe verschiedenes fleisch, aber auch aus dem grund, weil ich es bei meinem lieferanten "leicht" bekomme. ich gebe pferd, rind, lamm, huhn und pute. natürlich auch pansen, kopf- und wangerlfleisch sowie diverse fleischknochen und hälse.

pute gebe ich fast gar nicht, da es eigentlich eine diätnahrung und nicht sehr nahrhaft ist bzw. ein zu "leichtes" fleisch ist, wo die verdauung nicht viel zu tun hat und hund wieder schnell hungrig werden würde. am besten ist muskelfleisch und eher "zähes" fleisch.

LG, Monika
 
AW: Barf

Ich habe einem älteren Hund mit Gelenkproblemen zusätzlich Grünlippmuschel gefüttert. Einen Welpen aber ohne Zusätze mit barf aufgezogen: HD und ED frei!
Meine langhaarigen Hunde müssen viel Fell "produzieren" dafür gibts zur Unterstützung Omega3 und Omega6 Fette (Velcote, Nussöle, Olivenöl im wechsel).
Ich füttere überwiegend Pansen und anderes vom Rind, sowie Putenhälse. Schaf bekomme ich nicht und Pferd möchte ich nicht.....
Einer meiner Hunde musste von Geflügel "brechen" dieser lebt auch mit nur-Rind bestens und sieht gut aus.
Ab und an bekommen meine gemahlene Eierschale unters Futter. Immer dann, wenn es zeitweise wenig Knochenkram gab.
lg
 
AW: Barf

Ich würde auch so ziemlich alles bekommen bei dem Lieferanten, aber Pferd kann ich auch nicht...das geht irgendwie nicht:rolleyes:

Tja der Betriebsurlaub des Lieferanten ist jetzt bald vorbei, werd mal eine Bestellung aufgeben und ich werd euch berichten,was meine 2 Mädchen dazu sagen. Gina (die Katze) hab ich nämlich noch kein rohes Fleisch probieren lassen...mal sehen was sie dazu sagt:D

Da meine Sina HD hat, möchte ich auch so einen Zusatz für die Gelenke füttern. Ich hoffe, wir können die OP solang wie möglich hinauszögern...am besten wärs wenns sie die OP gar nicht brauchen würde....Naja mal sehen.

Glg und danke!
 
AW: Barf

hallo gina,

wie gehts dir mit der rohfleischfütterung ?
ich habe seit eriner woche auch auf rohfleisch umgestellt und meine beiden buben
vertragen es recht gut. ich füttere 2x am tag, mittags und abends und teile es wie folgt auf:
1/2 kg fleisch mit gemüse und einen 1/2 becher mixer, davon bekommt jeder die
hälfte. ich gebe das fleisch ca. 3 minuten in die mikrowelle, da ist es nicht mehr ganz roh.
die beiden sind ganz wild drauf.
 
AW: Barf

Ich kann meine Hunde nicht barfen, mein kleiner Egon hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem, der verträgt nur gekochtes weißes Fleisch mit Gemüse.

Ich habe gelesen, dass Hunde rohes Gemüse nicht verdauen können, deshalb meine Frage: kochst Du das Gemüse beim barfen? Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, interessiert es mich doch (weil mich aus Prinzip alles über Hunde und Katzen interessiert).

Liebe Grüße,
ElliB :umarm:
 
AW: Barf

Ich habe gelesen, dass Hunde rohes Gemüse nicht verdauen können, deshalb meine Frage: kochst Du das Gemüse beim barfen? Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, interessiert es mich doch (weil mich aus Prinzip alles über Hunde und Katzen interessiert).

Liebe Grüße,
ElliB :umarm:

es gibt rohes gemüse, das hunde nicht verdauen können. dazu zählen vor allem hülsenfrüchte wie mais, erbsen bohnen etc.

ich füttere laufend rohes gemüse, das meine hunde super verwerten können: gurken, karotten, blättrige salate aller art, brokkoli, karfiol, zucchini, melanzani, kohlrabi, paprika grün, etc.

lediglich oben genannte hülsenfrüchte und rotes gemüse (tomaten, paprika etc) ist nicht so toll für gebarfte hunde.

im prinip sieht man in den ausscheidungen, was nicht so toll verwertet wird und füttert das dann eben nicht: im hundewürstel wird das 1:1 fast unverdaut wieder ausgeschieden.
 
AW: Barf

ich kaufe TK gemüse gemischt, also karfiol, broccoli und karotten und gebe es 9 min. in die mikrowelle, das schmeckt den hunden recht gut. im sommer gibt es mehr angebot
an frischem gemüse als im winter
 
AW: Barf

Ja, das ist auch eine Idee! TK-Gemüse ist ja nicht schlecht, und Du ersparst Dir das Schälen, Putzen usw. Wenn ich im Stress bin, dann kriegen meine auch hin und wieder Hipp-Gemüse statt gekochter Karotten.

Mich würde das Barfen schon irgendwie reizen, aber für jeden Hund ein anderes Futter bereitstellen - irgendwie spricht mich dieser Gedanke nicht wirklich an. :D:D:D

Jedenfalls danke ich Euch für die Aufklärung!

ElliB:umarm:
 
AW: Barf

ich muss euch heute folgendes berichten:

unsre beiden bekommen jetzt seit einer woche fleisch, soweit so gut, aber heute nacht
haben die beiden so gefurzt, das ich um 3 uhr früh die fenster aufmachen mußte.
wenn das die nebenwirkungen vom fleisch sind, dann weis ich nicht ob ich das
lange aushalte. die buben liegen beide neben meinem bett, ihr könnt euch sicher vorstellen wie toll das ist :D

ich will sie natürlich nicht aus dem zimmer raussperren. es beginnt ja auch shon am abend wenn wir noch alle gemütlich
beim fernseher sitzen.

vielleicht habt ihr für mich einige ratschläge, soll ich das fleisch eher ganz roh oder etwas gekocht füttern ? bzw. ist das stinken nur am anfang bis sich der magen an das neue futter gewöhnt hat ?
 
AW: Barf

Ein gebarfter Hund stinkt normalerweise nicht und hat auch keine Blähungen.
Merk Dir mal was die Hunde am "Tag des Furzes..." gefressen haben. Möglicherweise liegt es an etwas bestimmten.
Und wie gesagt, frischfleischernährte Hunde stinken weder am Fell noch aus dem Maul.

Zum Gemüse möchte ich auch etwas sagen: Ein Hund verträgt zwar rohes Gemüse, aber die darin befindlichen Enzyme können nicht gespalten werden und daher geht es hinten unbearbeitet wieder hinaus.
Gemüse sollte man kurz garen und mit dem Pürierstab kleinmixen. Dann einfrieren. Ich geb die verschiedensten Gemüsearten teilweise zusammen und habe immer eine Tupperdose aufgetaut.

Wenn dafür keine Zeit oder keine Lust ist, dann geht TK-Gemüse super, das ist schon gekocht und braucht nur aufgetaut werden.
 
Werbung:
AW: Barf

hallo sabine, danke für deine info.....die beiden bekommen jeden tag das gleiche
und das mit dem furzen ist erst seit sie das fleisch fressen

vom gemüse bekommen sie, broccoli, karfiol und karotten, das ganze ist tiefgekühlt, aber nicht gekocht und ich gare es 15 min. in der mikrowelle und anschließend wird es zermatscht.

die futterzusammenstellung ist genau die gleiche wie immer, nur gab es früher anstelle des fleisches eine dose. das die hunde ab und an mal stinken ist sicher nicht außergewöhnlich, aber jetzt momentan ist es heftig. auch der kot ist eher weich
 
Zurück
Oben