Beruhigungsmittel für Hunde

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Hallo!

Heute hab ich auf Heise einen Artikel gelesen, in dem berichtet wird dass die Medikamentenhersteller Pfilzer und Eli Lilly speziell angepasste Versionen populärer Medikamente in den USA auch für Heimtiere auf den Markt bringen werden.

Hier der ganze Artikel:

Beruhigungsmittel für Hunde

Die Medikamentenhersteller Eli Lilly und Pfizer bringen speziell angepasste Versionen populärer Medikamente in den USA nun auch für Heimtiere auf den Markt. Den Anfang macht "Reconcile", ein Antidepressivum für Hunde, das auf dem bekannten Stimmungserheller Prozac basiert. Hunde, die an Trennungsängsten leiden und beim Außerhausgehen von Herrchen und Frauchen regelmäßig das Haus auf den Kopf stellen, sollen damit deutlich weniger Symptome zeigen und sich brav schlafend auf ihre Hundedecke verziehen.

"Reconcile" ist jedoch nicht das einzige neue Heimtiermedikament: Beim Eli-Lilly-Konkurrenten Pfizer bringt man mit "Slentrol" (gegen Fettsucht) und "Cerenia" (gegen Reisekrankheit) gleich zwei Hundemedikamente auf den Markt. Alle Wirkstoffe wurden von der US-Gesundheitsaufsicht zugelassen und zuvor in klinischen Studien getestet.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87791


Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr davon?

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Beruhigungsmittel für Hunde

Huhu Margit!

:eek: ...sowas kann nur aus den USA kommen!...

Nee, also mag ja sein das sowas für den einen oder anderen interessant ist, aber ich bin eher für das Anpacken der Ursachen. *g* Finde da hat man mehr von (langfristig gesehen) als dem Hund ein "Pillchen" einzuwerfen. :weinen1:

Okay, wenn unter Reisekrankheit zu verstehen ist, das Hundi immer bricht wenn er Auto fahren muss, ist es vielleicht ganz nützlich. Glaub aber, da gibts sogar schon was. Und ich persönlich würde es dann auch erstmal homöopatisch versuchen, bevor ich zu Medis greife. Naja, wohl geschmackssache, oder!?

LG Marie
 
AW: Beruhigungsmittel für Hunde

....genau so sehe ich es auch :kuss1: , würde es auch immer erst homöopatisch versuchen, denn auch dort hat man ja das ein oder andere zur Verfügung :blume2:
 
AW: Beruhigungsmittel für Hunde

Ich persönlich halte nichts davon, kann mich nur anschließen - typisch USA, die entfernen ja auch den Katzen automatisch die Krallen, damit ja die Möbel nicht zerkratzt werden.... Jetzt stört sie anscheinend auch schon wenn ein Hund etwas aufgekratzter ist, er soll anscheinend nur brav den ganzen Tag im Haus liegen....schrecklich finde ich das. Einmal las ich auch dass in den USA einer Katze die Stimmbänder durch trennt wurden, nur weil sie oft miaute. Manchmal verstehe ich die Amerikaner nicht oder die Menschen die sich ein Tier anschaffen aber sich nicht damit auseinandersetzen wollen oder ihre Angewohnheiten akzeptieren. Ein Tier bewegt sich nun mal oder bellt oder miaut oder läuft herum.
Natürlich können auch Hunde oder andere Tiere depressiv sein ,meistens sind die Menschen jedoch dran schuld, entweder werden sie falsch gehalten oder sie werden von einem Menschen getrennt.
Und mit Trennungsängsten kann man mit Verhaltenstherapie oder /und mit Homöopathie auch sehr viel erreichen, da braucht man nicht gleich mit Medikamenten vorgehen.

Meistens kommt ja so ein Trend in einigen Jährchen zu uns nach Europa, ich hoffe, dass die Tierbesitzer sich davon nicht gleich anstecken lassen.

@Marie:

Ich gebe Dir voll und ganz recht, in Ausnahmesituationen habe ich auch nichts gegen Medikamente einzuwenden, bei Reiseantritt oder ähnlichem.

Liebe Grüße
Ninja

P.S.: Muss gerade an die armen Tiere denken, die nun voll mit Medikamenten in diversen Haushälten nun liegen und so gut wie nix mehr mitkriegen und sich kaum auskennen:weinen1: .
 
AW: Beruhigungsmittel für Hunde

Hallo !
Also ich bin auch dafür erst mal die Ursache zu finden und dann das Problem dort anzupacken , statt Pillchen einzuwerfen .
Für Hunde die unter Reisekrankheiten leiden gibt es schon was .
Für meinen Hund habe ich da auf homöopatischer Art "Cocculus D 6 " bekommen (TA empfahl es ) . Da aber mein Max nicht mehr bricht und auch so im Auto jetzt mittlerweile ganz lieb ist haben wir das Mittelchen noch nicht gebraucht .
Allgemein bin ich da eh ehr für Homöopathie , als Pillchen zu nehmen .
Da gibt es auch sehr viel für Tiere .
dazu mache ich aber lieber mal einen eigenn Thread auf .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Beruhigungsmittel für Hunde

ich bin dagegen!!
das kann ja wirklich nur aus amerika kommen - dem land der unbegrenzten möglichkeiten!:biss:
wie gesagt, es gibt genug andere methoden für hunde mit trennungsängsten!
das ist ja nur ein ruhigstellen und keine bekämpfung der symptome!- typisch!!

ich möchte auch nicht wissen, wieviele zwangsneurotiker das ihren tieren auch noch antun müssen!
 
Zurück
Oben