Bitte helft mit-jede stimme zählt

Auch eine Voliere ist eine Art Käfig, jedoch mit mehr Platz. Ich hätte auch gerne wieder Nagetiere (Rennmäuse, Meerschweinchen etc). Jedoch könnte ich bei meinen 3 Katzen auch keinen Freiraum bieten, daher lasse ich es. Früher als ich noch Rennmäuse hatte, hatten meine Katzen die ab und an aus ihrem Käfig befreit und ich kam mittags nach Hause und es war wildes Treiben (die Katzen haben den Mäusen nichts gemacht, denn die Mäuse waren vorher da, deshalb wurden sie irgendwie akzeptiert).
Mit Vogeltieren habe ich es nicht so.
 
Werbung:
ja sicher ist eine voliere ein käfig aber sie können eben darin auch fliegen was in einem handelsüblichen käfig nicht möglich ist und sittiche ohne käfig zu halten wäre einfach unmöglich!
 
Ja ich verstehe was Du meinst, es geht darum, dass sie sich auch mal richtig bewegen und fliegen können, was sie in den handelsüblichen kleinen Dingern nicht können.
Ich habe es auch nicht böse gemeint, wollte nur ausdrücken, dass dies eben auch ein Käfig ist.
 
guten morgen liebe nashoba - ganz deiner meinung!! vorgestern hatten mir nachbarn erzählt das sie ihr franz. schäfermixhündin ( aus weikertschlag 4km von uns entfernt ) als welpe gerettet hatten . die monster hatten dem welpen , bei volleb bewußtsein die rute kupiert und dann wollten sie die arme seele erschiessen!!! so etwas sind nur monster!!! also ich bin selber reiter , aber bevor ich ein fremdes pferd reite verbringe ich erst malö ein paar stunden mit ihm und frage es ob es ihm recht ist das ich auf ihm sitze !. ui viele werden mich jetzt für verrückt halten - aber ehrlich - ich würde es nicht wollen das mir jeder x- beliebiger am rücken turnt. meine cora (tschech, wolsfxmixhündin) ließ sich nur von ihr ausgesuchten fremden personen streicheln . eine frau wollte , cora mal ungfragt streicheln, resultat, sie knurrte und ist der aufdringlichen person ausgewichen. dann wurde mir natürlich erklärt das meine hündin gefährlich sei und vollkommen unerzogen ist . ich fragte ganz höflich . lassen sie sich von jedem befummeln, gefällt ihnen das? und ich erklärte ihr das cora aus schlechter haltung stammt, und sie auf fremde peronen keine lust hat.


.... ich halte Dich NICHT für verrückt - genau so sollte man es machen - das haben früher schon die Naturmenschen so gemacht, das machen schamanisch lebende Menschen ebenso ..... die Tiere können gefragt werden - und man erhält eine Antwort - IMMER !
ja, was Du da beschreibst sind wirklich Monster ..... und da packt mich dann auch unbeschreibliche Wut ....:mad:
 
Ich teile zum Teil Eure Meinung. Die Tiere die gerade jetzt in der Weihnachtszeit missbraucht werden, z.B. auf Weihnachtsmärkten die Pferde die stupide nur im Kreis herum laufen müssen, damit Kinder ihren Spaß haben, das verurteile ich auch.
Was die Käfighaltung von Tieren angeht bin ich der Meinung, dass man Meerschweinchen, Mäuse, Vögel und die anderen Nagetiere eben nicht die ganze Zeit frei herum laufen lassen kann. Sie sollten aber soviel Freiheit und Auslauf haben, dass wenn man zu Hause ist, ihnen dies bieten kann. Als meine Tochter ihr erstes Haustier bekam, war dies ein Meerschweinchen. Es saß auch in einem Käfig, aber sobald wir zu Hause waren, durfte es heraus. Ich glaube manchmal wäre das Meerschweinchen froh gewesen, wenn es in seinem Käfig hätte sitzen können :D denn meine Tochter hatte es ständig bei sich.


... das ist ja auch in Ordnung - wenn die Tiere genug Platz haben und sich wohl fühlen - und man sich auch gut um sie kümmert - und sie lieb hat, dann ist es auch alles gut - ein Käfig kann ja auch ein Schutz für diese Tiere sein .... nur wenn ich an Hänschen denke, klar ich war jeden Tag bei ihm - nur hat er halt nicht so reagiert, wie ich es mir gewünscht habe - ist also nicht auf meinen Finger geflogen und hat auch nicht mit mir gesprochen .... und da dachte ich halt, er hat was gegen mich - dabei liebte er - so wie ich - nur seine Freiheit .... und so war ich eben nicht sehr lange bei ihm, sondern öfters und dafür kürzer - ca. 15 Min .....
 
Auch Vögelchen in dem Fall Hänschen haben einen eigenen Willen und Charakter und wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ich denke nicht, dass dies etwas mit Dir zu tun hatte, denn lieb hattest ihn und gekümmert hast Dich auch. Es gibt halt Vögel, die nicht zutraulich werden.
Die Kinder meiner Freundin haben auch einen Wellensittich, der darf den ganzen Tag, auch während deren Abwesenheit sich frei in der Wohnung bewegen, nur abends zur Schlafenszeit wird er in seinen Käfig eingesperrt. Aber zutraulich ist er auch nicht.
 
@ naely : Da bin ich froh, dass Du es nicht böse aufgefasst hast, denn es war auch nicht böse gemeint.:)

In diesem Punkt stimme ich Euch voll und ganz zu. Auch Tiere müssen sich nicht von jedem anfassen lassen und sich nicht alles gefallen lassen.
Wenn ich meinen mal unabsichtlich weh getan habe (aufs Pfötchen getreten oder mit der Hand wie letztens beim Spielangelauswerfen zu weit aushole und sie am Kopf treffe) dann entschuldige ich mich auch bei ihnen :) denn es tut mir immer gleich total leid.
 
ach ist doch alles in ordnung -oder?ich hoffe doch das meine antwort nicht zu grantig war ! ich hab nur eine unrunde woche hinter und ein mail von einer freundin bekommen ,bzw ihre einstellung zu hund und wild wo ich michnur mehr frage, ob ich total bescheuert bin !? ah ja das mach ich auch das ich mich entschuldige, aber mowgli läuft so gerne so richtig knapp vor oder hinter die beine wo ich schon fast gestürzt wäre! mein geliebtes katerchen weiß aber das er dies nicht darf und schiesst dann ab wie eine kanonenkugel!:)
 
Deine Antwort war überhaupt nicht grantig. Ich kenne das, wenn man auf einmal bei Freunden und deren Einstellung teilweise die Welt nicht mehr versteht.
 
hm- naj a ich bin froh das wir nicht immer die selbe meinung haben , aber da hat sie es geschafft das ich schlafflos war und ich immer noch am grübeln bin . komisch wie sich menschen verändern ( bin ich wohl wieder zu naiv)
 
hm- naj a ich bin froh das wir nicht immer die selbe meinung haben , aber da hat sie es geschafft das ich schlafflos war und ich immer noch am grübeln bin . komisch wie sich menschen verändern ( bin ich wohl wieder zu naiv)

Das man nicht immer einer Meinung ist, ist klar. Ist auch ok und sollte so sein. Dennoch denke ich, manchmal sollte man sich aber überlegen, ob man den anderen damit verletzen wird/könnte mit dem was man von sich gibt.
Und es ist richtig, Menschen die man jahrelang kennt, verändern sich, oder man selbst verändert sich und spricht auf einmal eine andere Sprache.
Für eine gewissen gemeinsame Zeit war das alles ok, dann entwickelt man sich weiter und ggf. in eine andere Richtung.

Was glaubst Du, was ich vor ein paar Wochen bei meiner Freundin ausgetickt bin. OK, sie empfindet für Tiere nicht so eine Tierliebe wie ich, ist aber ok, muss ja auch nicht jeder. Selbst haben sie einen Wellensittich. Da sie aber weiß, wieviel mir meine Tiere bedeuten und das diese wie meine Babys sind, war ich stinksauer auf sie und habe auch recht bösartig gekontert, als sie sagte, dass Polly bei ihr wegen der Epilepsie schon längst nicht mehr leben würde. Da wurde ich so sauer, dass ich zu ihr gesagt habe, ach ja und wenn eines Deiner beiden Kinder diese Krankheit hätte, würdest diese dann auch umbringen.

Das meinte ich oben mit meiner Aussage, manchmal sollte sich die Freundin einfach mal überlegen was sie sagt.
 
Werbung:
kann ich verstehen , das du bei dieser aussage ausgetickt bist. da wäre sie bei mir auch an der falschen adresse! also hat im prinzip die selbe einstellung zu ihren tieren wie ich . nur sehen wir das mit hund und wild anders. ich bin eben der meinung das nur wirklich gehorsame hunde im wald laufen sollten , da unser wild sowieso fast keine rück zugsmöglichkeit hat. und hunde eben nicht das wild hetzen sollte schon alleine wegen der jäger. angie s meinung - ach nee , rehe und hasen sind beutetiere und sie verlernen ihr fluchtverhalten . da in deutschhland und bei uns immer wieder einzelne wölfe und luchse gesehen werden. und so würden sie eben in training bleiben - falls mal ein wolfsrudel sich niederlässt. diese meinung kann ich nicht teilen da sich nicht so schnell ein wolfsrudel hier niederläßt da sorgen die jäger dafür, ( auch wenn sie die tiere nicht schiessen dürfen ) und ein einzelner wolf ernährt sich eher selten von einem gesunden reh. ausserdem bleibt unser wild doch im training durch die rücksichtslosen motorrad-rad fahrer jogger, usw, naja und die rehe senken auch ihren energiehaushalt , und da wäre eine unnötige hetzjagd , für sie lebensbedrohend. buh ich bin mir sicher das ich auch hier eine lawine für pro und contra gener losgetreten habe. sie hat noch einiges anderes wie sie über leute denkt die bei facebook und chatten , gesagt , das mich sehr überrascht hat. so kenne ich sie nicht- keine ahnung was los ist.
 
Zurück
Oben