brauch mal euren rat!

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren rat bezüglich erziehung meiner bald 5 monate alten sally:

bis dato durfte sie ja nirgends rauf ... also werder aufs bett, auf die küchenbank oder die couch. das hat sie aber natürlich nicht davon abgehalten, es unermüdlich weiterzuversuchen! ;) nur zum kuscheln durfte sie manchmal zu mir auf den schoß.

gestern abend hab ich mich auf mein bett gelegt, wo noch die tagesdecke drüber war und da kam sie angelaufen und war mit einem satz auch schon neben mir, die schnauze auf meinem bauch. mein herz schmolz natürlich dahin .... *schäm* und ich ließ sie darauf hin leider etwa eine halbe stunde so neben mir liegen. war ja auch ein schönes gefühl! im wohnzimmer beim fernsehen eine stunde später wollte sie natürlich auch auf die couch, fand sich aber dann damit ab, dass ich ihr den kuschelplatz mit polster unter dem couchtisch zuwies.

beim zubettgehen ging sie dann anstandslos in ihr körbchen schlafen.

nun meine frage: kann sie lernen zwischen bett und couch zu unterscheiden bzw. ob die tagesdecke auf dem bett liegt oder nicht? ich würde sie ja eigentlich ganz gerne auf´s bett lassen (steht auch hinter meinem schreibtisch mit pc *g*), aber eben nur auf die tagesdecke. oder ist das zu verwirrend und ich sollte es lieber doch gleich wieder strikt unterbinden und dabei bleiben?

unser letzter hund (westi) durfte auch auf einen platz auf der couch, wo eben ihr polster lag. bei uns ist die couch allerdings zu klein, wenn wir dann alle 4 platz haben wollten. und irgendwo (ausser am boden) mir dem hund spielen oder schmusen können wäre halt schon nett. auch für meine beiden jungs. darum der gedanke mit der tagesdecke!

also, jetzt dürft ihr mich gerne zurechtweisen! ;)
 
Werbung:
AW: brauch mal euren rat!

hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren rat bezüglich erziehung meiner bald 5 monate alten sally:

bis dato durfte sie ja nirgends rauf ... also werder aufs bett, auf die küchenbank oder die couch. das hat sie aber natürlich nicht davon abgehalten, es unermüdlich weiterzuversuchen! ;) nur zum kuscheln durfte sie manchmal zu mir auf den schoß.

gestern abend hab ich mich auf mein bett gelegt, wo noch die tagesdecke drüber war und da kam sie angelaufen und war mit einem satz auch schon neben mir, die schnauze auf meinem bauch. mein herz schmolz natürlich dahin .... *schäm* und ich ließ sie darauf hin leider etwa eine halbe stunde so neben mir liegen. war ja auch ein schönes gefühl! im wohnzimmer beim fernsehen eine stunde später wollte sie natürlich auch auf die couch, fand sich aber dann damit ab, dass ich ihr den kuschelplatz mit polster unter dem couchtisch zuwies.

beim zubettgehen ging sie dann anstandslos in ihr körbchen schlafen.

nun meine frage: kann sie lernen zwischen bett und couch zu unterscheiden bzw. ob die tagesdecke auf dem bett liegt oder nicht? ich würde sie ja eigentlich ganz gerne auf´s bett lassen (steht auch hinter meinem schreibtisch mit pc *g*), aber eben nur auf die tagesdecke. oder ist das zu verwirrend und ich sollte es lieber doch gleich wieder strikt unterbinden und dabei bleiben?

unser letzter hund (westi) durfte auch auf einen platz auf der couch, wo eben ihr polster lag. bei uns ist die couch allerdings zu klein, wenn wir dann alle 4 platz haben wollten. und irgendwo (ausser am boden) mir dem hund spielen oder schmusen können wäre halt schon nett. auch für meine beiden jungs. darum der gedanke mit der tagesdecke!

also, jetzt dürft ihr mich gerne zurechtweisen! ;)


*lach*
Mach nur! Die Süße kann das super gut unterscheiden, wird allerdings versuchen, so zu tun als könne sie das nicht und sei jetzt eingeladen, immer im Bett und auf dem Sofa zu liegen.
Wie ich dich verstehe, gibt es zwei Dinge:
1. das Sofa
2. das Bett

Zum Sofa: klar kann sie, wenn kein ranghöheres Rudelmitglied sie von dort vertreibt. Eine eigene Decke ist auch eine gute Lösung. So könnt ihr zu viert sitzen, wenn ihr wollt und sie muss dann halt unten sein, oder je nach gusto.
Ebenso das Bett: das mit der Sonderdecke ist völlig okay, muss nur sauber eingeübt werden.
Wenn du dazu noch Ideen brauchst, gerne.
Lieber Gruß,
Eva

ps
Bei Hunden, die zu dominantem Verhalten neigen, würde ich das generell unterbinden, aber so schätze ich dein Schnuckelchen nicht ein.
 
AW: brauch mal euren rat!

Hi Elaine, :)

Du hast völlig recht, genau das zu unterscheiden können sie lernen!
Wobei das aber richtig Arbeit ist! Mit anfangs gewaltig Aufpassen, dass der Hund zum einen begreift, was gemeint ist, und zweitens die Gebote nicht überschreitet!

Ich habe zu dem Thema zwei Dinge zu erzählen:

Bonnie darf bei uns zu Hause auf alle Couchen( Leder) und in mein Bett.
Eigentlich nur auf ihren Platz auf ihrer Bettseite, wo ihre Decke liegt. Aber - da hatte ich gepennt!- tagsüber springt sie auch auf meine Seite, auf die Tagesdecke, die über meinem Bettzeug liegt.
Aber sobald ich nur erscheine um mich hinzulegen, wechselt sie ungefragt/freundlich auf ihren Platz, streckt mir zur Berührung das Pfötchen rüber und bleibt da konsequent liegen.

Mich erinnert dieses Verhalten an einen bestimmten Artikel aus dem Buch von Gunther Bloch, "Der Wolf im Hundepelz", welches Du ja auch gelesen hast.
Und zwar an die Stelle, in der er beschreibt, dass der Leitwolf einen bestimmten Liegeplatz hat, der nur ihm gehört. Das hindert andere, in der Meute "gehobene" Wolfe allerdings nicht, sich in seiner Abwesenheit auch dorthin zu legen ( Erhöht vielleicht auch ihr sonstiges Ansehen im Rudel).
Allerdings stehen diese Wölfe sofort freundlich auf, sobald sich der Rudelführer nähert und legen sich woanders hin.

Das ist also das, was zwischen Bonnie und mir läuft, und ich finde es okay so.

2.
Bei meiner Mutter haben wir einen sauguten Trick angewandt: Bonnie durfte da zunächst über ein Jahr lang nirgends drauf. Meine alte Mama fand die Vorstellung aber dann sooo attraktiv und kuschelig, mit Hundi auf der Couch zu liegen, dass sie begann sie raufzulocken. Da lag die arme Bonnie dann steif wie ein Brett, um, sobald ich ins Zimmer kam, herunterzuspringen und sich erleichtert unter den Tisch zu verkriechen, denn sie hatte voll verinnerlicht, sie durfte ja nicht auf die Couch!

Die Mama hat dann eine ursüße, kleine Hundedecke gekauft, mit Herzchen drauf und blonden Hundis, die haben wir Bonnie unter den Tisch gelegt, und die zu "ihrer" Decke erkoren. Bonnie begriff es schnell und lag da gerne.
Dann haben wir, wenn die Mutter es wollte, angefangen , die auf die Couch zu legen , in eine Ecke, und Hundi raufzulocken, und ihr zu erklären, wie "fein" es doch sei, wenn sie dort auf ihrer Decke läge.
Ergebnis: Bei "Decke drauf" geht sie auf die Couch, bei "Decke unten", bleibt sie unten.

Voraussetzung für dieses Verhalten war allerdings, dass sie vorher völlig akzeptiert hatte, nicht auf die Couch zu dürfen.

Resumee aus dem Gesagten:
Wenn ich Du wäre, würde ich auch eine kleine, weiche Hundedecke kaufen und die auf die Tagedecke legen. Da darf Sally dann drauf, und auch auf der Tagesdecke mit Dir schmusen. Und wenn Du kommst, die Tagesdecke abnimmst und schlafen willst, kommt ja auch ihre Decke herunter.
Die legst Du dann neben das Bett- oder in ihren Korb- und verweist sie darauf.

Dann musst Du nur klar genug sein, jeden Versuch wieder aufzuspringen wenn Du schlafen willst, klar abzubügeln!!!
(Ist dies geschafft, hast Du später die Bloch-Situation)

Das mit der eigenen Decke sage ich aus dem Grunde, weil Sally Deine Tagesdecke vielleicht nicht als Zeichen für "rauf" oder "runter" auf Anhieb erkennen wird.

Bonnie hat bei mir im Bett ja auch eine eigene Decke, auf die sie wechseln kann, also, die Differenzierung ist klar!

(Aber vielleicht musst Du das mit der Tagesdecke nur konsequent üben????
Leichter ist es sicherlich mit einer kleinen Flauschdecke, die "ihr" gehört.)

Wir haben noch eine "Zusatzabsprache" aus Bonnies Welpenzeit, als sie Nachts immer noch mal in den Garten musste, und sich bei "Müssen" dort in Schlamm und Regen einsaute.
So wollte ich sie natürlich nicht in meinem Bett haben, auch nicht auf der Decke neben mir. Ich verwies sie dann auf "ihr" Kissen ( Korbersatz) davor.
Dadurch hat sich eingeschliffen, dass wann und aus welchem Grunde Bonnie Nachts oder Morgens aufsteht - sei es um zu trinken, oder zu bellen, oder meine spät heimkehrenden Kinder zu begrüßen - sie nicht mehr auf ihren Platz im Bett springt, sondern auf ihr Kissen davor. Und dort liegenbleibt, bis ich sie beim Aufwachen einlade, wieder auf ihren Platz neben mir zu wechseln.

Du siehst Elaine, es ist unwahrscheinlich viel möglich!

Man muss es den Hundis nur beibríngen. *lach*


Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: brauch mal euren rat!

okay, ihr lieben .... danke schon mal für eure ratschläge! :) ich geh dann morgen also eine ganz kuschlige hundedecke kaufen! :blume2:

ist sicher eine gute idee .... da wo die decke dann liegt, darf sie rauf oder eben nicht!

heute hatten wir eh wieder einen kampf, wir beiden hübschen. kaum stand das abendessen am tisch, hopste sie ohne was auf die küchenbank richtung tisch. ich "nein, runter" und runtergehoben, 5 sekungen später war sie wieder oben die laus. das spiel hatten wir dann ca. 10 mal bis ich sie gezwungendermaßen aus der küche verbannte. kaum war die tür zu ging sie ganz gezielt ins wohnzimmer um sich auf MEINEN couchplatz zu sitzen, wo sie dann thronte bis ich sie wieder auf ihren platz am boden verwies. ganz demonstrativ. auch das spielchen ging ca. 5 mal so. bis sie dann beleidigt richtung ihres körbchen abzog. ha! ich hatte gewonnen! ;)

also ob die dominant veranlagt ist, kann ich nicht sagen, aber sie ist auf jeden fall ein ganz typischer beagle. stur und nimmt echt auch so manche strafte in kauf, um doch noch ein leckerchen zu ergattern! *ggg*

mal sehen .... ob das mit der decke funktioniert. wird auf jeden fall viel arbeit und geduld fodern, aber ich denke darum komm ich ohnehin nicht drum rum!
 
AW: brauch mal euren rat!

Noch eins Claudia, :)

ich neige dazu zu vergessen, wie alt Dein Baby ist. 5 Monate, Mensch!
Du solltest sie jetzt noch richtig runterschmeissen, dass sie ihre Grenzen lernt! - Nicht draufspringen!
Die genaue Differenzierung mit den Decken kriegen sie nicht vor dem 9-10-12. Monat hin.

Jetzt ist, genau wie Du's gemacht hast, erstmal runterschmeissen dran!
Lies auch dazu wieder den Bloch!
Die Kleinen müssen sich in dem Alter fügen und lernen!!!

In diesem Alter muss sicher greifen: "Braver Hund bleibt unter dem Tisch!"

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: brauch mal euren rat!

Noch eins Claudia, :)

ich neige dazu zu vergessen, wie alt Dein Baby ist. 5 Monate, Mensch!
Du solltest sie jetzt noch richtig runterschmeissen, dass sie ihre Grenzen lernt! - Nicht draufspringen!
Die genaue Differenzierung mit den Decken kriegen sie nicht vor dem 9-10-12. Monat hin.

Jetzt ist, genau wie Du's gemacht hast, erstmal runterschmeissen dran!
Lies auch dazu wieder den Bloch!
Die Kleinen müssen sich in dem Alter fügen und lernen!!!

In diesem Alter muss sicher greifen: "Braver Hund bleibt unter dem Tisch!"

Liebe Grüße,
Geli

OH JA!
Da hat Geli hundertprozentig recht! Mit jungen Hunden erst mal sicher die einfachen Grundregeln etablieren. Ausnahmen dann später.
Die Seele junger Hunde ist mit zu viel Möglichkeiten zudem völlig überfordert. In der Natur würde das Rudel sicher untergehen, hätten die Kleinen das Sagen. Und weil das Überleben der ganzen Gruppe davon abhängen kann, dass die Erfahrenen führen, ist die Psyche junger Hunde auf die Geborgenheit der Grenzen angewiesen, die sie von ALLEN ANDEREN gezogen bekommen.
Ihr entzückendes Expansionsstreben entspringt nicht etwa einem großen Bedürfnis, sondern ist Merkmal der "Lehrjahre" (bei Hunden leider nur wenige Wochen bis Monate) und dringend auf den Kontakt mit Wesen angewiesen, die die Erfahrungen in die richtigen Bahnen lenken.
Verzogene Hunde drehen nicht selten total ab, weil sie mit der Situation total überfordert sind.
Daher nehme ich meinen ersten Beitrag weiter oben zurück und behaupte vorläuftig das Gegenteil :blume1:
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: brauch mal euren rat!

Hallo !
Ja da stimme ich Geli voll zu .
Das was GB in seinem Buch schreibt ist einfach großartig und das Kapitel ist sehr interessant und leerreich -wie alle Anderen auch .
Liebe Grüße Siri
 
AW: brauch mal euren rat!

gutgutgut, ihr hab mich überzeugt, dass sie dafür noch zu jung ist! ;)

hab zwar jetzt eine schöne, große kuscheldecke gekauft, aber die bleibt vorläufig am boden .... da wo ich mich gerade aufhalte. wenn ich mit ihr kuscheln oder spielen möchte, dann leg ich mich halt zu ihr runter!! :blume2:

nachdem sie jetzt ein paar mal oben sein durfte, ist es natürlich ein kleiner kampf, aber sie wird es sicher lernen. und wenn sie älter ist, die rangordnung völlig klar ist und die brav unten bleibt, dann kriegt sie ihre plätzchen, wo sie mit decke auch mal oben sein darf!!

welches buch würdet ihr mir da bezüglich erziehung empfehlen??
hab ja bald geburtstag und setze es dann auf meine wunschliste! :)

danke für eure ratschläge! *knuddl*
 
AW: brauch mal euren rat!

Hallo Claudia,
das mit der Decke ist genial! So kannst du sie später ganz leicht an den verschiedensten Orten ablegen. Das wird dir sicher noch gute Dienste leisten!
Hundebücher:
sie sind alle gut, nur die Darstellungsweise geht auseinander.
Wenn du Zeit hast, geh doch mal in eine große Buchhandlung und stöbere ein wenig in der Abteilung Hundebücher.
Gut stöbern ist auch bei amazon. Neben Leseproben gibts vor allem die Berichte von Leuten, die die Bücher schon gelesen haben. Damit kannst du auch eine gute Vorauswahl treffen, Bücher auf eine virtuelle Wunschliste setzen und sogar Bücher günstig gebraucht erwerben.
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
AW: brauch mal euren rat!

Hallo Claudia !

Also ich würde auch mal in einer großen Buchhandlung stöbern , oder etwa bei Amazon.de . So bin ich unter Anderem zum Bloch Buch das Du ja kennst und zum Buch von Patricia B.Mc Connel "Das andere Ende der Leine" gekommen von dem ich so begeistert bin und laut Marie gibt es schon ein neues Buch das ich mir auch noch bestellen will .

Hier mal der Link zu ihren beiden neuen Büchern (neben anderen Hundesachbüchern)

"Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" & "Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund"

PS: Da ich so begeistert vom ersten Buch bin hab ich mir grade das Andere Neue über die Gefühlswelt gekauft .
Der letzten Rezensentin bei Amazon kann ich nicht zustimmen was das erste Buch betrifft .

Aber schau Dich selbst erst mal um . Überleg Dir was genau Du für ein Buch willst : Eins mit vielen Übungen , ehr ein Sachbuch das den Hund die Abstammung beleuchtet usw. Die Palette ist groß .
Ebenso wie die Vielfalt an Büchern groß ist, ist auch die Art der Erziehung ganz unterschiedlich in den Büchern . Also schaun genau hin , lies rein wo es geht und entscheide dann erst .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben