Brauche Euren Rat

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Seit neuestem kratzt mein Krümel am dem Wandseiten der Fenster an der Tapete. Bevorzugt an dem einen Fenster im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer macht er es nur an den Wochenenden, morgens, wenn ich noch schlafen will. Bin ständig mit dem Pinsel unterwegs um die Stellen wieder über zu malen. Sperre ihn schon aus dem Schlafzimmer aus, nur leider kann Männlein Türen öffnen. Nun habe ich aber den Schlüssel für die Schlafzimmertür wieder gefunden und kann abschließen. Dennoch ist damit das Problem nicht behoben, denn im Wohnzimmer macht er es ja auch.
Habe schon auf diese Stellen auf die Rauhfasertapete Katzenfernhaltespray gesprüht, aber dies lässt ihn unbeeindruckt. Meine anderen Katzen machen das nicht und wenn sie nur das Spray schon riechen, sind sie weg bzw. gehen nicht mehr an verbotene Stellen.

Habt Ihr Ideen für mich, die ich ausprobieren könnte, denn ehrlich gesagt, geht mir das kratzen ziemlich auf den Geist.
Habe auch schon darüber nachgedacht, so Kratzbretter an den Stellen anzubringen, allerdings sieht das ja auch nicht gerade toll aus.

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.
 
Werbung:
AW: Brauche Euren Rat

Das Problem kenne ich - deswegen habe wir nur Rauhfaser - kann man gut überpinseln. Wir haben es auch schon mit Kratzmatten probiert - die wurden völlig ignoriert. Über einen guten Tipp wäre ich auch dankbar.
 
AW: Brauche Euren Rat

Dann hoffen wir mal, dass wir gute Tipps bekommen, denn nervig ist es trotz Rauhfaser ;)
 
AW: Brauche Euren Rat

Wir haben Plexi an der Fensterfront, damit Norbert nicht die Wände hochläuft.
Unter den Fenstern ist Sisal-Teppich, sieht echt gut aus. und nichts wird zerfetzt. :)

IMG_0906.jpg
 
AW: Brauche Euren Rat

Oh ja das kenn ich auch aber sie macht es nur am Küchen Fensterseite.

Meine Freundin hat mir mal erzähl das die Katze Ihrer Mutter die immer an der Wand zur Tür gemacht hat und eine stelle im Wohnzimmer.
Sie hat sich darauf ein Spray in der Tierhandlung geholt das die Katze nicht mehr ran geht. Für uns Menschen ist es geruchlos für die Katze richt es wohl nicht gut. Die Katze geht seither auch nicht mehr dran.
Weiß jetzt aber Leider nicht der Name von dem Spray ist.
Ich werde sie das nächte mal fragen wie es hieß wenn ich sie höre.

Lg anja
 
AW: Brauche Euren Rat

Danke für Eure Antworten.
Mit Katzenfernhaltespray habe ich es auch schon versucht, bei meinen Mädels funktioniert das auch, bei meinem Bub, dem Tapetenkratzer zeigt es leider überhaupt keine Wirkung. Verstehe ich zwar nicht, aber gut.
Kannte das bisher auch von keinen meiner Stubentiger, dass an Tapeten gekratzt wird.
Muss auch noch sagen, habe 5 Kratzbäume und dachte sie wären ausreichend.

Die Idee mit dem Plexiglas finde ich prima. Vor allem könnte ich es dann in der gleichen Farbe machen, wie meine Wandfarbe ist. Werde mich mal informieren. Vielen Dank schon einmal.

Hatte vorhin auch gestöbert und bei Sandras Tieroase gibt es so Sisalteppichstücke (1 m x 1 m) welche man sich zurück schneiden und dann an die Stellen anbringen kann wo gekratzt wird.
 
AW: Brauche Euren Rat

oder du nimmst durchsichtiges plexikglas und somit ist die farbe ident mit der wandfarbe, aber akzente zu setzen wär vielleicht auch eine gute idee ;) bin schon gespannt wie krümel drauf reagieren wird.... :rolleyes:
 
AW: Brauche Euren Rat

Versuch auch einmal Vitalaufbaukalk, manchmal machen sie es, weil ihnen Kalk fehlt.
Ich mische ihn unters Futter und hab nun meine Ruhe.
 
AW: Brauche Euren Rat

Echt, meinst Du daran könnte es liegen ?
Dachte er macht das um mich zu ärgern, da er mich meistens provokativ dabei anschaut, zumindest wenn er es im Wohnzimmer macht.
Aber kann mal schauen, ob ich das bekomme und Mr. Schnäubi es auch frisst.
 
AW: Brauche Euren Rat

Das kenne ich mit dem Kratzen, aber an Möbeln. Und dass er mich dabei ansieht, kenne ich auch. Aber Speedy braucht dann einen Türöffner und sonst nichts. :D
Einmal hat er auch die Tapete zerstört, da versuchte er, eine kleine Mücke zu erwischen.
Viel Glück, Katzenfan und er will dich bestimmt nicht ärgern.
 
AW: Brauche Euren Rat

Ja, daran kann es in der Tat liegen!
Als ich den Tip bekam, hab ich auch erst einmal dumm geschaut, aber es funktionierte bei mir.
Bekommen tust du den Vitalkalk in der Hundeabteilung bei Fressnapf unter anderem!
 
Werbung:
AW: Brauche Euren Rat

Ich werde bei meinem nächsten Besuch im Tiermarkt danach schauen.

@Molly : Bei Krümel handelt es sich nicht um Mücken, dann wären die ja komischerweise auch jedes Wochenende nachts an meinem Schlafzimmerfenster. Nee, nee, der macht das wirklich um Aufmerksamkeit zu bekommen und weiß, dass er mich damit ärgert.
 
Zurück
Oben