Brünstiges Kaninchen

Krummel

Neues Mitglied
Registriert
17 Februar 2006
Beiträge
1
Hallo liebe Kaninchenfreunde !

Ich habe zwei Zwergkaninchen namens Schnuffl (weibl.) und benny-bunny (männl.kastriert).
Mein Schnuffi ist nun ca. 3 1/2 Monate alt und besteigt seit ca. 1 woche ihren männlichen artgenossen.
Ich habe gelesen, dass dies nichts ungewöhnliches ist. Sonst verhält sie sich nicht agressiv und lässt sich auch liebend gerne streicheln, wenn es ihr zuviel wird, stupst sie mich eh mit der schnauze an.
da meine zwerge fast jeden tag mind. 5-6 Stunden frei laufen können, hat benny ja eh platz zum flüchten, ich hab nur angst, dass sie vielleicht im käfig raufen könnten (zB über nacht) und sich dabei verletzen.
Hat jemand von euch vieleicht erfahrung mit brünstigen kaninchen?
Ich möchte sie nicht unbedingt in zwei käfigen halten, ausserdem ist bei uns das platzangebot auch beschränkt, um zwei so grosse käfige nebeneinader zu stellen.

Danke für eure antworten,
yvi
 
Werbung:
Servus Ivy,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Bin selber Besitzer von drei Zwergkaninchen, zwei Häsinnen und ein kastrierter Rammler.

Meine Erfahrungen mit diesem Verhalten sind folgende: die Mädels sind echt zickig in dieser Zeit, aber wenn genug Platz ist, dann machen sie es ohne Verletzungen unter sich aus. Allerdings hat unser Stall zwei Etagen und deshalb gibt es mehr Rückzugsmöglickeiten.
Vielleicht kannst du sie nur nachts trennen, dann ist das auch in einem kleineren Käfig möglich. Tagsüber dürfte es ja keine Probleme geben, zumindest habe ich das so verstanden.

Liebe Grüße
Aisha
 
Hallo Krummel,

mach dir da keine großen Gedanken drum. :) Solange sie sich nicht wirklich ernsthaft beißen brauchst du sie nicht zu trennen :)

1. scheint bei vielen Zippen schon vorzeitig der Frühling ausgebrochen sein, was bei vielen eine Zickigkeit hervorruft.

2. ist das Rammeln auch eine Art die Rangordnung festzulegen. Grade in dem Alter mit Einsatz der Geschlechtsreife wird die oftmals nochmal oder erstmals festgelegt. *nick*

Du solltest nur trennen, wenn die beiden sich wirklich ernsthaft verletzen. Ansonsten ist es ein normaler *Ehestreit* ;) Kein Grund zur Besorgnis :)

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber Mädels sind doch oftmals zickig bis unausstehlich *grins*
 
Werbung:
Ohja, das sind sie in der Tat. Unser Paulchen sitzt meist in einer Ecke und kommt nur zum Fressen zu den Mädels, danach seilt er sich gleich wieder ab.

Aber das dauert nicht lange, dann kuscheln sie sich alle wieder zusammen, daß man nicht erkennen kann, wo ein Kaninchen aufhört und das nächste anfängt, nur ein grau-schwarzer Fellhaufen mit sechs Ohren, einfach süüüüüüß.
 
Zurück
Oben