charlie wird immer dünner

imported_samson

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
11
hallo

ich habe zwei katzen, beide kastriert und 11 und 12 jahre alt. letztes jahr ende oktober wurde cäsar von einem mähdrescher erwischt, seitdem hat er nur mehr drei beine und einen stummelschwanz.
charlie ist total eifersüchtig auf cäsar wenn ich ihn streichle.
seit einiger zeit ist mir aufgefallen das charlie immer dünner wird, würmer sinds aber schon mal nicht.
zum fressen kriegt er das urinary von waltham, da cäsar mal eine woche wegen der blase in der klinik lag. ich wollt halt vermeiden das charlie auch sowas kriegt.
ab und an lege ich einige wochen mit nassfutter ein, da meine beiden aber sehr wählerisch sind geht nicht jedes. heute hab ich einen neuen sack vom waltham futter gekauft und
charlie frißt cäsar grundsätzlich alles weg, cäsar nimmt aber nicht ab.
charlie ist im verhalten so wie immer. der ta konnte ncihts auffälliges an ihm feststellen.
auf das futter von waltham fliegt er regelrecht, ich brauche nur die dose in die hand nehmen und schon steht er habt acht.
da ich erst seit heute den sack habe, werd ich mal ne woche warten und sehen ob charlie wieder zunimmt, wenn nciht dann ab zum ta.
nassfutter werde ich aber wieder absetzen da meistens die hälfte einer ganzen 450g dose über bleibt und die das schon etwas eingetrocknete futter nciht mehr anrühren.
beide bekommen, besser gesagt würden, eine dose am tag kriegen
 
Werbung:
Hallo Claudia,

Würmer schließt Du aus welchem Grund aus?
Kotuntersuchung beim TA oder Entwurmung (wenn entwurmt, welches Mittel)?

Welches Futter und welche Menge hat Charlie in der Zeit, der Gewichtsabnahme bekommen (Nass - TroFu)?

Seid wann besteht die Eifersucht?

Wie häufig ist der Kotabsatz und welche Konsistenz hat der Kot?
 
Hallo!
Frisst er denn weiterhing normal oder ist Dir da was besonderes aufgefallen?

Hast Du die Zähne mal untersuchen lassen?

Ich glaub, jetzt hast Du erstmal genug Fragen zu beantworten. :D

Ich drück Dir die Daumen, dass er wieder zunimmt.
 
Hallo Samson

Du fütterst 450g von wo die Hälfte in der Dose bleibt.
Wie viel wiegen denn deine Katzen?
Möglicherweise ist eine 450g Dose zu viel und das sie es nicht essen wenn es längere Zeit offen ist, ist schon klar.

Mfg.Andreas
 
hallo

also ich hab bis gestern nassfutter verfüttert. ich hab von einer dose aber immer nur einen teil in die schüsseln gegeben sodass es gar nciht erst trocknet oder flriegen rankommen. das waren in der regel so anderthalb bis zwei dosen pro tag.
cäsar wiegt 5 kg(sollte nciht mehr wiegen sonst kann er nicht mehr richtig laufen)
charly wiegt ungefähr dasselbe, obwohl er normal frißt. allerdings muß ich sagen das beide etwas zugenommen haben wenn ich das trofu gebe.
also wenn ich ihm jetzt das trofu gebe, dann frißt er fast alles weg. gierig ist er richtig.
zähne sind in ordnung, er hat eine art vampirgebiss, dh seine eckzähne schauen raus.
ich war ja mit ihm beim ta hab den festen kot mitgenommen und der wurde untersucht.
meine katzen bekommen alle paar wochen dieses neue wurmmittel als spot on(mir fällt im moment nur der name nicht ein), habs heute beim ta erst wieder gesehen.
beide katzen legten ein normales verhalten an den tag, bis zu dem zeitpunkt wo cäsar seinen unfall mit dem mähdrescher hatte.
da konnte cäsar ncihtmal an charlie vorbeilaufen ohne das der ihm eine geschmiert hätte.
jetzt ist es so das sie sich wieder vertragen.
ich muß dazusagen das ich bis vor einiger zeit zwei katzen zusätzlich da hatte. pinsel war etwas über ein jahr und wurde leider vor kurzem von einem autofahrer mit voller absicht(gibt zeugen) niedergefahren, susi war nur als vermittling da, da sich beide kater nciht mit ihr vertrugen.
jetzt scheint alles wieder im lot, sie gehen wieder normal um und cäsar läßt sich auch ncihts mehr von charlie gefallen, er hat seine bossrolle wieder.
wie häufig der kotabsatz ist kann ich nicht sagen, meine sind freigänger wenns nciht gerade regnet.
ich hab auf meiner terasse sogar auch ein katzenklo stehen, die gehen da tatsächlich rein.
ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
 
Hi Claudia

Bei dem "neuen" Spot on denk ich an Profender (ist auch gegen Bandwürmer) demnach müßten Charlie & Caesar wurmfrei sein.
Da der Kot untersucht wurde und kein offensichtlicher Durchfall vorhanden ist, sollte man Einzeller auch ausschließen können.

Bei hochwertigem Nassfutter in dieser Menge kann es eigentlich auch nicht am Futter liegen. Allerdings schreibst Du, dass er zugenommen hat seid Du wieder Tro-Fu gibst. Möglich ist daher auch, dass er das Na-Fu nicht mag und davon weniger frißt.

Ebenso kann sein, dass Charlie durch die Veränderungen im Moment noch Stress hat und daher abgenommen hatte. Sollte sich in der nächsten Zeit keine weitere Gewichtszunahme bzw. wieder Gewichtsabnahme einstellen, würde ich nochmal zum TA gehen und mit diesem über eine Blutuntersuchung sprechen.
 
hallo

ja werd ich machen.
noch ein wort zum trockenfutter.
ich habe damals damit angefangen weil meine katzen nach einer gewissen zeit immer wieder futter in der schüssel gelassen haben und das nciht mehr gefressen haben.
das waltham geb ich wie schon geschrieben werden den harnsteinen.
das fressen sie auch recht gerne.

lg claudia
 
Hallo Claudia,

ich hoffe, dass Charly und Cäsar sich weiterhin gut verstehen.

Für Euch alles Gute und weiter viel Spass hier im Forum.
 
hallo

heute ist mir was aufgefallen.
ich habe ein 3*1.7 großés becken auf meiner terasse stehen, da drinnen liegt eine chlortablette.
charlie klettert immer wieder auf das becken und trinkt das wasser, kanns an dem auch liegen?
verhindern kann ich es nicht. am wochenende werde ich das becken aber ausleeren, ist e nimma so warm.
 
Hallo Claudia,

das Chlor könnte mit eine Ursache sein!!

Wenn Katzen häufiger Chlorwasser trinken kann es zu Erbrechen und Durchfall führen. Da Deine Miezen ja Freigang genießen ist es ja schwierig für Dich zu sehen ob Charlie draußen erbricht. Denn wenn er durch das Wasser häufiger erbrochen hat, würde sich dann auch die Gewichtsabnahme erklären. Zur Sicherheit Deiner Kater würde ich das gechlorte Wasser entfernen.
 
Hola,
kann sein, muß aber nicht. Meine Katzen / Kater und auch Freya trinken tgl aus dem Pool, der aber nur schwach gechlort ist. Sie trinken aber auch aus den Untersetzern mit eisenhaltigen Dünger (blutrotes Zeug). Genauso wird das Wasser aus den beiden Schalen im Haus oder direkt aus der Gießkanne getrunken.
Das dein Kater dünner geworden ist, kann aber auch mit dem Sommer zusammenhängen. Mein Gizzy ist im Sommer immer wesentlich dünner als im Winter. Auch Mau-i hat seit Frühjahr Gewicht gegenüber den Wintermonaten verloren.
Sie fressen aber alle genausoviel wie sonst auch. Wenn es kälter wird, werden sie auch wieder runder.
 
Hola Claudia,
das mit dem Vampirgebiß kenne ich. Meine Siam-Mix Benga hat auch viel zu lange Fangzähne, sie schauen immer raus. Ich hätte sie vielleicht lieber Vampierette oder Drusilla nennen sollen. Dies scheint ein Siam-Mix-Problem zu sein.
Vor 2 Jahren ist uns ein grauer Kater zugelaufen, der hatte noch längere Fangzähne und gaanz lange Krallen. Auch er hatte Siam-Merkmale (breite Nase, Dreieckskopf, lautstarke kräftige Stimme).
Den absoluten Kater habe ich vor Jahren auf einem Campingplatz in Rom gesehen, breite Schultern, kurze Beine, platter Schädel, kurze Ohren (zerflettert) und Vampierzähne. :k112: Super guter Ernährungszustand, weil dort auch Rotelbusse übernachteten.
 
Werbung:
hallo

wollt euch nur berichten das charlie sein kampfgewicht wieder hat. ich hab das nassfutter jetzt wieder weggelassen(mit der zeit mögen sie das nciht mehr) und wieder auf das trofu vom ta zurückgegriffen.
ist das urinary von waltham.
naja laut und kräftig ist seine stimme nicht, aber er ist sekkant wenn er hunger hat und ich es ihm nicht gleich gebe, dann läuft er schon vor zur trommel nur damit ich die aufmache und futter in beide schüsseln gebe.
 
Zurück
Oben