chemische Kastra

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,


hat jemand von euch schon Erfahrung mit der chemischen Kastra, also mit der Spritze für den Rüden??

Würde gerne wissen ab wann die wirkt...


lg
sky
 
Werbung:
hallo Sky

hab mal nachgelesen.

Sie soll ab drei Tagen wirken, und dann für eine Zeit von 4-6 Wochen.

Viele Grüße
Ralf
 
Das was du hier als "chemische Kastration" bezeichnest müsste die einfache Hormonspritze sein.. Ralf hat dabei recht was er schreibt, Aber wenn du die Spritze dann gibst wenn dein Hund bereits "liebeskrank" ist scheint das nicht mehr zu wirken, man muss das zeug also spritzen bevor die Hündin heiß wird.
Wirken tut so ne Hormontherapie zweifelsohne, aber ich denke das ist eher was für Züchter die einen Rüden und eine Hündin besitzen und nicht alle paar Monate den Stress haben wollen oder für Hundebesitzer die sich nicht sicher sind inwieweit sein Hund sich durch eine Kastration verändert.
Auf Dauer ist 'ne Hormontherapie meiner Ansicht allerdings zu teuer (30kg Hund kostet im Schnitt 20-40€ (je nach Mittel)) und ob das so gut für das Tier ist da dauernd mit Hormonen rumzupfuschen ist ne andre Frage!
 
Hallo Corinna,

der Wirkungseintritt beginnt in der Regel nach 3 - 10 Tagen und die Wirkungsdauer beträgt zwischen 1 - 3 Monaten.

Die Hormonspritze ist eine gute Möglichkeit um beim Rüden die Auswirkungen einer Kastration zu testen. Durch die "vorgetäuschte Kastration kann man erkennen, ob und wie sich der Rüde verändert.

Denn leider bewirkt eine Kastration nicht immer positive Veränderungen beim Rüden, sollten sich negative Änderungen zeigen kann man dem Hund und sich die Kastration ersparen.

Denn eine Kastration läßt sich nicht rückgängig machen, die Wirkung der Spritze ist aber spätestens nach 3 Monaten vorbei ;)
 
Original von Karuh

Auf Dauer ist 'ne Hormontherapie meiner Ansicht allerdings zu teuer (30kg Hund kostet im Schnitt 20-40€ (je nach Mittel)) und ob das so gut für das Tier ist da dauernd mit Hormonen rumzupfuschen ist ne andre Frage!

Soll ja auch nicht auf Dauer sein.

Ist als Test gedacht wie Kimet das schon geschrieben hat. Jenachdem wie er sich nach der Spritze verhält wird er kastriert oder eben auch nicht.
 
Ist als Test gedacht wie Kimet das schon geschrieben hat. Jenachdem wie er sich nach der Spritze verhält wird er kastriert oder eben auch nicht.

Ich habe nur alle eventualitäten angerissen ^^ weiß ich ja nicht für wen und für wie lange das seinsollte ^^
 
Werbung:
Soooo ... ich sollte ja erzählen


Eigentlich hatte nicht das Gefühl, dass es bei Sky wirkt. Er ist auf jedenfall nicht schlimmer geworden .. dass kann ich mit Sicherheit sagen.

Aber was er heute gemacht hat oder nicht gemacht hat gibt mir Grund zur Hoffnung.

Wir waren drauße und er war ohne Leine. Drüben an der Wiese lass ich ihn immer frei laufen weil wenn ein anderer Hund kommt dann seh ich das normalerweise immer sofort und da lässt er sich ja ohne Probleme abrufen und anleinen.
Heut war ich mal nicht so ganz aufmerksam und es kam ein anderer kleiner Rüde. Er ist losgerannt. Ich ihn gerufen als er bei dem kleinen angekommen war. Er kam zurück *freu*
Er hat nicht geknurrt, er hat nicht gebellt .. gar nichts .. obwohl er kleine schwarze Rüden eigentlch auf den Tod nicht ausstehen kann.

Vielleicht besteht ja doch noch ein bisschen Hoffnung =)
 
Zurück
Oben