Clickertraining mit Katzen

Oskar85

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2006
Beiträge
33
Hallo alle zusammen,

hat jmd. von euch schon mal Clickertraining mit seiner Katze gemacht??
Gibt es irgendwelche erfahrungsberichte und Meinungen dazu??
Freue mich schon auf Zahlreiche Antworten :jump1:

LG Oskar
 
Werbung:
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo Oskar,

ich musste nun erst einmal nachlesen,
was Clickertraining bedeutet!
Davon habe ich mal in einer Tier-Doku erfahren,
es erschien mir generell erst als etwas befremdlich,
zumal es ein zeitaufwendiges Trainingsprogramm ist.
Die Frage stellt sich, benötigen wir das bei unseren Lieblingen?
Ich habe seit über 20 Jahren immer Katzen an meiner Seite
und habe diese Methode nie vermisst und benötigt.
Also meine Katzen verstanden immer so viel,
oder so wenig, wie es für ihr Dasein wichtig war.
Persönlich glaube ich, dass dieses Training mehr Sinn macht,
wenn man ein Tier als TV- Star rausbringen möchte,
es für Behinderte schult, oder als Fährtensucher ausbildet.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, weil ich es nicht kenne.
Momentan kommt es mir bisschen wie eine Manipulation vor.
Oder wie eine Dressur.
Sicherlich kann man diese Variante nicht nur im positiven Sinne einsetzen, als Belohnung.
Wenn man bedenkt, wie geräuschempfindlich Katzen sind, ist es anfänglich ja eher ein Ton der Gewöhnung.
Ich bleibe für meinen Hausgebrauch bei der Methode sanfte Stimme und Kuschelalarm! :D
Wenn ich meinen Felltigern unsere bekannten Worte sagen, wissen sie auch ganz genau was gemeint ist!

Hast du das denn mit deiner/n Katzen vor?

Interessantes Thema, bin gespannt, ob andere User mehr aussagen können!

Alles Liebe Sabsy
 
AW: Clickertraining mit Katzen

....mir hat jemand Clickertrainig empfohlen um bei Katzen z.Bsp. Angst abzubauen oder sie an Dinge zu gewöhnen bei denen sie eine Hemmschwelle haben.....

Mein Kater hat ein echtes Problem mit seiner Katzenklappe....ich muß dazu sagen das er erst in den Keller muß, durch die Klappe in die Garage und durch die Garagenklappe in die Freiheit....die Garagenklappe macht ihm Angst weil sie a bissi scheppert, meine andere Katze ging problemlos durch....

Jemand der sehr viel Erfahrung mit Katzen + Clickertraining hat, legte mir diese Methode ans Herz. Ich habe Buch und Clicker mittlerweile zu Hause, aber auch -wegen des doch zeitintensiven Aufwandes- noch nicht mit training angefangen. Ich glaube aber -da Katzis sehr viel Spaß an Neuem haben + auch lernbegierig sind- es eine gute Methode ist, unseren Fellmonstern das eine oder andere an- oder abzugewöhnen....
 
AW: Clickertraining mit Katzen

@Monty
Das klingt für mich schon sehr plausibel, dennoch unwirklich.
Auch wenn es unglaublich wirksam sein könnte,
hast du vielleicht wegen dem Zeitaufwand noch nicht damit begonnen!?
Welche grosse Psychologie steckt dahinter,
erst einmal ein Buch und einen Clicker zu besorgen
um dann sich vielleicht stundenlang vor diversen Katzenklappen zu legen und rumzuclicken? :dontknow:
Zumal man sich auch in jegliche Situation, diese man gerne ändern möchte, erstmal hineindenken muss.
Ich weiss ja nicht, aber kann man dann nicht auch ohne Clicker sich mit seinem Fellschnucki
vor die Katzenklappe legen und es ihm liebevoll begreiflich machen?
Bis das mal mit dem Clicker funktioniert, wo Tiger schon seit jahren auf menschliche laute fixiert ist...
 
AW: Clickertraining mit Katzen

....das hatte ich ja geschrieben, das der Zeitaufwand mich zurückhält :reden: ....ich wollte es jetzt -bei beginnender Wärme- nochmal mit Monty probieren....da er eindeutig Angst vor dem Geräusch hat werde ich die Klappe mit Dämmung präparieren und dann schauen wir mal :)

...das clickern ist allerdings auch als Spielespaß für unsere Fellmonster gedacht und da Monty immer sehr schnell alles durchschaut wurde mir halt das clickern empfohlen....aber die Zeit....
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo Leute,

also ich sehe das Clickern nicht als Dressur an. Damit kann man mit seinen Katzen viel spaß haben.
Ich habe meine beiden zwar erst ein halbes Jahr, aber klar, hören sie auf meine Stimme und wenn sie lust haben reagieren sie auch darauf :zunge3:
Allerdings soll man (ich hab aus Zeitgründen leider auch noch net angefangen)
mit diesem teil wirklich tolle sachen machen können und der meiner Meinung nach positivste nebeneffekt ist, dass du dich mit deiner Katze wirklich beschäftigen musst.
Ich versuche zwar auch jeden tag mit den beiden zu spielen, damit sie auf ihre kosten kommen, aber immer klappt das nicht und ich dachte mit dem Clickern (man kann übrigens auch einen kugelschreiber o.Ä. nehmen, wenn die Katze geräuschempfindlich ist) haben die beiden und ich mal was abwechslungsreiches mit dem wir uns beschäftigen können. Meine beiden probieren gerne neues aus und ich denke mal, dass es ihnen auf jeden fall spaß machen könnte und wenn ich damit noch den Positiven effekt verbinden kann, dass sie endlich lernen wo sie nicht drauf sollen (man darf ja noch hoffen) wäre das doch eine klasse sache!

LG
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo,

ich habe die Nacht eine Doku gesehen,
da hat ein Tierpfleger sogar Bären mit dem Clicker trainiert,
sah vollkommen easy aus.
Wobei ich den wahren Sinn bei dem Bärentraining nicht verstanden habe,
der Pfleger clickerte, zeigte mit der Hand dem Bären an,
was er machen sollte und bekam ein Leckerchen,
immer in der Reihenfolge.
Dieses Training sollte dazu dienen, dass der Bär im Käfig sich besser untersuchen lässt, also Krallen zeigen, Maul auf...
aber wieso muss man clickern in diesem Fall?
Also ich meine, unterstützt das vielleicht die Anweisung der Handbewegung?
Also der Bär hört das Geräusch und wird aufmerksamer, weiss jetzt kommt ein Befehl?
Die ganze Zeit übte der Trainer mit ihm und clickerte was das Zeug hält!
Wahrscheinlich achtet man jetzt auch viel mehr darauf!?
Ich werde mich immer mehr damit beschäftigen und weiter die Augen aufhalten!

Schönen Sonnentag wünsche ich euch! :blume2:
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo Sabsy,

das mit dem Clicker hat folgenden Sinn: das Tier wird auf dieses Geräusch konditioniert. Das machst du dadurch, dass du am anfang einfachst klickst und sofort ein leckerchen nachschiebst. Irgendwann (nach ein paar Tagen) verbindet das Tier das Clickern mit etwas positivem nämlich einem leckerchen.
Dann kannst jedes mal, wenn dein Tier etwas macht, was du von ihm möchtest (als dummes beispiel zB sitz) Clickern und ihm ein leckerchen geben. Das Tier fängt dann an alles auszuprobieren was halt das Clickern hervorruft um ein leckerchen zu bekommen. Das Clickern soll dann für das Tier der Positive effekt sein, das hast du so richtig gemacht! Dann kann man wohl anfangen der Aktion einen Befehl zu geben wie zB sitz und wenn das klappt den Clicker für was anderes nehmen. Irgendwann muss man auch nicht mehr bei jedem Clickern ein leckerchen geben...
Also so hab ich das bis jetzt verstanden!!

LG Oskar
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo,
aber wasi st wenn das Tier kein Leckerli isst?? Also meine Heidi futtert nur so stangen von aldi wenn ich sie mit in ihr trockenfutter miche dann frisst sies anders net sie frisst ja auch kein nassfutter
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo Sina18

das Problem hatte ich mit einem von meinen Katern auch, der hat nichts angerührt was nicht aussah wie sein Feuchtfutter.
Man kann die Tiere ja auch anders belohnen. Mit einer Streicheleinheit oder einem Lieblingsspielzeug. Das müssen keine Leckerlies sein...
Du kannst es ja auch mit dem Trockenfutter als leckerlie versuchen??
Hast du mal diese kleinen Katzensalamies ausprobiert?? Also auf die stehen meine beiden total. Und diese Vitaminpasten oder Malzpasten die man überall zu kaufen bekommt...

LG :jump1:
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hallo,
das einzig was heidi frisst ist jagdwurst und ihr trockenfutter. Wenn ich wüsste mit was sie gern spielt wäre es gut sie hat bälle, mäuse,vögel usw aber mit nix spielt sie :-(
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Naja aber das reicht doch schon als Leckerchen :blume2:

Also worauf meine total stehen (die sind aber auch erst 6Monate alt und stehen eigentlich auf alles was sich bewegt *g*) sind zB Katzenangeln und so ein teil, was man an den Türrahmen klemmt, wo an einem Gummiband irgendein Spielzeug runterbaumelt. Wenn ich sie lassen würde würden die beiden pro Tag (!) ein Spielzeug killen. Was auf dauer wirklich teuer wird...

LG
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Heidi is 5 jahre naja sie spielt eigentlich mit nichts haben nen kratzbaum un sie benutzt die sofa
 
AW: Clickertraining mit Katzen

Hi Sina,

das kenn ich auch nur allzugut!! Meine beiden lieben zwar ihren Kratzbaum heiß und innig, allerdings verschonen sie deshalb noch lange nicht die Möbel. Ihr liebstes Hobby zz ist es überall reinzubeißen. Ich hab im Flur ein kleines Telefonschränckchen an dem die Ecken schon total zerstört sind
Leider erwisch ich die beiden nie dabei...

LG
 
Werbung:
AW: Clickertraining mit Katzen

Wir haben vor ca 4 monaten ein neues sofa bgekauft und das nutztz sie nun als kratzbaum. dann sitzt se immer vor der küchentür und miaut ohne ende weil se ne scheibe wurst will
 
Zurück
Oben