Dies ist kein Spiel - sondern eine Anregung

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo Ihr Lieben,
bevor ich endgültig für heute in die Heia gehe, kopiere ich hier noch was rein, was ich auch gerade ins Esoforum gestellt habe.

Ich möchte Euch ein bisschen aufmuntern, selbst neue Spiele zu erfinden, und biete einen kleinen Regelkanon an.
Mir persönlich machen (Wort)Spiele, bei denen man was entdecken oder 'rauskriegen muss, wie z.B. "Was mag Willi?" oder ( im Esoforum) "die Insel - was dürft Ihr mitnehmen?" den meisten Spass.
Das Spiel was ich neulich dort ( im Esoforum) eingestellt habe: Zur Insel!- Verstauen des Gepäcks -
ist eine Variation davon, die auf wieder anderen Regeln beruht.

Vielleicht findet Ihr an dieser Art Wortspielen Spass, wenn Ihr sie kennt.

Ich lernte diese Art Spiele vor ca. 24 Jahren in England kennen.
Man kann sie gut in der Gruppe spielen, z.B. bei einem gemütlichen Fest, auch super mit Kindern. Oder eben auch im net. (Wobei es da um's schreiben, nicht um's reden geht.)

Es geht immer darum, dass ein bestimmtes "Gesetz" erkannt werden muss.
Der Erste der anfängt, denkt sich etwas aus, worum es ihm geht. Das ist das Gesetz, oder die Regel, die erraten werden muss.
Dann sagt der Erste einen Satz, z. B.: "Ich gehe über dir Brücke und habe einen Koffer dabei."
Der Nächste sollte am besten diesen Satz irgendwie zu wiederholen versuchen, mit etwas anderen Inhalten. Zum Beispiel: "Ich gehe über die Brücke und habe ein Pferd dabei."
Der erste Spieler sagt jetzt dazu "Ja" oder "Nein", bzw. "Richtig" oder "Falsch"
In diesem Fall sagt er "Nein". Da weiss man dann schon: Pferde sind nicht erlaubt! Nun ist der Nächste dran. Der sagt: Ich fliege zum Mond und habe einen Koffer dabei." Antwort. "Ja!"
Vierter Spieler: "Ich gehe nie ohne meinen Koffer ins Bett!"
Wieder sagt der Erste: Ja! Nun schreit schon einer aus der Runde die vermutliche Lösung: "Es ist Koffer!" Und wenn es tatsächlich "Koffer" ist, dann ist das Spiel damit zu Ende, und der der geraten hat, darf ein neues anfangen.

Aber in diesem Falle war es nicht der Begriff "Koffer".

Es musste weitergeraten werden. Der eine versucht es mit "Ich gehe nie ins Bett ohne meinen Lippenstift": Wird abgelehnt.
Der andere kommt mit "Handtasche", das wird angenommen! Sogar "Spülmaschine" wird akzepiert! Aber nur in dem Satz:" Ich fahre nach Honolulu und nehme meine Spülmachine mit." Keineswegs in dem Satz."Meine Mutter hat eine töfte Spülmaschine!"
Blickt Ihr schon durch?

Richtig waren Sätze wie:
"Ich gehe nie auf den Markt ohne meinen Korb"
"Selbst in die Kirche nehme ich eine Plastiktüte mit."
"Schwimmen gehe ich nur mit meiner Handtasche."

Das heisst, (wie sich nach vielem Raten herausstellt) war die gedachte Regel: Die Person "ICH" unternimmt nix, garnix, ohne einen Gegenstand dabei zuhaben, in den sie "etwas hereintun" kann. Was für ein Gegenstand das ist, ist völlig schnuppe, Hauptsache, man kann was 'reintun! - Deshalb war auch die Spülmaschine ok.

Diese gedachten Regeln, die durch abfragen erraten werden sollen, können wirklich ALLES sein.

Es kann z.B. sein, dass es, um beim Beispiel zu bleiben, nur um die Formulierung geht: "Ich gehe über die Brücke". (Sehr einfach, dieses Spiel)
Das heisst, jeder Satz ist richtig, bei dem ein "ich" über die Brücke geht, egal was hinterher oder vorher passiert.
Die Regel könnte aber auch sein, dass eine beliebige Person "über die Brücke geht."
Beispiel: "Immer wenn meine Oma Hering will, geht sie über die Brücke."
Es kann aber auch sein, dass nicht die Fortbewegung des Gehens gemeint ist, sondern nur "das Überqueren der Brücke"
Hier ist dann auch der Satz richtig: Alle Lemminge stürmen über die Brücke, um ins Wasser zu springen".
Also, es kommt immer drauf an, WAS man sich gedacht hat.

Die Regel kann sich beispielsweise auch rein formal auf das "und" im Satz beziehen.
Da wäre also jeder Satz richtig, der zwei Dinge durch ein "und" verbindet, egal, was er inhaltlich aussagt.
"Ich lege gerne Tarotkarten UND trinke Schnaps dabei!"
"Marie vermöbelte ihren Briefträger UND aß hinterher einen Hering"
" Bei Hempels unterm Sofa liegen immer Apfel UND Birnen."

Die Regel kann sich auf einzelne Buchstaben beziehen: Zum Beispiel, dass Willi alles gerne mag, was mit "A" anfängt.
Oder, für ganz Fortgeschrittene: Er mag nur das, was jeweils mit dem übernächsten Buchstaben NACH dem Anfangsbuchstabes des letzen Gemochten anfängt, beginnend bei dem übernächsten Buchstaben nach seinem Namen Willi.

Oder: jeder Satz muss mit dem nächstfolgenden Buchstaben des Alphabetes anfangen, egal wie der Inhalt des Satzes ist.
Erster Satz: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Zweiter: Beim Füttern ist alles erlaubt!
Dritter: Chameleons weinen nicht!

Oder: Was jemand will, bzw. mag, bzw. kauft, bzw. wegschmeisst, kann sich auf eine inhaltliche Sache beziehen, z. B. alle Dinge die "kalt" sind - oder "heiss" oder "nass" oder aus Holz, oder die schwimmen können.

Und alles muss mittels "Versuch und Irrtum" erfragt werden, mit der jeweiligen Korrektur des ersten Spielers.

Dann kann man das jeweilige Spiel natürlich auch noch elegant verpacken, indem eine "Drumherumhandlung" erfunden wird.
Wie beispielsweise hier im Forum: Was Willi mag - oder: Wir fahren auf eine Insel - Was nehmt Ihr mit?
Oder: Das grosse Futtern...

Der Phantasie sind , was die Regeln betrifft, keine Grenzen gesetzt.
Viel Spass! - Möge es Euch einen kreativen Schub im Spieleerfinden bescheren!

Geli

Wir haben diese Spiele eine Zeitlang total gerne gespielt - bis ich sie völlig vergaß. - Erst durch die Begegnung mit "Willi" im Esoforum fielen sie mir wieder ein.

Ich weiss, ich bin beim Beschreiben immer ein bisschen umständlich - sorry!


__________________
Wenn die Sonne der Weisheit am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge grosse Schatten. ( Karl Kraus)
Geändert von Angelika-Marie (Heute um 00:57 Uhr).
 
Werbung:
Zurück
Oben