Dominanz oder nicht?

Barracuda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 August 2004
Beiträge
108
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.
Ich hab ne Frage, bei dessen Antwort ich mir nicht sicher bin.
Als ich vorgestern meinen zweieinhalb jährigen Rüden 3 Stunden alleine zu Hause lies, traf mich der Schock, als ich nach Hause kam.
Er hatte die Decke meines Bettes weggescharrt und inmitten der Matraze aufs Bett uriniert. Auch leichte Kotspuren waren zu sehen.

Das problem ist, dass er im Moment Antibiotika nehmen muss, die er ganz und gar nicht verträgt. Er frisst fast nichts mehr und muss andauern nach draussen gehen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies ein Dominanzverhalten ist oder nicht.
Er hat dies noch nie gemacht, war auch schon alleine zu Hause und geht sonst freiwillig NIE auf mein Bett. Er hat seine Plätzchen und verlässt diese auch jederzeit ohne zu knurren oder murren wenn ich es ihm sage.

Ich bin mir sicher, dass er es wegen der Medikamente nicht mehr verkneifen konnte, aber warum auf mein Bett.

Was ich auch schon beobachtet habe ist, dass er nicht gerne auf Parkett uriniert, weil dies unangenehm spritzt. Somit bleibt nur mein Bett und sein Körbchen.

Was denkt Ihr?

L.G. Barracuda
 
Werbung:
Hihi

Da ist er ja ein schlaues Kerlchen. Bevor er sein Platz schmutzig macht, macht er lieber Dein Platz voll.
Mit Dominanz hat das nix zu tun. Hmmm... aber warum in dein Bett. Du sagst ja selber das er nie in dein Bett geht.Er weiß genau das er nicht in die Wohnung machen darf und ich denke eher das es eine Unterlegenheitserklärung seinerseits war.Vieleicht seine Art zu zeigen, das Du ihn nicht bestrafen sollst. Für uns Menschen ist es eine Katastrophe aber was weiß ein Hund schon von sauberen Betttüchern.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hier mal ein Beispiel für Dominanz.

Meine Schwester züchtet schon seit ner Ewigkeit Yorkies. Ich bin einmal zu meiner Schwester mit meinem Schäferhund gelaufen.Naja 1 km bestimmt.
Der hat drausen an jeder Ecke markiert, wie es sich für einen Rüden eben gehört. Ich komme zu meiner Schwester rein, die übrigens ihren Deckrüden damals zu hause hatte.
Und ehe ich mich es versah, pinkelt mein Hund eine Pfütze in Ihren Flur, die größer war als der Bodensee :haare: Der Platzhirsch war natürlich an Ort und Stelle und wollte sein Revier sofort verteidigen. Das hätte für den Yorkie Mann aber ins Auge gehen können.Aber meiner hat sich dann von der Anmache des Winzlings nicht stören lassen.
 
Hallöli Barracuda!

Tja, das ging wohl "in die Hose", hm?!

Also was mich betrifft: ich mag Deine Frage nicht so pauschal beantworten. In meinen Augen ist ein bestimmtes Verhalten nicht einfach so zu erklären. Hundeverhalten ist individuell und entsteht aufgrund von Prägungen und Erfahrungen, sowie der Vererbung. Umwelteinflüsse und der Mensch "formen" das Verhalten eines Hundes. Eine klassische Einteilung gibt es meines Erachtens hierfür nicht - siehe z.B. Humanpsychologie. Es gibt lediglich Hinweise auf bestimmte Gründe, die dass Verhalten beeinflussen und eine Richtung weisen. Aber soviel nun erstmal dazu.

Barracuda, Du schreibst, Dein Hund muss Antibiotika einnehmen. Dies sollte man nicht außer Acht lassen, denn Antibiotika wirkt bereits in sehr niedriger Konzentration. Es greift in die Stoffelwechselvorgänge ein und hat eine "hemmende" oder "abtötende" Wirkung. Ist Dein Hund denn sehr empfindlich - Magen-/Darmmäßig? Oder anders gefragt: reagiert Dein Hund immer so unter der Medikation von Antibiotika? Sollte Dein Wuff sonst noch irgendwelche Nebenerscheinungen haben (siehe Packungsbeilage) würde ich Euch raten, nochmal Euren Tierarzt aufzusuchen.

Hm, er hat ins Bett gemacht. Darf er sonst auch ins Bett? Abends, nachts, tagsüber? Und wie ist er vom Charakter - neigt er dazu, Deine Rudelführung in Frage zu stellen, wenn Du Dich mal (in seinen Augen) nicht korrekt verhälst? Sollte es sich von seiner Seite um Dominanzverhalten handeln, so denke ich, würde sich dieses Verhalten auch an anderer Stelle und in anderen Situationen zeigen. Konntest Du soetwas beobachten?

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass es Hundehalter gibt, die etwas inkosequenter werden, wenn der Wuffel krank ist ("will ich mal nicht so streng sein, ihm gehts ja nicht so gut."). Ein Tier, was immer wieder "Schwäche" des Rudelführers als Chance nimmt, in der Rangordnung nach oben klettern zu können, wird dies natürlich als gute Gelegenheit ansehen. Vielleicht kannst Du Dir das selbst beantworten, ob Du in der letzten Zeit mehr Rücksicht auf ihn genommen hast. Rangordnungsprobleme entstehen ja auch nicht einfach mal so...

Ich wünsche Deinem Wuff gute Besserung und liebes Grüssli von mir,
Marie
 
Barracuda schrieb:
Was ich auch schon beobachtet habe ist, dass er nicht gerne auf Parkett uriniert, weil dies unangenehm spritzt.
Wie meinst Du denn das??? Pullert er öfters in die Wohnung??? Ich mein, er soll ja weder gern noch ungern aufs Parkett machen - eigentlich soll er doch gar nicht darauf machen, oder???
 
marie4 schrieb:
Ist Dein Hund denn sehr empfindlich - Magen-/Darmmäßig? Oder anders gefragt: reagiert Dein Hund immer so unter der Medikation von Antibiotika?

Hallo marie. Ich gebe meinem Hund (wie auch mir selber) nur im äussersten Notfall Medikamente. Es ist dies das erste Mal, dass er Medis einnehmen muss.

marie4 schrieb:
Hm, er hat ins Bett gemacht. Darf er sonst auch ins Bett? Abends, nachts, tagsüber?

Nein, er darf nicht und geht auch nicht freiwillig. Zumindest wenn ich zu Hause bin... :biss:

marie4 schrieb:
Und wie ist er vom Charakter - neigt er dazu, Deine Rudelführung in Frage zu stellen, wenn Du Dich mal (in seinen Augen) nicht korrekt verhälst? Sollte es sich von seiner Seite um Dominanzverhalten handeln, so denke ich, würde sich dieses Verhalten auch an anderer Stelle und in anderen Situationen zeigen. Konntest Du soetwas beobachten?

Das kann ich mit einem deutlichen NEIN beantworten. Das ist ja das sonderbare. Seit er anderthalb jährig ist, sind die Rangfolgeregeln bei uns sehr gut geklärt.

marie4 schrieb:
Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass es Hundehalter gibt, die etwas inkosequenter werden, wenn der Wuffel krank ist ("will ich mal nicht so streng sein, ihm gehts ja nicht so gut.").

Inkonsequenter werd ich nicht, ich nehme aber mehr Rücksicht auf Ihn. D.h. wenn er rauswill, geh ich sofort. Und dies mit Grund... ;-)



Naja, mal schauen. Ich hab die Medis jetzt abgesetzt, das Ekzem hat sich vollständig zurückgebildet.

VIelen Dank trotzdem auch an Yorkiefan.
 
Gern geschehen.War nur eine Vermutung

Der Hund hat bestimmt gewußt,das das pinkeln ein großer Fehler ist, aber was er sich dabei gedacht hat als er in dein Bett gemacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Es hat sicher was zu sagen wenn er in dein Bett macht, wo er sonst nie freiwillig rein gehen würde. Da müßte man wohl die genaue Bedeutungs des hinpinkels kennen ,in Rudel-sozial Sprache und so.
Aber soweit bin ich nicht kompetent.
Ich hoffe ,das es dem Kumpel bald wieder absolut normal geht.
 
Ich bin mir eben ziemlich sicher, dass dies kein Dominanzgehabe war.
Er hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen, nachdem ich nach Hause gekommen bin. Und als ich meine nasse Matraze aufs Übelste beschimpft habe, ging er völlig reumütig in sein Bettchen.

Naja. Ich hoffe, dass es ein einmaliges Erreigniss war. Danke trotzdem, Yorkie.
 
Hallöli Barracuda!

Das kann ich mit einem deutlichen NEIN beantworten. Das ist ja das sonderbare. Seit er anderthalb jährig ist, sind die Rangfolgeregeln bei uns sehr gut geklärt.
Alles klärchen, dann ist doch eigentlich alles i.O. Er ist jetzt 2 1/2? Mit wieviel Jahren gilt denn ein Wolfshybride als Erwachsen? Aber davon ab, für mich hört sich es so an, als ob bei Euch rangordnungsmäßig alles geklärt wäre. Keine Diskussionen, kein Murren und keine sonstigen Muckeleien.

Inkonsequenter werd ich nicht, ich nehme aber mehr Rücksicht auf Ihn. D.h. wenn er rauswill, geh ich sofort. Und dies mit Grund... ;-)
Ja, na das ist doch klar :) . Das meinte ich auch eigentlich gar nicht, als ich schrieb "Rücksicht nehmen". Es gibt Leute - und zu Beginn meiner "Hundekarriere" gehörte ich auch dazu - die dem Hund dann auch mal was durchgehen lassen, weil "es geht ihm jaaaaaa nicht soooo gut"... Naja und das kommt eben nicht gut. Von der Rudelführung erwarten alle anderen Mitglieder, dass die Regeln immer gelten und nicht tagesformabhängig oder launenhaft sind...

Hab's vielleicht ein bissel im Auge, aber mir scheint, es war ein einmaliger Ausrutscher. Warum er sich ausgerechnet das Bett ausgesucht hat, darüber kann ich jetzt auch nur spekulieren. Vielleicht weil es der einzige Platz ist, der für ihn tabu ist. Hunde sind ja, wenn sie Stubenrein sind, sehr saubere Tiere. Und in das eigene Terretorium zu machen? Nein, normalerweise nie. Ihm blieb aber nix anderes übrig und es war ja auch eine außergewöhnliche Situation. Außergewöhnliche Situatioen bedürfen außergewöhnlichen Maßnahmen oder so ähnlich, gell?! ;)

Ein Ekzem hatte er? Ohje, davon kann ich auch ein Lied bei meinem Wuffi singen! Schön das es ihm wieder besser geht. Sag ihm, er soll die Ohren steif halten :)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Du sagts es schön, ich denk eben auch, dass es ist ein kleiner Ausrutscher. Wölfe gelten grundsätzlich mit 3 Jahren als ausgewachsen.
Ich muss mich gar nicht mehr darauf konzentrieren, das Alpha-Tier zu "spielen".
Es ist bei uns so und wird bleiben. Falls ich mich einmal falsch verhalte, zeigt er mir den Fehler gleich. Nicht böse, aber ich merks.

Naja, lassen wirs bei dem.

Vielen Dank trotzdem für eure Infos.

L.G. Matuk und Barracuda
 
Zurück
Oben