(Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo,

wie ihr ja jetzt sicher schon wisst, haben wir einen 9 Wochen alten Welpen im Haus. Seinen "Kacki" Rhythmus haben wir heraussen (immer ca. 20 Min nach dem Essen bzw. 4-5 Std. nach dem Schlafengehen), und es klappt auch gut mit draussen kacken, also wir haben das Gefühl, wenn wir nach dem Essen mit ihm runtergehen, weiß er, was wir wollen. Er ist halt noch sehr widerwillig beim Runtergehen, will sofort wieder rauf).

Draussen Pipi machen geht noch nicht so gut, das ist reine Glücksache.

Uns ist nämlich aufgefallen, dass er Nacht, sobald er aufwacht (und das ist alle 1-1,5 Std.) trinken geht und natürlich dementsprechend oft Pipi macht (und wir ihn zugegebnermassen nicht immer gehört haben bzw. raunzen und melden noch nicht so ganz unterscheiden können). Macht er das aus Fadheit, aus Angst, oder weil er wirklich soo viel Durst hat.

Letzte Nacht haben wir ihm dann nach ein paar Stunden das Wasser weggenommen und er hat etwas länger geschlafen.

Meine Frage nun - wie oft muss der Kleine trinken, sollten wir ihn hier auch feste Zeiten (wie beim Füttern) gewöhnen, oder es ihm wirklich immer stehen lassen und damit leben, dass er stündlich pinkelt?

Bitte um Rat. Wir wollen ihn natürlich so schnell wie möglich dazu bringen, ein bissl durchzuschlafen. Unser Schlafdefizit ist schon unangenehm :)

Danke im Voraus!

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Hallo,

nu seit doch mal nicht so ungeduldig ;)
Unter Schlafmangel leiden glaub ich alle Hundebabybesitzer, das gehört dazu :)
Das er fast stündlich trinkt find ich etwas ungewöhnlich. Was für Futter bekommt er? Und wo schläft er? Kann es sein das er ganz alleine schlafen muss? Dann kann es durchaus sein das er einfach nervös ist und angst hat.
Das Wasser würd ich ihm nicht einfach wegnehmen, es hat ja irgendeinen Grund warum er soviel trinkt, ich glaub nicht das er das aus Langeweile macht.
Ihr könntet mit ihm vorm Schlafen gehn ja nochmal bißchen Spielen und ihm einen Kauknochen geben, dann ist er danach sicher mehr müde und schläft eher durch.

LG Lisa
 
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Er schläft auf seinem Platz im Vorzimmer, aber wir lassen die Tür offen zu unserem Zimmer, er kommt immer wieder schauen, ob wir noch da sind, hört uns atmen oder setzt sich kurz neben uns und trottet dann wieder raus und legt sich in sein Kisterl.

Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass man ihn auch in eine Schachtel oder Box neben's Bett stellen kann oder ihn anleinen, damit man ihn hört - aber das Hundebaby einsperren oder anleinen? Ich weiß nicht so Recht.

lg
kitty79
 
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Aso, und er bekommt Trockenfutter für Welpen, das vom Fressnapf, die Verkäuferin meinte, das ist besser als z.B. Pedigree, weil's mehr Fleischanteil hat.

Wie oft und wieviel trinkt denn so eine Hundebaby normalerweise am Tag?

Ich bin nicht ungeduldig, ich will nur nix falsch machen und ihm was falsches angewöhnen.

Lg
Kitty79
 
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Hallo,

also vom Welpen in die Box sperren halte ich nichts .
Körbchen neben dem Bett wäre gut, so bekommt ihr schneller mit, wenn er unruhig wird.
Weicht ihr das Trofu ein ??
Euer Welpe trinkt eindeutig sehr viel aber, Wasser wegnehmen würde ich nicht.
Weiter beobachten und, ihr müsst doch sicher bald zum TA wegen der Impfung da würde ich unberdingt den TA ansprechen wegen dem vielen trinken.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Hallo,

also vom Welpen in die Box sperren halte ich nichts .
Körbchen neben dem Bett wäre gut, so bekommt ihr schneller mit, wenn er unruhig wird.
Weicht ihr das Trofu ein ??
Euer Welpe trinkt eindeutig sehr viel aber, Wasser wegnehmen würde ich nicht.
Weiter beobachten und, ihr müsst doch sicher bald zum TA wegen der Impfung da würde ich unberdingt den TA ansprechen wegen dem vielen trinken.

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Eben, ich will ihn auch nicht einsperren.

Am Freitag haben wir Termin beim TA, wir werden es anreden.

Mir kommt es vor wie Nervösheitstrinken und Nervösheits-Pipi (ist jetzt z.B. bei mir als Mensch auch nicht anders, wenn ich ned schlafen kann, bilde ich mir ein, ständig auf's Klo zu müssen)

Wir werden ihn heute mal mit zu uns ins Zimmer nehmen. Wir wollten ihm die Entscheidung selbst überlassen, zu uns zu kommen, wenn er Angst hat, aber das funktioniert offensichtlich noch nicht.

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: (Durch)Schlafen und Nahrung / Wasser

Also, zur Info:

die Hundeschule hat mir geraten, ihm nachts zumindest anfangs das Wasser wegzunehmen, weil er nur damit spielt. Sie hat's ihren Hunden auch immer weggenommen (und sie hat auch Labradore) - die sind wassernarrisch und spielen in der Fadheit mit ihrem Wasser.

Um 19 Uhr das letzte Mal füttern reicht, Trockenfutter einweichen bis es im Wasser schwimmt, eineinhalb Stunden später das letzte Wasser, dann noch mal runter mit ihm.

Und kacki gehen wird er melden. Er ist so brav und weiß, was wir von ihm wollen, wenn wir nach dem Essen mit ihm in die angestammte Wiese gehen, es geht immer schneller, dass er kacki macht, weil er glauben wir, nicht so gern nach draussen geht (so nach dem Motto: ich scheiss schneller, dann kann ich schneller wieder rein), denn er will immer wieder gleich die Stiegen zum Eingang rauf.

Wir testen es. Heute nacht haben wir's ihm auch stundenweise weggenommen, danach hat er nimmer reingemacht in der Nacht und es war auch Ruhe.

Lg
kitty79
 
Zurück
Oben