Esel

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
1.559
Ort
Mühlviertel, Oberösterreich
Hat jemand heute Abend die Sendung

"Stur, faul, dumm? Die Wiederentdeckung des Esels"​

auf 3sat gesehen?

Ich möchte auf der Stelle in Pension ("Rente" für unsere deutschen Freunde) gehen und mir zwei Esel zulegen.... Als kleinen Trost habe ich jetzt auf Amazon ein Buch gefunden, das ich als Kind hatte (Mein Esel Benjamin) und mir gleich dazu noch ein Eselbuch bestellt (Esel halten).

Das Kinderbuch hat für mich viel Erinnerungswert, bin schon gespannt darauf - das letzte Mal hatte ich es vor mind. 25 Jahren in der Hand :)

Das Buch von Jacques Clouteau, der mit seinem Esel durch ganz Europa wandert, gibt es leider nicht auf Deutsch...
 
Werbung:
AW: Esel

hallo walter!
leider hab ich diese sendung verpasst. wollte sie mir auch anschauen.
finde diese tiere sowieso genial und keineswegs dumm (weiss auch nicht, wie dieser spruch zustande gekommen ist)
 
AW: Esel

hallo walter,
ich schätze esel sehr wohl als intelligente tiere. sie sind halt a bissl stur :)

aber geduldig waren sie auch, denn ich glaub, es war nicht einfach mit uns stadtmädels...

in meiner kindheit hatten wir esel zu pflegen, wir durften sie aber auch reiten, sie wurden vor den schlitten gespannt, wir gingen mit ihnen spazieren etc. etc. es war echt klasse!

also wenn ich die möglichkeit hätte, so ein eserl würde bei mir einziehen...
 
AW: Esel

nein, die Sendung habe ich leider nicht gesehen.
vor längerer Zeit gab es mal eine Sendung über (Arbeits- ) Esel, die von Tierschützern gerettet wurden/ werden und denen geholfen wird und wurde wieder ein schönes Leben, Lebensabend leben zu können.
Ich mag Esel sehr gerne leiden. Habe neulich welche u.a. im Tierpark besucht. Ja, sie sind vorsichtig, kamen aus ihren Stall nach vorne, total süß wie das aussah. In der Nähe von Nicos Tierarzt leben auch Esel, bevor wir in die Praxis gehen gehen wir zu ihrer Wiese.
Gruß Minnie
 
AW: Esel

Ich fand auch die gravierenden Unterschiede zu den Pferden interessant:
die Wildtiere lebten früher im Gegensatz zu den Pferden nicht in der Ebene sondern eher in den Höhen, daher keine Fluchttiere.

Was das sture angeht: man sah z.B. wie ein Esel im Wald unterwegs war und sich beharrlich weigerte, einen kleinen Bach zu überqueren, was der Mensch als "stur" empfindet wurde damit erklärt, dass der Esel die Lage nicht einschätzen kann und befürchtet zu versinken. Andere Stelle gewählt und der Esel hatte auf einmal kein Problem mehr mit der Überquerung.

Ein spanischer Bauer meinte auch, der Ruf der Sturheit wäre kein Wunder, so schlecht wie die Esel früher behandelt worden wären (Überanstrengung, Schläge, wenig Futter)...
 
AW: Esel

Ein spanischer Bauer meinte auch, der Ruf der Sturheit wäre kein Wunder, so schlecht wie die Esel früher behandelt worden wären (Überanstrengung, Schläge, wenig Futter)...

ja das glaub ich auch eher, als die geschichte vom sturen esel. nicht nur früher wurden die esel so behandelt - auch heute noch werden tiere, die ihre leistung nicht mehr erbringen können einfach irgendwo angebunden oder es werden ihnen die füße zusammengebunden und ihrem schicksal überlassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben