• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

EU-Haustierpass

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Moin,

ch habe gerade wieder mal einen ausführlichen Beitrag über den EU-Haustierpass gelesen. Die Einführung für Hunde und Katzen, die öfter mit ins Ausland genommen werden, kann ich nachvllziehen.

Aber warum müssen Frettchen auch einen haben ? Verreisen die so oft ? ?( ?(

Werbung:
Hi Ruth.

Die haben das mal bei "Tiere suchen ein zuhause" angesprochen.
Weil das ja auch Raubtiere sind, müssen auch die einen Reisepass haben_
ich glaube aber im Übrigen auch nicht, dass so viele Leute ihr Frettchen mit in den Urlaub nehmen. Aber es kommt eben vor, dass Frettchen ins Ausland gehen und aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Und selbst für jeden kleinsten Sonderfall muss es ja nun mal eine Regelung geben.
Und jedes Raubtier braucht in der EU eben einen Reisepass.

Original von Haustier-Fan

Weil das ja auch Raubtiere sind, müssen auch die einen Reisepass haben_

Das hat weniger damit zu tun, sondern der EU-Pass dient der Vereinfachung und einheitlicheren Regelung des Impfnachweises.

Da Frettchen auch Überträger der Tollwut sein können, ist es denke ich zumindest völlig nachvollziehbar, dass sie einen EU-Pass brauchen um verreisen zu können.

Werbung:
Da Frettchen auch Überträger der Tollwut sein können
Frettchen können die Tollwut und die Leptospirose auf den Menschen übertragen.
Im Grunde sollte man Frettchen genau wie den Hund gegen Staupe, Tollwut, Parvovirose, Hepatitis, Leptospirose und Influenza impfen lassen.
In dem Fall wird dann sowieso ein Paß ausgefüllt, dann kann es auch der EU Paß sein und man ist auf der sicheren Seite, wenn man mal das Land verlassen will.

Zurück
Oben